Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd oder 535xd (oder ggf. X5 40d)

530xd oder 535xd (oder ggf. X5 40d)

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 18:12

Guten Abend zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Audi-Lager, spiele jedoch gerade mit dem Gedanken auf BMW zu wechseln. Aber lasst mich ein wenig weiter ausholen.

Ich bin drei Jahre einen Audi A6 4F Avant 3.0L TDI 225PS (Leistungssteigerung auf 295PS) gefahren, war immer zufrieden und hatte keine nennenswerten Probleme (mit über 250.000km verkauft). Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem A6, bin ich vor drei Monaten auf einen Audi Q7 (Facelift) mit 4.2L TDI 340PS umgestiegen und hatte seither massive Probleme mit dem Fahrzeug.

Da ich das Vertrauen und den Spaß am Q7 verloren habe (es war eigentlich immer ein Traum gewesen), spiele ich nun neben einem A6 4G stark mit den Gedanken, auf einen 530xd (258PS) bzw. 535xd (299PS) oder eben auf einen X5 40d (306PS) umzusteigen.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit BMW und würde mich daher freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könnten.

Zum einen würden mich die Erfahrungen bezüglich 530xd vs. 535xd interessieren und zum anderen auch, ob es hier User gibt, welche vom 5er auf X5 oder von X5 auf den 5er gewechselt sind und warum bzw. wie die Erfahrungen waren was Komfort, Agilität und Co angeht.

Außerdem stellen sich mir die folgenden Fragen.

Welcher Motor (530d / 535d) ist kultivierter, durchzugsstärker, haltbarer, unauffälliger, etc. pp.?

Welche Probleme haben die beiden Motoren (Injektoren, Turbo, Drallklappen, etc. pp.)?

Wie sieht die Haltbarkeit der beiden Motoren über 100.000km aus?

Wie haltbar sind die beiden Motoren bei Leistungssteigerungen?

Wäre der Mehrpreis für einen 535d mit 313PS lohnenswert?

Viele Fragen und mit der Zeit werden mit Sicherheit noch weitere aufkommen, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen und die Suche nach einem BMW leichter machen.

Morgen will ich ein paar Fahrzeuge probe fahren, aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe dies schon ein wenig eingrenzen.

Gruß und Danke im Voraus

Benny

P.S.: Das Budget liegt bei 35.000 - 40.000€ und die Laufleistung sollte 100.000km nicht deutlich übersteigen.

Beste Antwort im Thema

Nein - leider nicht - oder zum Glück, denn ich hatte nie Probleme. Nur bin ich auch schon seit über 16 Jahren keinen 5 er mehr über 100 tkm gefahren.

Wenn ich da aber Bedenken hätte, würde ich nun bestimmt nicht ausgerechnet einen 550d fahren - immerhin mein 5. BMW Diesel hintereinander.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 20:15

Woran liegt es? Über 60 Aufrufe aber niemand etwas zu sagen?

Gruß

Benny

Ich bin die letzten 2 Male den TwinTurbo, also den 535d gefahren - 2007-2010 als E60 LCI mit 284 PS, 2010-2013 als F10 mit 299 PS. Davor 2 Mal den 530d,

Mir gefiel immer die Turboloch-freie Beschleunigung bis 250 km/h, da der 530d für mich ab 200 km/h schwächelt.

Die Beschleunigung im Bereich von 120-200 km/h ist auch viel besser.

Ob 299 oder 313 PS ist nur eine Frage des Baujahrs, ich meine irgendwann in 2011 wurde das eingeführt.

Vom Preis sollte es drin sein, das neuere Midell zu bekommen - meiner aus 2010 wurde im Januar dieses Jahres 3 1/4 Jahre alt, für 37.500 € von der BMW NL verkauft, mit 90.000 km drauf, und gut 89.000 € Neupreis.

Über 100.000 km bin ich bisher noch keinen gefahren, aber bis 80.000/90.000 km hatte ich nie Probleme.

Wenigstens 1 Antwort und Meinung - auch wenn ich zum Unterschied mit dem X5 nichts sagen kann.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 21:05

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.

Diese hat mir schon weiter geholfen! Was du mit dem Turboloch bzw. nicht vorhandenen Turboloch beschreibst ist natürlich schon eine Info, die natürlich den Blick zum 535xd verstärkt. Wobei ich jenseits der 200km/h eher selten unterwegs bin.

Kannst du etwas zu der Standfestigkeit bzw. Problemzonen des Motors sagen? Etwas worauf man beim Kauf besonders achten muss wie Injektoren, o.ä.?

Würde mich auch über weitere Antworten freuen.

Gruß

Benny

Nein - leider nicht - oder zum Glück, denn ich hatte nie Probleme. Nur bin ich auch schon seit über 16 Jahren keinen 5 er mehr über 100 tkm gefahren.

Wenn ich da aber Bedenken hätte, würde ich nun bestimmt nicht ausgerechnet einen 550d fahren - immerhin mein 5. BMW Diesel hintereinander.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 22:46

Danke auch für diese Antwort!

Wie mir gerade aufgefallen ist, gibt es den 535d mit 299PS gar nicht als X-Drive :D Daher ist diese Version zu 90% aus dem Rennen. Ich bin mind. 4 Wochen im Jahr in den Alpen und Dolomiten unterwegs, und da ist X-Drive schon etwas feines.

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Gruß

Benny

Hallo Benny,

Du kannst BMW bedenkenlos sowohl als 30d als auch als 35d kaufen.

Der 35d empfiehlt sich ab einen gewissen Autobahn Anteil, dann ist der Biturbo einfach noch souveräner.

Der 30d ist gegenüber dem 35d etwa 0,5 l /100 km sparsamer und die effizient dynamische Empfehlung. Beide 6Zylinder Motoren verbrauchen kein Öl (Unterschied zu Audi), gehen mit zunehmender Laufleistung immer "freier" und gelten auch mit hoher Km Leistung als unproblematisch.

Mit Schnitzer, Hartge usw. gibt es namhafte Tuner für Deinen BMW. BMW hat jedoch werkseitig alle Leistungsstufen (518d -M550d) an Bord. Ich wünsche Dir viel Freude am Fahren.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:33

Hallo Schottenrock,

vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich bin heute einen 530d xDrive mit M-Paket und diversem "nice-to-have" von belüfteten Komfortsitzen bis hin zur Standheizung. Das Fahrzeug hat wirklich Spaß gemacht und mein Bild vom 5er noch deutlich verbessert. Top Verarbeitung und ein souveränes Fahrverhalten in allen Situationen. Ich bin jedoch ein wenig der Meinung, dass mein A6 4F Quattro etwas besser an der Straße geklebt hat. Dies kann jedoch auch nur ein Gefühl gewesen sein, da das xDrive gefühlsmäßig sehr viel Kraft auf die Hinterachse gibt, wenn man in Kurven auf den Pinsel tritt. Da es mein erster Ausritt mit xDrive war, kann dies jedoch auch einfach nur ein Gefühl sein. Positiv Überrascht war ich vor allem, wie der Motor nach vorne stürmte wenn man bei 80km/h mittels Kickdown in Richtung 200km/h beschleunigt.

Zum Vergleich will ich nun in der nächsten Woche einen 535d (299PS) mit nahezu identischer Ausstattung, jedoch ohne xDrive fahren. Dies wird dann mein erster Ausritt mit Heckantrieb und ich gehe davon aus, dass der 35d nochmals besser und agiler nach vorne sprintet. Etwas Gedanken mache ich mir bezüglich des Heckantriebs im Winter, wenn es nach Österreich bzw. in die Dolomiten zum Skiurlaub geht. Mit Frontantrieb und Quattro war dies immer ohne Schneeketten möglich, beim Heckantrieb habe ich da ein wenig bedenken. Dafür ist der Fahrspaß auf trockener und feuchter Straße mit Sicherheit höher (wenn man es kann).

Wie sieht es eigentlich mit Diagnosesoftware aus, welche man zum Auslesen des Fehlerspeichers und zum Codieren von diversen "Gimicks" nutzen kann? Gibt es da etwas, das mit dem ROSS-TECH OBD Kabel und VCDS Software beim VW-Konzern vergleichbar ist? Sodass man in Eigenregie die DVD Freischaltung oder aber auch die Anzeigen vom HUD einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Benny

Gibt es. OBD to Ethernet Kabel + E-Sys.

cf. Thread: Codieren leicht gemacht.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Gibt es. OBD to Ethernet Kabel + E-Sys.

cf. Thread: Codieren leicht gemacht.

Danke für den Hinweis,

werde ich mir mal anschauen !

Leider ist dies auf den ersten Blick kein "offizielles" bzw. "legales" System. Das VCDS mit ROSS-TECH Kabel ist offiziell zu erwerben, da gibt es Support und Co.

Gruß

Benny

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Fahrzeug gefunden, welches ich interessant finde.

Nun steht in der Beschreibung u.a. jedoch:

0230 EU spezifische Umfänge

08SC Länderspezifische Telefonservicefreischaltung

08V1 Hinweisschild NCAP

0801 Deutschland-Ausführung

Bedeutet dies nun, dass es ein EU-Import ist, oder dass es ein deutsches Fahrzeug ist?

Sollte es ein EU-Import sein, habe ich dadurch Nachteile? Ist z.B. die EUROPlus Garantie für Gebrauchtwagen dadurch nicht möglich oder so?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Benny

Hallo,

siehe 0801 Deutschland-Ausführung.

Bedeutet, es ist ein Fahrzeug für den deutschen Markt.

Wenn du mittels VIN die Ausstattung abcheckst, wirst du immer diese Punkte vorfinden. Entscheidend ist die aufgeführte Länderausführung.

VG

rubinio

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:13

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann werde ich doch gleich mal einen Termin für eine Besichtigung und Probefahrt in den nächsten Tagen machen.

Gruß

Benny

am 7. Oktober 2014 um 6:51

Hallo Benny, hast du den Audi A6 nicht erst mit 180tkm erworben? Was hat der Q7 denn für Probleme?

Wenn du selten über 200 unterwegs bist stellt sich die Frage für was Bi Turbo?! 1 mehr der kaputt gehen kann. Der 30d ist ähnlich wie der 2.7er im Audi das Aushängeschild in Sachen Haltbarkeit und Verbrauch. Wichtig wäre Head-Up als Sonderausstattung.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Hallo Benny, hast du den Audi A6 nicht erst mit 180tkm erworben?

Richtig, aber trotzdem 3 Jahre gefahren, in diesen 3 Jahren keinerlei Probleme gehabt und anschließend mit über 250.000km verkauft. Verstehe die Frage nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Was hat der Q7 denn für Probleme?

Probleme mit der Elektronik (HiFi, TFL, FLA, etc.) und Probleme mit der Automatik oder dem Motor (z.B. Ruckeln).

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Wenn du selten über 200 unterwegs bist stellt sich die Frage für was Bi Turbo?! 1 mehr der kaputt gehen kann. Der 30d ist ähnlich wie der 2.7er im Audi das Aushängeschild in Sachen Haltbarkeit und Verbrauch.

Mit der Haltbarkeit des 3.0 TDI nie Probleme gehabt, obwohl es noch die ersten Injektoren waren. Weil Leistung für mich nicht zwangsläufig was mit hohen Geschwindigkeiten zu tun hat. Außerdem kauft man sich ja auch einen M5, RS6, Porsche und Co obwohl man selten über 200km/h unterwegs ist. Dies ist einfach aufgrund der Verkehrslage kaum möglich.

Schaue mir heute einen 535d xDrive (313PS) an und denke mal, dass die 313PS Version auch schon ausgereifter ist als die 299PS Version?!

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Wichtig wäre Head-Up als Sonderausstattung.

Head-Up ist ein nette Gimmick. Ob es wirklich wichtig ist weiß ich nicht. Hatte es im Audi nicht und habe es auch nicht vermisst. Viele stehen auch auf Panaoramadächer, ich mag es beispielsweise nicht.

Der 530d hätte das ganze Zeug (belüftete Komfortsitze, Panoramadach, Head Up, Spurwechselassistent, etc.pp.), aber ob man es braucht ist immer so eine Sache. Klar, wenn man es hat, dann nutzt man es. Wenn man es nicht hat und nie hatte, dann fehlt es einem auch nicht ;)

Ich persönlich nehme dann lieber den durchzugsstärkeren Motor und verzichte auf HUD und das für mich überflüssige Panoramadach. Aber dies ist einfach Geschmackssache.

Vielleicht wird es auch der 530d mit "voller Hütte".

Gruß

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd oder 535xd (oder ggf. X5 40d)