ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorteile Vito oder Transit Custom

Vorteile Vito oder Transit Custom

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:21

Moin,

es wird eine Kaufberatung gewünscht.

Es geht zur Abwechslung um den Vito und nicht um die V-Klasse.

Ich habe dieses Thema bereits im Ford Bereich gepostet. Bitte geht auf diesen Link um nicht alles doppelt im Forum zu haben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...it-custom-oder-vito-t6500825.html?...

Text aus dem Ford Bereich:

Ich brauche mal wieder einen neuen Transporter. Die letzten 20 Jahre fiel die Wahl ganz klar auf den Sprinter. Der neue Sprinter ist eine Frechheit, deshalb fällt er raus. Ich liebäugle deshalb mit einem "Kleinwagen". Zur Auswahl stehen der Custom Limited als Langversion mit 170PS oder ein Vito 116 extralang mit lackierten Anbauteilen und verchromten Grill. Beide mit LKW-Zulassung, Automatik, Standheizung, komplett geschlossen aber mit allen Assistenzsystemen die angeboten werden. Subjektiv ist der Ford natürlich das modernere Auto.

Preislich sind beide annähernd gleich was "Hauspreis" als auch Leasingrate betrifft. MB trickst wie immer mit Tauschprämie 4.000€ + Ankaufprämie 1.500€. Wie der Händler auf den Preis kommt ist mir letztlich egal, ich gucke auf die Summe unten rechts. Vorteil MB, es wird der alte Sprinter zum MB-Preis angekauft und nicht wie bei Ford über Fähnchenhändler. Differenz zu meinen Gunsten bei MB 2.000€.

Da ich das Fahrzeug selbst bewege, geht es mir nicht vorrangig ums Geld, sondern um das Fahrzeug. Ich versuche mal die Vor- und Nachteile der Fahrzeuge aufzuzählen und zu bewerten. Identische Ausstattungen bleiben unberücksichtigt.

Es kommt nur ein Leasing in Frage, da beide Fahrzeuge nur Euro &b oder 6c aufweisen.

 

- Innenraum Qualität, Ablagen, Becherhalter:

Ford: nur offene Ablagen, nur 2 Becherhalter bei Automatik, alles fasst sich wertig und stabil an, Qualität der Sitzbezüge sehr günstig und anfällig gegen Schmutz, Ich stoße ständig mit dem Knie an die Verkleidung des Wählhebels, Blinker abartig laut

Vito: Ablagen geschlossen, allerdings sehr billiges Material das entweder gar nicht öffnet oder von alleine öffnet, gleiches betrifft das komplette Armaturenbrett, sehr schlecht verarbeitet. Beim 2-Sitzer Ablagefach und 4 Becherhalter (für mich sehr wichtig), Sitze zu kurz aber guter Stoff, Wählhebel am Lenkstock, dadurch mehr Platz

 

- Außen, Laderaum

Ford schickes Äußeres mit großen doppelten und lackierten Spiegeln und Seitenleisten (Ltd) - beim Vito alles schwarzes Plastik, Laderaum Ford 9cm breiter und geradere Wände als der Vito(extremer Vorteil), Seitentür Ford 7cm breiter und relativ gerade Laderaumabtrennung, Beim Vito ist keine Beladung mit Paletten möglich

 

- Technik

Da ist der Vito ein echtes Technikmuseum. Ich liste einfach mal auf, was der Vito alles nicht kann:

Crosstraffic, Verkehrsschilderkennung mit Verbindung zum intelligenten Tempomaten (genial), beheizbare Frontscheibe, 230V Anschluß, Seitenairbag und Sitzheizung bei Doppelsitzbank, die Distronic ist beim Ford mit Vorsicht zu genießen - schaltet bei 20 Km/h ab!! Gibt es beim Vito aber nicht mal für Geld.

Der Vito parkt dafür alleine ein, naja, ist genau die Sache die ich nicht brauche

 

Ich habe versucht objektiv zu sein, da ich wirklich das beste Fahrzeug suche. Bitte gebt mir ein Feedback was ich vergessen habe und bewertet die Fahrzeuge aus Eurer Sicht.

 

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Schade! Genau diese Marken-Verallgemeinerung & -Eskalation hatte ich unter erwachsenen Männer zu vermeiden gehofft...Na, an welcher Ampel treffen wir uns? Ist ja wie beim T4-Treffen! Fehlt ja nur noch der Frauentausch...

@Oberelch egal was, werde mit Deiner Entscheidung glücklich! Viel Spaß mit Deinem neuen Transporter & knitterfreie Fahrt! Danke, für die "LKW-Feeling"-Bilder! Wusste gar nicht, dass der neue Ford Transit so ein tolles Cockpit hat...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 3. Dezember 2018 um 17:35

Meine Antwort war gar nicht negativ gemeint, sondern als Anregung worauf ich achten würde und wonach ich bei MB fragen würde wenn mich die Punkte die aufgezählt hast stören würden.

Ich kenne den Custom nicht und dachte, dass der Mercedes das mit den Wartungsintervallen gut kann. Dem scheint aber aus Deiner Sicht nicht so zu sein. Ich komme damit prima zurecht.

Mit der Palette seitlich laden kenne ich es nur von der V-Klasse und früher vom Viano, da gab es nie eine Trennwand. Das mit dem Armaturenbrett, war auch eher eine Frage. Ist bei mir auch schon länger her, dass ich da was konfiguriert habe und früher war im Vito eigentlich alles bestellbar. Wenn Du aber alles geprüft hast, klingt es immer noch so, dass der Ford sich für Dich das bessere Auto heraus kristallisiert.

Ich finde die Modellpolitik übrigens bei Mercedes im Moment eher gut, wenn es ein paar Unterscheidungsmerkmale zwischen Vito und V-Klasse gibt.

am 3. Dezember 2018 um 17:45

Hallo, ein ziemlich guter Freund hat vor kurzem sein T5 caravelle gegen einen transit custom langer Radstand und reichlich Ausstattung (gibt es da Platin o.ä.?) getauscht.

Er ist nach 3 Monaten von Ford nicht mehr so überzeugt. Insgesamt mehr Lkw feeling, die 170PS im Ford kommen lt. Ihm nicht annähernd an die 174PS im T5 ran. Bei der endgeschwindigkeit eh nicht, aber auch nicht in der spritzigkeit.

Auch wäre es wohl ziemlich laut im Auto...

Von weiten machen die assitenzsysteme mehr Eindruck als die bei mir im V! Daß muss man Ford lassen...

Mfg

Zitat:

@Oberelch schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:28:12 Uhr:

Zitat:

........ und suche ein Fahrzeug mit vielen Spielereien und Wohlfühlcharakter. Perfekt wäre vermutlich eine V-Klasse als Transporter. Gibt es aber leider nicht.

Was transportierst in Deinem Fahrzeug?

Sehr staubig, schmutzig?

Ich hab damals in meinem Multivan, zum transportieren von Fahrrädern (tw. auch richtig eingeschlammte Downhill Bikes) von einem Spengler eine große Alubox bauen lassen.

Vor 3 Jahren stand ich vor einem ähnlichem Problem, nur eine Klasse kleiner:

Hab mir diverse Transporter/Vans angesehen. Mit ACC war die Auswahl schon recht klein (Transit gabs damals noch nicht mit ACC). Letztendlich wurde es ein Sharan Highline als Firmenwagen, Sitze demontiert und Regale verbaut.....hab wohl ziemlich den einzigen Sharan Trapo ;)

Edit: Erst später gelesen, dass es an der Nutzlast scheitert. Ansonsten wäre mein Vorschlag, wie von Blacktron gewesen, bzw. ev. werd ich beim V300 dies so umsetzten.

...na ja ich finde die Ford-Modelle auch ganz schön...

...aber da gibt es kein ILS und keine 4-matik...

...wenn du dann bei div. Bussen den 4x4 willst wir er nur nachgerüstet...

...da kann ich mir gleich einen Vito 4x4 holen...

...Ford finde ich sehr schön...

Wegen dem hohen Anspruch 4x4 und 7G, habe ich klar für den Vito entschieden, bin aber enttäuscht von anderen Dingen auf welche ich weniger geachtet habe, weil ich mich auf den Anspruch der Marke verlassen habe. Welche Dinge man wirklich braucht, zumal im Stadtverkehr, muß jeder für sich erkennen. MfG

Habe z.B. ein Kenwood 5180 mit RFK & FSE einbauen lassen...weil das Original echt Steinzeit oder fast schon Retro ist. Leider muss man bei Nachrüstlösung immer an der Lautstärke spielen, weil keins GALA hat. Beim Vito ist die mittlere Sitzposition (bei Doppelsitzbank) beim Schalter nur ein Notsitz..

Ist beim Ford für das linke Fahrerbein genug Platz im Fußraum? War mal ein Manko für längere Fahrten...

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:22

Moin,

noch einmal zu Einsatz des Fahrzeuges. Es muß ein geschlossener Kasten sein. Das Fahrzeug sollte möglichst unauffällig sein. Zusätzlich wird die original ZV deaktiviert und durch eine speziell gesicherte, nicht von außen erkennbare ersetzt. Es wird auch kein Allrad benötigt. Einsatzort ist die Innenstadt, speziell Fußgängerzonen. Insofern ist die Endgeschwindigkeit egal. Wird er nie erreichen.

@ Christel, der Ford ist übrigens bedeutend leiser als der Vito und der VW. Ich habe mal 2 Bilder vom LKW-Feeling angehängt

@ Walgrünchen, wozu genau braucht man 4x4 im Trapo? Als Fischbrötchenverkäufer am Strand oder zum Enzian pflücken auf der Alm sicher, auch bei der Feuerwehr verstehe ich es. Aber dem Vito fehlen 4 Zylinder und 200 PS das man eine Notwendigkeit auf der Straße suchen könnte. Es ist einfach eine fahrbare Schrankwand mit 4-Zylindermotor. Sinn ergeben verstärkte Stabilisatoren damit er nicht so schaukelt.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas

Ich wohne und arbeite in einer sehr gebirgigen Gegend mit Schnee im Winter...und so...

...des weiteren dient der Bus auch als Zugfahrzeug für Anhänger.

Thema Leistung bin ich zufrieden mit 190PS aus 4 Töpfen.

(den 6ender gibt es leider nicht mehr im Vito)

...aber jeder hat ein anderes Nutzerprofil...

Ich finde es sehr schade das es Sachen die es in der V-klasse gibt, im Vito nicht gibt...

...auch wenn der eine oder andere sicher ein paar Tausender drauflegen würde...

Gruß

Martin

...und was ist jetzt so schlimm an der schlichten Optik des Vito Innenlebens...?

...ich hab alles drinnen, nur man sieht es nicht auf den ersten Blick...

...und ich find den Wählhebel für Automatik besser...der braucht keinen Platz...

20181204-141643

Hallo Oberelch,

was bitte ist an dem neuen Sprinter eine Frechheit?

Das Auto selber oder bezieht sich Deine Aussage auf den Preis?

Übrigens finde ich das Armaturenbrett im Vito, da ist Name Programm auch wirklich super hässlich!

Auch die Kanten, von den offenen Ablagen sind total scharfkantig hat mich alles

ziemlich ernüchtert. Ich fahre selber einen Mixto 4 x 4 190 PS und bin mit dem Fahrverhalten

gerade im Winter super zufrieden!

Gruß

gebertus

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 16:38

Moin,

@ waldgrünchen, wenn man auf dem Berg beim Enzian wohnt ist hat ein 4x4 seine Berechtigung. Ich bezweifel nur, das so viel hier im Forum mit Ihren 4x4 Deine Nachbarn sind. Ich habe selbst auch einen echten 4x4 für den Pferdetransport. So mancher Acker macht es notwendig. Trotzdem werde ich öfter mit dem Traktor rausgezogen.

Und sicher sind die rudimentären Dinge im Vito vorhanden. Ich habe die Bilder nur wegen dem von Christel beschriebenen LKW-Feeling eingestellt. Vielleicht sollten einige User sich erst einmal anschauen worüber sie schreiben.

@ Gebertus, ja der Vito ist in die Jahre gekommen. Scheinbar auch die Qualitätsprüfer mit Ihren Optik. Einiges wie zB Spaltmaße oder auch die Gegend um die Lüftungsauslässe verdienen keinen Stern.

Thema Sprinter, Schau Dich mal im Spinter-Forum um - Gruselig. Einzig das MBUX 10,1 ist nett, aber auch keine Weltneuheit. Über zu kleine Ablagefächer auf dem Armaturenbrett, fehlendes Handschuhfach, fehlende Klappe in der Sitzbank und die allgemeine Beschaffenheit des Cockpit sind eine Frechheit für ein 80.000€ Fahrzeug. Aber hier geht es um Vito und Ford Custom.

Gruß

Thomas

Sieht doch alles so aus, als sei deine Entscheidung klar, Mercedes ist Schrott - also viel Spaß mit dem Ford.

Nur ein Hinweis: Ich bin mit meinem Vito aus 2017 aber sowas von zufrieden und würde ihn nicht missen wollen - sehr entspanntes Fahren und hohe Annehmlichkeit mit gutem Motor und Getriebe (und natürlich 4x4). Und ich habe bewusst die etwas rustikalere Variante Vito genommen, da mir dies für meinen Camper und die dortigen Anforderungen einfach besser zu passen schien. Nach 20000 km on Tour - Daumen hoch, kein Klappern, kein Knarren und hohe Usaibility.

Selbst das das Audio 15 mit einfachem Becker Navi tut verlässlich und schnell, was es soll (und ja, ich habe auch einen großen BMW mit Business Navi und Harmann Kardon Anlage, weiß also, was sonst noch geht, ist aber nicht nötig für einen Bus).

Gruss Michael

Schade! Genau diese Marken-Verallgemeinerung & -Eskalation hatte ich unter erwachsenen Männer zu vermeiden gehofft...Na, an welcher Ampel treffen wir uns? Ist ja wie beim T4-Treffen! Fehlt ja nur noch der Frauentausch...

@Oberelch egal was, werde mit Deiner Entscheidung glücklich! Viel Spaß mit Deinem neuen Transporter & knitterfreie Fahrt! Danke, für die "LKW-Feeling"-Bilder! Wusste gar nicht, dass der neue Ford Transit so ein tolles Cockpit hat...

...der Rekord war bei mir Neuschnee bis zum Kennzeichen...

...hab aber leider kein Bild davon...

Ich hab aber niemanden gebraucht der mir die Schneeketten auflegt oder mich irgendwo rauszieht...

(ist ja kein "echter" 4x4)

;-)

...ah geh...

20171217-174921
20180201-230455

Sie fuhren Ford und kamen mit dem Zug wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen