Vorstellung und Meinung zur R129 Marktlage

Mercedes SL R129

Guten Abend,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, fahre einen C55 und suche seit geraumer Zeit, einen vernünftigen R129 SL 500 Mopf. Mopf 1 oder 2, spielt hierbei keine große Rolle.

Entscheidend ist vielmehr der Zustand und da fängt das Problem an.

Erstaunlicherweise gibt es fast ausschließlich Importfahrzeuge, erstmal nicht schlimm. Nach einigen Besichtigungen, musste ich allerdings feststellen, dass die Zustände der Fahrzeuge, leider nicht sonderlich gut sind.

Deutsche Fahrzeuge, aus 1. oder 2.Besitz, mit Historie werden kaum bis gar nicht angeboten.

Nun zu meiner Frage, würdet Ihr sagen, dass solche Fahrzeuge schlich nicht mehr existieren ?

Da von den Mopf-Modellen, wesentlich weniger gebaut worden sind, ist eine ,,Verknappung‘‘ nach über 20 Jahren verständlich.

Bei etwa 20000 Einheiten, bin ich trotzdem verwundert, wie schwer es doch ist, ein schönes Fahrzeug, mit guter Historie zu einem adäquaten Preis erwerben zu können.

Bezüglich des Preises: Ich wäre bereit, etwa 40.000 eur, für einen deutschen SL 500 Mopf, mit den gewünschten Parametern zu zahlen.

Eure Meinung ist gefragt: ist dies möglich, sollte man sich noch etwas gedulden ? Wie ist eure Erfahrung ?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

LG
Seb

389 Antworten

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 28. Juni 2022 um 11:35:05 Uhr:

Da bin ich mir nicht sicher, gibt sicherlich aufgrund der Spreizung Überschneidungen, wo
der 24V kurzzeitig etwas besser zieht.......aber ihr habt hier Ausdauer...

Nichmal Milisekunden zieht die Luftpumpe besser, gibs auf, Deine Argumenationen werden immer kindischer nach dem Motto: ich weiß eh das er lahm ist aber zugeben tut sooo weh ! 😉

GreetS Rob

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 28. Juni 2022 um 11:32:04 Uhr:

Versteigerung, also irgendwas faires, nichts geschminktes vom Kistenschieber. Dann könnte man ja gleich hier vom Kiesplatz kaufen.

Die auf der Auction werden aber auch bewertet, genau wie alle anderen die "serioes" versteigert werden; siehe hier, Bewertung 4.0

https://www.tc-v.com/used_car/mercedes-benz/sl-class/30600156/?isNew=1

Zitat:

Da bin ich mir nicht sicher,

Der Rest der Welt schon, es sei denn, du änderst Parameter. Bislang war aber nie die Rede von einem Abwurf vom Hubschrauber.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 28. Juni 2022 um 11:40:30 Uhr:

Zitat:

Da bin ich mir nicht sicher, gibt sicherlich aufgrund der Spreizung Überschneidungen, wo
der 24V kurzzeitig etwas besser zieht.......aber ihr habt hier Ausdauer...

Nichmal Milisekunden zieht die Luftpumpe besser, gibs auf, Deine Argumenationen werden immer kindischer nach dem Motto: ich weiß eh das er lahm ist aber zugeben tut sooo weh ! 😉

GreetS Rob

Nein, tut mir Leid, ich meine es ernst, kindisch ist es nicht, eher von euch, dass ihr die Übersetzungsstärke des V24 der optionalen 5 Gangautomatik kleinreden müsst.

Luftpumpe, 4% wenn ich den Wagen mal ausdrehe, ansonsten sehr geschmeidig souverän sonor
klingt der V24, aber es wiederholt und wiederholt sich, habe noch keine Demenz, deshalb möchte ich
es jetzt lassen.

Aber würde mich allerernstes gegen einen Vergleich mit einem 5L 4Gangsaufspecht anlegen in der CH, auf
kurzen Dietanzen....

Ähnliche Themen

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. Juni 2022 um 11:52:36 Uhr:

Die auf der Auction werden aber auch bewertet, genau wie alle anderen die "serioes" versteigert werden; siehe hier, Bewertung 4.0

Meinst du das letzte Bild? Das sieht doch recht selbvergeben aus, steht da etwas zur Herkunft?

Ich argumentiere mal:
"Alle" Autos stammen aus offiziellen Auktionen.
"Kein" Auto zeigt das originale auction sheet.
"Alle" Händlerbewertungen sind die Bits nicht wert, die dafür über Netz huschen.

Dann lieber ein schnelles Fahrrad oder, Himmel hilf, ein Blindkauf aus USA.

@Sebbergi

hi! falls du noch mitliest, die marktlage r129 ist im moment (wie fast gder gesamte markt) extrem schlecht. in den händlerbörsen gibt es (aus DE) genau einen r129 sl500 den ich zum angebotspreis nicht kaufen würde.

warten ist angesagt oder nen spezialisten beauftragen mit suche (ggf import). würde ich aber wirklich über nen profi laufen lassen, import ist sonst zu riskant.

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 28. Juni 2022 um 11:54:03 Uhr:

Aber würde mich allerernstes gegen einen Vergleich mit einem 5L 4Gangsaufspecht anlegen in der CH, auf kurzen Dietanzen....

Und was dann ?

Am Stammtisch erzählen das Du mit der Luftpumpe 2sec lang 1m vor dem 500er warst und dann wars vorbei ?
Das ist doch kindisch !

GreetS Rob

Zitat:

dass ihr die Übersetzungsstärke des V24 der optionalen 5 Gangautomatik kleinreden müsst.

Ein Fiat 500 oder eine Ente werden eine noch kleinere Untersetzung haben. Ich entschuldige mich schon im Voraus, aber die Frage schwirrt bereits lange Zeit in meinem Kopf herum: Hast du in der Schule immer hinten gesessen?

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 28. Juni 2022 um 12:02:56 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. Juni 2022 um 11:52:36 Uhr:

Meinst du das letzte Bild? Das sieht doch recht selbvergeben aus, steht da etwas zur Herkunft?

Ich argumentiere mal:
"Alle" Autos stammen aus offiziellen Auktionen.
"Kein" Auto zeigt das originale auction sheet.
"Alle" Händlerbewertungen sind die Bits nicht wert, die dafür über Netz huschen.

Dann lieber ein schnelles Fahrrad oder, Himmel hilf, ein Blindkauf aus USA.

Dann lieber doch ein schnelles Fahrrad 🙄

Abschliessend moechte ich nur sagen das ich bisher immer Glueck mit meinen "Japanern" hatte; und es waren bisher 6 an der Zahl.

Einen davon hatte ich selbst ersteigert und importiert; ging gut, wuerde ich aber nicht mehr machen.

Dann schon eher hier vor Ort ansehen und Probe fahren; ist sicherer.

Schoenen Tag 😎

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 28. Juni 2022 um 12:08:34 Uhr:

Zitat:

dass ihr die Übersetzungsstärke des V24 der optionalen 5 Gangautomatik kleinreden müsst.

Ein Fiat 500 oder eine Ente werden eine noch kleinere Untersetzung haben. Ich entschuldige mich schon im Voraus, aber die Frage schwirrt bereits lange Zeit in meinem Kopf herum: Hast du in der Schule immer hinten gesessen?

Nein vorne, deshalb habe ich auch einfach einen R129 aus Spass, neben dem ÖV Abonnement, als
Oldtimer in der Garage..

Du hast Mühe, zu kapieren, dass ein kurzes Diff Elastizität bedeutet.

Und es kommt nur am Rad an, was der Antriebsstrang, weiterleitet, auch dies ist die Schwäche
des Brabus, JP erwähnt es, auch da verschwinden die 525PS, ein wenig!

Und ich habe schon immer erwähnt, dass der 24V aufgrund der 5 Gangautomatik in Verbindung
mit kurzem Diff einiges kompensieren kann, obwohl er deutlich von den Daten auf dem Papier gegenüber
dem 500er unterlegen ist, mehr habe ich nie behauptet.

Und ja kurze Momente sind oder wären mir in der CH mehr von Bedeutung, um noch einigermassen legal unterwegs sein zu können.

Aber nochmals, ich Cruise meine Wagen zu 98%, wenn mich mal der Hafer stechen sollte, weiss ich, was
meine Kisten können, auf ein paar Meter!

Leute gebt es doch auf. Ich erinnere mich gerade an ähnliches, mit 18 fuhr ich einen Exoten, einen kleinen Rover 114Gti 16V, 103 PS aus 1,4 auf unter 900kg Leergewicht. Natürlich waren die Polos mit 60 PS mit Dröhnauspuff und offenen Luftfiltern schneller, denn es war ja nicht die Basis und ein VW zieht ab Werk viel besser als alle anderen und vor allem besser als so ein oller Rover...

Es ist doch vergebene Mühe. Vielleicht eilt der Tacho von ALPIN B3 3.2 auch vor oder so...

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Juni 2022 um 12:39:44 Uhr:

Leute gebt es doch auf. Ich erinnere mich gerade an ähnliches, mit 18 fuhr ich einen Exoten, einen kleinen Rover 114Gti 16V, 103 PS aus 1,4 auf unter 900kg Leergewicht. Natürlich waren die Polos mit 60 PS mit Dröhnauspuff und offenen Luftfiltern schneller, denn es war ja nicht die Basis und ein VW zieht ab Werk viel besser als alle anderen und vor allem besser als so ein oller Rover...

Es ist doch vergebene Mühe. Vielleicht eilt sein Tacho auch vor oder so...

Kaum in der pingeligen Schweiz, bei beinahe Neuwagenzustand!

Innenraum/Leder noch unbehandelt!

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 28. Juni 2022 um 12:20:59 Uhr:

Du hast Mühe, zu kapieren, dass ein kurzes Diff Elastizität bedeutet.

Da hast du recht, ich kapiere deine Thesen wirklich nicht: Je weiter die Drehzahl des maximalen Drehmomentes von der Drehzahl der maximalen Leistung (relativ) entfernt ist, desto elastischer ist der Antrieb Und da beim M104-24 sowohl Nennleistung als auf größtes Drehmoment GEMEINSAM sehr weit am oberen Drehzahlband beieinander sind, ist dieser Motor alles, nur nicht "Elastisch". Und nein, kein Differenzial der Welt ändert da irgendetwas dran.

Zitat:

Und ich habe schon immer erwähnt, dass der 24V aufgrund der 5 Gangautomatik in Verbindung
mit kurzem Diff einiges kompensieren kann, obwohl er deutlich von den Daten auf dem Papier gegenüber
dem 500er unterlegen ist, mehr habe ich nie behauptet.

Möchtest du wirklich deine gesammelten Stilblüten vorgelesen bekommen?

Zitat:

Leute gebt es doch auf.

Du weisst, wer dann die Welt regiert, wenn der Klügere stets nachgibt?

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 28. Juni 2022 um 13:08:40 Uhr:

Zitat:

Leute gebt es doch auf.

Du weisst, wer dann die Welt regiert, wenn der Klügere stets nachgibt?

Da ist was dran 🙄🙄

Deine Antwort