Vorstellung Volvo V70 + ein paar Fragen

Volvo V70 3 (B)

Guten Abend, ich bin neu im Volvo Bereich also entschuldigt mich auf für euch wirkende und unsinnig gestellte Fragen. 🙄

Zum Thema: Nächste Woche holen wir uns einen schicken schwarzen Volvo V70 Kombi in unsere kleine Familie. Eigentlich bewegten wir bis dato ausschliesslich VW/Audi (siehe Galerie). Nun gibt es Probeweise mal was anderes, ich hoffe nicht enttäuscht zu werden. Da es uns hauptsächlich um das Thema Sicherheit ging und Volvo laut einiger Freunde in Sachen Preis/Leistung/Sicherheit perfekt erscheint, haben wir uns entschlossen einen Volvo zuzulegen. Meine Frau nutzt diesen Wagen dann um unseren kleinen Sprössling sicher von A nach B zu bringen.

Fahrzeugdaten:
Volvo V70III D5 Bj 2011 (205PS)
Getriebe: Automatik
Technik: Bordcomputer, Partikelfilter
Komfort: Klimaanlage, Klimaautomatik, Servolenkung, Zentralverriegelung, Elektrischer Fensterheber, Lederausstattung, Sitzheizung, Elektrische Aussenspiegel, Teilbare Ruecksitzbank, Tempomat, Park Distance Control, Multifunktionslenkrad, Elektrische Sitze, Mittelarmlehne, Lenksaeule einstellbar
Sicht: Nebelscheinwerfer, Xenon Scheinwerfer, Colorverglasung, Scheinwerferreinigung, Regensensor, Aussenspiegel beheizbar
Sicherheit: ABS, Airbag, Beifahrer-Airbag, Wegfahrsperre, Seitenairbags, ESP, Traktionskontrolle, Kopfairbag
Entertainment: Navigationssystem, CD, Radio, AUX-In, USB-Anschluss, Bluetooth
Umwelt: Abgasnorm Euro 5, Grüne Umweltplakette
Qualität: Scheckheftgepflegt, HUAU neu
Sonstiges: Katalysator, Schiebedach, Metallic, Alufelgen, Gepaeckraumabdeckung, Stossfaenger in Wagenfarbe
Weiteres: 452 Saphirschwarz- Metallic, RTI Navigationssystem, Xenium-Paket u.a. Elektr. PanoramaGlasSchiebeHubdach, 6-Gang Geartronic Automatik, adaptiv , Dual-Xenon-Scheinwerfer, dyn. Kurvenlicht, Abblend-/Aufblendlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage, Polsterung: Leder mit verstärktem Seitenhalt, Einparkhilfe, hinten, Heckklappe automatisch, Familien-Paket nur i.V. mit Fondsitzen außen beheizbar, Klimaautomatik, inkl. Aktivkohlefilter u. autom. Umluftschaltung, Fensterheber vorn u. hinten elektrisch mit Auto-Down und Auto-Up Funktion, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und integriertem Not- Schlüssel, Audiopaket >High Performance<, Radio/CD-Player (MP3-fähig), 8 LS., 4 X 40 W, AUX-/USB-Anschluß, Außenspiegel elektr. verstell- u. beheizbar, Fahrerseite mit Weitwinkeloptik, Geschwindigkeitsregelanlage, Bordcomputer, Bremsassistent, hydraulisch, Bremsleuchten, adaptiv (Aufl. d. Bremsl., unter 10km/h automatische Aktivierung der Warnblinkanlage), Angaben vorbehaltlich Eingabeirrtüme

Fahrzeugbilder: siehe Anhang

Ein Paar offene Fragen:
1.Kann mir jemand sagen ob die neuen Rückleuchten vom 2014 Modell hineinpassen bzw Plug and Play sind? Kennt jemand die Preise + Teilenummer?

2.Ich habe heute bereits einen Satz 19 Zoll Volvo BOR Felgen gekauft. Welche Reifenbreite wird dort Serienmässig verwendent. Welcher Reifenhersteller wird von Volvo favorisiert? Die auf dem Bild zu sehen sind sollen als Winterrad eingesetzt werden.

3. Gibt es nützliche Codierungen die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Hilfe und hoffe auf ein nettes Miteinander😎

Gruß André

Volvo-v70
Beste Antwort im Thema

Eine Frage: warum muss man "mit Macht" genau das kaputt machen, was einen V70 auszeichnet: eine ziemlich gute Kombination aus Fahrsicherheit, Fahrstabilität und Komfort des Fahrwerks.

Fahr den Wagen doch erst mal. Gewöhn dich dran. Dein Frau fährt überwiegend den Wagen. Warum muss heutzutage jedes Auto zu einer bocksteifen Hoppelkiste verkommen, nur "damit er nicht mehr so bucklig" aussieht.
Noch mal: fahr den Wagen. Und dann versuch festzustellen, ob der Wagen mit dem Fahrwerk und der Bereifung wirklich langsamer ist. Die Zeiten, in denen VOLVO "komische" Fahrwerke verbaut hat, sind seit vielen Jahren vorbei. In aller Regel kann man die Servounterstützung einstellen. Wenn man von den sehr schwergängigen Lenkungen dt. Hersteller kommt, mag es im ersten Moment komisch erscheinen. Aber: nach kurzer Zeit ist man dran gewöhnt, und ich muss zugeben: ich frage mich jetzt immer wieder: warum muss eine Lenkung so schwer gehen?

Ich verstehe es halt nicht, warum der "mami-Wagen" zur Sportkiste umgebaut werden muss. Kommt es nicht auf vollkommen andere Dinge an?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Damit Du mich verstehst: das typische s-line Fahrwerk empfinde ich als "Menschenverachtend". Ich bin mehrere Monate 4 Tage die Woche mit einem A4 s-line mitgefahren. (morgens vom Hotel zur Arbeit, zurück, abends bin ich lieber zu Fuss....) Mir ist aber auch bewusst, dass jeder dies anders empfindet. Dem gegenüber ist das VOLVO Sportfahrwerk schon "etwas softer".

Trotzdem: fahr doch erst mal den Wagen ein paar Wochen, bevor Du dir Gedanken machst, Geld für etwas auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Andersrum gefragt: Ist denn das original Sportfahrwerk von Volvo so hart?

Ich kenne es von einem S60 R-Design mit Sportfahrwerk, den ich im Februar als Ersatzwagen hatte, als mein V70 in der Inspektion war. Selbst mit sicher eher soften 16"-Winterreifen war das Auto für mein Empfinden übel stramm und rumpelte unbeholfen über schlechte Straßen. Wer bestellt sowas freiwillig und gibt dann noch Geld dafür aus?! 🙄

Jeder wie er mag, aber ich schließe mich Jürgen´s Ansicht an. Fahre den Wagen erstmal ein paar Wochen und entscheide dann, ob Du wirklich umrüsten möchstest. Der gediegene Fahrkomfort ist eines der Dinge, die den V70 ausmachen.

Kommt ganz drauf an, was dem TE gefällt - und wo er wohnt. Ein Beispiel:
Hab jetzt die ersten 5000 km auf meinem V60 R-Design und bin mit dem Fahrwerk zufrieden.
ABER: ich wohne (glücklicherweise) in einer Gegend, in der die Straßen sehr gut sind. Ausflüge in andere Gebiete oder Städte mit schlechten Straßen haben mir gezeigt, wie hart das Fahrwerk dann eigentlich doch ist. War direkt erschrocken. Hätte ich täglich schlechte Straßen zu meistern, hätte ich den R-Design nicht genommen. Aber bei guten Straßen ist das Fahrwerk eine Wucht (im Vergleich zu allen anderen Volvos, die ich bisher gefahren bin) und macht mächtig Spaß.

Und: es schaut auch gut aus. Die Volvos liegen leider mit normalem Fahrwerk alle sehr hoch. Kann den TE daher auch verstehen.

Soooo nach ein paar tagen mit der Familie hab ich mich entschlossen den Wagen so zu lassen wie er ist.

Der Volvo fährt sich wirklich super und zum A4 A6 oder A7 bringt er einen wirklichen Kofferraum mit 😁

Ja also trotz der höhe wirkt er immer noch sportlich, kann an den 18 Zoll und der Auspuffanlage L & R liegen.

Es gibt 2 Sachen die mich aber schon stören, zum einen das er keine abblendbaren Außenspiegel hat und das es keine Möglichkeit gibt das Kombiinstrument auf digitale km/h Anzeige zu verstellen.
Ansonsten gibt es nur positives zu Berichten: Durchzug und Verbrauch, Sitzcomfort und den schönen 5Zyl Klang. Optisch wirkt er sehr wertig und kann Schwedentypisch feststellen das er voll und ganz auf Familie ausgelegt ist.

Gruß