Vorstellung
Hi Motor Talk :-)
Hab mich nun auch mal angemeldet. Da ihr mir schon oft geholfen habt. Lesen bildet :-)
Komme aus der nähe Frankfurt am Main und fahre seit neustem
ein Audi A4 Avant 1,8T BJ 12/2008 mit 88 kw
mittlwerweile mit 19 Zoll S4 Felgen und 30er Federn von KW und Chiptuning über SLS auf 211 PS.
Hoffe auf nettes geschreibsel. :-)
Stone
19 Antworten
Hallo und nochmal herzlich willkommen.
211 PS... RESPEKT.
Wünsche Allzeit knitterfreie Fahrt.
Ein Hallo auch von Mir!!!
211PS? Bei einem 120PS Motor?
Na schauen wir mal wie lange der Wagen fährt...
Zitat:
Original geschrieben von Chris486
Ein Hallo auch von Mir!!!211PS? Bei einem 120PS Motor?
Na schauen wir mal wie lange der Wagen fährt...
tja.. jeder muss wissen, was er tut..
Von Audi wurde der Motor 1,8T in 2 Varianten angeboten.
einmal mit 160 PS und 120 PS. Aber die Motoren sind identisch. Die 120PS sind nur durch Software-kastration entstanden. Laut Audi Mitarbeiter nur zum Zweck das Modell für Flottenfahrzeuge für Firmen attraktiver zu machen. In wie weit die Aussage stimmt kann ich nicht sagen.
Somit habe ich bei der 120 PS Maschine eigentlich 160 PS. und von dort aus auf 211 PS steigern, liegt im Bereich des möglichen.
Ich habe bei zig Tunern angefragt was die Unterschiede in der Software wären. Mir wurde von allen gesagt das es die Selbe ist egal ob 120 oder 160 PS.
LG Stone
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Zitat:
Original geschrieben von --Stone--
Von Audi wurde der Motor 1,8T in 2 Varianten angeboten.einmal mit 160 PS und 120 PS. Aber die Motoren sind identisch. Die 120PS sind nur durch Software-kastration entstanden. Laut Audi Mitarbeiter nur zum Zweck das Modell für Flottenfahrzeuge für Firmen attraktiver zu machen. In wie weit die Aussage stimmt kann ich nicht sagen.
Somit habe ich bei der 120 PS Maschine eigentlich 160 PS. und von dort aus auf 211 PS steigern, liegt im Bereich des möglichen.
Ich habe bei zig Tunern angefragt was die Unterschiede in der Software wären. Mir wurde von allen gesagt das es die Selbe ist egal ob 120 oder 160 PS.
LG Stone
Alles längst bekannt.
Dass der Motor das ne zeitlang hergibt, mag ja sein.
Trotzdem werde ich nie glauben, dass man ohne Folgen fast die doppelte Leistung aus Komponenten herauspresst, die dafür ursprünglich nicht ausgelegt waren (Turbo, Getriebe, Kupplung usw).
Aber das muss jeder selber wissen.
Zitat:
Original geschrieben von --Stone--
Von Audi wurde der Motor 1,8T in 2 Varianten angeboten.Ich habe bei zig Tunern angefragt was die Unterschiede in der Software wären. Mir wurde von allen gesagt das es die Selbe ist egal ob 120 oder 160 PS.
LG Stone
Willkommen im Forum.
Ich hoffe die haben dir nicht erzählt, dass du weiterhin E10 tanken kannst 😉 ,wenn du eh alles glaubst was dir gesagt wird.
Gruß RC
Wer sagt das ich alles glaube was mir erzählt wird?
Ich habe erst ein einziges Thema eröffnet und das auch nur zur Vorstellung und ihr stellt ein gleich an den Pranger.... 😰
Ich hab nie gesagt das ein gechippter Motor den gleichen Verschleiß zeigt... wie ein Normaler. wollte lediglich sagen das es keine Leistungsteigerung von knapp 100% sind sondern ca 30% da der Motor gleich ist. Laut Papier schon... by the way..... Ist ja auch Wurst
wenn ich so ne Karre immer am limit fahren kann das nicht lang halten. aber darum geht es ja garnicht.
wenn der 250k km sein dinst tut ist doch ok... Dann kann auch mal kaputtgehen... -> Was auch immer
Das hier im Vorfeld alles schwarz gemalt wird. ^^ Ei Ei....
und ja es muss jeder selbst wissen 😉
aber klaro tank ich E10...... und a bissi Gerolsteiner Sprudel rein zum verdünnen. aber nur Stilles... Sonst fliegt der Tankdeckel immer weg wenn ich über Kopfsteinpflaster fahren ^^
Stone
Zitat:
Original geschrieben von --Stone--
wenn ich so ne Karre immer am limit fahren kann das nicht lang halten. aber darum geht es ja garnicht.
sondern? Warum chippt man üblicherweise? Warum reichen dir die (problemlosen) 160 PS nicht aus, die der Motor und alle Komponenten klaglos vertragen??
Zitat:
wenn der 250k km sein dinst tut ist doch ok... Dann kann auch mal kaputtgehen... -> Was auch immer
ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen, aber glaubst du das mit den 250tkm wirklich? Wenn ich einen Wagen so lange fahren will, wären chippen das letzte was ich dem antun würde.
"Fahrspaß" versus Haltbarkeit kann ich nur sagen.
Zitat:
Das hier im Vorfeld alles schwarz gemalt wird. ^^ Ei Ei....
vielleicht immer noch besser, als sich hinterher "schwarz ärgern" 😉
Hab das mit dem zitieren noch nicht so raus 🙂
mein voriger A3 mit dem 1,8T war auch gechippt und ist ohne Probleme gelaufen bei 223k km hab ich ihn dann verkauft....Bis dato sind mir nicht mehr Mängel aufgefallen als ungechippt. PS: Der Audi fährt aber immer noch im Ort rum. und das seit 2 Jahren. Generell hab ich alle meine Autos so lang gefahren. So um die 200k km.
Jap und klar hab ich mich vorher Erkundigt. Der Preis unterschied war einfach zu klein um zu sagen 160 PS langt. Ich denke es hat auch einfach damit zu tun wie man sein Auto fährt und pflegt. Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.
PPS: Entschuldigt bitte laut Prüfstand hat er nur 208 PS..... Vielleicht klingt es ja besser 😉
Hezlich Willkommen ;-)
Nimm das nicht persönlich !!
War sicherlich nichts gegen deine Person.
Man darf hier nicht alles zu ernst und vor allem wie schon gesagt nicht persönlich nehmen.
Viel Spaß bei uns ;-))
VG.
Krischo
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Hezlich Willkommen ;-)Nimm das nicht persönlich !!
War sicherlich nichts gegen deine Person.
Man darf hier nicht alles zu ernst und vor allem wie schon gesagt nicht persönlich nehmen.Viel Spaß bei uns ;-))
VG.
Krischo
Keine Angst..... So schnell geh ich nicht unter :-)
hallo
willkommen im club der 8k´s
von 120ps auf 208ps ist schon ne ansage
aber wenn du den vorher immer warm fährst bevor du den ab und zu richtig prügelst
dann hab ich keine bedenken
es sei denn du hast ein bleifuß und gibst immer vollgas!!
darf ich fragen was der vorher Vmax gelaufen hat ,und nach den chippen?
gruss schilling
Vmax ungechippt war auf der Geraden ca 210 mit viel Anlauf. So ab 170 hat das schon einiges gedauert.
Nach dem Chippen war der Ruck Zuck auf 230. schneller könnt ich noch nicht. Auf der AB kommt man ja nicht mehr so oft dazu.
Warm und kalt fahren gehört zum guten Ton. Beifuß ist nicht so mein Ding
Stone
Die Mehrleistung liegt ja nicht nur bei Vollgas an, sondern über den ganzen Drehzahlbereich, insofern kommt man so natürlich auch bei moderater Fahrweise kraftvoller voran. Das ist in erster Linie für mich der Grund für ein paar PS mehr, nicht das Dauervollgas-Getrete. Durch das chippen wird ja in erster Linie der Ladedruck erhöht, und ich weiss nicht, was für den Motor schlechter ist, ständig mit 1500 U/min mehr zu orgeln oder etwas mehr Druck auf den Kolben zu haben.