Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorsicht beim Dieselfilter 2,7 3,0 TDI

Vorsicht beim Dieselfilter 2,7 3,0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:37

Hallo.

Nach meiner unschönen Erfahrung gestern mit dem Dieselfilter wollte ich nur mal sagen. Das man den 90 Grad Anschluss der Hohlschraube definitv nachziehen sollte. Der Filter (JP Group a/s) war ab Werk so fest gezogen das man den Schlauch wunderbar anschließen konnte. Allerdings doch so locker das sich die Schraube lösen konnte und Kraftstoff Tropfen könnte.

Also bitte n beachten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du ein Bild? Ich weiß gerade nicht, was Du mit 90° Hohlschraube meinst?

Am Dieselfilter gibt's nur eine Schraube, eine Entlüftung ist das mWn. Die sollte man auf jeden Fall dich machen, wenn man es geöffnet hat. Mein Filter hat an der Schraube etwas geleckt, bis ich sie nachgezogen habe. Hatte sie zum Entlüften geöffnet.

Also mein Kraftstofffilter ist in meinem 2.7 Tdi jetzt 10 Jahre alt und hat 253Tkm auf der Uhr. Soviel zum vorgeschriebenen Wechselinterval von Audi. Bis jetzt kein Ruckeln und Stottern vom Auto. Bin am überlegen ob ich den nicht auch mal wechseln soll.

Mach mal lieber, der Filter soll ja Deine sehr teure Einspritzanlage schützen. Ein Krümel aus der Zapfsäule kann ausreichen um HD Pumpe und/oder Injektoren zu schrotten. Bei einem 40€ Teil würde ich da nicht sparen.

Achso, diese Schraube, stimmt die ist da dran. Die habe ich nicht festgezogen. Bei mir soweit ich weiß dicht. Schaue ich mir mal an.

am 18. Dezember 2017 um 10:18

So ein Filter hält bei uns durchaus auch mal länger. Gibt Länder mit deutlich mehr Dreck im Kraftstoff. Aber ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen, denn der Filter hält auch Wasser zurück. Gerade die Filter ohne Ablassschraube wie der vom V6 im Link sollte man regelmäßiger wechseln, weil irgendwann sind die mal voll.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:47

Also ich hab für das Inspektionspaket von Luft Pollen Kraftstoff und Ölfilter sowie Dichtring und n Klimasystemreiniger 50 Euro bezahlt. Alles Marke bzw Erstausrüstung.

 

BTT. Der Anschluß war bei dem neuen Filter auch montiert. Aber eben ab Werk nicht richtig angezogen, so das die sich lösen konnte.

Bevor es deswegen zum Brand kommt oder zu Schäden am System wollte ichs nur mal erwähnen

BF, ich stimme Dir in allen Fragen zu. Aber beim Wasser bin ich unsicher. Grund: Der Filter ist waagerecht verbaut und wird regelrecht längs durchströmt. Der hat meiner Meinung nach keinen Platz, um Wasser irgendwo absacken zu lassen, geschweige denn zu speichern.

Keine Ahnung, warum Audi im B7 beim CR V6 TDI den Filter im Vergleich zu den "alten" Varianten (senkrecht stehende Töpfe mit oben liegenden Zu- und Abläufen) verändert hat. Im A6 4F VFL mit dem 2.7 TDI ist offenbar auch noch die senkrecht stehende Variante verbaut,

Naja, theoretisch (!) auch wenn er waagerecht positioniert ist, hat er ein Level unter dem Auslauf. Es kann sich also schon unten Wasser anreichern (Wasser hat eine höhere Dichte als Diesel und sammelt sich unten). Aber eben nur anreichern und nicht eine ganze Schicht Wasser bilden.

Denn:

Dafür sind die Flussraten einfach zu hoch. Durch die ständige Konvektion durch Hitze (Motorabwärme) und Vermischung durch Vibrationen während der Fahrt wird der Filter sehr gut vermischt.

Nachwievor hat der Filter den Zweck Partikel von der HD-Anlage und dem Motor fern zu halten, genau wie der Luftfilter. Krümel haben im Motor nix zu suchen! Ist ja keine Mühle das Ding...

am 18. Dezember 2017 um 14:50

Ich weiß nicht wie es bei dem Filter ist. Ist natürlich möglich das VAG darauf total verzichtet, ich weiß es nicht.

Aber nicht jeder Filter hat unten eine Ablassschraube. Gibt welche die sammeln das Wasser in einem Teil des Filters separat und man kann das Wasser dann unten ablassen, die haben auch eine längere Lebensdauer, weil extra Raum für das Wasser mit einem Schutz das es nicht immer wieder an den Filtervlies kommt.

Und gibt welche die halten das Wasser nur einfach zurück, die sind dann irgendwann so voll das die Pumpe anfängt doch das Wasser durch das Filtervlies zu ziehen. Was dann unschön ist für die Hochdruckpumpe oder Pumpen.

Das Filtervlies selbst lässt normal kein Wasser durch. Es verbleibt dann auf der Eingangsseite. Diese Filter tauscht man darum auch in kürzeren Intervallen.

Warum zwacken die überhaupt das Wasser aus dem Diesel? Die wenigen ppm Wasser (max 200ppm Wasser als Spezifikation nach EN590), die sich in Diesel lösen jucken doch die HD-Anlage nicht?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 18. Dezember 2017 um 15:43:02 Uhr:

Naja, theoretisch (!) auch wenn er waagerecht positioniert ist, hat er ein Level unter dem Auslauf. Es kann sich also schon unten Wasser anreichern (Wasser hat eine höhere Dichte als Diesel und sammelt sich unten). Aber eben nur anreichern und nicht eine ganze Schicht Wasser bilden.

Denn:

Dafür sind die Flussraten einfach zu hoch. Durch die ständige Konvektion durch Hitze (Motorabwärme) und Vermischung durch Vibrationen während der Fahrt wird der Filter sehr gut vermischt.

Die Durchmischung kommt auch durch Turbulenz infolge der Durchströmung des Filters und bei Kurvenfahrten durch Sekundärströmungen zustande. Da sammelt sich kein Wasser an. Es gibt offenbar keinen Wasserabscheider mehr, der Wassereinteil geht im Laufe der Betankungen mit wasserfreien wasserarmen Dieselkraftstoff ganz alleine nach unten, vorhandenes Wasser wird gelöst und mit durch die Injektoren getrieben und "verbrannt". Zahlen habe ich jetzt nicht, aber hier gibts bestimmt den einen oder anderen studierten Verfahrenstechniker/Chemiker, der hier was parat hat. ;)

PS: Da waren schon andere schneller.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 18. Dezember 2017 um 15:50:17 Uhr:

Ich weiß nicht wie es bei dem Filter ist. Ist natürlich möglich das VAG darauf total verzichtet, ich weiß es nicht.

Aber nicht jeder Filter hat unten eine Ablassschraube. Gibt welche die sammeln das Wasser in einem Teil des Filters separat und man kann das Wasser dann unten ablassen, die haben auch eine längere Lebensdauer, weil extra Raum für das Wasser mit einem Schutz das es nicht immer wieder an den Filtervlies kommt.

Und gibt welche die halten das Wasser nur einfach zurück, die sind dann irgendwann so voll das die Pumpe anfängt doch das Wasser durch das Filtervlies zu ziehen. Was dann unschön ist für die Hochdruckpumpe oder Pumpen.

Das Filtervlies selbst lässt normal kein Wasser durch. Es verbleibt dann auf der Eingangsseite. Diese Filter tauscht man darum auch in kürzeren Intervallen.

Gelöstes Wasser muss die Filtermembran durchtreten können, sofern dort auch flüssiger Dieselkraftstoff mit seinen vielen unterschiedlich langen Molekülketten durchgeht. Bitte korrigiert mich, falls ich deneben liege, ich habe das jetzt nur aus der Plausibilität heraus geraten.

Ich kenne auch einige Filtergehäuse mit Ablassschraube, wo unten abgelagertes Wasser abgelassen werden kann. Der V6-TDI-Filter im B7 ist waagerecht verbaut und hat sowas nicht. Selbst die Aufwärmung des Diesels für kalte Jahreszeiten wird außerhalb des Filter gemacht.

am 18. Dezember 2017 um 16:44

Geht aber eher um ungelöstes Wasser, durch Kondenswasser im Tank.

Kauf dir mal nen V10 TDI dann siehst du warum der Filter gewechselt werden muss

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorsicht beim Dieselfilter 2,7 3,0 TDI