VR6 2.8l hat Ölverlust
Hallo,
bei mir tropft der Motor. Hatte erst vor 2 Jahren diesen Sensor erneuert da dort das Öl raus schoss wie aus einem Springbrunnen. Was könnte die häufigste Ursache sein das ein 2.8l tropft? Wenn man unten schaut sieht man es. Es kann nur von vorne kommen. Viele Ursachen gibt es hier nicht oder? Könnte es der Ölfilter sein? Eventuell auch die Ölwannendichtung? Wenn man von oben schaut sieht man nicht wirklich viel. Was ich auch gelesen habe das die Ölpumpe zuviel Druck erzeugen kann, stimmt das?
32 Antworten
Kühlwasser würd ich etwas ablassen, hierfür evtl. die kleine Ablassschraube am Wasserrohr (linke Seite in Richtung Wasserpumpe) verwenden, ansonsten Schlauch abziehen.
Mit der Zange winkt,
Vorsichtig sein mit den Schläuchen, schnell ist bei ordentlichem Alter des gesamten Zeugs der kleine Nippel des Wasserrohrs abgerissen.
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Vorsichtig sein mit den Schläuchen, schnell ist bei ordentlichem Alter des gesamten Zeugs der kleine Nippel des Wasserrohrs abgerissen.
Sitzen diese Nippel am Ölkühler? Falls es abbrechen sollte kann man immer noch einen gebrauchten kaufen. Aber Öl kann hier keines herauslaufen? Mit wie viel Nm wird dieser angezogen?
Wasserschläuche vor der Demontage mit WD40 oder ähnlichem einsprühen, dann flutscht das besser!
Anzugsdrehmoment Ölkühler = 25Nm
Gruß,
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von highwayheizer
Sitzen diese Nippel am Ölkühler? Falls es abbrechen sollte kann man immer noch einen gebrauchten kaufen. Aber Öl kann hier keines herauslaufen? Mit wie viel Nm wird dieser angezogen?Zitat:
Die Nippel am Ölkühler sind nicht das Problem, der Ölkühler ist aus Alu. Darüber läuft ein schwarzes Wasserrrohr aus Kunststoff und da hängt der Wärmetauscher über einen Wasserschlauch dran.
Kann man hier anstatt den Dichtungen auch eine Paste verwenden die extra für den unteren Bereich des Motors gedacht ist? Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings immer am Motorrad. Beim Auto sollte es glaube ich nicht anders sein.
Nein, die Spalte sind zu groß...
Genial wenn jemand der sowas schon gemacht berichtet was man tun kann und was nicht. Spart Zeit und Geld, Danke!
wenn dann zusätzlich...
Woher bekomme ich eigentlich diese Dichtungen? Der Ölkühler ist nur durch diese Sechskantschraube befestigt oder?
Ok, scheinbar passt diese Dichtung bei sehr vielen Modellen, nicht nur bei VW. Habe sie gefunden.
wenn der mit dem vom 2E identisch sein sollte müsste der doch zwei O-Ringe haben oder irre ich mich
Ja, müsste ein dicker O-Ring sein und ein dünnerer O-Ring mit 2 solchen kleinen Nasen nach innen 😕 Passend auch bei diversen Audi- und Seatmodellen.
Bei VW gibt's die auch...
Zitat:
Bei VW gibt's die auch...
Ja müsste mal vorbeischauen. Hoffe die haben das auf Lager. Wie viel verlangt VW für sowas ungefähr?