ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Vorstellung Maserati

Vorstellung Maserati

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:51

Guten Tag,

nachdem ich mich im Thread https://www.motor-talk.de/.../...v-mit-vielen-kilometern-t6893639.html wunderbar mit vielen Mitgliedern austauschen konnte hatte ich natürlich eine lange Diskussion mit meiner Frau zum Thema Sportler und Van. Wobei meiner Frau nicht klar war, wieso Sie den Pampersbomber fahren soll.

Nach einigem hin- und her habe ich mich dann tatsächlich für einen Maserati entschieden, auch wenn es am Ende kein Levante, sondern ein Ghibli wurde. Ein Mit Entscheidungsgrund war, tatsächlich, dass meine Frau zwei premium Kinderwägen gefunden hat, die auch bei langen Reisen sehr klein faltbar sind und somit auch im Kofferraum noch mehrere Koffer untergebracht werden können. Diese sind zwar 4-Stellig, aber Kompromisse geht man ja gerne ein :)

Entgegen der Meinung vieler habe ich mich dann wirklich für ein Fahrzeug mit knapp 85.000 km entschieden und einer Erstzulassung von November 2015. Der Händler hat mich ohne Murren zur Dekra fahren lassen und hier wurde dann auch bescheinigt das alles gut ist.

Lichttest, Reifen, Bremsen (erst 1000km gelaufen), Dichtungen, Motor, Getriebe, kein Rost, alles 1A. 2 Jahre TÜV neu, Scheckheftgepflegt bei Maserati. NP des guten Stücks 89.000 Euro und zu guter Letzt noch 8-Fach bereift mit jeweils über 7mm Profiltiefe und einem Vorbesitzer. Natürlich habe ich mich wegen längeren Fahrtstrecken für einen Diesel entschieden und das ganze in Bar bezahlt.

Bisheriger Verbrauch in der Stadt ca. 8,7 Liter. Auf langer Strecke (heim vom Händler aus NRW nach Bayern waren mit Tempomat auch nur 6,9 Liter drin). Versichert bei ADAC für ca. 1400 Euro jährlich inkl. Vollkasko.

Und was soll ich sagen. Ein tolles Fahrzeug, helle Ledersitze (schwer zu finden wie ich feststellen musste), heller Himmel, sonst viel Schwarz, im Sportmodus ein sehr toller Sound, er kommt gut aus dem Quark trotz seiner fast 2 tonnen mit Ladung. Liegt schön auf der Straße.

Für Maserati hat er auch das drin was ich wollte wobei ich die ganzen Assistenzsystem ala Head-Up Display, Verkehrszeichenwarner usw. sowie nicht brauche.

Ansonsten:

V6 3.0 Diesel, 275PS

20 Zoll

Rotlackierte Bremsblöcke

Privacy Verglasung

Tempomat

Sitzheizung

Regensensor

Totwinkelassistent

Regensensor

Tagfahr LED

Vollleder/Alcantara Dachhimmel

8 Gang Automatik

Sportlenkrad beheizt

Soundsystem Harman Kardon

Keyless Entry/Start Stopp

Ich habe vor das gute Stück jetzt mindestens bis 200.000 km zu fahren und rechne daher mal mit einer Nutzung über die nächsten Jahre.

P.S. kein Thread zum angeben, aber ich denke oftmals denken Mitglieder man redet nur und am Ende kauft man sich dann doch keines der angedachten Exoten :-) daher einfach nur ein wenig Dolce Vita Feeling für alle.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße

Maserati Ghbili Frontansicht
Maserati Ghibli Seitenansicht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2020 um 9:51

Guten Tag,

nachdem ich mich im Thread https://www.motor-talk.de/.../...v-mit-vielen-kilometern-t6893639.html wunderbar mit vielen Mitgliedern austauschen konnte hatte ich natürlich eine lange Diskussion mit meiner Frau zum Thema Sportler und Van. Wobei meiner Frau nicht klar war, wieso Sie den Pampersbomber fahren soll.

Nach einigem hin- und her habe ich mich dann tatsächlich für einen Maserati entschieden, auch wenn es am Ende kein Levante, sondern ein Ghibli wurde. Ein Mit Entscheidungsgrund war, tatsächlich, dass meine Frau zwei premium Kinderwägen gefunden hat, die auch bei langen Reisen sehr klein faltbar sind und somit auch im Kofferraum noch mehrere Koffer untergebracht werden können. Diese sind zwar 4-Stellig, aber Kompromisse geht man ja gerne ein :)

Entgegen der Meinung vieler habe ich mich dann wirklich für ein Fahrzeug mit knapp 85.000 km entschieden und einer Erstzulassung von November 2015. Der Händler hat mich ohne Murren zur Dekra fahren lassen und hier wurde dann auch bescheinigt das alles gut ist.

Lichttest, Reifen, Bremsen (erst 1000km gelaufen), Dichtungen, Motor, Getriebe, kein Rost, alles 1A. 2 Jahre TÜV neu, Scheckheftgepflegt bei Maserati. NP des guten Stücks 89.000 Euro und zu guter Letzt noch 8-Fach bereift mit jeweils über 7mm Profiltiefe und einem Vorbesitzer. Natürlich habe ich mich wegen längeren Fahrtstrecken für einen Diesel entschieden und das ganze in Bar bezahlt.

Bisheriger Verbrauch in der Stadt ca. 8,7 Liter. Auf langer Strecke (heim vom Händler aus NRW nach Bayern waren mit Tempomat auch nur 6,9 Liter drin). Versichert bei ADAC für ca. 1400 Euro jährlich inkl. Vollkasko.

Und was soll ich sagen. Ein tolles Fahrzeug, helle Ledersitze (schwer zu finden wie ich feststellen musste), heller Himmel, sonst viel Schwarz, im Sportmodus ein sehr toller Sound, er kommt gut aus dem Quark trotz seiner fast 2 tonnen mit Ladung. Liegt schön auf der Straße.

Für Maserati hat er auch das drin was ich wollte wobei ich die ganzen Assistenzsystem ala Head-Up Display, Verkehrszeichenwarner usw. sowie nicht brauche.

Ansonsten:

V6 3.0 Diesel, 275PS

20 Zoll

Rotlackierte Bremsblöcke

Privacy Verglasung

Tempomat

Sitzheizung

Regensensor

Totwinkelassistent

Regensensor

Tagfahr LED

Vollleder/Alcantara Dachhimmel

8 Gang Automatik

Sportlenkrad beheizt

Soundsystem Harman Kardon

Keyless Entry/Start Stopp

Ich habe vor das gute Stück jetzt mindestens bis 200.000 km zu fahren und rechne daher mal mit einer Nutzung über die nächsten Jahre.

P.S. kein Thread zum angeben, aber ich denke oftmals denken Mitglieder man redet nur und am Ende kauft man sich dann doch keines der angedachten Exoten :-) daher einfach nur ein wenig Dolce Vita Feeling für alle.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sehr geiles Auto. Aber das Wichtigste hast du nicht erwähnt: Welchen Motor hast du?

Themenstarteram 11. September 2020 um 10:20

Zitat:

@jorge27 schrieb am 11. September 2020 um 10:20:07 Uhr:

Sehr geiles Auto. Aber das Wichtigste hast du nicht erwähnt: Welchen Motor hast du?

V6 3.0 Diesel 275PS.

LG

Der Diesel ist eine vernünftige Wahl und hat super Fahrleistungen.

Themenstarteram 11. September 2020 um 10:27

Zitat:

@jorge27 schrieb am 11. September 2020 um 10:24:21 Uhr:

Der Diesel ist eine vernünftige Wahl und hat super Fahrleistungen.

Danke,

ich finde auch. Dadurch das ich doch auch immer mal eine Fahrtstrecke ins Büro von einfach ca. 80km oder zum Kunden habe und sonst auch viel mit dem Auto erledigen muss war der Diesel sowieso meine erste Wahl.

Ich hatte kurz zuvor auch einen SQ4 Benziner mit 409PS angeschaut und Probe gefahren. Leider mit weniger Ausstattung u.a. fehlender Sitzheizung und Privacy Verglasung und was ein Ausschlusskriterium war. Rotes Leder im Innenraum, damit komme ich gar nicht klar :D.

 

So ein Bomber ohne Sitzheizung, schafft man auch nur bei VAG...

Und sonst ist ja ein Helles Interieur Geschmackssache, meins ist es gar nicht!

 

Aber Glückwunsch! Viel Spaß damit...

Lass lesen, wie es dann in ferner Zukunft zu Ende ging!

Themenstarteram 11. September 2020 um 11:23

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 11. September 2020 um 11:20:46 Uhr:

So ein Bomber ohne Sitzheizung, schafft man auch nur bei VAG...

Und sonst ist ja ein Helles Interieur Geschmackssache, meins ist es gar nicht!

Aber Glückwunsch! Viel Spaß damit...

Lass lesen, wie es dann in ferner Zukunft zu Ende ging!

Danke :) natürlich mache ich gerne.

Ja sitzheizung muss für mich rein. Dachte eher bei VAG ist das Standard.

Das ist Geschmackssache, da gebe ich dir recht. Meine Auswahl wäre gewesen.

1. Helles Beige/Weiß

2. Schwarz

3. dunkles braun

...

dann gibts noch Cognac - furchtbar und Rot.

LG

Leder ohne Sitzheizung gibt es nicht bei VAG, auch nicht bei den meisten anderen Marken. Hast du nur den Knopf nicht gefunden (ggf. im Menü versteckt) oder war es ein Fahrzeug für südliche Länder/USA? Aber ein deutscher Audi mit originalem Leder hat immer eine SHZ.

Zitat:

@Goify schrieb am 11. September 2020 um 11:58:15 Uhr:

Leder ohne Sitzheizung gibt es nicht bei VAG, auch nicht bei den meisten anderen Marken. Hast du nur den Knopf nicht gefunden (ggf. im Menü versteckt) oder war es ein Fahrzeug für südliche Länder/USA? Aber ein deutscher Audi mit originalem Leder hat immer eine SHZ.

Ich frag mich jetzt, was VAG/Audi genau mit einem Maserati SQ4 zu tun haben?

@TE gute Fahrt mit dem Auto!

Der TE hat den Maserati wegen der enthaltenen Sitzheizung gekauft und eben keinen Audi, da der eben keine Sitzheizung hat.

Sehr schönes Auto!!! Helles Leder mag ich auch!

Ist der Motor eine Eigenentwicklung oder zugekauft? Der Sound wird dann aber über Lautsprecher im Auspuff gemacht, oder? (Sowas finde ich etwas komisch...)

Der SQ4 ist ein Maserati und kein Audi ;)

Sehr schönes Auto! Schönen Gruß von der Dreiliter-Diesel-Fraktion und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@mark29 schrieb am 11. September 2020 um 12:44:23 Uhr:

Sehr schönes Auto!!! Helles Leder mag ich auch!

Ist der Motor eine Eigenentwicklung oder zugekauft?

Der Benzinmotor wurde von Ferrari entwickelt und gebaut, der Dieselmotor von der Fiat-Tochter VM Motori (laut der engl. Wikipedia).

OK; VM Motori sagt mir was. Danke für die Info.

Maserati ist geil. Aber hast du mal an Tesla Model S als Alternative gedacht? Auf 0-100 macht Tesla den Maserati nass. Bei der Reichweite nicht, vor allem dann nicht wenn man schnell fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Vorstellung Maserati