Vorsicht bei neuen Reifen ?
Hallo!
Ich habe jetzt zum ersten mal einen neuen Hinterreifen auf meiner Ninja.
Stimmt es das man mit neuen Reifen erstmal sachte fahren sollte? Wenn ja wie lange? Woran erkennt man das der Reifen soweit ist?
Danke!
Mfg
Kevin
Beste Antwort im Thema
Einen Reifen mit aggressiven chemischen Mitteln zu behandeln würde ich sein lassen. Im Gummi ist Weichmacher welcher von Entfettern ausgewaschen wird. Auch alle anderen genannten Tricks und Kniffe (an die Kante fahren / Schotter ...) sind unnötig.
Auf dem Reifen befindet sich ein Trennmittel auf Silikonbasis um ihn nach dem "backen" aus der Form zu kriegen. Dieses Trennmittel verflüchtigt sich ziemlich schnell bei ganz normalen Umwelteinflüssen wie Sonne, Regen, Hitze ...
Die vermeintlich glatte Oberfläche des Reifens ist genauso griffig wie die durch fahren angeraute - sobald das Trennmittel weg ist! Nach ca. 30 - 50 Kilometer moderaten Fahrbetrieb ist alles im grünen Bereich. Wer glaubt er muss vom ersten Meter an auf der Kante fahren kann zum Schleifpapier greifen und die Lauffläche säubern - Finger weg vom Entfetter!
B.
67 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=Q9zNUPDmnz4Zitat:
Original geschrieben von kevin08209
Stimmt es das man mit neuen Reifen erstmal sachte fahren sollte? Wenn ja wie lange? Woran erkennt man das der Reifen soweit ist?
Das war zu früh!
Höchstwahrscheinlich "frische" Reifen die Ursache.
das schaut aber nicht so toll aus. demnach hätte ich direkt liegen müssen bei der vollbremse nach grade mal 13km. aber naja eventuell spielen reifenbreite und die Reaktionsgeschwindigkeit und handling eine große rolle. wer weiß
Conti Sport Attack 2, den ich im Moment fahre, wird ohne Trennmittel hergestellt, der geht sofort. Ansonsten stimmts mit dem einfahren, war bei meinem Vorgängerreifen auch so.
also einfach vorsorglich vorsichtig in kurven sein. gut und das dann so 100bis 200 km.
aber die Seiten müssen ja dann auch so 100 bis 200 km Berührung zum boden gehabt haben oder? weil ja sonst nichts aufgeraut werden kann
Ähnliche Themen
Das ergibt sich dann, einfach erstmal ne Weile vorsichtig fahren. Aber 200km werden wohl nicht nötig sein.
Zitat:
Original geschrieben von jayem
demnach hätte ich direkt liegen müssen bei der vollbremse nach grade mal 13km.
Der hat ja nicht gebremst. 🙂
um so schlimmer 😁
Natürlich soll man nicht wie bescheuert sofort am Kabel ziehen, aber die neuen Reifengenerationen sind da wenig problematisch. Den niegelnagelneuen Sportec M7 musste ich gleich auf nasser Piste einweihen - und siehe da, mehr Grip als die satt angefahrenen Conti...
Ist schon zu einem großen teil auch Kopfsache
Ich glaub nicht das sich der Gixxer Fahrer nen großen Kopf gemacht hat. 😁
gestern mal ne runde noch gefahren. also jetzt müssten nach dem reifen Wechsel so 250-300 km wech sein.
mehr grip ist meiner Meinung nach spürbar. war auch am Anfang sehr ungewohnt. ok motte ist nicht von jemanden platt gefahren gewesen. in den kurven scheint es mehr grip zu haben als die alten reifen.
also langsam mal ran tasten in dem ich mir nen freien platz suche 😁
Die heutigen Reifen sind längst nicht mehr im Neuzustand besonders
glitschig. Ich erinnere mich an meinen 1. Reifenwechsel bei meiner
ZX-12R. Januar, Temperatur so 4 - 5° C, strömender Regen, bei Abholung
dunkel und Maschine erst 6000 km alt. Ich hatte Schweißperlen auf der
Stirn, bin aber vollkommen rutschfrei nach Hause gefahren. Das einzige
was sich komisch anfühlte, waren die veränderten Konturen des neuen Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-FZ1
Ich glaub nicht das sich der Gixxer Fahrer nen großen Kopf gemacht hat. 😁
Der Witz an der Sache ist, dass die Lederkombi viel zu groß ist.
Ansonsten hat er einen Highsider der anderen Art hingelegt - passt doch! 😁
Jeder packt sich mal aufs Maul. Und wenns gleich am Anfang ist, umso besser. Dann hat man es hinter sich.
Naja egal. Ich fahre bei neuen Reifen nicht vorsichtig, einfach ganz normal. Es soll aber durchaus ein paar Leute geben, die mit Schleifpapier oder Bremsenreiniger+Bürste gehen diese "Schutzschicht" auf dem Reifen ankämpfen. Das finde ich wiederum absolut blödsinnig.
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Jeder packt sich mal aufs Maul. Und wenns gleich am Anfang ist, umso besser. Dann hat man es hinter sich.
Ganz am Anfang?
Mit einer nagelneuen Gixxer?
Na, Deine Einstellung möchte ich mal haben.
🙂
Naja so lange es nur Materialschaden ist und man nicht wegen einem gebrochenem bei Auszeit hat, geht es ja.
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Ganz am Anfang?Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Mit einer nagelneuen Gixxer?Na, Deine Einstellung möchte ich mal haben.
🙂
Musst dir die Einstellungen nur zulegen. Dann hast du sie auch. Ist sogar kostenlos. 😁