VOX Automobil, Kia XCEED Notbremsassistent
Hallo in die Runde,
vielleicht haben ja paar von euch die Sendung vom 31.10. gesehen.
Es wurde bei 4 Fahrzeugen der Notbremsassistent in allen möglichen Fahrsituationen getestet und der XCEED stand nicht besonders gut da. Die Vollbremsung hat oft nicht ausgereicht, um vor dem Hindernis zum Stehen zu kommen.
Sollte ja im Alltag nicht oft vorkommen, dass die Elektronik eingreifen muss, mich würde dennoch eure bisherige Erfahrung mit dem Assistenten interessieren. Ich selbst hatte bisher zwei Situationen, eine davon bei Wildwechsel in der Autobahnausfahrt und einem Fahrzeug vor mir, in der, der Notbremsassistent ein paar Zehntel schneller reagiert hat als mein Fuß und bis zum Stillstand gebremst hat, mit reichlich Platz zum Vordermann. Soll heißen, dass ich den Test bei VOX eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann.
31 Antworten
Also ich traue diesen Notbremsassistenten nicht.
Er hat bei mir bisher auch noch nie eingegriffen (müssen)
Aber halt dementsprechend gewarnt.Und zwar dann wenn es in der Situation völlig sinnlos war bzw. alles andere als eine Auffahrgefahr drohte.
Und dann gibt es manchmal Situationen,wo ich mich frage,warum hat er jetzt nicht angeschlagen....
Selbst wenn man mal bewußt dem stehenden Vordermann sich relativ zügig und knapp nähert bzw. abbremst,kommt da von diesem Assistenten einfach nix.
Da habe ich mich oft schon gefragt,also wenn er jetzt nicht aktiv gewarnt hat bzw. selbst abbremst,wann dann.....
Allgemein finde ich es gut,dieses System an Bord zu haben.Aber sicherer fühle ich mich auf Grund der genannten Erfahrungen damit keineswegs.
manches wird aber auch vom scc kommen, grad wenn am strassenrand autos stehen,
hatte es mal getestet, mit scc hatte der wagen abgebremst, dann umgedreht und die strecke/stelle nochmal, ohne scc abgefahren, da griff nix ein .......