ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 D5 AWD GT, die ersten 4500km und Bilder

Volvo V70 D5 AWD GT, die ersten 4500km und Bilder

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:58

Hallo Forumleser,

mein neuer Volvo V70 ist nun seit gut 4 Wochen da und hat schon ca. 4500 km geleistet.

Fahrzeug und Ausstattung:

• Volvo V70 D5 AWD Geartronic mit 205 PS

• Summum

• Farbe: Oyster Grau Metallic

• Leder Sandbeige

• Echtholz Modern Art

• Premium Sound

• Navigation

• Bluetooth

• Fahrerassistentpaket

• Fahrdynamikpaket

• Familienpaket

• Dachreiling in Aluminiumoptik

• Einparkhilfe vorne und hinten

• Schiebedach

• Seitenfenster und Heckfenster abgedunkelt

• Verbundglas

• Sommerreifen: Odysseus 245 / 18 Zoll

• Winterreifen: MSL Alufelgen 225 / 17 Zoll

Bevor ich mir diesen neuen Firmenwagen bestellen durfte, bin ich einen BMW 530d gefahren. In Sachen Beschleunigung und Spritzigkeit kann der Volvo dem BMW alleine wegen der Kenndaten natürlich nicht das Wasser reichen. Auf Grund unserer Firmenwagenregelung habe ich mich näher mit dem Volvo V70 auseinandergesetzt, der einen deutlichen Vorteil im Preis/Leistungsverhältnis hat.

Nach nun mehr 4500 km kann ich ein insgesamt positives Feedback geben. Der Fahrkomfort und die Laufruhe sind wirklich gut. Der neue 205 PS Motor hat genügend Leistung (natürlich weniger als der BMW), bleibt stets angenehm im Hintergrund und liefert nur beim flotten Beschleunigen einen kernigen Sound. Der Verbrauch ist jedoch meiner Meinung nach mit ca. 10L durchschnittlich viel zu hoch. Auch wenn der Wagen mit dem Allradantrieb und der Automatik zusätzliche Verbraucher an Board hat. Ich konnte für einige Wochen mal einen BMW 530xd fahren, der ca. 2L weniger verbraucht hat, obwohl es noch die alte 530d Maschine war.

Aber zurück zum Volvo. Es ist einfach eine entspannende Art dieses Auto zu fahren. Als Vielfahrer (ca. 65000km/Jahr) weiß ich wovon ich spreche. Gegenüber dem BMW fahre ich ausgeglichener und weniger aggressiv. Der Wagen strahlt einfach Ruhe und Gelassenheit aus, ohne dadurch langsam zu sein.

Das Soundpaket überzeugt auf der ganzen Linie. Und das ohne, dass ich bislang z. B. an den Equalizereinstellung etwas angepasst habe. Mit dem CD-Laufwerk, dem AUX-Anschluß und dem USB-Anschluß bleibt kein Wunsch für Unterhaltung offen. Ich habe meistens meinen i-Pod angeschlosen und es ist wirklich genial, wie man z. B. nach Interpreten, Alben, Wiedergabeliste und Genre suchen kann. Wenn man jetzt noch durch drücken der Buchstabentasten direkt zu einem Buchstaben springen könnte, wäre das wirklich die Krönung. Ich habe auch schon einen USB-Stick getestet, was gut funktioniert hat. Nur hat man hier nicht die Suchoptionen, die das System bei dem i-Pod bietet. Wichtig: Man braucht kein spezielles Kabel, sondern das normale mit dem i-Pod mitgelieferte Kabel reicht aus, auch das Laden klappt darüber.

Die mitbestellten Sicherheitsoptionen sind am Anfang gar nicht so sicher ;-).

Ich war während der ersten Kilometer sehr stark damit beschäftigt die Eigenschaften zu erkunden, was einen aber zunächst vom Verkehr abgelenkt hat. Jetzt wo ich die Funktionsweise kenne, muss ich sagen, dass sie wirklich hilfreich geht. Ich habe bislang nicht das Bedürfnis gehabt, irgendetwas zu auszustellen. Insbesondere die Spurhaltekontrolle und der Kollisionswarner machen wirklich ausgezeichnete Arbeit. Das BLIS-System liefert einfach eine zusätzliche Unterstützung. Insbesondere beim Telefonieren weiß man diese Systeme wirklich zu schätzen.

Die Four-C Fahrwerkseinstellung ist definitiv spürbar, aber erstaunlicherweise habe ich gar nicht mehr das Bedürfnis auf eine sportlich-straffe Einstellung zu gehen. Wenn ich auf einer kurvenreichen Strecke unterwegs bin, habe ich es schon mal die straffe Einstellung gewählt, aber schon nach wenigen Kilometer habe ich wieder auf die sanfte Comfort Einstellung gewechselt, die ich wirklich schätzen gelernt habe.

Die im Familienpaket enthaltenen integrierten Kindersitze nutze ich ausschließlich für kurze Strecken. Bei allen Fahrten über 30 min. wählen wir die herkömmlichen Kindersitze, die einfach mehr Seitenhalt für die Kinder bieten, insbesondere wenn diese mal einschlafen. Aber trotzdem, bereue ich die Auswahl nicht, weil man einfach flexibler ist, was die Mitnahme der Kinder angeht.

Nun für alle iPhone Nutzer. Die Integration des iPhone funktioniert wirklich sehr gut. Bislang habe ich noch keine Verbindungsabbrüche der Bluetooth-Verbindung gehabt. Die Sprachqualität ist nach Rückmeldung meiner Gesprächspartner gut. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten bleibt trotz eines deutlichen Rauschens verständlich. Von den Kontakten werden alle Rufnummern dargestellt und die Namen werden mit dem Nachnamen zuerst gezeigt. Ich habe zusätzlich eine Ladehalterung von Bury einbauen lassen, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Außerdem kann ich mein iPhone immer sehen. Das einzige, was ich bislang nicht geschafft habe, ist einen anklopfenden Anruf anzunehmen. Vielleicht hat es ja schon jemand geschafft.

Das Navigationssystem macht seine Arbeit. Gegenüber dem BMW-Navi ist es aber ein wenig komplizierter. Man muss aber auch anerkennen, dass Volvo hier in den vergangen Jahren einiges verbessert. Die Geschwindigkeit zu Streckenberechnung ist schnell genug. Das System zeigt einem zu Beginn sofort, wo man her fahren muss, also bevor die gesamte Route berechnet ist. Die Positionierung ist excellent.

Nun kann ich es kaum abwarten, dass es Frühling wird. Dann wird das Schiebedach zum Einsatz kommen. Auch die Sommerreifen mit den wirklich schönen Felgen dürfen dann endlich in der Sonne glänzen.

Zum Abschluss natürlich noch die Bilder.

Viel Vergnügen

wumih

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:58

Hallo Forumleser,

mein neuer Volvo V70 ist nun seit gut 4 Wochen da und hat schon ca. 4500 km geleistet.

Fahrzeug und Ausstattung:

• Volvo V70 D5 AWD Geartronic mit 205 PS

• Summum

• Farbe: Oyster Grau Metallic

• Leder Sandbeige

• Echtholz Modern Art

• Premium Sound

• Navigation

• Bluetooth

• Fahrerassistentpaket

• Fahrdynamikpaket

• Familienpaket

• Dachreiling in Aluminiumoptik

• Einparkhilfe vorne und hinten

• Schiebedach

• Seitenfenster und Heckfenster abgedunkelt

• Verbundglas

• Sommerreifen: Odysseus 245 / 18 Zoll

• Winterreifen: MSL Alufelgen 225 / 17 Zoll

Bevor ich mir diesen neuen Firmenwagen bestellen durfte, bin ich einen BMW 530d gefahren. In Sachen Beschleunigung und Spritzigkeit kann der Volvo dem BMW alleine wegen der Kenndaten natürlich nicht das Wasser reichen. Auf Grund unserer Firmenwagenregelung habe ich mich näher mit dem Volvo V70 auseinandergesetzt, der einen deutlichen Vorteil im Preis/Leistungsverhältnis hat.

Nach nun mehr 4500 km kann ich ein insgesamt positives Feedback geben. Der Fahrkomfort und die Laufruhe sind wirklich gut. Der neue 205 PS Motor hat genügend Leistung (natürlich weniger als der BMW), bleibt stets angenehm im Hintergrund und liefert nur beim flotten Beschleunigen einen kernigen Sound. Der Verbrauch ist jedoch meiner Meinung nach mit ca. 10L durchschnittlich viel zu hoch. Auch wenn der Wagen mit dem Allradantrieb und der Automatik zusätzliche Verbraucher an Board hat. Ich konnte für einige Wochen mal einen BMW 530xd fahren, der ca. 2L weniger verbraucht hat, obwohl es noch die alte 530d Maschine war.

Aber zurück zum Volvo. Es ist einfach eine entspannende Art dieses Auto zu fahren. Als Vielfahrer (ca. 65000km/Jahr) weiß ich wovon ich spreche. Gegenüber dem BMW fahre ich ausgeglichener und weniger aggressiv. Der Wagen strahlt einfach Ruhe und Gelassenheit aus, ohne dadurch langsam zu sein.

Das Soundpaket überzeugt auf der ganzen Linie. Und das ohne, dass ich bislang z. B. an den Equalizereinstellung etwas angepasst habe. Mit dem CD-Laufwerk, dem AUX-Anschluß und dem USB-Anschluß bleibt kein Wunsch für Unterhaltung offen. Ich habe meistens meinen i-Pod angeschlosen und es ist wirklich genial, wie man z. B. nach Interpreten, Alben, Wiedergabeliste und Genre suchen kann. Wenn man jetzt noch durch drücken der Buchstabentasten direkt zu einem Buchstaben springen könnte, wäre das wirklich die Krönung. Ich habe auch schon einen USB-Stick getestet, was gut funktioniert hat. Nur hat man hier nicht die Suchoptionen, die das System bei dem i-Pod bietet. Wichtig: Man braucht kein spezielles Kabel, sondern das normale mit dem i-Pod mitgelieferte Kabel reicht aus, auch das Laden klappt darüber.

Die mitbestellten Sicherheitsoptionen sind am Anfang gar nicht so sicher ;-).

Ich war während der ersten Kilometer sehr stark damit beschäftigt die Eigenschaften zu erkunden, was einen aber zunächst vom Verkehr abgelenkt hat. Jetzt wo ich die Funktionsweise kenne, muss ich sagen, dass sie wirklich hilfreich geht. Ich habe bislang nicht das Bedürfnis gehabt, irgendetwas zu auszustellen. Insbesondere die Spurhaltekontrolle und der Kollisionswarner machen wirklich ausgezeichnete Arbeit. Das BLIS-System liefert einfach eine zusätzliche Unterstützung. Insbesondere beim Telefonieren weiß man diese Systeme wirklich zu schätzen.

Die Four-C Fahrwerkseinstellung ist definitiv spürbar, aber erstaunlicherweise habe ich gar nicht mehr das Bedürfnis auf eine sportlich-straffe Einstellung zu gehen. Wenn ich auf einer kurvenreichen Strecke unterwegs bin, habe ich es schon mal die straffe Einstellung gewählt, aber schon nach wenigen Kilometer habe ich wieder auf die sanfte Comfort Einstellung gewechselt, die ich wirklich schätzen gelernt habe.

Die im Familienpaket enthaltenen integrierten Kindersitze nutze ich ausschließlich für kurze Strecken. Bei allen Fahrten über 30 min. wählen wir die herkömmlichen Kindersitze, die einfach mehr Seitenhalt für die Kinder bieten, insbesondere wenn diese mal einschlafen. Aber trotzdem, bereue ich die Auswahl nicht, weil man einfach flexibler ist, was die Mitnahme der Kinder angeht.

Nun für alle iPhone Nutzer. Die Integration des iPhone funktioniert wirklich sehr gut. Bislang habe ich noch keine Verbindungsabbrüche der Bluetooth-Verbindung gehabt. Die Sprachqualität ist nach Rückmeldung meiner Gesprächspartner gut. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten bleibt trotz eines deutlichen Rauschens verständlich. Von den Kontakten werden alle Rufnummern dargestellt und die Namen werden mit dem Nachnamen zuerst gezeigt. Ich habe zusätzlich eine Ladehalterung von Bury einbauen lassen, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Außerdem kann ich mein iPhone immer sehen. Das einzige, was ich bislang nicht geschafft habe, ist einen anklopfenden Anruf anzunehmen. Vielleicht hat es ja schon jemand geschafft.

Das Navigationssystem macht seine Arbeit. Gegenüber dem BMW-Navi ist es aber ein wenig komplizierter. Man muss aber auch anerkennen, dass Volvo hier in den vergangen Jahren einiges verbessert. Die Geschwindigkeit zu Streckenberechnung ist schnell genug. Das System zeigt einem zu Beginn sofort, wo man her fahren muss, also bevor die gesamte Route berechnet ist. Die Positionierung ist excellent.

Nun kann ich es kaum abwarten, dass es Frühling wird. Dann wird das Schiebedach zum Einsatz kommen. Auch die Sommerreifen mit den wirklich schönen Felgen dürfen dann endlich in der Sonne glänzen.

Zum Abschluss natürlich noch die Bilder.

Viel Vergnügen

wumih

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Januar 2010 um 2:08

Willkommen bei MT !

Toller erster Beitrag, Danke !

Hast du jetzt vier Wochen gebraucht, um die 20 Megapixel - Kamera zu beschaffen oder um die Bilder zu retuschieren :confused: :)

 

Ich wuensche dir eine lange knitterfrei Zeit mit deinem Elch.

Gruss,

Esker

Danke für die Super-Infos...und tolles Auto.

Aber die Equalizer-Einstellungen unbedingt noch vornehmen, das gibt nochmals ein Aha-Erlebnis der besonderen Art.

Seashell

Hm.. ich muss noch ca. 4 Wochen auf meinen V70 D5 AWD GT Summum warten. Aber interessant zu lesen. Meiner wird annähernd genauso ausgestattet sein, aber in schwarz/schwarz und ohne Dachreling dafür mit verschiedenen Heico-elementen doch ganz anders....

Hast Du die Freisprechqualität mal selbst auf der anderern Seite getestet? Ich hab bei meinem jetzigen xc70 die Erfahrung gemacht, dass Geschäftspartner die Tonqualität immer unkommentiert gelassen haben - sicher auch aus Höflichkeit - Freunde aber jedes Telefonat mit bissigen Kommentaren versehen haben, dass man mich viel zu schlecht verstehen würde. Das und die Tatsache, dass mich die Empfangsqualität nicht begeistert hat hat mich jedenfalls jetzt das GSM Telefon mitbestellen lassen.

P.

Danke für deinen Bericht.

Mit meinem iPhone 3G S kann ich auch keine anklopfenden Anrufe entgegennehmen, resp. den Anruf wird entgegengenommen, aber die FSE ist dann nicht mehr aktiv. Wird wohl am iPhone liegen.

Gruss Philipp

Hallo !

Ich habe meinen V70 D5 AWD GT jetzt 6 Wochen und 10.000 km gefahren.

Die guten Erfahrungen von wumih kann ich bestätigen.

Kritikpunkte sind :

- hoher Verbrauch. Ist zwar als Firmenwagen egal, müsste aber nicht sein

- Der GT, die ansonsten sehr gut ist, fehlt das Sportprogramm, damit würde sie bei langsamer Landstrassen- oder Stadtfahrt nicht so untertourig fahren, was ja auch zu dem bekannten Brummen führt.

Das ist das einzige, was mich ein bisschen nervt, ansonsten ein tolles Auto.

Viele Grüsse,

Markus

Hallo,

 

ist der sichtbare Doppelauspuff li/re Serie beim 205PS Diesel? Der 185PS hat nur einen links?

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von esker

Willkommen bei MT !

Toller erster Beitrag, Danke !

Hast du jetzt vier Wochen gebraucht, um die 20 Megapixel - Kamera zu beschaffen oder um die Bilder zu retuschieren :confused: :)

 

Ich wuensche dir eine lange knitterfrei Zeit mit deinem Elch.

Gruss,

Esker

Danke für die Blumen!

Aber es war weder die Beschaffung der 20MP Kamera (sind nur 6MP) oder die Bildbearbeitung. Sondern einfach nur der Schneefall der vergangenen Wochen.

Viele Grüße

wumih

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo,

ist der sichtbare Doppelauspuff li/re Serie beim 205PS Diesel? Der 185PS hat nur einen links?

Grüße,

Eric

Hallo,

ist jetzt Serie

Grüße

wumih

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Hallo !

Ich habe meinen V70 D5 AWD GT jetzt 6 Wochen und 10.000 km gefahren.

Die guten Erfahrungen von wumih kann ich bestätigen.

Kritikpunkte sind :

- hoher Verbrauch. Ist zwar als Firmenwagen egal, müsste aber nicht sein

- Der GT, die ansonsten sehr gut ist, fehlt das Sportprogramm, damit würde sie bei langsamer Landstrassen- oder Stadtfahrt nicht so untertourig fahren, was ja auch zu dem bekannten Brummen führt.

Das ist das einzige, was mich ein bisschen nervt, ansonsten ein tolles Auto.

Viele Grüsse,

Markus

Hallo Markus,

welche Erfahrung hast Du denn mit der FSE über Bluetooth? Was sagt z.B. Dein Chef?

Viele Grüße

wumih

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Hm.. ich muss noch ca. 4 Wochen auf meinen V70 D5 AWD GT Summum warten. Aber interessant zu lesen. Meiner wird annähernd genauso ausgestattet sein, aber in schwarz/schwarz und ohne Dachreling dafür mit verschiedenen Heico-elementen doch ganz anders....

Hast Du die Freisprechqualität mal selbst auf der anderern Seite getestet? Ich hab bei meinem jetzigen xc70 die Erfahrung gemacht, dass Geschäftspartner die Tonqualität immer unkommentiert gelassen haben - sicher auch aus Höflichkeit - Freunde aber jedes Telefonat mit bissigen Kommentaren versehen haben, dass man mich viel zu schlecht verstehen würde. Das und die Tatsache, dass mich die Empfangsqualität nicht begeistert hat hat mich jedenfalls jetzt das GSM Telefon mitbestellen lassen.

P.

Hallo P.,

ein Kollege hat auch den V70 mit BT über FSE. Die Qualität ist o.k. und man nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.

Meine Erfahrungen ist, dass Leute, die eher selten mit jemandem im Auto telefonieren, die Qualität eher beklagen (wie gut oder schlecht sie auch immer ist). Die Leute, die regelmäßig mit jemandem im Auto telefonieren, sind da nicht so anspruchsvoll.

Viele Grüße

wumih

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von seashell

Danke für die Super-Infos...und tolles Auto.

Aber die Equalizer-Einstellungen unbedingt noch vornehmen, das gibt nochmals ein Aha-Erlebnis der besonderen Art.

Seashell

Hallo Seashell,

hast Du da spezielle Tips für die Einstellungen? Ich habe da nicht so viel Kenntnisse, was die optimale Equalizer Einstellungen angeht.

Viele Grüße

wumih

Glückwunsch, zum tollen V70!!!

Trotzdem frage ich mich warum Volvo es bei fast jedem sehr anspruchvoll (und schön) gestylten Modell schafft ein optisches "No Go" zu kreieren:

Beim letzten V70 der absolut hässliche Anhängerkupplungsbörzel, und beim aktuellen V70 der hässliche Radarplatikpickel mitten im Gesicht (Kühlergrill)???

Gruß Daniel

Hallo Wumih,

tres chic !!! (obwohl ich den V70III eigentlich nicht mag, das Styling ist nicht mehr mein Ding) - ein guter Geschmack ist Dir aber IMHO zu eigen und mit dieser Wahl könnte ich mich auch anfreunden. :)

Allzeit knitterfreie Fahrt

LG Navigrande

am 25. Januar 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Navigrande

...obwohl ich den V70III eigentlich nicht mag, ...

:eek:

und dann fährst Du einen xc60??? - interessant!

 

Hallo Wumih

 

lecker Kiste - Dein Autochen. Ich nehme an, Deine Durchschnittsverbräuche werden noch sinken. Es gibt Leute, die behaupten allen Dementis von offizieller Seite zum Trotz, es gäbe bei VOLVO ein "Einfahrprogramm": Wenn die vorgegebenen KM runtergespult seien, würde sich die Charakteristik des Motors und somit auch sein Verbrauch ändern.

 

Ich kanns nicht beurteilen, weil ich meinen gebraucht gekauft habe.

 

allzeit gute Fahrt

 

herzlich

 

lechrainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 D5 AWD GT, die ersten 4500km und Bilder