ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorverkaufter Vorführwagen

Vorverkaufter Vorführwagen

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:23

Hallo Zusammen,

ich habe bis jetzt zum Thema Vorverkaufter Vorführwagen nichts finden können, ist aber gerade ein Thema für mich, da ich das Auto privat nutze und der Nachlass bei ca. 20% vom Listenpreis ist.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte? ( Nachlass / Zusstand vom Auto / usw...)

Laut Händler gibt es div. Möglichkeiten (km / Zeit), aber im Schnitt 3-4 Monate beim Händler.

Angeblich wird dieser Wagen nicht alleine auf die Meute gelassen, Verköufer wäre wohl immer bei der Fahrt dabei...(was ich aber nicht ganz glauben kann) Wir sprechen hier von einem 330d! ( den will keiner mit 120 fahren)

Ich sehe es von der Seite: deutlicher Nachlass / meine Wunschkonfig / Händler hat immer ( meistens ) ein Auge drauf.

Sorgen hätte ich was das einfahren betrifft....

Über ein paar Feedbacks würde ich mich sehr freuen....bin derzeit noch Audi Fahrer ( A5 SB) und bin seit der Probefahrt mit dem 330d + M-Sport total von dem BMW begeistert.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

ich habe bei meinem Händler (vor 2 Monaten) gut 15% auf ein Bestellfahrzeug erhalten.

Für die rd. 3 T€ (bei angenommenen 60 T€ NP) Unterschied zu Deinem Angebot, würde ich das Fahrzeug niemals einige Monate als Vorführwagen laufen lassen...

Zumal das Fahrzeug auch einen Vorbesitzer hat und im Falle des späteren Verkaufes die gewerbliche Nutzung (durch den Händler) von Dir angegeben werden muss.

Verkäufst Du das Fahrzeug z.B. nach 3 Jahren Nutzung, ist es im ersten Fall 36 Monate alt und aus erster Hand, im zweiten Fall 40 Monate alt, aus zweiter Hand, mit gewerblicher Vornutzung und einigen KM mehr Laufleistung ... da bleibt von den o.g. 3 T€ Ersparnis garantiert nicht viel (oder auch nichts) übrig.

Da würde ich eher auf ein oder zwei Extras verzichten!

 

am 27. Juni 2013 um 8:51

Ein Kollege von mir hat das so gemacht (mit einem X1 - was aber hier keine Rolle spielt)

Die Vorgaben waren:

  • Wunschkonfiguration
  • 6 Monate Verkäuferfahrzeug (im Bedarfsfall Vorführer)
  • max. 12.000 km
  • 30 (!) % unter Liste

 

Im Ergebnis ist er sehr zufrieden, hat richtig was gespart.

Er hat den Wagen schließlich nach 6 Monaten mit ca. 8.000 km übernommen :)

 

Was soll auch sein:

Der Wagen ist in Händen des :), also überwacht und in besten Händen.

Wenn was gemacht werden muss, wird das sicher sofort erledigt.

 

Und mal ne gelegentliche Probefahrt schadet dem Wagen wohl auch nicht.

Nicht jeder geht mit der kalten Karre direkt auf die linke Spur der Bahn... irgendwo will man doch auch wissen, wie sich das Auto im niedrigen Geschwindigkeitsbereich anfühlt, Geräuschkulisse und und und.

 

Ich kann nur dazu raten.

Würde ich mir sparen - ich habe das bei meinem 1er zwar ähnlich gemacht (über einen Werksangehörigen), aber bei 20% ist die Spanne zu dem, was man heutzutage an Rabatt bekommt einfach zu gering, als dass man ein halbes Jahr warten, diverse Leute über den Sitz rutschen und den Motor treten in Kauf nehmen müsste.

Wenn die Rabatt-Verhandlungen zu lästig sind, geh zu einem Vermittler im Netz, bestell Dir Deine Wunschkonfiguration - da bekommst du auch Deine 15-18%, hast Dein Auto sofort und niegelnagelneu.

Ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng. Ich hatte auch schon mit selbstkonfigurierten Fahrzeugen vielmehr Probleme als andere, die einen Vorführer gekauft haben.

In gewisser Weise stehe ich mittlerweise sogar auf dem Standpunkt, dass derjenige, der einen Vorführwagen hat im Vorteil ist, da er den Wagen, den er bekommt schon begutachten und überprüfen kann. Bei einer Neubestellung hingegen muss man blind nehmen, was kommt.

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Du hier noch vom Vertrag zurücktreten könntest, wenn Du es dir anders überlegen würdest.

am 27. Juni 2013 um 9:07

Ich habe mein Fahrzeug das ich in einigen Wochen in empfang nehme ähnlich gemacht. Allerdings für 45 Tage als Vorführwagen. Das Fahrzeug wird von Verkäufer bewegt, sehr wohl aber auch von Kunden gefahren und das sicher ohne Verkäufer, zumindestens ist es in Österreich so.

Ich sags mal so, für die paar % mehr Rabatt würde ich es als Privatfahrzeug welches man Barkauft nicht machen. In meinem Fall läuft es auf meine Firma und es ist ein Leasing, somit wird das Fahrzeug nach 5 Jahren wieder gewechselt, und ich kann mir nicht vorstellen dass es auf den Zeitraum so einen Unterschied macht ob das Fahrzeug hier und da mal getretten wurde. Zustand kann ich dir noch keine Auskunft geben, aber falls etwas nicht passt (Kratzer oder ähnliches kannst du das sicher irgendwie reklamieren du bestellt das Fahrzeug ja Neuwertig, außerdem was soll schon nach 2-3tkm passieren?

Wenn Du ihn eh kaufen möchtest,

warum nicht in England?

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-kauf-in-england-t2992580.html

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:32

Erstmal danke für die Info.

Wenn ich bei Sixt ein Auto konfiguriere komme ich mit 15% auch raus, beim Händler lach....stehen wir bei 11% ( 1 Angebot ) aber da geht sicher noch was...

Deine Argumente mit dem Vorbesitzer sind schlüssig und wenn ich das ein oder Andere Extra weg lasse komme ich auf den gleich Preis wie mit dem Vorverkauften Vorführwagen....

Alles noch offen, da ich meinen Audi in Zahlung gebe und da gerade auch noch massive Schwankungen sind ( 3000-5000EUR )

Gruss

Sven

Original geschrieben von ledewo

Hi,

ich habe bei meinem Händler (vor 2 Monaten) gut 15% auf ein Bestellfahrzeug erhalten.

Für die rd. 3 T€ (bei angenommenen 60 T€ NP) Unterschied zu Deinem Angebot, würde ich das Fahrzeug niemals einige Monate als Vorführwagen laufen lassen...

Zumal das Fahrzeug auch einen Vorbesitzer hat und im Falle des späteren Verkaufes die gewerbliche Nutzung (durch den Händler) von Dir angegeben werden muss.

Verkäufst Du das Fahrzeug z.B. nach 3 Jahren Nutzung, ist es im ersten Fall 36 Monate alt und aus erster Hand, im zweiten Fall 40 Monate alt, aus zweiter Hand, mit gewerblicher Vornutzung und einigen KM mehr Laufleistung ... da bleibt von den o.g. 3 T€ Ersparnis garantiert nicht viel (oder auch nichts) übrig.

Da würde ich eher auf ein oder zwei Extras verzichten!

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ein Kollege von mir hat das so gemacht (mit einem X1 - was aber hier keine Rolle spielt)

Die Vorgaben waren:

  • Wunschkonfiguration
  • 6 Monate Verkäuferfahrzeug (im Bedarfsfall Vorführer)
  • max. 12.000 km
  • 30 (!) % unter Liste

Im Ergebnis ist er sehr zufrieden, hat richtig was gespart.

Er hat den Wagen schließlich nach 6 Monaten mit ca. 8.000 km übernommen :)

Was soll auch sein:

Der Wagen ist in Händen des :), also überwacht und in besten Händen.

Wenn was gemacht werden muss, wird das sicher sofort erledigt.

Und mal ne gelegentliche Probefahrt schadet dem Wagen wohl auch nicht.

Nicht jeder geht mit der kalten Karre direkt auf die linke Spur der Bahn... irgendwo will man doch auch wissen, wie sich das Auto im niedrigen Geschwindigkeitsbereich anfühlt, Geräuschkulisse und und und.

Ich kann nur dazu raten.

Ja das ist die postive Seite von der ich es auch so sehe....6Mon werde ich sicher nicht warten müssen aber dafür sind es ja auch keine 30%, danke fürs Feedback

 

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Dafdos

Würde ich mir sparen - ich habe das bei meinem 1er zwar ähnlich gemacht (über einen Werksangehörigen), aber bei 20% ist die Spanne zu dem, was man heutzutage an Rabatt bekommt einfach zu gering, als dass man ein halbes Jahr warten, diverse Leute über den Sitz rutschen und den Motor treten in Kauf nehmen müsste.

Wenn die Rabatt-Verhandlungen zu lästig sind, geh zu einem Vermittler im Netz, bestell Dir Deine Wunschkonfiguration - da bekommst du auch Deine 15-18%, hast Dein Auto sofort und niegelnagelneu.

Vermittler im Netz kenne ich nur SIXT, da für mich das Thema mit der Inzahlungnahme noch kommt....Dass das natürlich dem Kunde ein besseres Gefühl gibt, den Händler vor Ort zu haben brauch ich ja sicher hier nicht zu erwähnen...

15-18% wäre ich jedenfalls gleich beim Neuwagen dabei.

am 27. Juni 2013 um 11:54

Also wenn ihr 15-18% Rabatt auf Neuwagen bekommt in Deutschland dann ziehe ich um :)

Hier gibts so 10-12% bei Privatkäufen.

am 27. Juni 2013 um 12:09

dann kannste schon mal ne Wohnung suchen -)

F31 316iA bestellt Ende Mai - 17% inkl. Abholung BMW-Welt ohne Berechnung.

frei konfiguriert.

den Wagen als Vorführer beim Händler abzustellen hätte auch noch was gebracht, aus bereits genannten Gründen haben wir uns aber dagegen entschieden.

vg

Zitat:

Original geschrieben von breisgausven

 

Vermittler im Netz kenne ich nur SIXT, da für mich das Thema mit der Inzahlungnahme noch kommt....Dass das natürlich dem Kunde ein besseres Gefühl gibt, den Händler vor Ort zu haben brauch ich ja sicher hier nicht zu erwähnen...

15-18% wäre ich jedenfalls gleich beim Neuwagen dabei.

www.apl24.de ist m.E. interessanter als der von Dir genannte Vermittler, wenn man nichts in Zahlung geben muss und der Händler vor Ort preislich auf einem "hohen Ross" sitzt.

Für die Wartung und Reparaturen gibt es immer noch Händler vor Ort, die sich über Werkstattkunden freuen, da damit eine Menge Geld verdient wird und dieser Geschäftsbereich eigentlich vom Verkauf getrennt zu betrachten ist.

am 27. Juni 2013 um 12:11

:) scheint wohl so

Bei uns kommen zusätzlich noch so super Erfindungen wie die NOVA dazu :) +x% vom Neuwagenpreis :)

Zitat:

Original geschrieben von Rev

Wenn Du ihn eh kaufen möchtest,

warum nicht in England?

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-kauf-in-england-t2992580.html

Ein Grund ist zumindest, weil sich die Währungskurse seit dem verlinkten Post um einiges verschlechtert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen