ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorstellung - Wechsel vom E91 Forum ins F31

Vorstellung - Wechsel vom E91 Forum ins F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. März 2016 um 11:27

Hallo allerseits,

bevor ich mit meinen ersten Fragen komme, möchte ich mich noch kurz hier vorstellen. Bin zwar schon seit langer Zeit bei Motortalk, aber seit rund einer Woche darf ich jetzt offiziell hier beim F Forum mitreden, da ich meinen geliebten E91 letzte Woche verkauft habe und nun einen gebrauchten F31 330d BJ 2012 mein Eigen nennen darf. Ist für Österreich zwar fast eine unsinnige Entscheidung, aber bereut hab ichs bis jetzt noch nicht :-). Ich hoffe halt, dass er hier nicht zu sehr einrostet bei 100 km/h Höchstgeschwindigkeit :-(.

Nach insgesamt drei E91 muss ich halt jetzt mit meinen Kenntnissen wieder neu anfangen, da ich da natürlich nicht so fit bin mit den ganzen neuen Spielereien, wie beim E91. Bis jetzt kann ich sagen, dass er grundsätzlich wirklich super zum Fahren ist, Motor ein Traum und aufgrund der sehr kompletten Ausstattung wirklich fast alle Stückerln spielt, da muss. Das einzig schade, das ich aber auch schon im Forum gelesen hatte, ist wirklich, dass die Haptik und die Kunststoffe im Vergleich zum E91 wirklich schlechter geworden sind. Die Türen sind leichter, die Mittelkonsole scheppert hohl und allgemein das Plastik ist nicht so mehr so toll. Das ist bei einem Auto von knapp 80000 € wirklich heftig. Also wenn ich den Neupreis hingeblättert hätte, würds mich sicher noch mehr ärgern. Ich hoffe allerdings, dass die Zuverlässigkeit gleich, wie bei meinen E91 bleibt, da waren alle Drei ohne besondere Vorkommnisse, also echt super. Anbei noch zwei Fotos, allerdings noch mit Winterreifen und den neuen Nieren, die ich gleich am ersten Tag getauscht hab :-).

Nun noch kurz zwei Fragen, ich hatte jetzt gleich am Anfang nach zwei Tagen Standzeit eine Meldung, dass alle Verbraucher getrennt wurden weil er im Stand Strom zieht. Da der Vorbesitzer das letzte Jahr fast nichts mehr gefahren ist und oft lange gestanden ist, hoffe ich mal, dass das bei regelmäßiger Nutzung nicht mehr kommt, oder muss ich mir jetzt Sorgen wegen der Batterie machen ? Weiters hab ich in der Anleitung geschmökert und gesehen, dass der Sport Modus bei den Einstellungen konfigurierbar ist, allerdings ist in meinem Menü nur der Eco Pro Modus konfigurierbar, ich vermute, das hängt dann an irgend einer Auststattung, die vielleicht fehlt, oder?

Danke vorab

Mikel

Img-3133
Img-3132
Img-3131
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen! Sportmodusconfiguration geht nur bei elektronischem fahrwerk oder bei den neueren modellen auch ohne fw! Lg

Herzlich Willkomen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen!

Mein F34 wurde Anfangs auch kaum bewegt, da kam dann nur die Meldung, dass der Ladestand der Batterie niedrig sei. Das war dann nach ein paar KM Fahrt wieder weg. Jetzt, wo er seit 2014 wieder regelmäßig bewegt wird, kam keine solche Meldung mehr.

Eine Meldung allerdings, dass das Fahrzeug im Stand Strom zieht, hatte ich bei meinem noch nicht.

Solltest Du erstmal beobachten, ob sich das gibt, wenn der Wagen wieder länger gefahren wird.

Schönes Auto. Willkommen in diesem F30-Forum.

Schwarze Felgen am schwarzen Gefährt sind ja so gar nicht meins, aber es sind denke ich mal die Winterschlappen? Was krieg er denn im Sommer schönes an die Achsen?

Ansonsten sehr schönes Gefährt, Dir bleibt ja wenigstens noch die sahnige Laufruhe, wenn Du ihm schon nicht angemessen die Sporen geben kannst. :cool:

Warum aber gerade in Österreich und in der Schweitz so viele "dicke" Motoren unterwegs sind, erschloss sich mir allerdings noch nie. Kommt man mit nem 2 Liter 4 Zylinder die Berge nicht rauf?

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. März 2016 um 14:54:54 Uhr:

Warum aber gerade in Österreich und in der Schweitz so viele "dicke" Motoren unterwegs sind, erschloss sich mir allerdings noch nie. Kommt man mit nem 2 Liter 4 Zylinder die Berge nicht rauf?

Weil es einfach Spaß macht die Beschleunigung zu genießen. Das Überholen mit mehr als 300 PS ist absolut geil! Drum gibt es auch im Ösi Land starke Motoren. :p;)

@Mikel: Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!

Wobei in Österreich die KFZ Steuer inkl Versicherung die wirkliche Bremse ist und weniger das Tempolimit! Ich weiß was ich monatlich zahle..... :(

Autobahnheizen mit 280 ist zwar mal ganz nett aber auf Dauer gibts andere Dinge die mehr Spaß machen.

Mikel, willkommen im F30 Bereich! Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Welcome! Genauso sehe ich das auch! Die endgeschwindigkeit ist nett, ja! Aber auf Dauer macht das keinen Spaß! Den machts aber beim beschleunigen umso mehr! :-))

Von daher genieße deine Auf-und Antritte ;-))

Edith ergänzt noch: schönen E91 hattest da!! Daumen hoch! Welches blau ist das?

Themenstarteram 29. März 2016 um 16:52

Danke für die nette Begrüßung euch allen.

Die schwarzen Felgen sind die Winterreifen, die waren halt dabei. Gefallen mir aber trotzdem nit schlecht, aber es sind keine BMW Felgen, daher werd ich sie vermutlich bis nächsten Winter ausgetauscht haben. Im Sommer hab ich die klassischen M 403 in 19 Zoll dabei, die werdens wahrscheinlich auch erst einmal bleiben.

Mein letzter E91 davor war Le Mans blau (325d 197 PS) mit Performance Front und war echt mein Liebling, so zuverlässig und noch eine vernünftige Möglichkeit 6 Zylinder zu fahren von der Leistung her, naja. Jetzt muss ich halt 258 PS in Kauf nehmen um 6 Zyl. zu fahren und wie schon angesprochen ist bei uns die Steuer und Versicherung das Hauptargument dagegen. Ich sag nur 225,-- € monatlich bei absoluten Topkonditionen OOOOOOOO, aber jeder braucht ein Hobby :-). Ich finde aber nicht, dass es bei uns generell viele starke Motoren gibt. Die Masse sind hier schon 318d und 320d.

Aber ich hab auch nach super Ausstattung gesucht und die haben eben meist nur die größeren Motoren und in Österreich gar nicht zu finden. Hab ihn deswegen auch aus Deutschland geholt und da bin ich dann beim Wiederverkauf in Österreich auch wieder super dran, da die Auswahl an solch gut ausgestatteten Autos in Ö gleich Null ist.

Anbei noch die Ausstattungsliste, wenn jemanden interessiert :-):

Zusatzumfang EU-spezifisch (S230A), Multifunktion für Lenkrad (S249A), Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S258A), BMW LM Rad M Sternspeiche 403 (S2PFA), Sport-Automatik Getriebe (S2TBA), Variable Sportlenkung (S2VLA), Diebstahlwarnanlage (S302A), Automatische Heckklappenbetätigung (S316A), Entfall Modellschriftzug (S320A), Komfortzugang (S322A), M Sportpaket (S337A), Rückfahrkamera (S3AGA), Dachreling Aluminium satiniert (S3ATA), Panoramadach elektrisch (S402A), Sonnenschutzrollo Tür hinten (S417A), Abgedunkelte Verglasung (S420A), Fussmatten Velours (S423A), Warndreieck und Verbandstasche (S428A), Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (S430A), Innenspiegel automatisch abblendend (S431A), Raucherpaket (S441A), Sitzverstellung elektrisch mit Memory (S459A), Durchladesystem (S465A), Sportsitz (S481A), Lordosenstütze Fahrer elektrisch (S488A), Ablagenpaket (S493A), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A), Armauflage vorn verschiebbar (S4AEA), Akzentleisten schwarz hochglänzend (S4DLA), Interieurleisten Aluminium Hexagon (S4MRA), Scheinwerferreinigungsanlage (S502A), Park Distance Control (PDC) (S508A), Nebelscheinwerfer (S520A), Regensensor (S521A), Xenon-Licht (S522A), Adaptives Kurvenlicht (S524A), Klimaautomatik (S534A), Kilometertacho (S548A), Lichtpaket (S563A), Zusätzliche 12V-Steckdosen (S575A), Fernlichtassistent (S5ACA), Spurverlassenswarnung (S5ADA), Spurwechselwarnung (S5AGA), Active Protection (S5ALA), Deaktivierung Airbag Beifahrer (S5DAA), Kopfstützen im Fond klappbar (S5DCA), Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion (S5DFA), Surround View (S5DLA), Parkassistent (S5DPA), Parkassistenzpaket (S5DUA), TV-Funktion (S601A), Navigationssystem (S609A), Head-Up Display (S610A), BMW Assist (S612A), Internet Vorbereitung (S614A), Erweiterte BMW Online Information (S615A), BMW Online (S616A), HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM (S688A), Area-Code 2 für DVD (S698A), BMW TeleServices (S6AAA), Steuerung Teleservices (S6ABA), Musik-Schnittstelle für Smartphone (S6NFA), Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl. (S6NLA), Apps (S6NRA), Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (S6WAA), M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (S704A), M Lederlenkrad (S710A), M Aerodynamikpaket (S715A), Hochglanz Shadow-Line (S760A), Dachhimmel anthrazit (S775A), Fahrkomfort Paket (S7VAA), Comfort Paket (S7VBA), Sicht Packet (S7VDA), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Sprachversion deutsch (S851A), Bordliteratur deutsch (S879A), Dummy-SALAPA (S8KAA), Freischaltung Telematik länderspez. (S8SCA), SPEED LIMIT INFO (S8THA), Hinweisschild (S8V1A), Dummy-SALAPA (S997A)

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:25

So hier reiche ich jetzt noch ein paar Fotos nach der Aufbereitung nach.

Freu ????

Image
Image
Image
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorstellung - Wechsel vom E91 Forum ins F31