ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung und erste frage...

Vorstellung und erste frage...

Volvo XC60 D

Hallo zusammen, bin neu hier im forum und wollte mich kurz vorstellen.

Ich komme aus der schweiz und habe letzte woche meinen xc 60 t6 lime green 2008 modell erhalten.. Ja es ist ein anderes fahren wie mit dem impreza wrx, der stets ein treuer begleiter war. Hoffe der volvo wird dies auch:-) der erste langstreckentest erwies sich als sehr komfortabel und angenehm.

So zur frage: erkennt der 2008 mit dem city safe auch schon fussgänger oder ist das erst bei den neueren modellen der fall? Der händler meinter er erkenne diese und hat mir aber auch gesagt, das der abstandsregler in verbindung mit dem automat im stau bis auf null runter bremst.. Beim test dieser funktion klingte sich der tempomat bei ca. 40 km/h aus und ich musste selbst übernehmen. Mach ich da was falsch oder wollte der händler nur etwas angeben?

Bin mal gespannt auf eure antworten..

Gruss

Smapo

Beste Antwort im Thema

Passagen auss dem Handbuch fürs MJ2009:

Zitat:

Der adaptive Tempomat kann nur bei

Geschwindigkeiten über 30 km/h aktiviert werden.

Wenn die Geschwindigkeit auf unter

30 km/h sinkt oder die Motordrehzahl zu niedrig

wird, schaltet sich der adaptive Tempomat

aus und hört auf zu bremsen. Dann muss der

Fahrer direkt übernehmen, um den Abstand

zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Die

höchste Geschwindigkeitseinstellung ist

200 km/h.

Zitat:

City Safety™ reagiert weder auf Fahrzeuge,

die in eine andere Richtung als das eigene

Fahrzeug fahren, noch auf Verkehrsteilnehmer

wie Fahrradfahrer und Motorradfahrer

oder auf Menschen und Tiere.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum neuen gebrauchten T6-Elch und gute Fahrt!

Fußgängererkennung hat dein Wagen nicht, mit dem Abstandstempomat bin ich mir nicht ganz sicher, war bisher der Meinung das auch die älteren Modelle schon bis 0 runterbremsen.

Grüße

Markus

PS: Bilder sind bei einer Vorstellung immer gerne gesehen!

Runterbremsen:

Vorsicht, ich glaube die älteren können das eben nicht!

gruß

vaddersolvo

(ist sich aber nicht 100% sicher)

Herzlich willkommen

Wenn ich mich recht erinnere war Abstandsradar bis 0 erst ab MY2012 oder kurz davor verfügbar.

ich habe zwar nur einen Ford, aber denke das das ACC das selbe ist wie in älteren Volvos.

ACC funktioniert nur bis bzw ab 30 KM/H !

Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem mit Stau-Assistent* und Distanzwarner

Dieses Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem der dritten Generation sorgt für einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Autos und somit für entspannteres Fahren. Bei langsamem Verkehr bis zu 30 km/h passt die neue Stau-Assistent-Funktion* Ihre Geschwindigkeit automatisch an das Fahrzeug vor Ihnen an. Im Stillstand reicht ein Tastendruck oder das Treten des Gaspedals, um das System zu aktivieren. Bei Geschwindigkeiten über 30 km/h wählen Sie einfach die gewünschte Geschwindigkeit und den Mindestzeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug aus. Die notwendigen Daten erhält das System u.a. von einem Radarsensor in der Fahrzeugfront sowie von einer Nahbereichskamera zwischen Innenspiegel und Frontscheibe. Anhand der vom Fahrer getätigten Einstellungen ist das Aktive Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem in der Lage, selbsttätig zu bremsen und zu beschleunigen, um somit den individuell gewählten Abstand

zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Der Abstand wird durch Sekundenwahl eingestellt: je nach Verkehrssituation auf eine, zwei oder drei Sekunden. Unabhängig von der Aktivierung des Aktiven Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystems ist ein Distanzwarner in der Lage, bei Unterschreitung eines voreingestellten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug über ein optisches Signal in der Windschutzscheibe den Fahrer zu warnen.

 

Das mit der Notbremsung wäre ein anderes System, gab es bei meinem aber auch noch nicht:

Bremsassistent Pro mit Einleitung der

Notbremsung inkl. Fußgängererkennung

Statistiken zeigen, dass bei 50% der Auffahrunfälle der Unfallverursacher gar nicht bremst. Diese Aufprallschutztechnologie der dritten Generation wird bei Geschwindigkeiten über 4 km/h aktiv und kann Sie warnen, wenn Sie zu nah auf ein Fahrzeug vor Ihnen auffahren oder wenn Fußgänger vor Ihrem Fahrzeug sind. Reagieren Sie nicht und steht ein Aufprall unmittelbar bevor, wird automatisch eine Vollbremsung durchgeführt, um einen Unfall zu vermeiden oder dessen Folgen zu mindern. Das System errechnet den Abstand, der zur Vermeidung eines Unfalls erforderlich ist. Bei Tageslicht und bei Geschwindigkeiten bis zu 35 km/h kann es auch stehende oder sich bewegende Fußgänger erkennen. Wenn ein Fußgänger plötzlich auf die Straße läuft oder ein Fahrzeug unerwartet bremst bzw. steht und das System erkennt, dass ein Unfall wahrscheinlich ist, werden Sie durch ein optisches Signal an der Windschutzscheibe sowie einen akustischen Alarm gewarnt. Ist ein Auffahrunfall nicht mehr zu verhin¬dern, erfolgt eine automatische Notbremsung mit voller Bremskraft

Gruß Martin

Passagen auss dem Handbuch fürs MJ2009:

Zitat:

Der adaptive Tempomat kann nur bei

Geschwindigkeiten über 30 km/h aktiviert werden.

Wenn die Geschwindigkeit auf unter

30 km/h sinkt oder die Motordrehzahl zu niedrig

wird, schaltet sich der adaptive Tempomat

aus und hört auf zu bremsen. Dann muss der

Fahrer direkt übernehmen, um den Abstand

zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Die

höchste Geschwindigkeitseinstellung ist

200 km/h.

Zitat:

City Safety™ reagiert weder auf Fahrzeuge,

die in eine andere Richtung als das eigene

Fahrzeug fahren, noch auf Verkehrsteilnehmer

wie Fahrradfahrer und Motorradfahrer

oder auf Menschen und Tiere.

Vorab: Dein XC60 mag zwar in 2008 zugelassen worden sein, ist aber ein MJ 2009. Der Wagen kam ja erst im Spätherbst auf den Markt.

Die Fussgängererkennung und das Herunterbremsen bis auf 0 kam mit der Preisliste 01.09.10

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:48

Wow,

vielen Dank euch allen für die tollen beiträge..

ja bin jetzt zwar ein wenig verunsichert, da er ja dieses system laut händler haben soll?

nun gut, hauptsache man braucht es eh nit..bin sowiso zufrieden mit dem auto, obwohl jetzt nicht alles so ist wie in der ausschreibung...

ja bilder.. gut ich versuchs mal,-)

wünschen nen guten mittag

Bild 1
Bild 2

Schöner Wagen, ausgefallene Farbe :)

Sieht gut aus!

smapo,

wann wurde der Wagen erstmalig zugelassen??? Ich sehe, Du hast schon die Alu-Dachreling. Zumindest in D kam die erst in 04/09... (meiner war aus 01/09 der hatte noch die schwarze)

Zum Händler.... das City-safety und das AAC waren "damals" noch Exoten, wurden und werden aber beständig weiterentwickelt. Ich packe solche Aussagen gern in die Ecke: auch ein Verkäufer ist nur ein Mensch und kann nicht alles wissen. Und, meinst Du, er möchte sein Gesicht verlieren? (wenn er mal gesagt hat: ja, hat er, aber dann hat er es nicht??).

Der T6 ist ein grossartiges Auto, freu dich dran, hab Spass an dem, was Du hast und trauere nicht auf ewig dem nach, was er nicht hat.

Ja, die Farbe ist schon was besonderes.

Die erstzulassung war am 23.9.08

die farbe ist wirklich speziell, die sitze innen sind in braun und einem ähnlichen grün..auch sehr speziell.. mir hats grad gefallen..

freude hab ich auf jeden fall, ist halt nur schaade das halt doch nicht alles so ist wie angepriesen..

lg tom

Mir gefällt das Teil auch ......nicht schlecht der Specht.....wünsche allzeit jute Fahrt....:cool:

Gruß der olle Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen