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Vorstellung und Frage zum RS4 B8 Keramikbremse

Audi RS4 B8/8K

Hallo,

bin neu hier und versuche mich gerade hier zurecht zu finden ;-)
Komme aus NRW und bin 37 Jahre alt

Fahre eine RS4 B8 von Mitte 2013. Hab jetzt gut 10000 km auf der Uhr.
Habe schon viel positives über die Keramikbremse gehört.
Überlege ob ich mir diese für den RS4 kaufen sollte wenn meine Stahlbremse runter ist.
Passt diese dafür, glaube die ist 380 mm ?
Man kann bei einer Neubestellung vom RS4 die Keramikbremse ja mit bestellen......

Danke

ese

15 Antworten

Moin

Das könnte vlt gehen aber EINE Keramikbremsscheibe kostet schon 4197 Euro dazu kommen noch Bremssattel dazu .
Hab für meinen 2.7 von Ate Bremsbeläge mit Keramikmischung bestellt wegen Bremsstaubminderung. Dies ist aber nicht mit der originalen Keramikbremsanlage von Audi zuvergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von ese07


Fahre eine RS4 B8 von Mitte 2013. Hab jetzt gut 10000 km auf der Uhr.
Habe schon viel positives über die Keramikbremse gehört.
Überlege ob ich mir diese für den RS4 kaufen sollte wenn meine Stahlbremse runter ist.
Passt diese dafür, glaube die ist 380 mm ?
Man kann bei einer Neubestellung vom RS4 die Keramikbremse ja mit bestellen......

Hallo,

also ich habe auch dieses Fahrzeug, bestellt im August, ausgeliefert im November 2013.

Ich abe es mit Keramik bestellt. D.h. es ist sicher das gleiche Fahrzeug und es wird passen.

Wie der Vorredner schon gesagt hat, es wird was kosten :-)

Die Bremse kostet beim Bestellen selbst 8.000,00 EUR (in Österreich). Ich gehe davon aus, dass beim Nachkauf diese teurer ist (ist immer so). Du brauchst: Bremssattel, Scheibe, Topf, Aufhängung,...

Erkundige dich mal, aber das sind sicher mehr als 10.000,00 EUR.

...obwohl, ich würde mir keinen RS mehr ohne dieser Bremse bestellen....
wir sind letztens 10min einen Berg runtergefahren, nicht wie wild, aber man musste schon bremsen (2,2t mit Besatzung wollen gebremst werden :-) ), die Bremse hat unten zwar gestunken, aber von Fading keine Spur.

...und die packt schon zu....

Als Hinweis: wenn sie neu ist, bremst sie im Nassen gar nicht, da musst du ziemlich reinsteigen. Das gibt sich aber nach 2.000km. Für die Keramik musst du dann auch das Steuergerät umprogrammieren lassen, da gibt es eine Regenwischfunktion. D.h. wenn es regnet, dann werden zyklisch die Bremsen kurz angelegt, um den Wasserfilm wegzuwischen. Daher dachte ich zuerst, das wäre nicht aktiviert....

viel Spaß,
GrueGue

PS: was verbrauchst du so an Sprit?

Hallo,

danke für die Info.
Ich werd mal beim Händler nachfragen, auf das mir schlecht wird... Lol
Verbrauch liegt bei mir so um die 14 Liter. Was verbrauchst Du so ?
Auto macht Spass schön zu fahren.
Stahlbremse finde ich vom Bremsverhalten und der Bremsleistungen gut, bis dato ohne Probleme .
Vg

Zitat:

Original geschrieben von ese07


Verbrauch liegt bei mir so um die 14 Liter. Was verbrauchst Du so ?

Ich habe bei diesem Auto erstmals angefangen mitzuschreiben. Aktuell halte ich ca. bei 9.000km und einem Verbrauch von 13,75L.

Ich denke, das ist in Ordnung.

GrueGue

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

Ich habe auch einen RS4 Baujahr 2013,
leider auch mit Stahlbremse, hab jetzt 40.000 Km runter und den 2 satz Bremsscheiben,
Scheiben wurden im Januar getauscht und hab jetzt beim fahren schon wieder enorme Probleme.

das darf dorch normal nicht sein?
ich bin noch nie mit Keramik Gefahren? würde es aber mal brennend interresieren wie die sich von 300 auf 0 KM/h verhält...

zum Thema verbrauch: habe jetzt seit reset 9500Km gefahren 15,2 Liter....

Zitat:

Original geschrieben von Flipperaudi


Hallo Zusammen,

Ich habe auch einen RS4 Baujahr 2013,
leider auch mit Stahlbremse, hab jetzt 40.000 Km runter und den 2 satz Bremsscheiben,
Scheiben wurden im Januar getauscht und hab jetzt beim fahren schon wieder enorme Probleme.
das darf dorch normal nicht sein?

das kommt mir auch heftig vor, hängt natürlich jetzt auch von deinem Verhalten ab. Wenn du schon nach Bremswerte von 300 auf 0 fragst, dann solltest du an dir arbeiten :-)

Zitat:

ich bin noch nie mit Keramik Gefahren? würde es aber mal brennend interresieren wie die sich von 300 auf 0 KM/h verhält...

ein wenig habe ich meine Eindrücke schon darüber geschrieben (weiter oben). War gestern in DE Richtung München unterwegs, max. 255km/h war möglich (meiner ist offen, sollte so 310 gehen, konnte ich leider nicht testen :-) ) - aber da habe ich auch ein paar Mal runtergebremst, ich bin sehr zufrieden. Zieht nicht, bremst perfekt. Aber der bessere Test war eine 12km lange Bergabfahrt voll beladen. Die Bremse stank zwar unten, aber kein Fading... und ich bin so etwas auch schon mit Stahl gefahren...Fading...

Zitat:

zum Thema verbrauch: habe jetzt seit reset 9500Km gefahren 15,2 Liter....

mein Profil:

http://www.spritmonitor.de/de/user/nitonai.html

56% Autobahn, 35% Stadt --> 13,6L

GrueGue

Frag doch mal bei neidfaktor-hamburg.de an.
Die haben vor kurzen einen  TT RS umgerüstet. Kann mir kaum vorstellen das der Besitzer so viel ausgegeben hat wie Audi haben will.

Versuch macht Klug^^

eventuell sollte man sich mal informieren, welche keramic bremsen alternativ passen. vom R8 und RS6 gibt es öfter welche bei ebay...

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha


eventuell sollte man sich mal informieren, welche keramic bremsen alternativ passen. vom R8 und RS6 gibt es öfter welche bei ebay...

die vom RS6 passen nicht direkt, da muss man zusätzlich die Bremssättelaufnahmen umbauen.

GrueGue

Original:
ein wenig habe ich meine Eindrücke schon darüber geschrieben (weiter oben). War gestern in DE Richtung München unterwegs, max. 255km/h war möglich (meiner ist offen, sollte so 310 gehen, konnte ich leider nicht testen :-) ) - aber da habe ich auch ein paar Mal runtergebremst, ich bin sehr zufrieden. Zieht nicht, bremst perfekt. Aber der bessere Test war eine 12km lange Bergabfahrt voll beladen. Die Bremse stank zwar unten, aber kein Fading... und ich bin so etwas auch schon mit Stahl gefahren...Fading...Zitat:
Also das ist das nächste Problem , hab auch öffnen lasen und etwas an der Software verändert ,
Alles perfekt, läuft echt Super, am Anfang sogar weit über 300km/h
Jetzt brauch ich ewig bzw. Schaff teilweise die 300km/h gar nicht mehr ...
An was liegt das ?!
Bzw. Habt ihr Erfahrung zu guten Tunern ?

Zitat:

Original geschrieben von Flipperaudi


[/quote
Original:
ein wenig habe ich meine Eindrücke schon darüber geschrieben (weiter oben). War gestern in DE Richtung München unterwegs, max. 255km/h war möglich (meiner ist offen, sollte so 310 gehen, konnte ich leider nicht testen :-) ) - aber da habe ich auch ein paar Mal runtergebremst, ich bin sehr zufrieden. Zieht nicht, bremst perfekt. Aber der bessere Test war eine 12km lange Bergabfahrt voll beladen. Die Bremse stank zwar unten, aber kein Fading... und ich bin so etwas auch schon mit Stahl gefahren...Fading...

[/quote
Zitat:
Also das ist das nächste Problem , hab auch öffnen lasen und etwas an der Software verändert ,
Alles perfekt, läuft echt Super, am Anfang sogar weit über 300km/h
Jetzt brauch ich ewig bzw. Schaff teilweise die 300km/h gar nicht mehr ...
An was liegt das ?!
Bzw. Habt ihr Erfahrung zu guten Tunern ?

Wo bzw bei wem habt ihr öffnen lassen? Kostenpunkt ca?

VG

habe bei TT Chiptung was machen lassen

Hi,
hat die Anlage ein Audi-Partner verbaut?
Mein Audi Händler möchte diese nicht verbauen, da er sagt, dass Audi dies nicht vorgesehen hat.
Bitte um Antwort.
Meine Anlage ist neu und direkt für meinen/einen RS4 B8

Welche Anlage? Habe den Faden verloren, da liegen 3 Jahre zwischen den Postings ;-)
GrueGrue

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