Vorteile eines E Kennzeichens?

BMW i3 I01

Zurück zum i3 und eine etwas generelle Frage:

Hat jemand ein E-Kennzeichen und in seiner Umgebung (evtl in Bayern?) entsprechend nutzbare Vorteile, die er gut findet?

Bei mir ist es so, dass ich aufgrund der Wunschkennzeichengestaltung auf das E-Kennzeichen verzichtet habe.

Wenn ich mit angestecktem Ladekabel wo stehe, wo es heißt "Parken/Laden nur mit E-Fahrzeug/E-Kennzeichen" wird mir dann ja wohl kaum jemand ein Knöllchen verpassen oder ich kann zumindest plausibel gegenargumentieren.

Beste Antwort im Thema

Ich merke:
Egal wie absurd oder seltsam meine Ideen spätabends immer sind, irgendeiner hat sie schon umgesetzt....

136 weitere Antworten
136 Antworten

Ich konnte mit E-Kennzeichen auch noch kein nachteiliges Verhalten feststellen...und wir fahren damit seit 2016 rum. Außerdem haben doch auch die ganzen PHEV mit ihrem "potenten" Verbrenner (höhö) an Bord auch oft E-Kennzeichen. Der durchschnittliche Autofahrer weiß doch gar nicht, was da genau vor ihm fährt.

Es ist auch in D weiterhin anzuraten ein Nummernschild mit E-Kennzeichen zu benutzen, denn oft sind (neben den schon genannten Vorteilen) Ladesäulen so ausgeschildert (Bild) - hier dürfen dann nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen stehen. Seltener anzutreffen ist diese Variante (Bild) - da dürfen dann alle Elektrofahrzeuge unabhängig vom E-Kennzeichen stehen.

Zitat:@franz5555 schrieb am 24. Juli 2025 um 10:03:40 Uhr:
Das ist leider keine Einbildung. Das ist so.Es gibt genug Zeitgenossen die EAutos bzw. die Fahrer regelrecht hassen.Das gute daran - wenn ich will, zeige ich denen die Rücklichter.

Nee Franz das ist definitiv nicht so, liegt zumindest nicht am E-Kennzeichen.

Ich fahr jetzt seit 5 Jahren mitm E-Kennzeichen rum und hab sowas noch nie erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass ich nen BMW Hybrid fahr - bei anderen Marken (BEV) mag das vielleicht so sein, dass hat dann aber vermutlich andere Gründe und nix mitm E-Kennzeichen zu tun…

Deine Antwort