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Vorsorgemaßnahmen

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 15:26

Also ich habe ja nun hier viel über Motorschäden bei den 1,8l Turbomotoren gelesen, nachdem ich selbst betroffen war. Immer und immer wieder wurden Bauteile wie LMM, Magnetventil, Popoff, Lambdasonde usw. als Ursache genannt. Mich würde mal interessieren, ob es da gute Strategien zur Vermeidung solcher Probleme gibt ? Bietet es sich an, z.B. LMM vorsorglich alle 10.000 km oder so auszutauschen ? Gibt es Bauteile irgendwelcher anderen Anbieter, die man besser einbauen lassen sollte ? Es muss doch irgendwas geben, das man tun kann, um Motorschäden vorzubeugen. Kann mich einfach nicht damit abfinden, dass es standard sein soll, ab und zu mal einen Motorschaden zu haben. Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen ??? Ich wäre dafür sehr dankbar. Möchte sowas nicht nochmal erleben, womöglich kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, oder so ...

Gruß,

Tom

21 Antworten
am 17. Juni 2003 um 17:54

Hi,

also den LMM alle 10.000 auszutauschen würde

bedeuten: jedesmal 340 Euros auf den Tisch zu legen !

Ich versuche derzeit an die richtigen Infos zu kommen,

wie der LMM gecheckt werden kann.

Viele Leute haben den LMM auch schon mit Erfolg

gereinigt.

Leider gibt es da zuviele verschiedene Messwerte und Verfahren die genannt werden.

Aber ich lasse nicht locker.

Ich versuche das mit Audi abzuchecken.

Meine WS ist auch mehr oder weniger ratlos.

Wichtig ist auch das Warm- und Kaltfahren des Motors

und vorm Abschalten etwas nachlaufen lassen.

Das schont den Lader.

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 20:07

Warm und Kaltfahren habe ich immer gemacht. Bin da sehr vorsichtig. Hat aber offensichtlich nichts genutzt. Selbst, wenn man alle 10.000 km 340 Euro hinlegt, ist das immer noch besser, als 6.000 oder 7.000 oder mehr für einen Austauschmotor zu löhnen ... Vieleicht gibt es ja im Zubehör bessere Teile, als die original VW/Audi Teile ??? Oder bekommt man vieleicht zusätzliche Sensorik zu kaufen, die den Ladedruck oder was auch immer überprüft ??? Es muss einfach irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen geben ...

am 18. Juni 2003 um 5:12

340€ alle 10000km wär mir einfach zu teuer, hol dir ne Ladedruckanzeige, für das Geld bekommst du die locker.

Mehr kann man so weit ich weiss nicht vorsorgen.

am 19. Juni 2003 um 10:51

Also das mit dem warmfahren etc. schon hauptsächlich den Turbo lader - und der geht selten kaputt !!Und das der Block also Kolben,Kolbenringe,Pleul,Lager etc. kaputt gehen gehört schon etwas mehr !Zb. dauerhaft falsches Gemisch etc. zb. verursacht durch defekten LMM !Aber ich denke das man durch extremes vorsichtiges eigentlich nix verhindern kann (höchstens das der Turbo hinüber geht (der ist aber nicht soo teuer !)

Mach mir da auch keinen so großen kopf mehr wenn er hinüber geht dan ist er halt hin dann kommt neuer oder anderer gebrauchter rein und gut ist oder der Block wird aufgebohrt oder sonstwas !Bin nur nicht so doof und geh zu den abzockern von Audi die zig tausend € dafür wollen !

Gruß Markus

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 15:04

Ja, zusätzliche Ladedruckanzeige werde ich mir mal zulegen. Kann schon sein, dass die bei Audi abzocken. Bin aber wegen der noch bestehenden Händlergarantie nicht allzu frei in der Wahl der Werkstatt. Wenn die Garantie erstmal abgelaufen ist, habe ich mir auch schon überlegt zu einer anderen, fähigen Werkstatt zu wechseln. Nur wenn man da keine Connections hat, findet man die "fähige" Werkstatt mitunter gar nicht ... Gibt es da Tips ? Tuningwerkstätten oder gar Bosch ???

Gruß,

Tom

am 19. Juni 2003 um 15:40

hi,

mtm-tuning.de ist der profi in sachen audi tuning, besonders tt.

sie meinten, der tt-motor ist besser als sein ruf und ich sollte meinen tt 180ps zu ihnen bringen, damit sie einige modifikationen vornehmen können, die den motor haltbar machen. antwort bezüglich preis habe ich noch nicht bekommen. ich glaube die sind fit, immerhin haben sie einen tt auf 840 ps getunt.

zusätzlich bieten sie eine art garantieverlängerung an, die je nach alter und km-leistung um die 200 euro kostet. auch eine sehr gute absicherung.

bei mir war der lmm der auslöser des motorschadens. habe mir einen gebrauchten motor geholt (1jahr garantie) und werde mir auf jeden fall einen neuen lmm von audi einbauen lassen. denn dann habe ich auch noch (glaube 2 jahre) garantie auf das teil und auf alle folgeschäden, dh. audi zahlt den motorschaden, wenn der lmm defekt war.

 

gruß

rob

am 19. Juni 2003 um 18:17

Hi,

Was schreibt ihr da für eine Scheiße, ihr habt wohl alle noch keinen LMM gekauft, oder. Wenn ja dann schaut einfach auf eure Rechnung bevor ihr solch gequirlte Scheiße labert.

Laut rechn. kostet ein LMM 243 € und keinen Cent mehr.

bi neulich

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von tt-48

Hi,

Was schreibt ihr da für eine Scheiße, ihr habt wohl alle noch keinen LMM gekauft, oder. Wenn ja dann schaut einfach auf eure Rechnung bevor ihr solch gequirlte Scheiße labert.

Laut rechn. kostet ein LMM 243 € und keinen Cent mehr.

bi neulich

Welche Art von Drogen nimmst du ???

am 20. Juni 2003 um 5:34

Was heißt hier Drogen. Wenn ich hier antworte, dann soll dies schon stimmen. Und keine Fantasiepreise.

Bis neulich

am 20. Juni 2003 um 6:22

Hi,

da bei mir auch der LMM , das Popoff und die Lamdasonde defekt waren bin ich natürlich auch auf Ursachenforschung.

Was meiner Meinung nach ein Problem für den LMM sein könnte, ist ein geölter Sportluftfilter wie hier an anderer Stelle bereits berichtet.

Wenn Ölpartikel angesaugt werden ist es doch logisch, das sich was an dem LMM absetzt. Folge: falsche Meßung, falsches Gemisch!!!

Meine Frage : Wer hatte einen defekten LMM und benutzte einen geölten Sportluftfilter?

Ciao

Roger

am 20. Juni 2003 um 6:34

Habe einen geölten Sportluftfilter, LMM war auch defekt. Zusammenhang ?????

Bis neulich.

Neuer LMM alter Luftfilter, Auto fährt.

Ja RogerB, das sind die Probleme. Die Veränderungen am Auto wie Sportluftfilter, Chip usw. . Beste Vorsorge ist, die erst garnicht einbauen. Wozu auch ? In mein letztem Auto hatte ich auch so gut wie alles eingebaut was es nur gab und die Probleme waren eigendlich schon vorprogrammiert, was ich damals auch nicht geglaubt habe.

Die einzigsten Nachteile die diese Fahrzeuge haben und da schließ ich meines auch mit ein, sind diese minderwertigen Zündspulen. Hat der TT eigendlich auch pro Zylinder eine Zyndspule ? Ich war schon 2x mal dort und die halten es für nicht nötig sofort alle auszutauschen.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von tt-48

Was heißt hier Drogen. Wenn ich hier antworte, dann soll dies schon stimmen. Und keine Fantasiepreise.

Bis neulich

Ja, schon klar, aber "Scheiße" oder "gequirlte Scheiße" ?

Weiß nicht, ob das angebracht ist, hier jemanden sowas an den Kopf zu werfen ... oder ?

Gruß

am 20. Juni 2003 um 9:01

Hi TT-48,

das ist keine gequirlte Scheisse,

meine Audi-Werkstatt nannte mir den Preis

von 340 Euro incl. MwSt zzgl. Einbaukosten.

Es kann ja aber sein, daß meine WS abzockt.

Schreib mir doch mal bitte, wo Du den f. 243 Euro her hast.

Dann hole ich den auch dort, oder frag meine WS

ob die noch alle Tassen im Regal haben.

Einen 100'er spart man gerne.

Sind die 243 incl. MwSt ?

Was hast Du für ne Teilenummer (vielleicht gibts da

Unterschiede im Preis) ?

Gruß

Michael

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