Vorschlag für die FAQ: Unterschiede Xentry Versionen etc.
Hallo, guten Tag Leut´s.
Da ja immer irgendwann die Frage(n) kommt(en), welche Xentry / StarDiagnose etc.
wollte ich mal einen Vorschlag unterbreiten welche Systeme es gibt, für was die taugen, auf was man achten sollte und so weiter.
Dieses geballte Wissen kann dann gerne in die FAQ aufgenommen werden.
Hier mal ein kleiner Anfang: :-)
WIS: Werkstatt Information System, Reparaturanleitungen etc., Stand 06/2021 etc.
EPC: Teilekatalog, letzte offline Version 12/2019 ?
ASRA: Arbeitswerte, Zeitwerte für Reparaturen?
SSL: Schadensschlüssel für Versicherungen?
Vediamo: Codierungssoftware, alternative zu Xentry?
Star Diagnose: ?
Unterschiede zu:
Xentry openshell:
Xentry xdos:
Xentry passthru:
DAS Xentry:
Wortspiele hier wie openshell xdos, oder DAS Xentry passthru etc.
Dann die Verbindung Multiplexer:
C3: Fahrzeuge von bis?
C4: ???
C5: ???
C6 = VCI ???
SMC ? codierung?
online vs. offline codierung: Vor- u. Nachteile? Fahrzeuge von bis für offline, online ab BJ ?
....
Weitere Punkte können gerne angehängt werden.
Angedacht das hier für ALLE etwas zusammengetragen wird.
Um auch die ganzen verwirrungen zu entschlüsseln.
Dies soll auch rein informativ sein.
Keine Diskusionen von Bezugsquellen. Internetseiten sind ja meist eh nur für paar Monate online.
Keine 2 Wörter Antworten, dann lasst es gleich lieber.
So, mal schauen wie weit der Stein hier rollt.
mfg
82 Antworten
Wieder Halbwissen
VM läuft ohne Probleme
Mindest Anforderung Win 10x64 SSD 8 GB Arbeitsspeicher
Heute sind wir schon bei NVMe.
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. November 2021 um 14:28:16 Uhr:
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 26. November 2021 um 14:05:05 Uhr:
Es wird hier auch keinen geben der eine "echte originanle" SD hat.Doch gibt es, ich habe schon 2 gesehen, die wurden früher ja auch Verkauft.
... kann man auch heute noch kaufen, aber nur als Gewerbetreibender.
Stand 2019, komplett System mit dem Tablet als standalone ca. 6.500,- EUR. Also KEIN Mietvertrag, einmal zahlen und gut, aber dann OHNE tgl. aktuellen updates, aber trotzdem onlinezugang fürs programmieren etc.
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. November 2021 um 15:19:51 Uhr:
Wieder HalbwissenVM läuft ohne Probleme
Veto.
2 verschiedene VMimages versucht. 2017/2018 und 2020.
Auf aktuellen Rechner mit i7 / AMD 12core und Samsung SSD mit 16 GB Ram.
Es lief alles sehr langsam und hakelig. Lag dann wohl an der VMimage Datei.
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 26. November 2021 um 15:21:38 Uhr:
Stand 2019, komplett System mit dem Tablet als standalone ca. 6.500,- EUR. Also KEIN Mietvertrag, einmal zahlen und gut, aber dann OHNE tgl. aktuellen updates, aber trotzdem onlinezugang fürs programmieren etc.
Die Lizens musst du jedes Jahr kaufen.
Und auch die Presliste, ist kein Geheimnis.
aber lass dich richtig beraten, dann wirst du sehen, das es Teurer wird.
ein Auto kannst du auch kaufen, aber Tanken musst du auch noch.
Ähnliche Themen
Na, aus dem Streit der Experten ergibt sich für Laien und Neulinge nichts wirklich hilfreiches.
Vielleicht wäre es besser, Fahrzeuge zu nennen und das verwendete Diagnosetool/Xentry/SD Version.
So lässt sich beispielsweise ein 2012er W221 S 350 Bluetec, also der Euro-6 Diesel, sehr gut mit Xentry Passthru behandeln. Das Programm läuft problemlos - so habe ich es gesehen - auf einem älteren Acer Notebook mit Win7 und 512 GB HDD. Der Anschluss ans Auto erfolgt mit einem Toyota MVCI OBD2 Dongle.
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 26. November 2021 um 15:31:31 Uhr:
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. November 2021 um 15:19:51 Uhr:
Wieder HalbwissenVM läuft ohne Probleme
Veto.
2 verschiedene VMimages versucht. 2017/2018 und 2020.
Auf aktuellen Rechner mit i7 / AMD 12core und Samsung SSD mit 16 GB Ram.
Es lief alles sehr langsam und hakelig. Lag dann wohl an der VMimage Datei.
Hmm - das wundert mich; hatte mit der Software, die zu meiner C4 damals mitgeliefert wurde, keine Probleme, die auf eine VM aufzusetzen. Was aber nervt: Immer erst die VM starten zu müssen. Zum Schluß musste ich dann noch jedesmal das Datum des Rechners zurücksetzen, weil die Version ein Timelimit drin hatte. Das war dann wirklich unschön ...
Habe dann eine aktuellere Version gekauft und die dann ohne VM aufgesetzt (Win7, i7-4790). Das ist möglich, aber da sollte man dann besser Leute zur Hand haben, die sich wirklich gut mit PCs und den aufkommenden Problemen auskennen, sonst sitzt man da ewig dran, denn der Verkäufer war schnell überfordert. Am Ende aber alles gut - und läuft.
Gruß Jogi
Zitat:
@alxs schrieb am 26. November 2021 um 16:21:52 Uhr:
Vielleicht wäre es besser, Fahrzeuge zu nennen und das verwendete Diagnosetool/Xentry/SD Version.
Für alle Fahrzeuge ab Euro 5 ist PassThru verwendbar, davor funktioniert eine C4.
Und natürlich Xentry für die Diagnose am Fahrzeug, WIS für die Suche nach Reparaturanleitungen/Schaltplänen etc., ASRA für die Arbeitsstundenberechnung, EPC für die Ersatzteile, Vediamo oder DTS Monaco für die tiefere Programmierung.
Gruß Jogi
Zitat:
@Jogi-1111 schrieb am 27. November 2021 um 10:11:59 Uhr:
Für alle Fahrzeuge ab Euro 5 ist PassThru verwendbar, davor funktioniert eine C4.
ein C4 geht naturlich auch für Euro 5 und 6.
wo das Halbwissen wider her kommt, keine ahnung.
Auch mit PassThru gehen äterer Autos
Zitat:
@Jogi-1111 schrieb am 27. November 2021 um 09:50:13 Uhr:
Zum Schluß musste ich dann noch jedesmal das Datum des Rechners zurücksetzen, weil die Version ein Timelimit drin hatte. D
Für jede time bombe gab es eine lösung, bei Xentry war die letzte, in der 2015 Version.
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. November 2021 um 15:40:36 Uhr:
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 26. November 2021 um 15:21:38 Uhr:
Stand 2019, komplett System mit dem Tablet als standalone ca. 6.500,- EUR. Also KEIN Mietvertrag, einmal zahlen und gut, aber dann OHNE tgl. aktuellen updates, aber trotzdem onlinezugang fürs programmieren etc.Die Lizens musst du jedes Jahr kaufen.
Und auch die Presliste, ist kein Geheimnis.
aber lass dich richtig beraten, dann wirst du sehen, das es Teurer wird.
ein Auto kannst du auch kaufen, aber Tanken musst du auch noch.
Auch hier ein dickes VETO.
Damals, als ich mal direkt bei MB angefragt hatte, und auch telefoniert hatte mit der Bestellabteilung, wurde mir zugesichert das ENTWEDER als Mietvertrag mit dieser jährlichen Lizenz, oder als KAUFvertrag mit EINMALIGER Zahlung OHNE diese jährliche Lizenz. Dafür hat man diese kleine Einschränkung.
Man KANN zum einmaligen Kaufvertrag auch die Lizenz dazu nehmen um dann tagesaktuelle updates und zugriffe zu haben.
Da hat das System aber noch um die 6.500,- gekostet.
Hättest du kaufen sollen, alle die ich kennne, sagen es lohnt sich nicht, zu kaufen.
Obwohl, bei denen Geld, keine rolle spielt.
Leider habe ich das Blatt, mit den neben kosten nicht mehr, darum lass ich es mal stehen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 27. November 2021 um 11:37:23 Uhr:
Zitat:
@Jogi-1111 schrieb am 27. November 2021 um 10:11:59 Uhr:
ein C4 geht naturlich auch für Euro 5 und 6.
wo das Halbwissen wider her kommt, keine ahnung.
Auch mit PassThru gehen äterer Autos
... also dann wie folgt?
Star Diagnose: so heist das gesamt System, Laptop/Tablet (mit der Software), Kabel, Multiplexer/VCI OBD Dongle --- check ---
WIS: Werkstatt Information System, Reparaturanleitungen etc., Stand 06/2021 etc. --- check ---
EPC: Teilekatalog, letzte offline Version 11/2018 --- check ---
ASRA: Arbeitswerte, Zeitwerte für Reparaturen? --- check ---
SSL: Schadensschlüssel für Versicherungen? --- check ---
Vediamo: Codierungssoftware, alternative zu Xentry? --- check ---
offen bleibt noch die Frage
Unterschiede zu:
Xentry openshell:
Xentry xdos:
DAS Xentry:
Wortspiele hier wie openshell xdos, oder DAS Xentry passthru etc.
Also Unwissenheit der Verkäufer, Marketing?
Dann die Verbindung Multiplexer:
C3: Fahrzeuge von bis?
C4: ??? - Fahrzeuge von 1985? (über HHT-Win) z.B. W124, W126 bis Baujahr 2020, z.B. W222 Mopf ???
Software dann Xentry "normal" ??? auch PkW´s mit EURO 5/6
Software Xentry Passthru auch, weil abwärtskompatibel zu EURO 2/3/4 ???
Frage hier, was kann die spezielle passthru Version, speziel für die Euro 5 u. 6 Fahrzeuge, MEHR oder BESSER als die "normale" Xentry Version.
C5: ???
C6 = VCI ???
SMC ? codierung?
online vs. offline codierung: Vor- u. Nachteile? Fahrzeuge von bis für offline, online ab BJ ?
Zitat:
@maxtester schrieb am 27. November 2021 um 13:34:41 Uhr:
Hättest du kaufen sollen, alle die ich kennne, sagen es lohnt sich nicht, zu kaufen.Obwohl, bei denen Geld, keine rolle spielt.
Leider habe ich das Blatt, mit den neben kosten nicht mehr, darum lass ich es mal stehen.
... wollte ich ja, aber leider bin ich kein Gewerbetreibender.
Verkauf nur an Werkstattbesitzer, oder "Vereine/Clubs" mit eingetragener Geschäfts-Steuernummer.
und wieder falsch XENTRY Diagnosis Kit 4 ist die Aktuelle bezeichnung davor Kit 3
link
Zitat:
@maxtester schrieb am 27. November 2021 um 13:57:18 Uhr:
und wieder falsch XENTRY Diagnosis Kit 4 ist die Aktuelle bezeichnung davor Kit 3link
... wäre ja dann das "Nachfolgemodel" vom C4?
Also Sprich was einige Verkäufer als C5 verkaufen?