Vorstellung und Konfiguration - Kommentare erbeten...
Guten Tag, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich mit der Bitte um Kommentare zu meiner Konfiguration...
Fahre derzeit einen 8E Avant mit 2,5TDI. Der hat in etwas über 4 Jahren problemfreie 100.000Km hinter sich gebracht und geht in nächster Zeit zu meinen Eltern oder auf den freien Markt.
Ich nutze mein Auto fast ausschliesslich auf Langstrecken in die Alpen, bin im Winter fast jedes Wochenende in den Schnee unterwegs. Da müssen dann Snowboards+Kleidung+Essen transportiert werden oder auch mal ein paar Mountainbikes.
Stadtverkehr kommt bei mir so gut wie nie vor, wohne am Stadtrand von Frankfurt, da gibt es ÖPNV oder meinen Roller.
Der Spaß kostet ~50.000,--€, ganz wichtig aber die Frage...: Fehlt was? Oder ist etwas komplett unnötig?
Bei der Konfig habe ich ein paar Annahmen vorangestellt: Langstrecke (meist nachts), "was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputtgehen", mein Geldbeutel wird nicht für "unnötige Dinge" geöffnet...
Hier die Konfiguration:
A4 Avant Ambiente 3.0 TDI quattro 6-Gang
Außen:
Brillantschwarz
Aluminium-Gussräder 8 J x 17 im 10-Speichen-Stern-Design
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Xenon plus
Innen:
Sportsitze Alcantara-Leder schwarz, schwarz-schwarz, schwarz,Dachhimmel schwarz
Reserverad Platz sparend + Wagenheber + Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Radioanlage concert +Bang/Olufsen Soundsystem + Audi music interface
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
Winterreifen + Felgen kommen vom Drittanbieter, ebenso die Festplatte für das AMI.
Was habe ich schon ausprobiert und für "nicht nötig" erachtet:
Dämpferverstellung - Stand im Vorführwagen nur auf "Comfort", daher auch kein Sportfahrwerk oder 18"/19" Felgen.
Lane/Side/Sonstwas-Assist: Auch ausprobiert, ich verlasse mich nicht auf ein solches System, kann ja später auch keiner Mutter/Ehefrau/sonstwem erklären das das System nicht funktioniert hat und daher jemand tot oder verletzt ist.
ACC - hat mich nicht überzeugt, ist aber eher subjektiv.
Feuer frei! - Gruß aus Frankfurt - Eicke
9 Antworten
Einzige Schwachstelle sehe ich im 6-Ganggetriebe.
Hmmm, ja und nein. Meistens fahre ich auf die Autobahn und dann auch erst wieder runter wenn ich tanken oder auf's Klo muss. Das findet dann im 6sten Gang statt. Das irgendwann kommende DSG wäre interessant - aber das dauert ja wohl noch ein wenig...
Ich würde Dir auch das Tiptronic-Getriebe empfehlen, fahre es jetzt auch schon 1 Woche (1500 km), dies ist mit diesem Motor auf jeden Fall die bessere Wahl.
Es schaltet ohne merkliche Übergänge und blitzschnell, vorallem schaltet es um einiges schneller runter wie das DSG.
(mein Vater fährt das DSG im Golf-Plus). Und im Sportmodus hängt es extrem gut am Gas.
Außerdem würde ich Dir das ACC empfehlen. Dies war für mich mit entscheidend für den A4. Es ist ein absolut geniales System und ein Sicherheitsgewinn für das Auto (gerade auf der Autobahn)
Optik fählt definitiv nicht so auf wie schon oft besprochen.
Gruß
Oli
Also wenn Du oft in die Alpen fährst und Mountenbikes usw. transportierst evtl. ne Durchladeeinrichtung und eine Wendematte. Beheizbar Aussenspiegel sind m.E. sinnvoll, und auch der automatisch abblendende Innenspiegel (inkl Regensensor). Ich persönlich finde ausserdem, dass die Standard-Dekoreinlagen im 8K sehr billig aussehen...
So und jetzt wird's teuer 😉
Da innen alles schwarz ist evtl. das Panoramadach? Und tiptronic?
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Ok Ok, ich hätte vielleicht noch dazusagen sollen das ich kein Fan von Automatikgetrieben bin... ;-)
Die Durchladeienrichtung hat einen entscheidenden Haken: Sie ist zu klein für ein Snowboard (oder zwei oder drei). Meistens klappe ich die linke Rücksitzbanklehne um, dort stapeln sich dann Ski und Boards. Das ist auch der Grund "gegen" die Wendematte - hatte die mal im A6 und habe sie nie benutzt. Mountainbikes sind entweder ganz verschlammt und/oder nass, dann lege ich eine Plastikfolie unter, DEN Dreck will man(n) nicht auf der Wendematte haben... ;-)
Bei den Dekoreinlagen bin ich bei Dir - die sind nciht so der Hit. Am liebsten alles in Schwarz (am besten in Wagenfarbe lackiert), dann aber bitte auch die Deko um die Instrumente und nicht nur die Dekoreinlagen. Vielleicht kann da ja der freundliche Lackierer um die Ecke helfen oder man nimmt eine gute Folie. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden und die Klavierlackdekoreinlagen gibt es wieder nur mit S-line Sportpaket... NEIN DANKE.
Innen alles schwarz ist übrigens Absicht: Ich mags gerne dunkel im Auto... :-D Daher scheidet das (recht teure - finde ich) Panoramadach aus.
Wie wäre es denn - gerade im Winter - mit der Standheizung/-lüftung?
Obwohl - durchtrainierte (Winter-)Sportler brauchen so'was wohl nicht.
Und: könnte kaputtgehen - und wie will man dann Frau/Mutter/Tochter erklären, dass man einen Schnupfen bekommen hat.
Nix für ungut.
Die erste Zeile ist trotzdem ernst gemeint.
Okieh
P.S.: So etwas wie der SideAssist bringt zusätzliche Sicherheit und ist kein Ersatz für z.B. den Schulterblick (der oft genug von B, C und sonstwas-Säule, Kopfstützen, Sonnenschutz, Regentropfen, Dämmerung oder Genickschmerzen behindert wird)
Standheizung... Klasse!!! Aber... Die von Audi angebotene hat "nur" eine Fernbedienung, ich würde das ganze gerne mit dem Handy steuern (gibts im Zubehör vom Webasto, heisst Thermocall oder so...) Auf der Piste das Telefon gezückt, 30min eingegeben und dann ein warmes Auto vorgefunden.
Zusätzlich heizt die Standheizung nur den Innenraum, ich würde gerne noch den Motor vorgeheizt wissen (oder zumindest den Kühlkreislauf...).
Wie schauts mit einem Tempomat für die Autobahn Etappen aus? Ich möchte meinen nicht mehr missen.
Licht&Regensensor wurde ja schon erwähnt...am besten gleich Innenspiegel aut. abbl.-Paket. Feine Sache, vor allem wg. Coming-/Leaving-Home.
Brillantschwarz? -Würde ich die Finger davon lassen. Zu empfindlich. Wenn schon schwarz, dann Metallic.
Hm, das mit dem Sportfahrwerk würde ich noch mal testen. Aus 2 Gründen:
- Optik (ok, das ist sicherlich nicht so tragisch, da sich der Nutzen nicht zeigt)
- Fahrverhalten (ich vertrete die grundsätzliche Meinung, dass ab einer gewissen Motorleistung ein Sportfahrwerk eher nützlich ist. Die Anforderungen an das Fzg. sind durch das hohe Drehmoment entsprechend größer (Rollen, Nicken, also Bremsen, Beschleunigen, evtl auch die Kurvengeschwindigkeiten).
Durch die neue Vorderachse, den langen Radstand des A4 und die Tatsache, dass ein Sportfahrwerk mit zunehmender Laufleistung angenehmer wird, sollte man hinsichtlich der Härte keine Bedenken haben.
Am besten noch mal probefahren.
Ich habe halt ein Problem mit 240 PS starken Fahrzeugen, die sich nach 50 tkm wie eine Schiffschaukel bewegen?!