Vorstellung
Hallo Forum
ich heiße Norbert
wohne in der Nähe von Berlin
Bislang fahre ich einen Golf V 1,9 TDI aus Bj.2008
Ich wollte mich demnächst etwas modernisieren und einen Golf Variant 1,6 TDI aus Bj. 11/2013 zulegen.
Meine Entscheidun´g schwank aber noch zwiwschen Diesel oder Benziner
Mit meinem golf V 1,9 TDI war ich 3 Jahre eigentlich zufrieden.
aber der wagen hat jetzt 220 Tkm runter und due Reperaturen gehen los.
Zur Zeit ist der LLK defekt und ich denke der Turbo folgt bald.
Zu welcher Moorvariante könnt ihr raten ?
Der 1,6 TDI würde mir vom Leistungsangebot bei meiner Fahrweise reichen
aber was taugen die Motoren
Der Wagen den ich mir angeschaut habe und in meiner engeren Auswahl kommt hat 85 Tkm runter und hat ne sinnvolle Ausstattung.
wie funzt das mit der Start- Stop Automatik
danke für jede Anwort
Beste Antwort im Thema
Dein guter Bekannter hat keine Ahnung wovon er redet!
39 Antworten
Das ist eben der komische Gedankengang, es wird zäh weil der Motor nur 105PS leistet und nicht wegen des Getriebes!
Kürzer Übersetzt würde es knackiger wirken. ->Radzugkraft
Nach einem Wochenende 2.0 TDI im Scirocco finde ich als TSI fahrer sogar den zäh.
Man kann wirklich nur zu einer Probefahrt raten, dass Empfinden und der Anspruch sind bei verscheidenen Fahrern einfach zu unterschiedlich.
Da ich ja den 1,9 TDI 3 Jahre gefahren habe hab ich jetzt mal drüber nachgedacht und verwerte mal eure Gedanken bzw euer Empfinden in Bezug auf das 5 Gang Getriebe.
selbst im 1,9 TDI mit Pumpe Düse Elementen ist ab dem 4.Gang der Vortrieb nicht mehr so wie im 1.-3. Gang.
ich hatte meinen 1,9 dehalb auch etwas im Kennfeld des Motorsteuergerätes geändert
Der Motor hatte so etwa 30 PS mehr
das hatte dann natürlich die Sache vorteilhaft verändert.
Hab das aber kaum so richtig ausgenutzt und bin meistens motorschonend gefahren.
die Sache dann sogar nach ca. 1 Jahr wieder auf orginal zurück geflascht.
Wenn jetzt ab dem 3. Gang der 1,6 TDI etwas träge würd komm ich ich damit lt. meines Fahrstiles auch klar.
Solange mal gleichmäßig dahin krust und keine schnellen Spurts vorlegen muß ist das doch i.o
Hauptsache mal fährt nicht ständig untertourig damit der Mortor auch mal ab 2500 U/min zur ´Regeneration des DPF kommt.
So wars zumindestens beim Golf V.
Richtig ???
Hallo Forum
wollt berichten
Habe heut vormittagnun doch Golf VII Variant mit 1,6 0TDI und 5 Gangschalter gekauft
Da ich heute zum ersten male soch CR Disel gfahren bun war ich sehr positiv überrascht über den kleinen Motor.
Der Fahrkomfort erscheint mir besser als beim alten 1,9 TDI
Der Motor läuft ruhiger und ist ausreichend für mich durchzugsstark
o.k in den oberen Gängen etwas drehfaul aber das ist nicht so stark unangenehm wie oft beschrieben.
Ich habe mich so denke ich auf jeden Fall mit dem Golf VII verbessert
Der Wagen ist aus Bj. 2017 und hat 68 Tkm runter .
Ich denke ich hab nun wieder ne Weile Ruhe mit anstehenden Reperaturen
Konnte mit dem Verkäufer gut verhandeln und hab nen guten Preis bekommen für den Golf V und dem neuem
Danke für all Eure Empfehlungen
Weitere Fragen folgen sicher