ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vorteile Händler BMW Niederlassung?

Vorteile Händler BMW Niederlassung?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:53

Moin zusammen!

Ich hole gerade Angebote für den G20 ein.

Nun ist bei den Autohäusern auch die BMW Niederlassung in Bremen mit dabei.

Habt ihr Erfahrungen, ob es vielleicht Vorteile hat, wenn eine Niederlassung der Händler meiner Wahl ist?

Ich kann das gerade schlecht einschätzen. Aktuell liegt das Angebot der Niederlassung auf Rank 2 und es stellt sich dann die Frage, ob man hier dann den Vorzug gewährt.

Eventuell kann man das auch gar nicht sagen und ich liege hier total daneben. Aber ich dachte, fragen kostet nix ;-)

Beste Antwort im Thema

Das kommt doch stark auf die NL und den Händler an. Pauschal kann man da nichts sagen.

Wir haben die NL als Firma verlassen und sind zu einem Händler gewechselt. Warum? Die Konditionen waren nicht schlechter oder besser, aber die rundum Betreuung durch das gesamte Verkaufs- und Serviceteam war entscheidend. Obwohl wir sicherlich 25 Autos pro Jahr leasen (vom 1er bis zu M-Modellen) hat die NL sich beim Service und bei der Kulanz nicht mit Ruhm bekleckert. Alles was irgendwie in einen Standardprozess passt war gut, sobald es aber Ausnahmen oder individuelle Anfragen gab, kam die mangelnde Flexibilität zum Vorschein und die Bearbeitung dauerte dann ewig. Da ist der Händler jetzt viel agiler und proaktiv unterwegs.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Oktober 2020 um 12:06

Ich persönlich fand die Niederlassung in MUC nicht gerade gut und bei Reparaturen nicht kundenfreundlich und im Vergleich teuer. 1-2 Bekannte aus dem Hersteller Dunstkreis mit Dienstwagen haben dem nicht wirklich widersprochen...

 

Service und Kooperation beim jetzigen Händler (habe jetzt anderen Arbeitgeber) ist trotz kleinere Flotte deutlich besser.

Nachdem ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Werkstattservice eines Händlers gemacht habe, bin ich zu einer Niederlassung gewechselt. Mit dem Service der Niederlassung bin ich sehr zufrieden. Ebenso mit dem Vertrieb, denn ich bekomme stets sehr gute Konditionen beim Leasing. Ich würde immer eine Niederlassung bevorzugen.

Für mich gabs 2 Gründe warum ich bei einer BMW Niederlassung (Mannheim) schon 2mal ein Auto beschafft (einmal gebraucht gekauft, einemal neu geleast) habe:

1) Persönlicher Ansprechpartner mit dem ich echt gut kann und dem ich vertraue.

2) Beim Gebrauchten war bisher immer super Service, immer Leihwagen und kein gepfusche (ausser einer Kleinigkeit musste ich nie wegen etwas 2mal hin)

Hatte auch ein Angebot über Carwow bekommen was étwas günstiger war, aber einfach zu wissen da ist jemand auf den ich bisher zählen konnte war mir dann wichtiger als 150€.

Das kommt doch stark auf die NL und den Händler an. Pauschal kann man da nichts sagen.

Wir haben die NL als Firma verlassen und sind zu einem Händler gewechselt. Warum? Die Konditionen waren nicht schlechter oder besser, aber die rundum Betreuung durch das gesamte Verkaufs- und Serviceteam war entscheidend. Obwohl wir sicherlich 25 Autos pro Jahr leasen (vom 1er bis zu M-Modellen) hat die NL sich beim Service und bei der Kulanz nicht mit Ruhm bekleckert. Alles was irgendwie in einen Standardprozess passt war gut, sobald es aber Ausnahmen oder individuelle Anfragen gab, kam die mangelnde Flexibilität zum Vorschein und die Bearbeitung dauerte dann ewig. Da ist der Händler jetzt viel agiler und proaktiv unterwegs.

Ich habe mit 2005 einen neuen 320 D Touring bestellt und gab kein Fahrzeug in Zahlung. Mein Weg führte mich auch zur NL Stuttgart und an den dort gewährten Rabatt kam kein Händler hier in der Region auch nur annährend ran. Im Frühjahr 2019 bestellte ich mir einen 440 i und kurioser Weise war hier das Angebot des Händlers " besser " als das der NL Stuttgart.

Zitat:

@Megatao schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:10:49 Uhr:

Für mich gabs 2 Gründe warum ich bei einer BMW Niederlassung (Mannheim) schon 2mal ein Auto beschafft (einmal gebraucht gekauft, einemal neu geleast) habe:

1) Persönlicher Ansprechpartner mit dem ich echt gut kann und dem ich vertraue.

2) Beim Gebrauchten war bisher immer super Service, immer Leihwagen und kein gepfusche (ausser einer Kleinigkeit musste ich nie wegen etwas 2mal hin)

Hatte auch ein Angebot über Carwow bekommen was étwas günstiger war, aber einfach zu wissen da ist jemand auf den ich bisher zählen konnte war mir dann wichtiger als 150€.

Kann ich für die NL Mannheim bestätigen. Zeit 2 Jahren dort, bisher immer top.

Grundsätzlich ist es so, dass Niederlassungen die besten Konditionen geben könnten (bewusst Konjunktiv ;) ), da sie beim OEM zu besseren Konditionen einkaufen bzw. bei der BMW Bank finanzieren können, als Vertragshändler.

Das heißt aber nicht, dass Sie diesen Vorteil automatisch immer als Kundenrabatt weitergeben.

Ich bin privat und geschäftlich Kunde der BMW Niederlassung München. Die Servicequalität ist wirklich schwankend, hängt es doch sehr am persönlichen Einsatz der Mitarbeiter.

Dafür bietet mir die Niederlassung recht tolle Services wie z.B. den Airport Service am MUC.

München ist aber wahrscheinlich auch noch mal ein Sonderfall, da halt BMW...

Ich bin Kunde bei der BMW NL in Bremen und ich kann für mich sagen das ich sehr zufrieden bin mit den Leistungen. Der Service ist in meinen Augen ausgezeichnet und es wird sich immer Mühe gegeben, die Fehler die BMW so baut, vernünftig abzustellen. Mein X5 war einer der ersten und war leider schon öfter in der Werkstatt. Die NL hat sich immer sehr Kundenorientiert gezeigt. Also ich kann da nur gutes Berichten.

Die Werkstatt ist von einer Autozeitung auch zur besten Werkstatt Deutschlands gekürt worden. Da steht am Tresen immer so ein flyer... kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern.

Edit: bin aber auch Firmenkunde und ich glaube ich werde etwas mehr gebauchpinselt als der Privatkunde

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:53:19 Uhr:

Moin zusammen!

Ich hole gerade Angebote für den G20 ein.

Nun ist bei den Autohäusern auch die BMW Niederlassung in Bremen mit dabei.

Habt ihr Erfahrungen, ob es vielleicht Vorteile hat, wenn eine Niederlassung der Händler meiner Wahl ist?

Ich kann das gerade schlecht einschätzen. Aktuell liegt das Angebot der Niederlassung auf Rank 2 und es stellt sich dann die Frage, ob man hier dann den Vorzug gewährt.

Eventuell kann man das auch gar nicht sagen und ich liege hier total daneben. Aber ich dachte, fragen kostet nix ;-)

Hatte eine ziemlich unschöne Bekanntschaft/Erfahrung mit der BMW NL in Bremen. Anscheinend hat man mich (Privatanfrage für den M550d) nicht in Gänze ernst genommen. Ein zugesagtes Angebot kam selbst auf Nachfrage nicht. Auch beim ersten Kontakt mit dem Abstecken der Parameter lediglich emotionslose, wortkarge Arroganz. Ok, than not.

Vielleicht hast du (letztendlich) mehr Erfolg und Spaß.

Ansonsten kann ich in Bremen Bobrink/Hr. Folkerts oder wenn auch Osnabrück zu deinem Jagdgebiet gehört, v.a. Walkenhorst (Osnabrück, Hr. Macedo), empfehlen. Beide sehr freundlich, kompetent und zuverlässig.

Nach deutschlandweiten Anfragen für den Aktuellen sowie für den Nachfolger des 50d war ich erstaunt, was bei o.g. möglich ist. Damit kommen auch andere unter Zugzwang und dat Ding nimmt erstmal Fahrt auf;)

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 7:54

Danke an alle für das Feedback :-)

Zitat:

@elloko5 schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:35:15 Uhr:

 

Ansonsten kann ich in Bremen Bobrink/Hr. Folkerts oder wenn auch Osnabrück zu deinem Jagdgebiet gehört, v.a. Walkenhorst (Osnabrück, Hr. Macedo), empfehlen. Beide sehr freundlich, kompetent und zuverlässig.

Herr Folkerts hat bei mir in der Tat einen sehr guten Eindruck hinterlassen :-)

Walkenhorst habe ich einen anderen Ansprechpartner erwischt.

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:54:23 Uhr:

Danke an alle für das Feedback :-)

Zitat:

@Midgard_MD schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:54:23 Uhr:

Zitat:

@elloko5 schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:35:15 Uhr:

 

Ansonsten kann ich in Bremen Bobrink/Hr. Folkerts oder wenn auch Osnabrück zu deinem Jagdgebiet gehört, v.a. Walkenhorst (Osnabrück, Hr. Macedo), empfehlen. Beide sehr freundlich, kompetent und zuverlässig.

Herr Folkerts hat bei mir in der Tat einen sehr guten Eindruck hinterlassen :-)

Walkenhorst habe ich einen anderen Ansprechpartner erwischt.

Tatsächlich, der Name Folkerts bei Bobrink ist bei mir auch noch in Erinnerung...

Im Bremer Umland kann ich noch Cloppenburg empfehlen. In Bremen, München, Bonn waren die NL jeweils für mich unterirdisch. In Düsseldorf dagegen super zufrieden.

Vorteil ob Vertragshändler oder NL gibt's nicht.

Ich kann in Düsseldorf servicemäßig definitiv nur zur Niederlassung raten. Man nimmt sich dem Kunden einfach mehr an. Und Preise sind auch nicht aus der Luft gegriffen.

 

Beispiel: Zugstreben für meinen F11 mit folgenden Preise:

Vertretung € 248,- netto

Niederlassung: € 214,- netto

 

Kühlmittelverlust trotz zweitem AGR- Kühler von 1Liter auf 8tkm versucht die Vertretung trotz Premium Selection Garantie gerade bei mir abzurechnen!

 

Der Mitarbeiter in der Niederlassung sagte nur: "Ich geh mal eben zum Chef mir eine Freigabe holen!" und wir vereinbarten einen Termin.

 

Und erfahrungsgemäß erlauben Niederlassungen das Mitbringen von namhaften Teilen zum Service.

 

Für mich nur noch meine NL vor Ort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vorteile Händler BMW Niederlassung?