Vorsicht bei autodoc.de und pkwteile.de
Ich hatte eigentlich einen schön aufürlichen Text geschrieben, doch dann ist mein PC eingefroren 😠
Also nochmal in aller Kürze ...
Ich hatte mir Teile für die Vorderachse bestellt und wollte alles von einem Hersteller (trucktec) haben.
Querlenker oben und Radlagergehäuse/ Achsschenkel. Beides für rechts und links.
Ich hatte alles über Daparto bestellt und bezahlt.
Bei den Querlenkern war alles ok, kamen recht schnell und gut verpackt an.
Die Radlagergehäuse wurden von www.autodoc.de geliefert (Versandzeit etwas länger) waren jedoch von unterschiedlichen Herstellern. Im Onlineshop werden die Teile vom gewünschten Hersteller durchgehend als "Auf Lager" geführt.
Geliefert wurde:
07.31.168 trucktec Achsschenkel, 4290g
BSP25139 bugiad Achsschenkel, 4000g
Es sollte alles von einem Hersteller sein, damit ich mich bei nicht passen direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen kann. Hinzu kommt nun noch der Gewichtsunterschied. Warum ist der von mir gewünschte Hersteller im gleichen Teil 290g schwerer? Ist er womöglich sogar Stabiler?!
Ich wollte mich jedenfalls am Telefon beschweren, warum ich nicht gefragt oder wenigstens informiert wurde.
Die Geschäftszeiten laut Internetseite sind Mo-Fr: 08:00-22:00 und Sa 08:00-16:00
Ich hatte also am Samstag dort angerufen und hörte nach ca. 6 Min. ein kurzes "Tut" - danach nur Stille, doch die Verbindung lief weiter.
In dieser Zeit habe ich mir verbal etwas Luft gemacht. Nachdem ich fertig war und auch bei mir Stille herrschte brach die Verbindung bei ca. 9 Min. ab.
Heute nun habe ich es erneut versucht.
1. Versuch: ca. 20 Min. in der Bruce Willis Warteschleife, "Tut", von mir immer wieder "Hallo? Haaallloooo?! .... " bei mir Stille: Verbindung beendet.
2. Versuch: ca. 20 Min. in der Bruce Willis Warteschleife, "Tut", bei mir Stille, Verbindung nach wenigen Sekunden beendet.
Klingt für mich so, als wenn dort nach 20 Min. automatisch ein Computer eine Aufnahme startet und wenn nichts mehr kommt die Verbindung beendet.
Ich habe inzwischen die Bestellung widerrufen und werde die Teile zurück schicken.
Verdient halt jemand anders das Geld.
Stellen die sich quer, wende ich mich an Daparto, Paypal und dann den Anwalt.
Mein Appell an euch: Besser dort nicht bestellen!
Geht man nach den Bewertungen hier, scheine ich mit Problemen nicht allein zu sein: https://www.heise.de/preisvergleich/?sb=305068
Die haben doch mehrere Internetshops - einfach ins Impressum schauen.
Bei
www.pkwteile.deim Impressum steht es z.B. direkt:
Anbieter der Produkte und ausschließlicher Vertragspartner beim Kauf ist die Autodoc GmbH
Zitat:
Geschäftsführer: Alexej Erdle
Handelsregister: HRB 114045 B
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
USt-IdNr.: DE260634589
Auch bei der Ridex GmbH hat die Autodoc GmbH ihre Finger mit 85% drin - nebenbei: Auf der Internetseite von Ridex ist keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben.
Zitat:
Wir von RIDEX sind davon überzeugt, dass moderne Fahrzeugkomponenten nicht nur qualitativ hochwertig, technologisch fortschrittlich, effizient, komfortabel und sicher sind sein müssen, sondern auch jedem Fahrzeugbesitzer zugänglich sein sollten. Aus diesem Grund stellen wir Autoersatzteile her, mit denen wir das Vertrauen hunderttausender Autobesitzern in ganz Europa durch Zuverlässigkeit und angemessene Preise gewinnen möchten.
Sollten Ridex Geschäfte über die Grenzen Deutschlands hinweg machen, verstoßen die damit gegen § 5 Abs. 1 Nr. 6 des Telemediengesetzes (TMG) 😁
Als Anhang noch ein paar Bildchen 😉
[EDIT]
Zur Autodoc GmbH gehören folgende Seiten:
www.autodoc.de
www.pkwteile.de
www.autoteiledirekt.de
www.topersatzteile.de
www.autoteileprofi.de
www.euautoteile.de
www.teileshop.de
www.rexbo.de
www.autoersatzteile.de - Andere Firma (Partio GmbH & Co. KG), gleiche Anschrift (lt. Google), gleicher Onlineshop
... und wahrscheinlich einige mehr ...
Beste Antwort im Thema
Ich hatte eigentlich einen schön aufürlichen Text geschrieben, doch dann ist mein PC eingefroren 😠
Also nochmal in aller Kürze ...
Ich hatte mir Teile für die Vorderachse bestellt und wollte alles von einem Hersteller (trucktec) haben.
Querlenker oben und Radlagergehäuse/ Achsschenkel. Beides für rechts und links.
Ich hatte alles über Daparto bestellt und bezahlt.
Bei den Querlenkern war alles ok, kamen recht schnell und gut verpackt an.
Die Radlagergehäuse wurden von www.autodoc.de geliefert (Versandzeit etwas länger) waren jedoch von unterschiedlichen Herstellern. Im Onlineshop werden die Teile vom gewünschten Hersteller durchgehend als "Auf Lager" geführt.
Geliefert wurde:
07.31.168 trucktec Achsschenkel, 4290g
BSP25139 bugiad Achsschenkel, 4000g
Es sollte alles von einem Hersteller sein, damit ich mich bei nicht passen direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen kann. Hinzu kommt nun noch der Gewichtsunterschied. Warum ist der von mir gewünschte Hersteller im gleichen Teil 290g schwerer? Ist er womöglich sogar Stabiler?!
Ich wollte mich jedenfalls am Telefon beschweren, warum ich nicht gefragt oder wenigstens informiert wurde.
Die Geschäftszeiten laut Internetseite sind Mo-Fr: 08:00-22:00 und Sa 08:00-16:00
Ich hatte also am Samstag dort angerufen und hörte nach ca. 6 Min. ein kurzes "Tut" - danach nur Stille, doch die Verbindung lief weiter.
In dieser Zeit habe ich mir verbal etwas Luft gemacht. Nachdem ich fertig war und auch bei mir Stille herrschte brach die Verbindung bei ca. 9 Min. ab.
Heute nun habe ich es erneut versucht.
1. Versuch: ca. 20 Min. in der Bruce Willis Warteschleife, "Tut", von mir immer wieder "Hallo? Haaallloooo?! .... " bei mir Stille: Verbindung beendet.
2. Versuch: ca. 20 Min. in der Bruce Willis Warteschleife, "Tut", bei mir Stille, Verbindung nach wenigen Sekunden beendet.
Klingt für mich so, als wenn dort nach 20 Min. automatisch ein Computer eine Aufnahme startet und wenn nichts mehr kommt die Verbindung beendet.
Ich habe inzwischen die Bestellung widerrufen und werde die Teile zurück schicken.
Verdient halt jemand anders das Geld.
Stellen die sich quer, wende ich mich an Daparto, Paypal und dann den Anwalt.
Mein Appell an euch: Besser dort nicht bestellen!
Geht man nach den Bewertungen hier, scheine ich mit Problemen nicht allein zu sein: https://www.heise.de/preisvergleich/?sb=305068
Die haben doch mehrere Internetshops - einfach ins Impressum schauen.
Bei
www.pkwteile.deim Impressum steht es z.B. direkt:
Anbieter der Produkte und ausschließlicher Vertragspartner beim Kauf ist die Autodoc GmbH
Zitat:
Geschäftsführer: Alexej Erdle
Handelsregister: HRB 114045 B
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
USt-IdNr.: DE260634589
Auch bei der Ridex GmbH hat die Autodoc GmbH ihre Finger mit 85% drin - nebenbei: Auf der Internetseite von Ridex ist keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben.
Zitat:
Wir von RIDEX sind davon überzeugt, dass moderne Fahrzeugkomponenten nicht nur qualitativ hochwertig, technologisch fortschrittlich, effizient, komfortabel und sicher sind sein müssen, sondern auch jedem Fahrzeugbesitzer zugänglich sein sollten. Aus diesem Grund stellen wir Autoersatzteile her, mit denen wir das Vertrauen hunderttausender Autobesitzern in ganz Europa durch Zuverlässigkeit und angemessene Preise gewinnen möchten.
Sollten Ridex Geschäfte über die Grenzen Deutschlands hinweg machen, verstoßen die damit gegen § 5 Abs. 1 Nr. 6 des Telemediengesetzes (TMG) 😁
Als Anhang noch ein paar Bildchen 😉
[EDIT]
Zur Autodoc GmbH gehören folgende Seiten:
www.autodoc.de
www.pkwteile.de
www.autoteiledirekt.de
www.topersatzteile.de
www.autoteileprofi.de
www.euautoteile.de
www.teileshop.de
www.rexbo.de
www.autoersatzteile.de - Andere Firma (Partio GmbH & Co. KG), gleiche Anschrift (lt. Google), gleicher Onlineshop
... und wahrscheinlich einige mehr ...
253 Antworten
Das würde ich Conti mitteilen, die werden sich kümmern!
Sorry, aber wer das Forum gelesen hat, bestellt nicht bei Autodoc und diesen anderen Nebenstellen!
Geiz mag zwar geil sein, aber du zahlst nun doppelt!
Frei nach den Autodoktoren:"Wer zweimal kauft, kauft öfter!"
Zitat:
@dingo28201 schrieb am 1. März 2023 um 18:53:43 Uhr:
Das würde ich Conti mitteilen, die werden sich kümmern!
Sorry, aber wer das Forum gelesen hat, bestellt nicht bei Autodoc und diesen anderen Nebenstellen!
Geiz mag zwar geil sein, aber du zahlst nun doppelt!
Frei nach den Autodoktoren:"Wer zweimal kauft, kauft öfter!"
Ich hab ja eigentlich extra Markenware bestellt. Den Thread habe ich erst im Nachhinein gefunden weil ich wissen wollte, ob sowas öfters vorkommt. Guter Hinweis aber mit Conti, werd ich versuchen, danke! Ich werd jedenfalls alles versuchen, hab aufgrund solcher Abzocken auch eine Rechtsschutz 😉
Muss ja nicht immer alles Versiegelt sein, aber das wäre vielleicht ein Indiz, war es Versiegelt ?
Wenn nicht Handelte es sich vielleicht um einen Versandrückläufer, jemand hat das Conti Dingen Bestellt und das Billige in der Conti Schachtel zurückgesendet, warum auch immer, Schlampig Geprüft und zurück im Umlauf.
Unter der Marke "MotoRad" finde ich nichts außer Motorräder oder Motorräder Ersatzteile, diesen Hersteller auf die schnelle auch nicht bei Autodoc gefunden.
Ich weiß nicht was Du Fährst, BMW, Audi, unter beiden Marken wird kein Conti Thermostat Aufgeführt, Wasserpumpe z.b. hingegen wird von Conti Angeboten.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 1. März 2023 um 19:01:03 Uhr:
Muss ja nicht immer alles Versiegelt sein, aber das wäre vielleicht ein Indiz, war es Versiegelt ?
Wenn nicht Handelte es sich vielleicht um einen Versandrückläufer, jemand hat das Conti Dingen Bestellt und das Billige in der Conti Schachtel zurückgesendet, warum auch immer, Schlampig Geprüft und zurück im Umlauf.Unter der Marke "MotoRad" finde ich nichts außer Motorräder oder Motorräder Ersatzteile, diesen Hersteller auf die schnelle auch nicht bei Autodoc gefunden.
Ich weiß nicht was Du Fährst, BMW, Audi, unter beiden Marken wird kein Conti Thermostat Aufgeführt, Wasserpumpe z.b. hingegen wird von Conti Angeboten.
Nicht versiegelt. Waren auch keine Spuren eines alten Siegels. Es gab für mein Auto (Kizashi) allerdings schon Thermostate dieser Marke (bzw beider Marken)