ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung neuer XC 60 D4 FWD 181 PS R-Design

Vorstellung neuer XC 60 D4 FWD 181 PS R-Design

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:05

So liebe Gemeinde

Ich möchte nun kurz meinen seit gestern im Empfang genommenen XC 60 im langweiligen saphirschwarz Metallic ;) kurz vorstellen und einen kleinen Vergleich zu unserem vorherigen XC 60 D 5 machen .

Die Bilder konnte ich nur kurz vor der Dunkelheit machen.Wenn gewünscht schicke ich noch andere nach zum WE (habe morgen Inventur).

 

Bisher habe ich seit gestern 400 Km gefahren und folgenden Eindruck bisher gewonnen.

Von aussen ist der D4 klar als Diesel erkennbar und nicht leiser als der D5.Innen ist die Geräuschkulisse

sehr angenehm ruhig und kaum wahrnehmbar bis 150 Kmh .Danach wird er kerniger aber nicht aufdringlich.Aber kein Vergleich zum D5,welcher vom Sound her nicht zu übertreffen ist.Dennoch so glaube ich wird der D4 über längere Strecken relaxter zu fahren sein .Von der Beschleunigung her geht der D 4 sehr souverän zur Sache und von der Beschleunigung subjektiv auch nicht langsamer als der D5.

Bin kurz mal bis 190 gegenagen und diese waren sehr schnell erreicht ohne den Eindruck zu haben als wenn der Motor sich anstrengen müsste.

Der D5 macht im Vergleich einen etwas brachialeren Eindruck und dadurch weckt er etwas mehr Emotionen.Der D4 ist mehr auf Komfort getrimmt und man merkt direkt das es kein 5 Zylinder ist,aber mich stört dies überhaupt nicht.

Was mir positiv auffällt:

Super tolles Design als R-Design,Fahrwerk trotz Sportfahrwerk und 20" noch sehr komfortabel (ähnlich Sporteinstellung Four-C),Innenausttattung mit Sportsitzen ein Traum (braucht sich hinter Audi nicht verstecken), Xenon mit AHB 1A,Abdeckung für abnehm.AHK toll an der Heckschürze gelöst (sieht man im Diffusorbereich kaum),neues Sensus von der Bedienung wie das alte RTI nur schneller,schönerer Aufbau (ähnlich TomTom)mit mehr Anzeigen und EinstellungenKmh und jetzt auch mit stationären Blitzen,Fahrwerk und Lenkung Topp1,Verbrauch lt. BC 7,1 Liter !!!,6 Gang Schaltung ist knackiger als die alte,der Frontantrieb ist im Vergleich zum AWD gar nicht so schlecht,lediglich bei nasser Oberfläche und zu schnellem Anfahren merkt man den Unterschied.Ich glaube wir haben mit dem Wechsel keinen Fehler gemacht.Er macht sehr viel Spass.

etwas negatives habe ich für den Anfang auch :

Bei ca. 170 Kmh hatte ich Windgeräusche im Fahrertürbereich.Glaube aber das nur die Tür eingestellt werden muss.

So nun bin ich erst einmal fertig und hoffe zumindest etwas zum neune Motor beigetragen zu haben,

Schönes WE

 

Jörg

P.S Und ICH finde SCHWARZ ist für den R die g...... Farbe:D:):cool:

 

Xc-60-r
Xc-60-r-2
Xc-60-r-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:05

So liebe Gemeinde

Ich möchte nun kurz meinen seit gestern im Empfang genommenen XC 60 im langweiligen saphirschwarz Metallic ;) kurz vorstellen und einen kleinen Vergleich zu unserem vorherigen XC 60 D 5 machen .

Die Bilder konnte ich nur kurz vor der Dunkelheit machen.Wenn gewünscht schicke ich noch andere nach zum WE (habe morgen Inventur).

 

Bisher habe ich seit gestern 400 Km gefahren und folgenden Eindruck bisher gewonnen.

Von aussen ist der D4 klar als Diesel erkennbar und nicht leiser als der D5.Innen ist die Geräuschkulisse

sehr angenehm ruhig und kaum wahrnehmbar bis 150 Kmh .Danach wird er kerniger aber nicht aufdringlich.Aber kein Vergleich zum D5,welcher vom Sound her nicht zu übertreffen ist.Dennoch so glaube ich wird der D4 über längere Strecken relaxter zu fahren sein .Von der Beschleunigung her geht der D 4 sehr souverän zur Sache und von der Beschleunigung subjektiv auch nicht langsamer als der D5.

Bin kurz mal bis 190 gegenagen und diese waren sehr schnell erreicht ohne den Eindruck zu haben als wenn der Motor sich anstrengen müsste.

Der D5 macht im Vergleich einen etwas brachialeren Eindruck und dadurch weckt er etwas mehr Emotionen.Der D4 ist mehr auf Komfort getrimmt und man merkt direkt das es kein 5 Zylinder ist,aber mich stört dies überhaupt nicht.

Was mir positiv auffällt:

Super tolles Design als R-Design,Fahrwerk trotz Sportfahrwerk und 20" noch sehr komfortabel (ähnlich Sporteinstellung Four-C),Innenausttattung mit Sportsitzen ein Traum (braucht sich hinter Audi nicht verstecken), Xenon mit AHB 1A,Abdeckung für abnehm.AHK toll an der Heckschürze gelöst (sieht man im Diffusorbereich kaum),neues Sensus von der Bedienung wie das alte RTI nur schneller,schönerer Aufbau (ähnlich TomTom)mit mehr Anzeigen und EinstellungenKmh und jetzt auch mit stationären Blitzen,Fahrwerk und Lenkung Topp1,Verbrauch lt. BC 7,1 Liter !!!,6 Gang Schaltung ist knackiger als die alte,der Frontantrieb ist im Vergleich zum AWD gar nicht so schlecht,lediglich bei nasser Oberfläche und zu schnellem Anfahren merkt man den Unterschied.Ich glaube wir haben mit dem Wechsel keinen Fehler gemacht.Er macht sehr viel Spass.

etwas negatives habe ich für den Anfang auch :

Bei ca. 170 Kmh hatte ich Windgeräusche im Fahrertürbereich.Glaube aber das nur die Tür eingestellt werden muss.

So nun bin ich erst einmal fertig und hoffe zumindest etwas zum neune Motor beigetragen zu haben,

Schönes WE

 

Jörg

P.S Und ICH finde SCHWARZ ist für den R die g...... Farbe:D:):cool:

 

+1
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:04

Danke für die Glückwünsche

 

Hänge noch ein paar Bilder mit Winterreifen , vom Motor und Abdeckung AHK an.

Ich gebe in Kürze wenn der Elch etwas mehr runter hat ein Zwischenfazit.

Bis jetzt bin ich super zufrieden.Bis auf sich daran zu gewöhnen das er nun Frontantrieb hat anstatt AWD,denn er zieht unten rum richtig gut los und so können die Räder schon einmal etwas durchdrehen.:)

Vom Innengeräusch her ist er absolut nicht mit dem D5 zu vergleichen.Man hört kaum etwas ,schon fast so ruhig wie in einer Premium Limo,aber sehr angenehm.

Topp finde ich das neue Sensus Connect.Alles läuft wesenlich schneller wie z.B Navi Routenberechnung oder Tel. Verbindung.Die Darstellung des Navis ist auch wesenlich übersichtlicher.

Alles in Allem macht der 2014 er zu meinem voherigen 2013 er einen wesentlich reiferen und hochwertigeren Eindruck.Macht einfach nur Spaß immer wieder Auto fahren zu müssen.:D

Und das R Fahrwerk ist für mich das Nonplusultra.

So nun wüsche ich Euch ein schönes WE

 

Gruß

 

Jörg

 

P.S Im April poste ich einmal ein paar Bilder vom XC R in Schwarz und Weiß,denn ein guter Freund hat seinen D4 am 13 bekommen.Dann sind nämlich wieder die Sommerreifen drauf.

Xc-1
Xc-2
Xc-3
+3

Zitat:

Original geschrieben von ted.hoschi

 

Hänge noch ein paar Bilder mit Winterreifen , vom Motor und Abdeckung AHK an.

Ah, ich sehe, die neuesten MY haben auch Rear-TFL :D:D:D

Zunächst noch Glückwunsch von mir zum neuen Elch. Bin auf deine Berichte sehr gespannt. Scheinst wirklich einer der ersten XC60-VEA zu sein, mein Freundlicher meinte gestern, dass er nur V70 mit VEA bisher bekommen hat.

Was den Unterschied MY14 zu MY13 angeht: fahre derzeit als Ersatzwagen auch einen D5 AWD GT MY 14. Ich kann hier keine Unterschiede feststellen, was Verarbeitung, Geräusche oder so angehen würde.

Gruß vom erzbmw

Hi,

danke für den ersten VEA-Bericht und viel Spaß und gute Fahrt mit dem XC60!

Alles Gute

Jürgen

Herzlichen Glückwunsch zum schicken Schwarzelch!

Viel Spaß damit und frohe Festtage!

LG

Daylight

Yammiiii, gut Fahrt damit und Glückwunsch!

Hallo Jörg,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Weihnachtsgeschenk - Handgerührter D4-R-Design-Schwarzelch. Gute Wahl. Ich werde voraussichtlich im März das handgerührte R-Design-Weißelch-Pendant dazu bekommen...

Euch allen hier auf diesem Wege ein paar entspannte Feiertage

Eure raviolidose

am 23. Dezember 2013 um 12:45

Hi Jörg,

Dein schwarzer XC60-R sieht wirklich toll aus. Der XC-60 wird in der R-Design Ausstattung deutlich aufgewertet. Sportlicher, dynamischer, besser.

Meinen Glückwunsch

 

... und schöne Weihnachtsgrüsse an Alle :-)

Hallo Jörg, sehr schönes Fahrzeug. Ich habe jedoch zwei Fragen: - Wie ist der aktuelle Zwischenstand, z.B. Verbrauch, Fahrleistungen, etc. - da ich aktuell mit dem Gedanken D4 FWD spiele ist mir bei der Durchsicht der Prospekte aufgefallen, dass das zulässige Gesamtgewicht mit nur 2300 kg (D3 oder D4 AWD haben beide 2505 kg). Was für ein zulässiges Gesamtgewicht steht in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein)? MfG beetle 367

am 16. Januar 2014 um 8:22

Gratulation, sehr schick.

Schwarz und R- ist in der Tat eine gei... Kombi. Viel Spaß damit!

am 17. Januar 2014 um 14:05

Der Verbrauch würde mich auch interessieren??!!!:):D

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ted.hoschi

So liebe Gemeinde

Ich möchte nun kurz meinen seit gestern im Empfang genommenen XC 60 im langweiligen saphirschwarz Metallic ;) kurz vorstellen und einen kleinen Vergleich zu unserem vorherigen XC 60 D 5 machen .

Die Bilder konnte ich nur kurz vor der Dunkelheit machen.Wenn gewünscht schicke ich noch andere nach zum WE (habe morgen Inventur).

 

Bisher habe ich seit gestern 400 Km gefahren und folgenden Eindruck bisher gewonnen.

Von aussen ist der D4 klar als Diesel erkennbar und nicht leiser als der D5.Innen ist die Geräuschkulisse

sehr angenehm ruhig und kaum wahrnehmbar bis 150 Kmh .Danach wird er kerniger aber nicht aufdringlich.Aber kein Vergleich zum D5,welcher vom Sound her nicht zu übertreffen ist.Dennoch so glaube ich wird der D4 über längere Strecken relaxter zu fahren sein .Von der Beschleunigung her geht der D 4 sehr souverän zur Sache und von der Beschleunigung subjektiv auch nicht langsamer als der D5.

Bin kurz mal bis 190 gegenagen und diese waren sehr schnell erreicht ohne den Eindruck zu haben als wenn der Motor sich anstrengen müsste.

Der D5 macht im Vergleich einen etwas brachialeren Eindruck und dadurch weckt er etwas mehr Emotionen.Der D4 ist mehr auf Komfort getrimmt und man merkt direkt das es kein 5 Zylinder ist,aber mich stört dies überhaupt nicht.

Was mir positiv auffällt:

Super tolles Design als R-Design,Fahrwerk trotz Sportfahrwerk und 20" noch sehr komfortabel (ähnlich Sporteinstellung Four-C),Innenausttattung mit Sportsitzen ein Traum (braucht sich hinter Audi nicht verstecken), Xenon mit AHB 1A,Abdeckung für abnehm.AHK toll an der Heckschürze gelöst (sieht man im Diffusorbereich kaum),neues Sensus von der Bedienung wie das alte RTI nur schneller,schönerer Aufbau (ähnlich TomTom)mit mehr Anzeigen und EinstellungenKmh und jetzt auch mit stationären Blitzen,Fahrwerk und Lenkung Topp1,Verbrauch lt. BC 7,1 Liter !!!,6 Gang Schaltung ist knackiger als die alte,der Frontantrieb ist im Vergleich zum AWD gar nicht so schlecht,lediglich bei nasser Oberfläche und zu schnellem Anfahren merkt man den Unterschied.Ich glaube wir haben mit dem Wechsel keinen Fehler gemacht.Er macht sehr viel Spass.

etwas negatives habe ich für den Anfang auch :

Bei ca. 170 Kmh hatte ich Windgeräusche im Fahrertürbereich.Glaube aber das nur die Tür eingestellt werden muss.

So nun bin ich erst einmal fertig und hoffe zumindest etwas zum neune Motor beigetragen zu haben,

Schönes WE

 

Jörg

P.S Und ICH finde SCHWARZ ist für den R die g...... Farbe:D:):cool:

Hi!

Hier ist charly

XC60 - D 5 - 2014 - summum - Sportsitze

schwarz metallic - Businesspaket - 18 Zoll Freya

Winterreifen Fulda 4 x 4 (sehr leise und komfortabel) aus dem Hause Goodyear.

Alles gut- Fahrkomfort! Motor! Automatik!Sportsitze!

Der Schwarzelch kann traben, aber auch große Sprünge machen!

Jetzt meine Frage: Wo sind die stationären Blitzer versteckt?

jetzt meineFrage - Wo sind die Blitzer versteckt?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung neuer XC 60 D4 FWD 181 PS R-Design