Vorstellung F11 530d xDrive (und erste Fragen)
Hallo zusammen,
einige kennen mich schon aus diesem Thread, trotzdem möchte ich meinen 530d und mich noch kurz vorstellen, da die Entscheidung gefalle ist und ich heute nach einer Anreise von 280km zum Autohaus zugeschlagen habe 😛
Ich heiße Benny, bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Bin über drei Jahre einen nahezu problemfreien Audi A6 4F Avant Quattro mit 3.0TDI (225PS) gefahren und vor ein paar Monaten dann auf einen Audi Q7 4.2TDI (340PS) umgestiegen. Da der Q7 aufgrund div. techn. Problemen nun gewandelt wurde, musste etwas neues her und so habe ich mich in den F11 verguckt.
Nach zwei Tagen und drei Nächten vor dem Laptop und den bekannten Autoportalen, habe ich drei Fahrzeuge getestet (530xd, 535xd und wieder 530xd). Da mir die Optik (M-Paket), der Antrieb (x-Drive) und vor allem die Ausstattung (siehe unten) wichtiger war als die Leistung, ist es heute ein 530d Touring in Spacegrau geworden. 😎
Er ist von Oktober 2011, hat 90.000km gelaufen, ist unfallfrei und optisch (und hoffentlich auch technisch) in einem einwandfreien Zustand. Nun wird noch der Service neu gemacht, HU/AU gibt es neu, die BMW EURO:Plus Garantie oben drauf und dann kann er am nächsten Donnerstag abgeholt werden.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
1. Müssen die Winterreifen zwingend RunFlat sein und diese "BMW Kennung" haben? Ich würde nämlich gerne nur die Reifen wechseln und sowohl im Sommer und Winter die gleichen Felgen fahren. Da ich bisher mit dem Semperit Speed Grip (ca. 140€) gute Erfahrungen gemacht habe, stellt sich mir einfach die Frage, warum ich für einen anderen Reifen mit RunFlat gute 60€ (pro Stück) mehr zahlen soll.
2. Da ich bisher immer gute Erfahrungen mit gechipten Fahrzeuge gemacht habe, spiele ich auch bei dem neuen mit dem Gedanken was zu machen / machen zu lassen. Wie ich mitbekommen habe, ist es bisher nicht möglich direkt die Steuergeräte zu flashen und dadurch wird eine "Tuningbox" eingebaut. Wer hat mit diesen Zusatzsteuergeräten Erfahrung und kann da was empfehlen? Schließlich geht die Preisspanne von ein paar hundert Euro bis zu ein paar tausend Euros. Wetterauer womit ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe (Flashen vom Steuergerät), bietet eine Box auf 300PS für 1149€ bzw. für 800€ bei Fahrzeugen älter als 3 Jahre an. Aber vielleicht gibt es für BMW in dieser Preisklasse auch bessere Empfehlungen.
3. Die Bremsen hinten sind aktuell mit einer Standzeit von 30.000km und vorne mit 35.000km angegeben. Muss der Bremsscheiben- und Bremsbelagswechsel zwingend beim Freundlichen durchgeführt werden oder ist dies auch in Eigenregie möglich? Bei Audi war an der Hinterachse beispielsweise VCDS notwendig um die elektronische Parkbremse in die Servicestellung zu fahren und bei BMW kann ich mir vorstellen, dass man dem Bordcomputer mitteilen muss, dass die Bremsen gewechselt wurden, damit er neu anfängt zu zählen. Da ich gerne auch mal selber Hand am Auto anlege, ein paar Anpassungen vornehmen möchte (z.B.: TV-Freischaltung) und jederzeit die Möglichkeit haben möchte den Fehlerspeicher auszulesen, würde ich mir auch für den BMW ein Diagnosekabel mit passender Software besorgen.
Fahrzeugbeschreibung:
BMW 530d xDrive 258PS
Farbe: A52 M - Spacegrau metallic
01CB Steuerung EfficientDynamics
02NA 18' M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02VA Adaptive Drive
0223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)
0229 Dynamic Drive
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
03AG Rückfahrkamera
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0319 Garagentoröffner, integriert
0337 M Sportpaket
0386 Dachreling
04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Licht
0402 Panorama Glasdach
0418 Gepäckraumpaket
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn
0455 Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 Adaptives Kurvenlicht
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06VC Steuerung Combox
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0601 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0610 BMW Head-Up Display
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0677 HiFi-System Professional
0698 Area-Code 2 für DVD
07A2 Innovationspaket
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
08SC Länderspezifische Telefonservicefreischaltung
08TF Aktiver Fussgängerschutz
08TH Speed Limit Info
08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
08V1 Hinweisschild NCAP
0801 Deutschland-Ausführung
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
09AA Aussenhautschutz
So, genug Input für den Anfang.
Gruß
Benny
Beste Antwort im Thema
Wir BMW Freunde chippen unsere Wägen nicht sondern kaufen gleich den passenden Motor 😉
40 Antworten
Ich hatte den PPK installiert diese woche und die kultur auf meinen auto is etwas andere.
Bessere elastizität und power, die neu bremsen sind super!
Viel geld aber meine erste meinung ist sehr toll!
Ich habe einen F11 530d xDrive, 2014
grusse alle auf Sweden
Hallo mduck,
vielen Dank für deine Eindrücke.
So wie ich es mitbekommen habe, ist bei meinem 530d leider kein PPK möglich, da dieser 10/2011 ist und es das PPK erst ab 04/2012 realisierbar ist.
Gruß
Benny
Dann schau mal bei Schnitzer, soll auch problemlos laufen.
Hallo Pepe,
danke für den Hinweis.
Habe ich mir schon angeschaut, würde aber wenn ich was nehme, wahrscheinlich die Wetterauer Box nehmen, da ich mit diesem Tuner schon meiner Erfahrungen habe und ihn als seriös einstufe. Außerdem finde ich den Preisunterschied schon ziemlich extrem, da die Wetterauerbox bei 1149 (bzw. 800€ für Fahrzeuge älter 3 Jahre) liegt und auf die 9PS / 40Nm mehr welche AC-Schnitzer verspricht, könnte ich verzichten.
Gruß
Benny
Ähnliche Themen
Hallo Benny,
herzlichen Glückwunsch erstmal zur Fantastischen Farbe Spacegrau und Willkommen im Club.
Da ich mir auch erst vor ein paar Monaten einen 520d angelacht habe würde mich Dein Kaufpreis auch interessieren damit ich mich ärgern darf 😁
Sowas kann man auch ruhig öffentlich sagen. Das hilft dann vielleicht interessierten weiter.
MfG Maximus.
Übrigens ist im 3er Forum ein Mensch aus Meiningen bei Thüringen unterwegs der das PPK Original günstig samt Einbau und Eintragung realisiert.
Dass das PPK angeblich nix taugt kann ich nicht bestätigen. Ich kenne einige die das im 30d realisiert haben. Von irgendwelchen Boxen würde ich Abstand nehmen. Auch wenn ABT oder sonst was drauf steht. Das ist und bleibt Baumarkttuning. Bei 90tkm verbaust du dir sämtliche Kulanz und Garantie.
Das PPK ist Original BMW samt Luftverbesserung und meiner Meinung nach der Einzig Vernünftige Weg zu mehr Leistung.
MfG
Hallo Maximus,
danke für deine Antworten.
Ich spreche nicht gerne öffentlich über Geld. Aber wer mich freundlich fragt, der bekommt eine PN, so wie du 🙂 Würde mich freuen, wenn von dir ein kurzes Feedback dazu kommt. Von dem anderen User, welchen der Preis interessierte kam nämlich leider keine Rückmeldung.
Ja, ich schwanke noch wenn ich ehrlich bin zwischen keinem Tuning, PPK und einer Box. Da ich das Fahrzeug jedoch noch gar nicht habe, stelle ich es mir erstmal auf den Hof, fahre es ne Woche und schaue dann weiter 😉 Das mit dem günstigen User aus Thürigen habe ich auch schon gelesen und darauf würde ich im Falle des PPK natürlich auch zurückgreifen.
Gruß
Benny
Feedback hast du bekommen. Hier mal meine Ausstattung....520d Automatik, Panorama, Leder Zimt, Head-Up, Navi Professionel, Hifi Professionel, Automatische Heckklappe, 18 Zoll Sommer, 17 Zoll Winter, Fond abgedunkelte Scheiben, Kurvenlicht, Memory Sitze, Fondsitzheizung, Lenkradheizung..100 tkm gelaufen. ...so das war mal das wichtigste was mir einfällt.
Ließt sich gut!
Wie ich gerade bei Nouelle Motors gesehen haben, bieten sie folgendes an:
BMW 530d(Euro6)
Bei Stage 1 von 190/258 kW/PS und 560Nm auf 219/300 kW/PS und 620 Nm
BMW 530d
Bei Stage 5 von 190/258 kW/PS und 560Nm auf 219/298 kW/PS und 635 Nm
Stage 1 : Motorsteuergerät mit neuem Programm
Stage 5 : Zusatzsteuergerät
Gibt es nun also doch einen Tuner, welcher direkt das Steuergerät vom F11 programmiert und dort die Kennfelder anpasst? Und kennt vielleicht jemand die Preise?
Gruß
Benny
Hi,
ich habe sehr interessiert deinen Begrüßungsthread gelesen.
Auch ich habe mir diese Wochen einen 530 d xdrive gekauft. auch BJ2011 / 90.000 km
Wollte zuerst mir einen aus Deutschland holen, bin Österreicher ;-)
Habe dann doch in Österreich zu geschlagen.
Jetzt würde mich dein Preis interessieren, meiner hat 33.000 Euro gekostet.
Ich muss beim Preis in Deutschland noch ca. 13 Prozent dazu rechnen. Nova, Typenschein, ...
Was hast den du gezahlt, muß ich mich ärgern ....
Geht auch per PN ;-)
Anbei meiner.
Modellbezeichnung: 530d xDrive
Ausführung: Europa
Typschlüssel: MW91
E-Code: F11
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: N57D30O1 - 3,00l (190kW)
Antrieb: Allrad
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Spacegrau Metallic (A52)
Innenraum: Leder Dakota/schwarz (LCSW)
Produktionsdatum: 10.03.2011
Werk: Dingolfing
•
Code Serienausstattung
S1CCA Auto Start Stop Funktion
S1CDA Brake Energy Regeneration
S205A Automatikgetriebe
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S1CBA CO2 Umfang
S223A Elektronische Dämpfer Control (EDC)
S229A Dynamic Drive
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2HMA BMW LM Rad Radialspeiche 237
S2VAA Adaptive Drive Chassis & suspens. setup"Adaptive Drive"
S316A Automatische Heckklappenbetätigung
S322A Komfortzugang
S323A Soft-Close-Automatik Türen Soft
S3AGA Rückfahrkamera
S3ATA Dachreling Aluminium satiniert
S418A Gepäckraumpaket
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S456A Komfortsitz mit Memory
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496A Sitzheizung hinten
S4CEA Edelholzausführung Fineline anthrazit
S4NBA Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
S4URA Ambientes Innenlicht
S4UYA Ski- und Snowboardtasche
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S536A Standheizung Auxiliary heating
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S5ACA Fernlichtassistent
S5ADA Spurverlassenswarnung
S5AGA Spurwechselwarnung
S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
S5DLA Surround View
S609A Navigationssystem Professional
S610A Head-Up Display
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S654A DAB-Tuner Radio Bavaria C III
S677A HiFi System Professional DSP
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6VCA Steuerung Combox
S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
S8THA SPEED LIMIT INFO
S8TLA Tagfahrlicht Front und Hech aktiv
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
S8V1A Hinweisschild
S902A Sonderkontrolle Pressefahrzeuge
Hi,
danke auch für deine Antwort! Schönes Auto hast du da 🙂 Glückwunsch!
Na dann will ich es hier nun auch mal offiziell sagen. Habe für meinen Dicken 35.000€ hingelegt.
Also du brauchst dich wie du siehst nicht ärgern 😉
Ich wollte halt unbedingt das M-Paket sowie die Sitzbelüftung, was wahrscheinlich preislich als größte Faktoren zwischen unseren Fahrzeugen im Preis zu nennen sind.
Gruß
Benny
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:46:24 Uhr:
Hi,
danke auch für deine Antwort! Schönes Auto hast du da 🙂 Glückwunsch!Na dann will ich es hier nun auch mal offiziell sagen. Habe für meinen Dicken 35.000€ hingelegt.
Also du brauchst dich wie du siehst nicht ärgern 😉
Ich wollte halt unbedingt das M-Paket sowie die Sitzbelüftung, was wahrscheinlich preislich als größte Faktoren zwischen unseren Fahrzeugen im Preis zu nennen sind.
Gruß
Benny
ja, danke, jetzt schlaf ich besser .... :-)
das mit dem M Paket ist so eine Sache.
die die M-Paket hatten waren auch alle mit Sportfahrwerk, das wollte ich nicht.
Und Allrad fand ich keinen. So ist es der geworden.
Werde aber die M Stoßstange vorne und hinten nachrüsten. Das hält sich im finanziellen Rahmen.
Dann wünsch ich uns viel Spaß !!
Hi,
habe zum Glück kein Sportfahrwerk drinnen und bin darüber auch froh.
Vorsicht bei den Stoßstangen, diese haben nur eine ABE, wenn du das komplette Paket verbaust habe ich iwo aufgeschnappt.
Gruß
Benny
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:56:36 Uhr:
Wie ich gerade bei Nouelle Motors gesehen haben, bieten sie folgendes an:BMW 530d(Euro6)
Bei Stage 1 von 190/258 kW/PS und 560Nm auf 219/300 kW/PS und 620 NmBMW 530d
Bei Stage 5 von 190/258 kW/PS und 560Nm auf 219/298 kW/PS und 635 NmStage 1 : Motorsteuergerät mit neuem Programm
Stage 5 : Zusatzsteuergerät
Gibt es nun also doch einen Tuner, welcher direkt das Steuergerät vom F11 programmiert und dort die Kennfelder anpasst? Und kennt vielleicht jemand die Preise?
Niemand Infos?
Gruß
Benny
Wir BMW Freunde chippen unsere Wägen nicht sondern kaufen gleich den passenden Motor 😉