VR6 (AAA) hat ein Geräusch / Tackern nur wenn er warm ist.

Hallo,

ich hab mir schon in Forum etliche Beiträge dazu durchgelesen, doch niemand hat dann ein richtigen Tipp bzw lösung hin geschrieben.

Es kammen als lösungen 10W40,Pleullagerschalen, Ventile/Ventilführungen.

Könntet ihr mir bitte weiter Helfen ?

Hat jemand vllt auch des gleiche Problem?

Und jetzt zu Geräusch beschreibung:

Also es ist nur wenn der Motor Warm ist! Bei Kaltem Motor bzw Motoröl tritt die nicht auf. Und wenn dann der Motor Warm ist fängt es langsam an und bei Betriebswarmenm Motor kann man es ganz gut hören. Das Tackern kommt dann aus dem Bereich 1-2 Zylinder, aber eher auf der Rückseite des Motors zu hören . Das Tackern ist von der Drehzahl abhängig.

Am Motor wurden schon Hydros und der Komplette Kettentrieb ersetzt!

Ich fahr zur Zeit mit 5W40.

Video kommt später vllt noch nach.

Gruß Kai

Beste Antwort im Thema

Respekt an Weberli das er so ruhig geblieben ist, wer ihn kennt weiss das er schon dutzende Vr Motoren überholt und eine kaum zu überblickende Anzahl von Umbauten ans laufen gebracht hat. Der hat bei den Motoren echt den Durchblick 😉 (auch wenn er an einer kleinen PF Liebhudelei leidet 😁 )

Hart ist natürlich die Aussage vom Kai, der knallhart ohne ein Soundfile gehört zu haben sofort auf einen Lagerschaden tippt. Natürlich ists möglich, vor allem am Vr, aber ohne das Geräusch gehört zu haben doch eine sehr unsichere Prognose. Ein Lagerschaden hat schon ein sehr charakteristisches Geräusch, was ich aber bei der Schilderung des TE's schon fast auschließen würde, Klackern und ein Tackern im NW Takt gleichmäßig bei Auf- und Abtouren des Motors nur warm ist schon ein Unterschied.

Edit: Desweiteren übertreiben hier im Forum auch manche mit der Angabe ihre Berufes bzw. ihrer Stellung in eben diesem 😉 , ist meine Meinung

24 weitere Antworten
24 Antworten

Alles klar kannst du machen.
Iss übrigens auch mehr die Ausnahme als die Regel das die Führung auslutscht. Oder hat er schon 300.000KM ?

Respekt an Weberli das er so ruhig geblieben ist, wer ihn kennt weiss das er schon dutzende Vr Motoren überholt und eine kaum zu überblickende Anzahl von Umbauten ans laufen gebracht hat. Der hat bei den Motoren echt den Durchblick 😉 (auch wenn er an einer kleinen PF Liebhudelei leidet 😁 )

Hart ist natürlich die Aussage vom Kai, der knallhart ohne ein Soundfile gehört zu haben sofort auf einen Lagerschaden tippt. Natürlich ists möglich, vor allem am Vr, aber ohne das Geräusch gehört zu haben doch eine sehr unsichere Prognose. Ein Lagerschaden hat schon ein sehr charakteristisches Geräusch, was ich aber bei der Schilderung des TE's schon fast auschließen würde, Klackern und ein Tackern im NW Takt gleichmäßig bei Auf- und Abtouren des Motors nur warm ist schon ein Unterschied.

Edit: Desweiteren übertreiben hier im Forum auch manche mit der Angabe ihre Berufes bzw. ihrer Stellung in eben diesem 😉 , ist meine Meinung

Hallo und allen en gutes Neues Jahr noch!!!!
Seid Weihnachten läuft mein Auto wieder, hab also drei Ventile ers. wo en leichten schlag hatten und alle Ventilführungen,Ventilschaftdichtungen.
Und siehe da des Motor läuft sowas von leise!!!
Also sobald er ja warm wurde hat erst so langsam angefangen des Geräusch von sich zu geben und jetzt ist es WEG!!!!!!!!! *FREU*
Ach und VIEL VIEL DANK an euch ALLE!!!!

Ich hoffe ihr helft mir auch wieder weiter wenn ich mal wieder mit em Problem komme !!!
Schönes neue Jahr noch !!!
Grüßle Kai

Vielen Dank fürs Feedback. Wieder was gelernt.