ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 2.8 auf 2.9

vr6 2.8 auf 2.9

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:51

hi leute

ich hab nen 35i b4 vr6

da ich nächsten winter eh den motor neu dichten muß, hab ich mir überlegt gleich auf einen 2.9 umzurüsten wenn der motor eh draußen ist. nun ist meine frage welche teile ich dazu benötige. also was alles anders ist als am 2.8.

Ähnliche Themen
41 Antworten

VW verbaut keine überholten ABV Blöcke, da es keine Übermaßkolben gibt :-))

Die Originalkoblen sind 82 mm und es gibt weder 82,25, 82,5 noch 82,75. Ich mußte mich vor einem Jahr intensivst mit dem Thema beschäftigen und weiß das es die weder von VW, Mahle noch KS gibt!

Von wo hast du denn deine Kolben? Ich hab ja oben geschrieben das diverse Tuner die anbieten (für nen haufen Schotter!)

am 2. Februar 2005 um 11:05

Ich habe meine von VW (und nicht von Hartmann oder SLS). Aber egal... du hast recht! Ok!?

 

VWDriver

Ich weiß das ich recht hab :-)

@VWDriver

Hab eben mal in Etos gesucht und gefunden habe ich nur:

Kolben. AAA 81,00 Teil.-Nr.071 107 065 C

Kolben. AAA(Übergrösse)oder ABV(normal Grösse) 82,00 Teil.-Nr. 021 107 081 A

schreib doch mal bitte die Teilenummer von deinem Kolben und ein Paar Daten bitte um mal zu vergleichen was nun richtig ist.

er wird wohl übermaßkolben fürn 2.8er haben (also letztendlich 2.9 ^^) ich glabe ihr redet aneinander vorbei oder vwdriver versteht nicht was ihr im sagen wollt :D

Zitat:

Original geschrieben von st220

1.Saugrohr(Oberteil+Unterteil) bearbeiten/aufweiten

2.Drosselklappe aufweiten

3.Scharfe Nocken verbauen

4.Kopf bearbeiten Ein/Auslässe aufweiten und anpassen.

5.Fächerkrümmer verbauen

6.Benzindruck erhöhen.

7.passender Auspuff

8.zum Schluss alles von einer Fachfirma mit einem Chip optimieren lassen.

was muss man dafür ca. veranschlagen? kommenw ir da mit 8000-10000 euros hin ^^

und kopfbearbeitung + nocken sind die erste sinnvollste maßnahme?

sl

Kopf und Nocke bringt am meißten beim Sauger , deswegen damit anfangen ! Wenn man 1 - 5 selber machen kann , sollten die Kosten incl. der Teile max. 2000 - 2500 komplett betragen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Kopf und Nocke bringt am meißten beim Sauger , deswegen damit anfangen ! Wenn man 1 - 5 selber machen kann , sollten die Kosten incl. der Teile max. 2000 - 2500 komplett betragen !

Denke auch je nach dem was man selber machen kann oder nicht wird der Preis bei so ab 2000 bis 5000 Euro liegen aber mehr wirds net werden,dafür hat man dann aber ECHTE 200 PS oder mit Glück etwas mehr.

also verbauen ist wohl möglich, den rest würde ich dann eher machen lassen (müssen) ^^

Der2,8er kann bis auf 3,0l und der 2,9er bis auf 3,1l aufgebohrt werden danach wird mit der Kurbelwelle gearbeitet

Ich habe mal mit einem Motorentuner gesprochen und der meinte defenietiv das beim 2,8er bei 3,0l schluß ist da dann thermische prbleme auftreten.

SLS oer WFT verkaufen die auch.

Wössnerverkauft auch Kolben das der 2,8er auf 2950ccm kommt und das nicht mals als sondermaß!

Aufwunsch vertigen die auch andere maße an.

Moin,

will nich extra nen neuen Thread aufmachen dafür, da ihr hier auch schon vom Saugrohr gesprochen habt.

Da das vom 2,9er auch an den 2,8er passen soll und ich letztens eins bekommen hab, weis aber nich von was für nem auto genau, wollte ich mal fragen ob ihr erkennen könnt ob die auch bei mir passen sollte, denn in den einzelnen Baujahren soll sich ja was unterschieden haben soweit ich weis. Also kein plan ob irgendwelche anschlüsse fehlen oder so. :confused: Ich habe nen 2,8er von 1996.

Anbei das Bild der Brücke

Warum soll ein 2,8 Block nicht auch auf 3,1 L aufgebohrt werden können wenn es ein 2,9 L block auch kann ?????????????????

Die Blöcke sind absolut die selben, bis auf die Bohrung. Wenn mann beim 2,9l auf 3,1l aufbohrt hatt mann genausowenig spielraum und material wie wenn mann nen 2,8l aufbohrt auf 3,1l.

Der 2,8l block hat im uhrzustand nur mehr material und rein theoretisch sooltte er standfester sein, wie gesagt theoretisch. Da beim 2,9l einfach die bohrung größer ist (ganau 2 Übermaß des 2,8l) motors ist natürlich weniger material da.

ALSO ICH MEINE DAS AUCH EIN 2,8L MOTOR AUF 3,1L GEHT. (Der Sinn sei dahingestellt.)

am 20. Februar 2005 um 11:37

Zitat:

Nee, wie schon geschrieben für den 2,9 bekommst du von VW keine Übermaßkolben (auch nicht von Mahle und KS direkt). Und du wirst auch Schwierigkeiten haben jemanden zu finden der dir den 2.9er aufbohrt und wenn dann sicher auf eigene Gefahr.

blödsinn! klar bekommt man für'n 2.9er original von vw übermaßkolben. es gibt nämlich nur noch ausschließlich die! die 2.8er übermaß sind entfallen.

zum block: es ist der gleiche, auch beom r32. bohrung ist halt nur anders.

zum aufbohren: jede zylinderschleiferei macht das.

zur bohrung: der r32 hat sogar 84er kolben! und der block hält scheinbar. bis jetzt hab ich noch niemand klagen hören.

zum stg: 2.9er hat nicht zwingend ein anderes stg als der 2.8er.

zum auspuff: der 2.9er hat nen metallkat--> 2.8er keramik

edit: subzero_xxl ist heir glaub ich auch im forum unterwegs, er hat seinen auf 82,50 bohren lassen und die übermaß 2.9er drin.

Zitat:

Original geschrieben von chris974

blödsinn! klar bekommt man für'n 2.9er original von vw übermaßkolben. es gibt nämlich nur noch ausschließlich die! die 2.8er übermaß sind entfallen.

zum block: es ist der gleiche, auch beom r32. bohrung ist halt nur anders.

zum aufbohren: jede zylinderschleiferei macht das.

zur bohrung: der r32 hat sogar 84er kolben! und der block hält scheinbar. bis jetzt hab ich noch niemand klagen hören.

zum stg: 2.9er hat nicht zwingend ein anderes stg als der 2.8er.

zum auspuff: der 2.9er hat nen metallkat--> 2.8er keramik

edit: subzero_xxl ist heir glaub ich auch im forum unterwegs, er hat seinen auf 82,50 bohren lassen und die übermaß 2.9er drin.

Biste dir sicher das du keinen Blödsinn schreibts ?

am 20. Februar 2005 um 11:47

absolut!

auf den 2.9er übermaß steht 2.9x drauf

was sollte dran blödsinn sein?

am 20. Februar 2005 um 11:55

nagut, es steht kein x, sondern ein plus drauf:

http://www.intercomm.com/shrinker/erdgeschoss/BilderSub/136.JPG

hier noch'n kleines video :D

http://www.intercomm.com/.../0%20-%20160%20mit%20Chip.WMV

Deine Antwort
Ähnliche Themen