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Vorsorgereparaturen an 2008er 220cdi

Mercedes
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:17

Hallo allerseits,

hier fährt eine 2008er C-Klasse mit 220cdi Motor und Automatik, ~130.000km.

Ich bin nicht so der Schrauber-Typ, das Ding soll fahren und mich ansonsten weitestgehend in Ruhe lassen und natürlich nicht in nächster Zeit auseinanderfallen oder mich mit einem Motor- oder Getriebeschaden beglücken.

Gibt's da irgendwas, das man lebensdauerverlängernd, getriebe- und motorschützend kontrollieren oder in vorauseilendem Gehorsam gleich wechseln/reparieren sollte, irgendwas, das typischerweise kaputt geht?

Ein Bekannter von mir erwähnte den Tausch von Spannrollen und Keilrippenriemen, da drohe bei der Laufleistung sonst ein Motorschaden.

Getriebeöl habe ich schonmal wechseln lassen.

Falls die Frage schonmal gestellt und typische Schwachstellen schonmal wo aufgelistet wurden, reicht mir auch ein Link.

Danke für Eure Tipps.

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24 Antworten

Es genügt, wenn die Services gemacht sind, ansonsten sollte da nichts gravierendes sein, vor allem nichts, was man prophylaktisch machen müsste.

Falls du noch nicht gekauft hast, solltest du dir mal die Vorderachsaufhängung vornehem, ob da Poltergeräusche sind, dann würde ich dem Verkäufer hier ein paar Cent abziehen, ansonsten sollte es okay sein.

am 5. Oktober 2015 um 15:15

Das einzige was man tatsächlich vielleicht so alle 60-80tkm machen sollte, ist ein Getriebeölwechsel.

Der ist an sich im Service nicht so vorgesehen ... aber sinnvoll.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:15:06 Uhr:

Das einzige was man tatsächlich vielleicht so alle 60-80tkm machen sollte, ist ein Getriebeölwechsel.

Der ist an sich im Service nicht so vorgesehen ... aber sinnvoll.

Nur mal so auf Interesse. Was darf so ein Getriebeölwechsel inkl. Öl den Kosten?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:15:06 Uhr:

Das einzige was man tatsächlich vielleicht so alle 60-80tkm machen sollte, ist ein Getriebeölwechsel.

Der ist an sich im Service nicht so vorgesehen ... aber sinnvoll.

Der TE schrieb, daß dies bereits passiert ist

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:17:25 Uhr:

Nur mal so auf Interesse. Was darf so ein Getriebeölwechsel inkl. Öl den Kosten?

Wenn er nicht bei Mercedes direkt gemacht wird, ca. 400€

am 5. Oktober 2015 um 19:06

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:11:24 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:15:06 Uhr:

Das einzige was man tatsächlich vielleicht so alle 60-80tkm machen sollte, ist ein Getriebeölwechsel.

Der ist an sich im Service nicht so vorgesehen ... aber sinnvoll.

Der TE schrieb, daß dies bereits passiert ist

Richtig und je nachdem wann es passiert ist, sollte es wieder passieren, auch wenn der Servicerahmen das nicht her gibt.

ok :)

Zitat:

@Tor Heit schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:17:12 Uhr:

 

Ein Bekannter von mir erwähnte den Tausch von Spannrollen und Keilrippenriemen, da drohe bei der Laufleistung sonst ein Motorschaden.

Wenn noch nie getauscht würd ich das auch machen! Mir ist auf ner langen Tour schonmal fast ne Spannrolle abgenippelt! Der Riemen lief nur noch mit Mühe auf der Spannrolle und hatte sich heiss gerieben auf der schief laufenden Spannrolle und war etwas angefranst.

Muss nicht aber kann.....

Bremsleitungen unter der Bodengruppe und über der Hinterachse kontrollieren und konservieren.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:39

Danke Euch, das beruhigt ja einigermaßen. Funktioniert ja bisher auch fast alles, wie es soll. Die Zentralverriegelung spinnt manchmal: Der Wagen verriegelt ja automatisch bei 15km/h, wenn man dann nach dem Anhalten die Türe wieder öffnet, bleiben manchmal die anderen Türen verriegelt (obwohl sie ja alle entriegeln sollten). Aber natürlich tritt das nicht immer auf, der typische Vorführeffekt. Ich bin gerade am Überlegen, ob das nur bei der Fahrertür so ist oder bei allen Türen...

Getriebeölwechsel hat hier nach dieser Tim Eckart Methode 299 gekostet. Seither schaltet er gefühlt etwas sanfter und der Unterschied zwischen "C" und "S" ist spürbarer.

Was darf denn der Spannrollen+Keilrippenriementausch so kosten?

Ach ja: Der Bekannte erwähnt noch die Glühkerzen, die sich in Richtung 150.000km gerne mal festfressen sollen?!

Zitat:

@Tor Heit schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:39:42 Uhr:

Danke Euch, das beruhigt ja einigermaßen. Funktioniert ja bisher auch fast alles, wie es soll. Die Zentralverriegelung spinnt manchmal: Der Wagen verriegelt ja automatisch bei 15km/h, wenn man dann nach dem Anhalten die Türe wieder öffnet, bleiben manchmal die anderen Türen verriegelt (obwohl sie ja alle entriegeln sollten). Aber natürlich tritt das nicht immer auf, der typische Vorführeffekt. Ich bin gerade am Überlegen, ob das nur bei der Fahrertür so ist oder bei allen Türen...

Wechselst Du evtl. die Schlüssel hin und her?

Ich glaube dass diese Einstellung mit dem Schlüssel zusammenhängt, oder war das nur die Einstellung welche Tür mit der Fernbedienung geöffnet wird?

am 7. Oktober 2015 um 11:27

Das war nur beim Öffnen mit der Fernbedienung.

Hier klingt das tatsächlich nach einem Fehler.

Zitat:

@Tor Heit schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:39:42 Uhr:

 

Was darf denn der Spannrollen+Keilrippenriementausch so kosten?

Ach ja: Der Bekannte erwähnt noch die Glühkerzen, die sich in Richtung 150.000km gerne mal festfressen sollen?!

Spannrolle und Riementausch Kosten können varieren. Ich würd zu einem klassischen Taxiinstandsetzer gehen. Die machen das häufig und haben über die Taxivereinigung beste Preise für Teile. Arbeit sollte sich in Grenzen halten. Evtl. 150 Euro incl Teile.

Glühkerzen können sich mit zunehmenden Alter festbacken und dann kann schon mal ein Gewinde abreißen beim rausmachen. Dann wirds teuer.

Erfahrungsgemäss fangen Glühkerzen ab 150 tkm an auszufallen, nicht speziell bei Mercedes aber ein Erfahrungswert bei PKW Diesel. Kommt drauf an wie oft sie benutzt werden.

Die neuen Kerzen dann mit Alupaste am Gewinde einsetzen.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:21

Danke, dann werde ich das mit den Glühkerzen und den Spannrollen demnächst mal in Angriff nehmen.

 

Den Getriebeölwechsel habe ich auch bei einem Taxischrauber machen lassen. Die Firma machte einen sehr soliden Eindruck - ist nur leider eine Stunde Fahrzeit entfernt. Aber das werde ich wohl mal auf mich nehmen.

 

Das mit der ZV ist sicher ein Fehler, ich nehme fast immer nur den einen Schlüssel, es tritt völlig zufällig mal auf, mal nicht. Ich vermute den Fehler in irgendeinem Steuergerät und nicht nur im Türkontaktschalter, weil es auch auftritt, wenn man die Beifahrertür öffnet.

am 7. Oktober 2015 um 19:33

Spannrollen/Riemen sind sicher unproblematisch und wenn man lange Weile hat, kann man die durchaus mal machen lassen.

Bei den Glühkerzen sehe ich das sehr zwiespältig. Denn den fixen Kilometerstand gibt es nicht, bis zu dem sie rausgehen. Und es ist nicht so lustig, wenn einem eine oder mehrere an sich intakte Glühkerzen abreißen. Da fragt man sich schnell hinterher, wofür habe ich eigentlich ein ansich intaktes Teil für so viel Geld tauschen lassen?

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