ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Vorstellung Maserati

Vorstellung Maserati

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:51

Guten Tag,

nachdem ich mich im Thread https://www.motor-talk.de/.../...v-mit-vielen-kilometern-t6893639.html wunderbar mit vielen Mitgliedern austauschen konnte hatte ich natürlich eine lange Diskussion mit meiner Frau zum Thema Sportler und Van. Wobei meiner Frau nicht klar war, wieso Sie den Pampersbomber fahren soll.

Nach einigem hin- und her habe ich mich dann tatsächlich für einen Maserati entschieden, auch wenn es am Ende kein Levante, sondern ein Ghibli wurde. Ein Mit Entscheidungsgrund war, tatsächlich, dass meine Frau zwei premium Kinderwägen gefunden hat, die auch bei langen Reisen sehr klein faltbar sind und somit auch im Kofferraum noch mehrere Koffer untergebracht werden können. Diese sind zwar 4-Stellig, aber Kompromisse geht man ja gerne ein :)

Entgegen der Meinung vieler habe ich mich dann wirklich für ein Fahrzeug mit knapp 85.000 km entschieden und einer Erstzulassung von November 2015. Der Händler hat mich ohne Murren zur Dekra fahren lassen und hier wurde dann auch bescheinigt das alles gut ist.

Lichttest, Reifen, Bremsen (erst 1000km gelaufen), Dichtungen, Motor, Getriebe, kein Rost, alles 1A. 2 Jahre TÜV neu, Scheckheftgepflegt bei Maserati. NP des guten Stücks 89.000 Euro und zu guter Letzt noch 8-Fach bereift mit jeweils über 7mm Profiltiefe und einem Vorbesitzer. Natürlich habe ich mich wegen längeren Fahrtstrecken für einen Diesel entschieden und das ganze in Bar bezahlt.

Bisheriger Verbrauch in der Stadt ca. 8,7 Liter. Auf langer Strecke (heim vom Händler aus NRW nach Bayern waren mit Tempomat auch nur 6,9 Liter drin). Versichert bei ADAC für ca. 1400 Euro jährlich inkl. Vollkasko.

Und was soll ich sagen. Ein tolles Fahrzeug, helle Ledersitze (schwer zu finden wie ich feststellen musste), heller Himmel, sonst viel Schwarz, im Sportmodus ein sehr toller Sound, er kommt gut aus dem Quark trotz seiner fast 2 tonnen mit Ladung. Liegt schön auf der Straße.

Für Maserati hat er auch das drin was ich wollte wobei ich die ganzen Assistenzsystem ala Head-Up Display, Verkehrszeichenwarner usw. sowie nicht brauche.

Ansonsten:

V6 3.0 Diesel, 275PS

20 Zoll

Rotlackierte Bremsblöcke

Privacy Verglasung

Tempomat

Sitzheizung

Regensensor

Totwinkelassistent

Regensensor

Tagfahr LED

Vollleder/Alcantara Dachhimmel

8 Gang Automatik

Sportlenkrad beheizt

Soundsystem Harman Kardon

Keyless Entry/Start Stopp

Ich habe vor das gute Stück jetzt mindestens bis 200.000 km zu fahren und rechne daher mal mit einer Nutzung über die nächsten Jahre.

P.S. kein Thread zum angeben, aber ich denke oftmals denken Mitglieder man redet nur und am Ende kauft man sich dann doch keines der angedachten Exoten :-) daher einfach nur ein wenig Dolce Vita Feeling für alle.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße

Maserati Ghbili Frontansicht
Maserati Ghibli Seitenansicht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2020 um 7:51

Guten Tag,

nachdem ich mich im Thread https://www.motor-talk.de/.../...v-mit-vielen-kilometern-t6893639.html wunderbar mit vielen Mitgliedern austauschen konnte hatte ich natürlich eine lange Diskussion mit meiner Frau zum Thema Sportler und Van. Wobei meiner Frau nicht klar war, wieso Sie den Pampersbomber fahren soll.

Nach einigem hin- und her habe ich mich dann tatsächlich für einen Maserati entschieden, auch wenn es am Ende kein Levante, sondern ein Ghibli wurde. Ein Mit Entscheidungsgrund war, tatsächlich, dass meine Frau zwei premium Kinderwägen gefunden hat, die auch bei langen Reisen sehr klein faltbar sind und somit auch im Kofferraum noch mehrere Koffer untergebracht werden können. Diese sind zwar 4-Stellig, aber Kompromisse geht man ja gerne ein :)

Entgegen der Meinung vieler habe ich mich dann wirklich für ein Fahrzeug mit knapp 85.000 km entschieden und einer Erstzulassung von November 2015. Der Händler hat mich ohne Murren zur Dekra fahren lassen und hier wurde dann auch bescheinigt das alles gut ist.

Lichttest, Reifen, Bremsen (erst 1000km gelaufen), Dichtungen, Motor, Getriebe, kein Rost, alles 1A. 2 Jahre TÜV neu, Scheckheftgepflegt bei Maserati. NP des guten Stücks 89.000 Euro und zu guter Letzt noch 8-Fach bereift mit jeweils über 7mm Profiltiefe und einem Vorbesitzer. Natürlich habe ich mich wegen längeren Fahrtstrecken für einen Diesel entschieden und das ganze in Bar bezahlt.

Bisheriger Verbrauch in der Stadt ca. 8,7 Liter. Auf langer Strecke (heim vom Händler aus NRW nach Bayern waren mit Tempomat auch nur 6,9 Liter drin). Versichert bei ADAC für ca. 1400 Euro jährlich inkl. Vollkasko.

Und was soll ich sagen. Ein tolles Fahrzeug, helle Ledersitze (schwer zu finden wie ich feststellen musste), heller Himmel, sonst viel Schwarz, im Sportmodus ein sehr toller Sound, er kommt gut aus dem Quark trotz seiner fast 2 tonnen mit Ladung. Liegt schön auf der Straße.

Für Maserati hat er auch das drin was ich wollte wobei ich die ganzen Assistenzsystem ala Head-Up Display, Verkehrszeichenwarner usw. sowie nicht brauche.

Ansonsten:

V6 3.0 Diesel, 275PS

20 Zoll

Rotlackierte Bremsblöcke

Privacy Verglasung

Tempomat

Sitzheizung

Regensensor

Totwinkelassistent

Regensensor

Tagfahr LED

Vollleder/Alcantara Dachhimmel

8 Gang Automatik

Sportlenkrad beheizt

Soundsystem Harman Kardon

Keyless Entry/Start Stopp

Ich habe vor das gute Stück jetzt mindestens bis 200.000 km zu fahren und rechne daher mal mit einer Nutzung über die nächsten Jahre.

P.S. kein Thread zum angeben, aber ich denke oftmals denken Mitglieder man redet nur und am Ende kauft man sich dann doch keines der angedachten Exoten :-) daher einfach nur ein wenig Dolce Vita Feeling für alle.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 11. September 2020 um 11:53

Zitat:

@DavidMay schrieb am 11. September 2020 um 13:25:31 Uhr:

Sehr schönes Auto! Schönen Gruß von der Dreiliter-Diesel-Fraktion und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@DavidMay schrieb am 11. September 2020 um 13:25:31 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 11. September 2020 um 12:44:23 Uhr:

Sehr schönes Auto!!! Helles Leder mag ich auch!

Ist der Motor eine Eigenentwicklung oder zugekauft?

Der Benzinmotor wurde von Ferrari entwickelt und gebaut, der Dieselmotor von der Fiat-Tochter VM Motori (laut der engl. Wikipedia).

Da war jemand schneller :) Danke

Themenstarteram 11. September 2020 um 11:54

Zitat:

@jorge27 schrieb am 11. September 2020 um 13:39:54 Uhr:

Maserati ist geil. Aber hast du mal an Tesla Model S als Alternative gedacht? Auf 0-100 macht Tesla den Maserati nass. Bei der Reichweite nicht, vor allem dann nicht wenn man schnell fährt.

E Autos in dem Segment lassen die meisten Autos stehen :D

Wobei wenn E dann Porsche - wobei unbezahlbar aktuell haha

Dafür läuft er 142 innerorts. :D

Zitat:

@jorge27 schrieb am 11. September 2020 um 13:39:54 Uhr:

Maserati ist geil. Aber hast du mal an Tesla Model S als Alternative gedacht? Auf 0-100 macht Tesla den Maserati nass. Bei der Reichweite nicht, vor allem dann nicht wenn man schnell fährt.

Dieser Thread des TE hat 17 Seiten gefüllt:

https://www.motor-talk.de/.../...v-mit-vielen-kilometern-t6893639.html

Jetzt hat der TE endlich sein Fahrzeug, eben einen Maserati, gekauft und Du fängst hier mit einer Alternative an.

Wozu?:confused:

Es wäre wohl besser gewesen, wenn der TE die Vorstellung seines Maserati im passenden Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/sportwagen-b944.html

gemacht hätte, anstatt hier in der allg. Kaufberatung...

 

Themenstarteram 11. September 2020 um 13:26

Zitat:

@A346 schrieb am 11. September 2020 um 14:58:42 Uhr:

Es wäre wohl besser gewesen, wenn der TE die Vorstellung seines Maserati im passenden Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/sportwagen-b944.html

gemacht hätte, anstatt hier in der allg. Kaufberatung...

Das habe ich leider zu spät gesehen.

Vielleicht kann ein Mod den Beitrag noch verschieben.

War keine Absicht.

LG

Bildschönes Auto!

Themenstarteram 11. September 2020 um 14:52

Zitat:

@cool_flash schrieb am 11. September 2020 um 15:28:36 Uhr:

Bildschönes Auto!

Lieben Dank :-)

Schickes Modell, sieht man selten in D! Viel Spaß!

Schönes Auto, viel Spaß und gute Fahrt..

Hast du denn etwas mehr über die Wartungskosten herausgefunden? Kosten auf Ferrari-Niveau waren doch anfangs deine Bedenken gegen Maserati?

Ich freue mich über seltene Autos im Straßenverkehr. Also eine gute Wahl für Beobachter.

Zitat:

@A346 schrieb am 11. September 2020 um 14:58:42 Uhr:

Es wäre wohl besser gewesen, wenn der TE die Vorstellung seines Maserati im passenden Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/sportwagen-b944.html

gemacht hätte, anstatt hier in der allg. Kaufberatung...

Es ist nur leider nicht das richtige Unterforum.

Da es kein reines Maserati-Unterforum gibt, wäre dieses Thema im Bereich "weitere" meiner Meinung nach wesentlich besser aufgehoben.

Im Sportwagen-Forum tummeln sich ohnehin viel zu viele SUVs und Diesel-Limousinen, als das man hier wirklich von einem reinen Sportwagen-Unterforum sprechen kann.

Themenstarteram 13. September 2020 um 6:40

Zitat:

Hast du denn etwas mehr über die Wartungskosten herausgefunden? Kosten auf Ferrari-Niveau waren doch anfangs deine Bedenken gegen Maserati?

Ja in der Tat.

 

Ich hatte vorab Kontakt zu Maserati in Nürnberg und in Königsbrunn.

 

Problem sind überall die Arbeitsstunden von 250 bzw. 280 Euro.

 

Kleine Wartung wenn nichts ist um die 800 Euro. Große um die 1200 Euro.

 

Wer aber nen Bosch Car Service in der Nähe hat und Maserati fährt kann auch da hin. die haben das Fahrzeug nämlich auf Ihrer Liste und können alles von Elektrik über Bremsen zu wesentlich günstigeren Preisen machen. Da ich den Maserati Stempel im Scheckheft jetzt nicht zwingend brauche und das Auto fahren möchte bis es aufgibt (oder ich :D) werde ich dahingehend ausweichen gerade beim kleinen Service.

 

ist auch noch ein Unterschied ob ich 10 Minuten oder jeweils 60 minuten oder sogar 120 Minuten zum nächsten Maserati Service Point fahren muss.

 

LG

Zitat:

@jorge27 schrieb am 11. September 2020 um 13:39:54 Uhr:

Maserati ist geil. Aber hast du mal an Tesla Model S als Alternative gedacht? Auf 0-100 macht Tesla den Maserati nass. Bei der Reichweite nicht, vor allem dann nicht wenn man schnell fährt.

Wenn man mit 2,6 Tonnen Gewicht allein mit dem quietschenden Geräusch der Reifen um die italienischen Serpentinen wedelt, weiß man, warum man lieber keinen Tesla nimmt. Mit einem Granturismo MC die selbe Strecke, mit dem schönsten V8-Klang aller Zeiten und 700kg weniger macht das deutlich mehr Spaß. Und darum geht es doch bei solchen Autos. Oder?

Ein Dieselmotor in einem Maserati ist allerdings so prickelnd, wie fünf Galeerensklaven zum Wasserskifahren. Irgendwie gänzlich unpassend. Geradezu grausam. Da hat wohl jemand am falschen Ende gespart.

Ich hatte auch mal nen SQ4 Ghibli. Tolles Auto, aber für mich zu schwer oder zu massig. Egal. Jedoch hatte ich da ein tolles Erlebnis, was ich hier mal kurz mitteile, weil nach bisher über 2 Mio Kilometern automobil gefahren und jenen Marken...einzigartig.

Ich hatte ein Klackern auf der Hinterachse, deutlich hörbar. Also: ab zum Freundlichen. Aber statt dass der sich der Sache annahm, wollte er hinten mitfahren und mit dem Audiogerät alles aufzeichnen. Somit fuhr ich über Stock und Stein, Giovanni hintendrin mit Audiogerät. (kein Witz). Zurück in der Werkstatt, dachte ich , es gibt nen Termin. Falsch: Giovanni meinte, er müsse nun das Audio ins Werk schicken und die würden dann Feedback geben.

Nach 2 Wochen rief ich an: "was los?"... ah... ischa no nixa... (!)... nach 4 Wochen erlaubte ich mir eine persönliche Attacke und wirbelte massig Staub auf. Dann hiess es: es sei kein SkyactiveFahrwerk (oder so ähnlich) verbaut und darum würde es klackern. (ähm... ja... also)... Ziemlich sauer habe ich mich dann vom Ghibli getrennt. So eine Art habe ich noch nie erlebt, wirklich einzigartig.

PS: eine Abarthwerkstatt kann Dir den Service auch machen am Maserati. Viel Freude damit ist ein tolles Gefährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Vorstellung Maserati