Vorteile eines E Kennzeichens?
Zurück zum i3 und eine etwas generelle Frage:
Hat jemand ein E-Kennzeichen und in seiner Umgebung (evtl in Bayern?) entsprechend nutzbare Vorteile, die er gut findet?
Bei mir ist es so, dass ich aufgrund der Wunschkennzeichengestaltung auf das E-Kennzeichen verzichtet habe.
Wenn ich mit angestecktem Ladekabel wo stehe, wo es heißt "Parken/Laden nur mit E-Fahrzeug/E-Kennzeichen" wird mir dann ja wohl kaum jemand ein Knöllchen verpassen oder ich kann zumindest plausibel gegenargumentieren.
Beste Antwort im Thema
Ich merke:
Egal wie absurd oder seltsam meine Ideen spätabends immer sind, irgendeiner hat sie schon umgesetzt....
136 Antworten
Hallo,
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 29. April 2024 um 14:47:40 Uhr:
Ich manchen Orten kann man beispielsweise keine 4-stelligen zahlen mit E nehmen. Es gibt ja nicht nur B, M, E, K, D, ...
dann nimmt man halt 3-stellige? ;-)
Mfg
Hermann
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 29. April 2024 um 18:07:06 Uhr:
Es wünschen sich bestimmt sehr viele "solche Probleme" zu haben.
Warum können manche nicht ohne Polemik diskutieren? Wenn man nichts zur Diskussion beizutragen hat, wäre es wünschenswert nix zu schreiben. Es geht darum, welche Argumente noch Pro E Kennzeichnen sprechen und nicht warum man eines haben möchte oder nicht!
Ähnliche Themen
Wie schon gesagt wurde sind für das E-Kennzeichen weiterhin die Argumente:
- In einigen Städten weiterhin kostenloses Parken auf öffentlichen Parkflächen
- Parken/Laden an korrekt ausgeschilderten öffentlichen Ladestationen häufig nur mit E-Kennzeichen möglich - sonst Knöllchenrisiko.
Hallo,
noch ein Argument für das "E" (zwar nur für BEV, aber trotzdem). In Österreich gibts auf Autobahnen sogenannte IGL-Gschwindigkeitsbeschränkungen auf 100km/h. Diese gelten für Elektro-Fahrzeuge nicht, auch nicht für E-Fahrzeuge aus Deutschland. Aber nur mit "E" im Kennzeichen.
Mfg
Hermann
Bist du sicher, dass die auch für PHEVs (mit E-Kennzeichen) nicht gelten?
PS: ah ok hab grad gesehen du hast ja "nur BEV" geschrieben
Hallo, ich habe einen neuen Honda CR-V PHEV gekauft.
Es ist kein Witz- trotz Wunschkennzeichen, was ich mit dem Verkäufer ausgemacht hatte, haben die bei der Zulassung das E vergessen.
Ich hatte vorher 3 Jahre lang einen anderen PHEV mit E Kennzeichen und wüßte- trotz vieler Urlaubsreisen mit dem Auto- nicht, wo mir das E Kennzeichen Vorteile gebracht hätte. Im Gegenteil. Auf der Autobahn wurde mir des öfteren gezeigt, dass man E Autos nicht gut findet.
Mir ist es eigentlich egal, ob das E dran ist oder nicht aber hat jemand dadurch schon einmal irgendwelche Vor- oder Nachteile gehabt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E im Kennzeichen vergessen' überführt.]
Ab 1. April 2025 kostenfreies Parken für E-Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen
https://www.stmi.bayern.de/med/aktuell/archiv/2024/241204e-autos/
Ja, ich erhalte von meiner KFZ-Versicherung (Generali) einen Nachlass. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass nicht entscheidend ist, ob generell ein Stromer gefahren wird, sondern dass das E im Kennzeichen vorhanden ist. Denke mal, dass ein Herausfiltern so einfacher ist, als über unzählige Typnummern.
Zudem gibt es in vielen Orten bei den Parkgebühren günstigere Konditionen, sowie (noch) reservierte Parkplätze.
Zitat:
Mir ist es eigentlich egal, ob das E dran ist oder nicht aber hat jemand dadurch schon einmal irgendwelche Vor- oder Nachteile gehabt?
Klar doch.
Zum Beispiel hat eine Frau in Koblenz ihr E- Auto auf einen Parkplatz für E - Autos abgestellt.
Kurz darauf bekam die Frau einen Strafzettel, den Betrag weiß ich nicht mehr, weil sie auf einem E-Autoparkplatz gepark hatte.
Was war geschehen ? Auf seinem Rundweg hat der Sheriff ein Fahrzeug ohne das E-Zeichen auf dem Nummernschild / mit angeschlossenem Ladekabel !!!! auf dem Stellplatz gefunden und zur Anzeige gebracht.
Das ging einige Zeit durch die Presse. Und statt sich der Situation zu stellen den Ar..... in der Hose zu haben und den Strafzettel sofort zurück zu nehmen mußte die Frau die Strafe bezahlen......................
MfG kheinz
Das E-Kennzeichen ist notwendig, damit man öffentliche Ladestationen nutzen darf, die speziell gekennzeichnet sind:
https://efahrer.chip.de/.../...s-bedeuten-die-verkehrsschilder_1018670
Merke: die Zulassung nicht an jemand anderen abgeben, wenn man es irgendwie seibst erledigen kann.
Zitat:
Merke: die Zulassung nicht an jemand anderen abgeben, wenn man es irgendwie seibst erledigen kann.
Naja, wenn das Autohaus die Zulassung anbietet und das als Service auch noch kostenlos macht, nehme ich das doch gerne an.
Nicht jeder hat die Zeit das selbst zu übernehmen.
Hat bei mir seit über 30 Jahren auch immer reibungslos funktioniert.
Da spar ich mir die Zeit.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 4. März 2025 um 12:04:34 Uhr:
Und statt sich der Situation zu stellen den Ar..... in der Hose zu haben und den Strafzettel sofort zurück zu nehmen mußte die Frau die Strafe bezahlen......................MfG kheinz
Da hier nach geltender Rechtslage völlig korrekt entschieden wurde, gibt es auch keinen Grund den Strafzettel zurückzunehmen.
Wer auf das E-Kennzeichen verzichtet, verzichtet nunmal auch auf die damit einhergehenden Möglichkeiten, eben beispielsweise Nutzung von gekennzeichneten E-Auto-Parkplätzen/Ladestellen.
Wenn ich hinten im Kofferraum nen Rollstuhl liegen hab, darf ja trotzdem nicht ohne Behindertenparkausweis auf dem Behindertenparkplatz parken.
Auch bei der Zulassung meines Fahrzeuges wurde das E-Kennzeichen vergesssen. Die Umschreibung habe ich letzte Woche völlig unproblematisch bei unserer Zulassungsstelle vornehmen lassen. Ausschlaggebend für mich war die problematische Ausschilderung an einigen Parkplätzen mit Ladesäulen , die nur für entsprechend gekennzeichnete Fahrzeuge vorgesehen sind. (siehe Bild) Ich fahre oft in die tschechische Republik. Hier muss ich mit meinem PHEV deutlich weniger Maut bezahlen. Im Übrigen sind Anfeindungen bei der derzeitigen Stimmung in unserem Land schon fast normal und auch das E-Kennzeichen wie auch das E-Auto wird dafür gern zum Anlass genommen. Meine Meinung dazu: „Leben und Leben lassen“ oder auch „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“