Vorsicht bei neuen Reifen ?

Hallo!

Ich habe jetzt zum ersten mal einen neuen Hinterreifen auf meiner Ninja. 

Stimmt es das man mit neuen Reifen erstmal sachte fahren sollte? Wenn ja wie lange? Woran erkennt man das der Reifen soweit ist?

Danke!

Mfg
Kevin   

Beste Antwort im Thema

Einen Reifen mit aggressiven chemischen Mitteln zu behandeln würde ich sein lassen. Im Gummi ist Weichmacher welcher von Entfettern ausgewaschen wird. Auch alle anderen genannten Tricks und Kniffe (an die Kante fahren / Schotter ...) sind unnötig.

Auf dem Reifen befindet sich ein Trennmittel auf Silikonbasis um ihn nach dem "backen" aus der Form zu kriegen. Dieses Trennmittel verflüchtigt sich ziemlich schnell bei ganz normalen Umwelteinflüssen wie Sonne, Regen, Hitze ...
Die vermeintlich glatte Oberfläche des Reifens ist genauso griffig wie die durch fahren angeraute - sobald das Trennmittel weg ist! Nach ca. 30 - 50 Kilometer moderaten Fahrbetrieb ist alles im grünen Bereich. Wer glaubt er muss vom ersten Meter an auf der Kante fahren kann zum Schleifpapier greifen und die Lauffläche säubern - Finger weg vom Entfetter!

B.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ist sogar kostenlos. 😁

Eine nagelneue Gixxer zumindest zu beschädigen ist alles andere als kostenlos...

Vorsicht: Statistisch gesehen ist das Stürzen eine Ziehung mit zurücklegen. 😉

Also ich merke wie ich jetzt im Vergleich zu den alten Reifen mehr grip habe.
Die kurven lassen sich viel besser nehmen und es macht mehr spaß als vorher 🙂
Also der Austausch, der Reifen, hat sich gelohnt 😁
Danke für die Infos zum fahren mit neuen Reifen 😉

Zitat:

Original geschrieben von jayem

Und was ist hier jetzt richtig?
20km und gut ist oder 50km...

Der Schmierfilm geht bei Temperatur sehr schnell weg. Auf der Rennstrecke reicht jeweils eine halbe Runde.

Auf der Strasse reichen 20 km mit leichter Schräglage definitiv... Vorher noch kurz mit einem Lappen entfetten und gut ist... Nach 200 km ist der Reifen doch schon zur Hälfte runter 😁

Ähnliche Themen

naja hier geht es meistens nur gradeaus 😉
und eine Rennstrecke haben wir hier leider nicht 🙁
schade aber mit ner gs500 wäre ich wohl auch für keinem ein Gegner 😁
Mehr eine Herausforderung als Hindernis 😁

Warum denken die Leute immer, dass man auf der Rennstrecke GEGEN andere fährt?

Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem viele Leute denken sie würden auch auf der Straße gegen andere fahren.

Zitat:

Weil die Meisten Rennstrecken nur von Rennen her kennen. Da fahren die Leute naturgemäss gegeneinander. Sonst wäre es ja auch irgendwie langweilig für die Zuschauer.

Klar, man kann wie Du und viele andere auch einfach so zum Kurs fahren und dort mal richtig gepflegt ein paar Runden drehen. Ist nur halt nicht so spektakulär und das geschieht ohne nenneswerte Öffentlichkeit.

Wobei mir Snoopix Antwort auch gefällt.

Die T30, die seit Samstag auf meiner LT sind, haben das Produktionsdatum 0814.

Die sind so frisch, da bleiben die Schottersteinchen dran kleben. Eher das Gegenteil von wenig Haftung.
Muss ich vorsichtig fahren, sonst verschleißen die mir zu schnell.

Zitat:

Weil ich noch nie auf einer Rennstrecke war und das in der Tat nur aus dem tv kenne.

Da sind mir dann so Bilder im Kopf,

auf denen ich Autos gegen Autos und möp gegen möp fahren sehe😉

Wie das da auf so einer Rennstrecke privat von statten geht, Keine Ahnung 😕

Jetz muss ich auch mal kurz was fragen.

Da auf meinem Bike, ich zum ersten Mal "neue" Reifen habe.., Frage an alle. - Fährt sich das nur so komisch schwammig, oder kommt mir das nur so vor???

wie soll ich denn den Reifen vorn z.b. "seitlich" einfahren, wenn ich das Gefühl habe, das ding rutscht mir gleich weg???

Was heißt schwammig?
Was für Reifen hast du drauf machen lassen?

Bei mir war es ein komplett anderes Fahrgefühl als ich letzte Woche neue Reifen drauf bekam.
Ein ganz anderes lenken und "in die Kurve legen" wenn ich das so nennen kann.
Auch dachte ich ,es würde rutschiger werden, aber nach einigen km merkte man das die neuen Reifen
Viel griffiger sind als die alten.

Allgemein die ersten KM langsam angehen lassen - der Ehemann meiner Stiefschwester lag auch nach 10 metern auf der Straße - scheint absolut unterschiedlich zu sein!

deswegen Vorsicht!

Zitat:

Original geschrieben von jayem

Was heißt schwammig?
Was für Reifen hast du drauf machen lassen?

..mit schwammig meine ich, das die Schräglage, egal ob links oder rechts.. sich weitausanders anfühlt, als ich noch weitaus eingefahrenere Reifen hatte.
Sind Pilot Power c2, ..
Es fühlt sich seltsam an, so als ob ich auf Glas fahren würde *gggg*
hhhm.. und das sich "trauen" langsam Stk für Stk mehr in die Kurven zu legen.. , is schwierig.

jetz hatte ich mich grad dran gewöhnt, .. im Kopf den Schalter umzulegen, ..und nun machen mir die neuen Reifen einen Strich durch die Rechnung ^^ *lol*

aber mal daher die Frage.. - wie soll man es schaffen, wenn die Aussenseiten der Reifen so neu sind,.. -->einzufahren?
Dazu müsste man ja mehr Schräglage aufbauen.. - genauso gut könnte aber der Reifen dann wegrutschen..oder?

Also mir würde geraten den Reifen zu säubern.
Tat ich allerdings nicht. Ich Fahre recht viel würde ich denken (seit Mai um die 5000km)
Mir würde aber auch gesagt das sich dieser trennwachs ablöst und anderer seits soll dieses Mittel,
Welches für das einfachere entfernen des Reifens aus der Form nach Produktion zuständig ist, bei warmen Wetter schnell verflüchtigen. Also bedeutet es fahren und langsam Fantasien an die kurven. Ich bin auf einem leerstehenden wendehammer meine Runden links wie rechts Gefahren und auch so relativ viel damit ich dann den Reifen von diesem trennmittel befreie. Vorteil des wende Hammer war a. Kein Gegenverkehr B. Nicht eine Geschwindigkeit von 70kmh oder mehr und am Ende hat alles gut funktioniert. Man kann es da wie ich finde sehr gut kontrollieren.

Welche Reifen hast du vorher drauf gehabt?

Das Gefühl von rutschiger hätte ich anfangs auch, aber ging dann nach einer gewissen zeit wech.
Ist halt auch sehr ungewohnt weil da die Mitte nicht Platz Gefahren war. Die alten waren in der Mitte
Mehr wie ein Autoreifen 🙂 durch lange strecken die gradeaus Gefahren wurden.

Deine Antwort