Vorstellung & S6-Kühlergrill die X-te
Hallo zusammen,
ich bin seit etwa 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines A6 (4b), Bj 2003 und poste heute zum ersten Mal hier im Forum.
Hab mir alle fast 200 Seiten des 4b-Forums mal angeschaut und fand's klasse! Die Themen spiegeln genau DAS wieder was mich auch so interessiert :-)
Hoffe ich kann als "Nichtfachmann" auch den ein oder anderen Beitrag zur Lösung einiger Problemchen liefern!?!
Angefangen mit AUDI hatte ich in 2002 - damals hab ich mir 'nen A4 2,5 Avant TDI gegönnt - schöner Wagen, nur'n bissle klein Innen. Bis vor kurzem hatte ich dann noch zwischendrin mal'n LAND ROVER - NIE WIEDER!!! Bin dann doch wieder bei AUDI gelandet und hab' mir den A6 zugelegt!
So, nun mein erstes kleines Problemchen: Hab 'nen S6 Kühlergrill (oben) in der Garage liegen, der soll nun montiert werden.
Ich habe ALLE Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen und auch die Linkseiten besucht (leider kann man die Videos nicht mehr downloaden), aber so richtig den Durchblick hab ich immernoch nicht (wird aber wohl an mir liegen!?!) ;-(
Hat einer von Euch zufällig eine genaue "Schritt für Schritt" Anleitung für mich woraus hervorgeht welche Arbeiten wie gemacht werden (Zerlegen des S6-Grills und Ändern des Haubenschließmechanismus). Will nämlich Nix kaputt machen an dem guten Stück. Schrauben wollte ich den Grill nicht - hab mir bereits Karosseriekleber und Schraubzwingen besorgt!
Vorab schon einmal "Danke" für Eure Hilfe!
Grüße vom schönen Mittelrhein sendet Euch der "A6-Neuling"
Stonie
P.S.: Werde meinen Umbau natürlich genauestens dokumentieren und hier posten! Bilder vom Wagen folgen natürlich noch ;-)
34 Antworten
@Zipfel,
dann mche mal die Garage schön groß so das auch noch eine paar anderen Bären reinpassen, wenn Du den Beamer hast :-)
Bringe das Knabberzeugs mit, und die Getränke :-)
Autokino bei Zipfelklatscher :-)
Musst nur noch den Preis nennen, pro Film :-)
@ AudiA6 2,5 TDI
Workshop wäre, wie gesagt, generell gar nicht so übel.
Werd' zuerst mal schaun ob ich mit den Videos von "V6 Bolide" klar komme. Da er bei mir quasi direkt um die Ecke wohnt könnte ich auch mal schnell vorbeidüsen oder auf dem Weg von der Arbeit dort halten :-)
@ V6 Bolide
vielen Dank für dein Angebot - könntest Du mal schaun ob Du die Videos findest? Evtl. komm ich ja damit klar. Da ich in KH arbeite und auch sonst nicht weit weg von Dir wohne könnte ich ja evtl. mal kurz auf'n Umbau vorbeischaun wenn Du nix dagegen hast?!?! Will meinen Hobel auch so noch'n bischen optisch aufpeppen und könnt' mir sicherlich noch den ein oder anderen Tipp bei Dir holen?!?
@ "Alle anderen"
Danke für die Tipps!
Grüße Stonie
P.S.: Bin froh wenn das Ding (Grill) endlich verbaut ist! :-)))
Hallo Nachbarn,
kann zwar zum Thema Grill nix beitragen (wobei mir so'n S6-Grill ja schon gefallen würde), aber trotzdem ein herzliches Willkommen an den Super-Stonie.
Wohne auch in der Nähe von Bingen, hab' allerdings noch (gerade so) KH auf'm Schild 😁.
Falls ihr euch doch treffen solltet, könntet ihr ja mal "Bescheid" geben, würde mal vorbeischauen (falls ich dann wieder von der China-Montage zurück bin).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Super-Stonie
@ AudiA6 2,5 TDI
Workshop wäre, wie gesagt, generell gar nicht so übel.
Werd' zuerst mal schaun ob ich mit den Videos von "V6 Bolide" klar komme. Da er bei mir quasi direkt um die Ecke wohnt könnte ich auch mal schnell vorbeidüsen oder auf dem Weg von der Arbeit dort halten :-)@ V6 Bolide
vielen Dank für dein Angebot - könntest Du mal schaun ob Du die Videos findest? Evtl. komm ich ja damit klar. Da ich in KH arbeite und auch sonst nicht weit weg von Dir wohne könnte ich ja evtl. mal kurz auf'n Umbau vorbeischaun wenn Du nix dagegen hast?!?! Will meinen Hobel auch so noch'n bischen optisch aufpeppen und könnt' mir sicherlich noch den ein oder anderen Tipp bei Dir holen?!?
@ "Alle anderen"
Danke für die Tipps!
Grüße Stonie
P.S.: Bin froh wenn das Ding (Grill) endlich verbaut ist! :-)))
Hi Stonie,
hab bis jetzt die Files noch nicht gefunden.
Werde aber weiter suchen!
Jedoch fällt mir da ein, die Filmchen befassen sich in erster Linie mit dem Abnehmen der Zierleiste vom Grill. Eine genaue Anleitung für den Rest sollte ich dir dann besser vor Ort geben. Damals wurde nach der DEmontage der Zierleiste gefragt, oder so..... weis nicht mehr genau was ich da genau gefilmt hatte.
Können uns gerne mal hier treffen.
Und keine Angst, als Anschauungsobjekt habe ich hier noch einen S6 Grill liegen der noch nicht umgebaut ist. Ich hab ja den vom RS6 drauf (ist aber vom Anpassen gleich)
Könnten wir auch noch ne Schnupperfahrt mit meinem S6plus machen, sofern Interesse da ist 😉
Wie wir das ganze dann "durchziehen" (nur erklären/anschauen/oder gleich umbauen) sollten wir dann per pn klären.
Die Endgültige Montage ist eh mit einer Trocknungszeit des Karroserieklebers verbunden.
Hi puuh,
wann biste denn in China?
Grüße
Frank
Hi Bolide,
na jetzt gerade 🙂.
Sitze nur nochmal vorm Schlafen gehen am PC und schau mal so bei MT rein 😉.
Werde aber erst im März wieder zurückkommen, solange wollt ihr wahrscheinlich nicht warten, oder?
Wär' aber auch jetzt nicht wirklich schlimm, wenn das ohne mich läuft.
Also würde auch gerne vorbei schauen wenn ich darf :-)
@Boldie
Falls Du den S6 Grill verkaufen möchtest = habe Interesse, wenn nicht muss ich erst noch einen Bestellen vor dem Workshop.
Obwohl wenn ich ehrlich bin, hätte ich gerene dem vom RS6 drin, aber scheint ja anscheined bei mir nicht zu passen :-(
Und das Stück nach KH fahre ich gerne, brauche nur schnell die Fähre benutzen oder über MZ hinten fahren.
Aber natürlich nur wenn auch erscheinen darf.
Gruß auch nach China zu Puhh
Gruß von uns vier :-)
Danke für den Gruß,
aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre der "Workshop" doch wohl bei Bolide in Mainz, oder?
So, hier isses spät, werf' mich jetzt ins Bett.
AUSSERDEM: HELAU, HELAU, HELAU
Nahacht aus China
(grad' draußen ein geiles Feuerwerk gesehen, hier is ja Chinese New Year 😁, das haben die voll drauf!)
Zitat:
Original geschrieben von AudiA6 2,5 TDI
Also würde auch gerne vorbei schauen wenn ich darf :-)
@Boldie
Falls Du den S6 Grill verkaufen möchtest = habe Interesse, wenn nicht muss ich erst noch einen Bestellen vor dem Workshop.
Obwohl wenn ich ehrlich bin, hätte ich gerene dem vom RS6 drin, aber scheint ja anscheined bei mir nicht zu passen :-(
Und das Stück nach KH fahre ich gerne, brauche nur schnell die Fähre benutzen oder über MZ hinten fahren.
Aber natürlich nur wenn auch erscheinen darf.
Gruß auch nach China zu Puhh
Gruß von uns vier :-)
Hi,
wollte das Teil eigentlich behalten 😉
Hast du schon Nach-Facelift beim A6??
Der S6 und RS6-Grill ist eigentlich, von den Befestigungspunkten, gleich.
Passt der S6, dann passt auch der RS6.
Passt der RS6 nicht, dann passt auch der S6 nicht.
Hm, sollte eigentlich so sein......
Keine Ahnung wie schnell der Stonie das haben möchte. Am Besten wohl gestern 😁
Ich hab da keine Probleme bzgl. Workshop.
Hab hier halt keine Werkstatt oder der Gleichen 🙁
Wäre halt super wenn man das im freien erledigen könnte.
Wir sind hier in ner kleinen Mietswohnung daheim.....kaum zuhause, reicht halt.
Das sollte aber absolut kein Hindernis darstellen.
HELAU - damit kannst du mich jagen!!!!
Morgen geht hier wieder der Punk ab. "Zombies" ohne Ende!
Also,
dass bekommen wir schon gebacken 😉
@ puuh,
@ Audi A6 2,5 TDI,
@ V6 Bolide
Na das mit dem Workshop scheint ja richtig auf Interesse gestoßen zu sein :-)
Der gemeinsame Umbau muss meiner Meinung nach unbedingt stattfinden - gibt auch sicherlich noch einige andere offene Fragen in punkto A6 zu besprechen.
Hoffentlich kriegen wir terminlich auch Alle unter einen Hut?!?!
Ich kann den Umbau kaum erwarten - hab auch schon einmal die Nieten an meinem S6-Grill aufgebohrt und die Metallschiene abgenommen (natürlich hab ich auch Fotos gemacht für meine Umbauanleitung die ich später zusammenstellen will). Den Kleber hab ich auch schon hier liegen. Jetzt kann's eigentlich weitergehen mit dem Beschneiden des Grills und dem Ändern der Haubenöffnung - wenn ich nur wüsste wie genau???
Ich fieber dem Umbau natürlich voller Ungeduld entgegen, da ich den unteren Grill auch noch wechseln will und die Türabschlussleisten, etc...
Zur Not würde ich aber natürlich auch noch so lange warten bis puuh aus China wieder zurück ist. Man könnte sich jedoch auch vorher schon mal treffen und den Umbau besprechen?!?! Weitere Workshops und/oder Treffen folgen bestimmt!
Was meint Ihr?
Irgenwelche Terminvorschläge (am Besten per PN)?
Bei wem wir uns dann letztendlich treffen ist mir eigentlich egal. - Natürlich wäre auch ich bereit meine Lokalität zur Verfügung zu stellen (große Garage mit Werkbank zum tüfteln).
Grüße
Stonie
;-)))
Also ich könnte auch warten bis Puuh aus China zurück ist :-)
Aber da ja Stonie eine Garage hat, denke ich mal wir machen den Umbau bie Stonie, denke das ist fest.
Wor können uns gerne schon mal treffen habe auch noch so ein paar kleinigkeiten welche ich ändern möchten :-)
Aber dazu muss ich noch das große 1,2,3 beobachten :-)
Also PN an mich wenn wir uns einfach mal zu einem Kaffee treffen wollen :-)
Oder Abends mal eine runde Essen gehen.
MiHau, oder auch Tach zusammen aus China,
so, da es ja immer anders kommt, könnt ihr gerne schonmal ohne mich anfangen.
Mein Aufenthalt hier wird sich um unbestimmte Zeit verlängern, könnten also noch ein paar Wochen draufkommen. Solange braucht ihr nun wirklich nicht extra auf mich zu warten.
Man, ich werd' langsam zu alt für den Schei.. 😉.
Gruß aus Xiamen
ANLEITUNG UMBAU S6 KÜHLERGRILL
So, es ist soweit
Danke der Unterstützung von "V6 Bolide" (nochmls Danke!) hab ich nun endlich den S6 Kühlergrill eingebaut (Oben und Unten).
Für alle Interessierten habe ich noch eine detaillierte Anleitung mit vielen Bildern für den Umbau des oberen Grills erstellt (PDF-Datei, ca. 450 KB oder als 11 JPEG-Bilder).
Nur bin ich anscheinend zu blöd die Datei hier einzustellen?!?!
Kann mir jemand von Euch sagen wie das funktioniert?
Immer bekomm ich die Meldung die Datei sei zu groß - kleiner geht's aber nicht sonst wird die Qualität Scheiße :-(
(komisch, in anderen Foren klappt das wunderbar mit dem Dateianhang)
Zur Not kann ich die Datei natürlich auch an Interessenten per Mail verschicken - einfach per PN melden ;-)
Grüße
Stonie
P.S.: Evtl. kommt ja doch noch bei dem ein oder anderen Umbau ein Workshop zustande!?!
@ super stonie
willkommen im 4b club und glückwunsch zum erfolgreichen grill einbau
@ an all
würde der obere und untere rs6 grill an einen v8 passen ohne ihn umbauen zu müssen
ich glaube das ich hier irgendwo mal gelesen habe das der untere rs6 grill nicht passen würde und das es auch keine möglichkeit gibt ihn irgendwie da unten rein zu bekommen außer mann hat eine rs6 stoßtange
danke & gruss steini
Hi Steini,
oben passt ohne Umbauten. Jedoch geht der "Öffner" später etwas schwerer....ggf. anpassen.
Unten -> leider nein (gilt für den RS6)
Super-Stonie
😁😁😁
mehr sag ich nicht.
Die PDF ist zu groß für MT.
Geht nur über pn direkt zum User (Mail), oder du parkst das Teil auf ne andere Seite und stellst hier den Link rein 😉