Vorserienfahrzeug Informationen
Hallo,
ich habe bei einem offiziellen Mercedes Händler ein Angebot bekommen für ein Vorserienfahrzeug einer A-Klasse. In den Ausstattungsmerkmalen stehen folgenden Punkte:
026 FAHRZEUGWEITERVERWENDUNG NACH Q-PHASENABSICHERUNG
103 STEUERUNG PRODUKTIONSTEST 3
113 STEUERCODE REIFEGRADABSICHERUNG 3 RGA3
44T STEUERCODE FUER BAULOSE
PXV STEUERCODE VERTRIEB
981 TUEV - EINZELABNAHME INLAND OHNE COC - PAPIERE
Was genau bedeuten diese einzelnen Punkte?
Ist es zu empfehlen so ein Fahrzeug zu kaufen und nach einem größeren Rabatt zu fragen?
Nach einer Recherche zu diesem Thema „Vorserienfahrzeug“ habe ich erfahren, dass manche Reparaturen nicht möglich seien, da einige Bauteile nicht der Serien Produktion entsprechen. Ist das wirklich so?
Ich wäre euch dankbar für so viele Informationen wie möglich zu diesem Thema.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. Februar 2020 um 18:46:51 Uhr:
Dieses Fahrzeug hier hat aber nichts mit Fahrerprobung zu tun. Das wurde zur Absicherung der Produktion genutzt. Eine Art Rohrputzer. CoC Papiere können nachträglich nicht erstellt werden. Wofür auch du hast einen Brief und Fahrzeugschein da steht ja alles.Wann war EZ?
Informier dich doch mal bevor du was schreibst.
Reifegradabsicherungen sind keine Rohrputzer sondern diesen genau dem Zweck die letzten Fehler noch rauszukitzeln.
Das derangefragte Wagen im Pro 3 lief bedeutet ja nicht das es danach irgendwo nur geparkt wird. Alle Pro Fahrzeuge haben auch einen internen "Kunden" , hier war es eben die QM zur Reifegraderprobung.
Les mal was in den Coden steht.
Und COC Papiere hab ich selber beim gebrauchten W169 schon mal nachträglich bekommen, also ist deine Info dazu auch falsch.
12 Antworten
Also ich persönlich wäre froh wenn mir so ein Fahrzeug in die Finger kommen würde, weil ich weiß, wie speziell diese Autos gebaut werden ... 😉 weil ich öfters schon bei einem Produktanlauf dabei war.
Diese Autos die im Pro1 / Pro2 und Pro3 gebaut werden, werden wirklich mit höchster Sorgfalt gebaut, weil das Autos für die Vorstellung, Messen oder die Medien sind.
Wenn diese Fahrzeuge durchproduziert worden sind und alle Abläufe mit 0Fehler durchgelaufen sind vom Rohbau bis zur Montage, folgt der JobNr.1, das 1.Kundenfahrzeug.
"Nach einer Recherche zu diesem Thema „Vorserienfahrzeug“ habe ich erfahren, dass manche Reparaturen nicht möglich seien, da einige Bauteile nicht der Serien Produktion entsprechen. Ist das wirklich so?"
Das stimmt nicht!
Freundliche Grüße
Ohne CoC-Papier? Stelle ich mir speziell vor...
Zitat:
@Volker_demo schrieb am 16. Februar 2020 um 16:50:38 Uhr:
Ohne CoC-Papier? Stelle ich mir speziell vor...
Zum Zeitpunkt der Fertigstellung waren COC noch nicht verfügbar. Deshalb auch die TÜV Abnahme.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:36:19 Uhr:
Also ich persönlich wäre froh wenn mir so ein Fahrzeug in die Finger kommen würde, weil ich weiß, wie speziell diese Autos gebaut werden ... 😉 weil ich öfters schon bei einem Produktanlauf dabei war.
Diese Autos die im Pro1 / Pro2 und Pro3 gebaut werden, werden wirklich mit höchster Sorgfalt gebaut, weil das Autos für die Vorstellung, Messen oder die Medien sind.
Wenn diese Fahrzeuge durchproduziert worden sind und alle Abläufe mit 0Fehler durchgelaufen sind vom Rohbau bis zur Montage, folgt der JobNr.1, das 1.Kundenfahrzeug."Nach einer Recherche zu diesem Thema „Vorserienfahrzeug“ habe ich erfahren, dass manche Reparaturen nicht möglich seien, da einige Bauteile nicht der Serien Produktion entsprechen. Ist das wirklich so?"
Das stimmt nicht!
Freundliche Grüße
Es soll ja anscheinend viel öfters Probleme geben mit einem Vorserienfahrzeug?
Die A-Klasse war auf Daimler angemeldet. Kann es trotzdem ein Pressefahrzeug sein? Die von der Presse gehen anscheinend nicht besonders gut mit den Autos um.
Das mit den CoC-Papier finde ich auch komisch. Somit kann man die A-Klasse nicht im Ausland verkaufen. Welche Nachteile hätte man noch ohne CoC-Papier?
Ähnliche Themen
Das scheint wohl ein Fahrzeug zur Qualitätsabsicherung zu sein. Diese Fahrzeuge werden falls notwendig auf Serienstand gebracht und danach verkauft.
Grundsätzlich kann man so ein Fahrzeug nehmen. Allerdings musst du aufpassen falls du es später mal ins Ausland verkaufst. Da werden ggf. Coc benötigt.
Zitat:
@AlexSneijder schrieb am 16. Februar 2020 um 17:46:40 Uhr:
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:36:19 Uhr:
Also ich persönlich wäre froh wenn mir so ein Fahrzeug in die Finger kommen würde, weil ich weiß, wie speziell diese Autos gebaut werden ... 😉 weil ich öfters schon bei einem Produktanlauf dabei war.
Diese Autos die im Pro1 / Pro2 und Pro3 gebaut werden, werden wirklich mit höchster Sorgfalt gebaut, weil das Autos für die Vorstellung, Messen oder die Medien sind.
Wenn diese Fahrzeuge durchproduziert worden sind und alle Abläufe mit 0Fehler durchgelaufen sind vom Rohbau bis zur Montage, folgt der JobNr.1, das 1.Kundenfahrzeug."Nach einer Recherche zu diesem Thema „Vorserienfahrzeug“ habe ich erfahren, dass manche Reparaturen nicht möglich seien, da einige Bauteile nicht der Serien Produktion entsprechen. Ist das wirklich so?"
Das stimmt nicht!
Freundliche Grüße
Es soll ja anscheinend viel öfters Probleme geben mit einem Vorserienfahrzeug?
Die A-Klasse war auf Daimler angemeldet. Kann es trotzdem ein Pressefahrzeug sein? Die von der Presse gehen anscheinend nicht besonders gut mit den Autos um.Das mit den CoC-Papier finde ich auch komisch. Somit kann man die A-Klasse nicht im Ausland verkaufen. Welche Nachteile hätte man noch ohne CoC-Papier?
PRO Fahrzeuge sind nie Pressefahrzeuge. In Pressefahrzeuge werden teilweise spezielle Teile eingebaut.
Pressefahrzeuge sind natürlich auf Daimler angemeldet, auf wen denn sonst.
Reifegradfahrzeuge haben nichts mit Presse zu tun. Die sind da zur Erprobung und werden im Dauerbetrieb von speziell ausgewählten Fahrern bewegt.
Coc Papiere werden erst erstellt wenn die Fahrzeuge eine allgemeine Betiebserlaubnis haben. Das ist hier noch nicht der Fall gewesen weshalb eine TUV Einzelabnahme erfolgte. Ausser einem erschwerten Verkauf innerhalb der EU kann dir das aber egal sein.
Zudem kann nach Erteilung der ABE auch nachträglich ein COC erstellt werden.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Februar 2020 um 17:52:27 Uhr:
Das scheint wohl ein Fahrzeug zur Qualitätsabsicherung zu sein. Diese Fahrzeuge werden falls notwendig auf Serienstand gebracht und danach verkauft.Grundsätzlich kann man so ein Fahrzeug nehmen. Allerdings musst du aufpassen falls du es später mal ins Ausland verkaufst. Da werden ggf. Coc benötigt.
Sollte es sowas wie eine Liste geben, falls beispielsweise Bauteile gewechselt worden sind, damit das Fahrzeug in Serienstand gebracht werden soll?
wuerde dir ehrlich gesagt abraten.
hatte auch mal einen w204 aus aehnlicher serie. der innenraum wurde wohl mehrfach ein und wieder ausgebaut waehrend der erprobung und die knarzgeraeusche waren unmenschlich. es waren auch ein paar vorserienteile verbaut, die fuer die produktion nochmal veraendert wurden.
Dieses Fahrzeug hier hat aber nichts mit Fahrerprobung zu tun. Das wurde zur Absicherung der Produktion genutzt. Eine Art Rohrputzer. CoC Papiere können nachträglich nicht erstellt werden. Wofür auch du hast einen Brief und Fahrzeugschein da steht ja alles.
Wann war EZ?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. Februar 2020 um 18:46:51 Uhr:
Dieses Fahrzeug hier hat aber nichts mit Fahrerprobung zu tun. Das wurde zur Absicherung der Produktion genutzt. Eine Art Rohrputzer. CoC Papiere können nachträglich nicht erstellt werden. Wofür auch du hast einen Brief und Fahrzeugschein da steht ja alles.Wann war EZ?
Informier dich doch mal bevor du was schreibst.
Reifegradabsicherungen sind keine Rohrputzer sondern diesen genau dem Zweck die letzten Fehler noch rauszukitzeln.
Das derangefragte Wagen im Pro 3 lief bedeutet ja nicht das es danach irgendwo nur geparkt wird. Alle Pro Fahrzeuge haben auch einen internen "Kunden" , hier war es eben die QM zur Reifegraderprobung.
Les mal was in den Coden steht.
Und COC Papiere hab ich selber beim gebrauchten W169 schon mal nachträglich bekommen, also ist deine Info dazu auch falsch.
CoC Duplikat?
Wieder etwas gelernt, sorry wenn ich den alten Faden ausgrabe - komme aus dem W204 Forum und habe vor 5,5 Jahren ein Pro 3 Fahrzeug aus 07/2012 gekauft. Übrigens mit einem bleifstiftlich geschriebenen „Presse“ auf dem ersten Brief, und mit CoC Papier.
Und von schlechter Verarbeitung oder ähnlichen Schnitzern kann ich nicht berichten, eher im Gegenteil. Das war auch als Gebrauchter aus 3. Hand ein makelloses Auto. Und erfreut bis jetzt mit ausgezeichneter Zuverlässigkeit.