ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VP44 059 130 106KX (dringend hilfe nötig)

VP44 059 130 106KX (dringend hilfe nötig)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2008 um 20:30

Hallo,

 

in welche Fahrzeuge passt dieses VP44 Pumpe von Bosch rein 059 130 106KX?

 

ps.bitte wenn möglich detailierte aussage brauche es dringend.

 

gruss harry

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. September 2008 um 19:28

leute nicht euch anmachen :D

 

ich baue es rein dann meld ich mich bei euch was es tut ob er leuft oder ob er bockt,sonst kommen wir hier nicht weiter:p

 

meld mich dann bis danne,danke für eure mühe ....

 

gruss harry

Das war doch keine Anmache ;)

Wollen ja nur nicht, daß dir was schief geht. :D

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Das war doch keine Anmache ;)

 

Wollen ja nur nicht, daß dir was schief geht. :D

 

Genau!! Ich bin zwar kein Schrauber, aber wenn ich mir die Preise der Teile anschaue wäre ich auch vorsichtig

Aber ich wünsch dir trotzdem Erfolg

Gruss Toni

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 15:50

so leute,

hatte die pumpe mit kx eingebaut gehabt,der absteller im pumpe ratterte nur also ging nicht mit mein MSG,na ja dann habe ich die steuergeräte der pumpen ausgetauscht,steuergerät von meinem EX auf KX eingebaut und siehe da alles leuft perfekt,leuft runder etwas leiser als zu vor,und keine luftblasen mehr im kraftstoff,war echt ne wummel arbeit die steuergeräte uneinander zu tauschen aber habe es hin bekommen,sogar das brummen ist weg, hurraaa endlich mal bin ich zu frieden jetzt mit dem Motor.

 

 

gruss Harry

am 5. Oktober 2008 um 17:49

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Dicken:D

aber mal ehrlich so falsch lag rudiraser dann ja nicht oder?;)

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:29

klar lag er nicht falsch ich dachte es mir auch schon da ich den EX drine habe,aber soviele leute haben etwas gesagt da dachte oder wusste ich nicht an was ich glauben sollte,na ja ende gut alles gut :D

 

gruss harry

am 23. Januar 2018 um 21:32

Hallo Rudiraser

Könnten wir telefonieren, ich habe ein Problem mit meinem Bfc/Akn. Glaube du könntest mir helfen.

Meine Tel. Nr. Ist 01719843646

Danke Gruß

Steuergeräte von den Pumpen zu tauschen, ist nicht die feine englische Art. Wird noch zu Problemen kommen...

Schreib mir mal ne PN.

Und nimm die HandYnummer hier raus. ;)

" Ei wie schön das keiner weiß, dass mein Auto kein Diesel ist". Sorry aber die Diesel machen die verrücktesten Probleme

Hallo zusammen,

nun hat es auch mich erwischt mit der VP44. Leider... Habe die letzten Tage und Nächte viel damit verbracht, diverse Foren darüber durchzulesen und auch einige Youtube-Videos angeschaut und mit diversen Bosch-Diensten in ganz Baden-Württemberg telefoniert.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe die Diagnose-Software von Car-Port, das Modul KKL Profi oder so. Dies hat bisehr für mich als Laie auch ausgereicht. Hier wird der Fehlercode "00550 - Spritzbeginnregelung - unplausibles Signal, sporadisch" und "00550 - Spritzbeginnregelung - Regeldifferenz" ausgespuckt.

Fahrzeugverhalten wie folgt:

Ganz schlechter Start des Motors im Kaltzustand. Wenn dann mal gestartet fühlt sich das Auto wie ein alter Panzer aus dem 1. Weltkrieg an. Rütteln, schwankende Leerlaufdrehzahl, extrem viel Rauchbildung und sehr lautes nageln. Motorlampe und ESP-Lampe leuchten.

Anfangs sind die Symptome dann wieder verschwunden, sobald das Fahrzeug warmgefahren war.

Doch ein Tag später dann die ernüchternde Erkenntnis: Nach 50m Fahrt im kalten Zustand auf einmal Motor im Notlauf (ich denke, dass die VP44 dann endgültig ihren Geist aufgegeben hat). Sobald ich den Fahlerspeicher lösche läuft das Fahrzeug auf den ersten Metern ganz normal doch sobald man etwas Gas gibt sofort wieder der Notlauf.

Meine eigentliche Frage lautet nun: Ich gehe hier von einem mechanischen Defekt der VP44 aus und hoffe, dass mein Steuergerät noch i.O. ist. Dies deckt sich auch mit den meisten Angaben der Dieselmeister der verschiedenen Bosch-Dienste.

Ich habe eine funktionstüchtige VP44 aus dem selben Motor in der Bucht ersteigert und hoffe nun, dass ich diese mit meinem Steuergerät verheiraten kann. Teilenummer der 2 VP44 sind exakt identisch. Beide waren in einem Automatikfahrzeug. Dies hatte den selben Motorkennbuchstabe, wie mein Fahrzeug.

Gerne nehme ich jede Art von Tipss an. Bedenkt aber bitte dabei, dass ich was Motortechnik angeht, nicht sehr versiert bin.

Dies ist mein erster Post, habt Erbarmen ;)

P.S. habe ein Bild der ersteigerten VP44 angehängt

S-l1600

Oh man, warum tut man sich das an ? Glaube nicht, das du an der gebrauchten Pumpe lange (wenn überhaupt) Freude haben wirst. Die Steuergeräte werden auf der jeweiligen Pumpe auf dem Prüfstand "verheiratet". D.h. eine Pumpe läuft nur mit einen Steuergerät optimal.

Eine regenerierte Pumpe kostet um die 700 Euro + 200-300 Euro für Anlernen der Wegfahrsperre (da kommt einer nach Hause und baut aus/ein/und lernt die WFS an) , alles mit Gewährleistung!

Danach hat man wieder Spaß am Wagen, alles andere ist vergeudete Zeit, Ärger und am Ende wahrscheinlich nicht viel billiger.

Das ist jetzt eine Grundsatzdiskussion. Ich verstehe beide Seiten.

In meinem Fall möchte ich gerne nicht so viel Geld in ein 14 Jahre altes Auto stecken. Obwohl ich sehr an dem Wagen hänge. Da ich ein Multitronicgetriebe fahre und der Wagen jetzt 300k auf der Uhr hat, kann ich nicht ausschließen, dass in kürzerer Zeit der Supergau eintritt.

Habe auch schon bereits den Klimakompressor so gewechselt und der funktioniert bis jetzt einwandfrei. Hat sogar eine Reise ins heiße Süditalien ohne Probleme mitgemacht. Klar ist es auf einer Seite ne Glückssache, ob die "gebrauchten" Teile was taugen, aber ich will und muss auch immer etwas wirtschaftlich denken. Darüber hinaus schraube ich gerne (also als eine Art Hobby). Und ich lerne gerne dazu. Wenn ich jemand kommen lasse, dann lerne ich überhaupt nichts, zahle viel Geld und hab dann dennoch keine Garantie, dass z.B. das Multitronic nochmal so viele Kilometer mitmacht.

Laut Aussagen diverser Boschdienste werden "pumpenfremde" also Tauschsteuergeräte auf dem Prüfstand "verheiratet" und WFS codiert. In meinem Fall ist es ja exakt gleiches mechanisches Teil und vorhandenes , auf das Fahrzeug codiertes Steuergerät.

Dass diese Teile zueinander passen, steht außer Frage. Mich würde interessieren, ob zusätzlich zur WFS noch Drehwinkelsensor oder Druckventile codiert werden müssten.

Aussage eines Dieselmeisters eines Boschdienstes war:

Sie können es versuchen. Wenn die gebrauchte Pumpe funktionsfähig ist, dann müsste es funktionieren.

Ein weiterer Mitarbeiter eines anderen Bosch-Dienstes meinte:

Sofern sie das alte Steuergerät benutzen, müssen sie nichts codieren. das steuergerät würde nach ca. 200 km die benötigten werte selbständig abspeichern.

Was ist an diesen Aussagen dran?

Grundsätzlich mußt du dir am besten jetzt die Frage stellen, ob du das Auto weiter fahren willst oder es gleich verschrotten oder zur ET-Gewinnung frei geben willst.

Sparen und selber reparieren ist alles gut und schön (mach ich auch), aber wer einen A6 fahren will und keinen Corsa, muß auch ab und zu tiefer in den Geldbeutel greifen !

Selber kannst an der Pumpe nix einstellen außer den dynamischen Einspritzbeginn und die Anlernung an die WFs. (WFS nur mit Zusatz Software usw.) Mit deinem alten Steuergerät fällt das erst mal weg.

Aber, das Mengenmagnetventil , ist ein Bestandteil der Steuergerätes, wenn dies schon einen Windungsschluss hat wird es das Steuergerät früher oder später himmeln... (da beides aus unterschiedlichen Pumpen )

Das Mengenventil gibt es nicht einzeln zu kaufen, Kostenpunkt ca. 550+ st. Dann muß das Steuergerät mit der Pumpe auf einen Prüfstand eingelesen, und auf das Fahrzeug programmiert werden. Hier verlangen die Dieselcenter 500,-

Es kann zwar sein, das es erst mal funktionieren würde, aber ich könnt wetten das du dann auch mal am Straßenrand stehst und abgeschleppt werden mußt.

Deshalb, Austauschpumpe rein und alles ist gut !

Achja, lese dir mal die Post's darüber von *XMv6pallas* durch, er hat da so einiges erlebt !

Genau deswegen bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich habe gelesen, dass XMv6pallas sogar seine VP44 komplett selbst repariert hat. Das finde ich sehr beeindruckend. Aber das traue ich mir nicht zu. Deshalb meine Überlegung, das mechanisch defekte Teil auszutauschen.

Ich denke, ich werde es erstmal versuchen. Die Frage, die sich mir stellt: Hab ich etwas zu verlieren?

Falls es dann funktioniert, bin ich dankbar. Falls nicht, kann ich mir immernoch überlegen, ob ich eine Tauschpumpe einbaue oder das Fahrzeug abstoße.

Ich habe mir sagen lassen, dass die BDG Motoren sonst eigentlich recht solide sind. Bedenken habe ich jedoch etwas beim Multitronic.

Es haben sich mir aber bei genaueren Überlegung zur Vorgehensweise noch ein paar Fragen aufgetan.

Bitte lacht mich jetzt nicht aus, ich denke, dass es für die meisten klar ist. Ich habe erfahren, dass man die Nockenwellen in OT-Stellung bringen muss, um die VP44 zu tauschen. Bei einem Handschalter dreht man im 5. Gang die Reifen in Vorwärtsrichtung bis OT durch den Öldeckel sichtbar ist. Wie aber mache ich das beim Automatik?

Und muss ich die komplette Frontmaske abnehmen, um die VP44 zu tauschen oder reicht es wenn ich AGR-Rohr ausbaue?

Falls ich die Pumpe dann eingebaut habe, sollte diese doch zwingend entlüftet werden, da sie ja nicht "trocken" laufen darf. Wie bewerkstellige ich das am besten?

Auch hier wieder: Für jeden Tipp dankbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VP44 059 130 106KX (dringend hilfe nötig)