Vorschlag für die FAQ: Unterschiede Xentry Versionen etc.
Hallo, guten Tag Leut´s.
Da ja immer irgendwann die Frage(n) kommt(en), welche Xentry / StarDiagnose etc.
wollte ich mal einen Vorschlag unterbreiten welche Systeme es gibt, für was die taugen, auf was man achten sollte und so weiter.
Dieses geballte Wissen kann dann gerne in die FAQ aufgenommen werden.
Hier mal ein kleiner Anfang: :-)
WIS: Werkstatt Information System, Reparaturanleitungen etc., Stand 06/2021 etc.
EPC: Teilekatalog, letzte offline Version 12/2019 ?
ASRA: Arbeitswerte, Zeitwerte für Reparaturen?
SSL: Schadensschlüssel für Versicherungen?
Vediamo: Codierungssoftware, alternative zu Xentry?
Star Diagnose: ?
Unterschiede zu:
Xentry openshell:
Xentry xdos:
Xentry passthru:
DAS Xentry:
Wortspiele hier wie openshell xdos, oder DAS Xentry passthru etc.
Dann die Verbindung Multiplexer:
C3: Fahrzeuge von bis?
C4: ???
C5: ???
C6 = VCI ???
SMC ? codierung?
online vs. offline codierung: Vor- u. Nachteile? Fahrzeuge von bis für offline, online ab BJ ?
....
Weitere Punkte können gerne angehängt werden.
Angedacht das hier für ALLE etwas zusammengetragen wird.
Um auch die ganzen verwirrungen zu entschlüsseln.
Dies soll auch rein informativ sein.
Keine Diskusionen von Bezugsquellen. Internetseiten sind ja meist eh nur für paar Monate online.
Keine 2 Wörter Antworten, dann lasst es gleich lieber.
So, mal schauen wie weit der Stein hier rollt.
mfg
82 Antworten
Ich habe einen C4 aus China, Komplettset mit allen Kabeln und SSD ohne Laptop für ca 550.
Bin damit zu 75% zufrieden.
Das mitgelieferte runde Kabel für Autos vor 2000 hat nicht funktioniert, musste ich neu bestellen.
Die Diagnose der älteren Fahrzeuge über eben dieses runde Kabel funktioniert nicht immer, bei manchen Steuergeräten kommt die Fehlermeldung keine Verbindung.
Mit einem C3 lassen sich diese Autos aber problemlos auslesen.
Die Wlan Verbindung zum Multiplexer klappt nicht immer, manchmal muss man das Kabel nehmen, das klappt immer.
Die kleineren Codierungen mit DAS oder Xentry funktionieren problemlos, zerschossen habe ich nichts.
Ansonsten bin ich mit dem Set zufrieden, würde es wieder kaufen und habe es auch schon weiter empfohlen.
Original Mercedes ist sicher besser, aber irgendwo hat alles seine Grenzen. Und die Preise für die originale Diagnose sind einfach unverschämt.
Zitat:
@maxtester schrieb am 25. November 2021 um 17:52:33 Uhr:
is doch schon wider halbwissen, Passthru ist für Euro 5 und 6 also keine DAS autosDafür ist die Passthru version interessant, kosten 180€ im Jahr und 12,50€ in der Stunde.
Zwei Korrekturen dazu:
- Passthru ist ausschliesslich für Euro 5 und 6 Autos, aber DAS läuft wenn bei diesen Autos nötig.
- Es gibt Versionen ohne Abomodell, also kaufen und fertig.
Letztlich sind die meisten Diagnosesoftware-Angebote im eigentlichen Sinne Raubkopien und dessen muss man sich schon bewusst sein. Da sollte man keine Ansprüche stellen sondern Try and Error auf eigene Rechnung praktizieren.
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu den anderen Marken, aber sooo schlecht finde ich die SD nicht. Okay - im Original ist sie für den Privatmann viel zu teuer, aber als China Clone für 300...400,- Euronen (empfohlen: C4) für jeden halbwegs Technikinteressierten anwendbar und auch eine sinnvolle Anschaffung, wenn man zwei rechte Hände hat, sprich: vieles am Fahrzeug selbst machen möchte. Denn ohne eine solche elektronische Diagnose tappt man doch bei modernen Fahrzeugen nur noch im Dunkeln.
Erst die hohen Preise und Restriktionen von Daimler haben überhaupt erst dazu geführt, dass solche Clone entstanden sind. Solche Clone müssen dann allerdings softwareseitig ganz bestimmte Betriebssysteminstallationen vorfinden bzw. simulieren - und dadurch wird die Installation einer lauffähigen SD schwierig, insbesondere, wenn man auf eine "Virtual Box" verzichten möchte. Da gibt es also Hürden, die erstmal zu überwinden sind, aber auch jede Menge Hilfe dazu im Web.
Die SD (=Star Diagnose), bestehend aus Multiplexer und Xentry, ist in der Anwendung eigentlich selbsterklärend: Man wählt sein Fahrzeug aus, kann einen Schnelltest machen und auch jedes Steuergerät einzeln abfragen. Die Möglichkeiten, dort tiefer ins System einzusteigen, also z.B. ein neues Tacho-Layout(wie AMG) anzulegen, Motorkennfelder umzuschreiben u.ä. werden vielfach völlig überschätzt: Die SD kann so etwas schlicht nicht - und das aus gutem Grunde: Die üblichen Techniker der Daimler-Werkstätten (und die sind nunmal die Zielanwender) wären schichtweg überfordert und könnten auch viel zu viel Unsinn bis hin zum Totalausfall des Fahrzeugs anstellen.
Wer also ein "älteres" Modell von Daimler hat (die Neuesten ab 2018 oder so sind im Xentry einfach nicht mehr vorhanden; da muss es dann PassThru sein), kann sich eine C4 besorgen und damit vieles machen. Ihm fehlt dann nur der Online-Zugang, um bestimmte Initialisierungen/Anlernvorgänge durchzuführen. Die habe ich selbst trotz Tausches von Steuergeräten und mittlerweile drei Fahrzeugen noch nicht gebraucht. Aber selbst dafür bieten die Chinesen mittlerweile Möglichkeiten an.
Man muss es nur verstehen: Eine SD ist vergleichbar mit einem Programm wie Word: Man kann damit Texte auf einem Computer schreiben (hier: Fehler auslesen und löschen, Werte abfragen, einige Einstellungen vornehmen etc.), aber noch lange nicht einen Computer programmieren (analog: eine Kennfeldoptimierung durchführen etc.). Dafür braucht es andere Programme (Vediamo & Co.) - und jede Menge Knowhow.
Und genau so, wie man die Bedienung von Word erlernen muss, muss man sich die Bedienung z.B. von WIS auch erstmal aneignen. Dazu gibt es vermutlich sogar Anleitungen von Daimler. Ich hab's wie die Meisten wohl gemacht: per Try & Error - und so manchem Fluch, weil es nicht so ganz intuitiv bedienbar ist (ist eben alles etwas älter und wohl von noch älterer Software portiert; dann kommt sowas oft dabei heraus ;-)
Hier im Forum sind aber Viele unterwegs, die (ohne selbst eine SD zu haben) mal eben wissen wollen, wie man denn den AMG-Tacho auf's Display zaubert. Das ist dann so, als ob Du mich fragen würdest, wie man mal eben eine SQL auf einem Smartphone aufsetzt, die per Bluetooth beschickt und per Gesichtserkennung die Freigabe bestimmter Datensätze regelt. Natürlich könnte man das erklären, aber dafür müsste man sich dann auch eine Woche frei nehmen ;-)
Und klar: Manche verdienen mit der SD und ihrem Knowhow z.B. zu Vediamo auch etwas Geld. Und wer sich da mühsam solches Knowhow erarbeitet hat, möchte sein Einkommen durch die Freigabe solcher Infos nicht unbedingt gefährden. Das ist aber eine kleine Minderheit. Die Meisten SD-Besitzer sind einfache Anwender - und i.d.R. sehr hilfsbereit.
Gruß Jogi
Ähnliche Themen
Genossen!
Klimaretter und Frevler des Weltklimas!
Es zeigt sich:
Das Thema ist und bleibt komplex, höchst komplex!
Das Ansinnen des TE spricht auch mir aus dem Herzen, aber alle ehrlich gut gemeinten Ratschläge und Hinweise sind für mich (wahrscheinlich nur für mich, sorry) schon wieder abgleitend "Böhmische Dörfer"...
Meine Meinung steht:
1. Hier (in Deutschland) kaufen
2. Bestenfalls vom Verkäufer in Action zeigen lassen.
3. Genau das Set kaufen.
Dem Verkäufer von Beginn an ganz klar (!)!sagen, für 'was' und welche Baureihe/Baujahr die Soft-/Hardware benötigt wird.
Punkt!!!
Weshalb Daimler einen solchen Schmarrn kreiiert hat, bleibt wohl deren Geheimnis...
Meine These:
Freie Spitzen der Ingenieure, die sonst mit der Entwicklung neuer Baureihen und Modelle beschäftigt sind.
Möglicherweise eine Betriebsvereinbarung?
Viele Grüße
Jens
Zitat:
@Jogi-1111 schrieb am 26. November 2021 um 08:11:55 Uhr:
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu den anderen Marken, aber sooo schlecht finde ich die SD nicht. Okay - im Original ist sie für den Privatmann viel zu teuer, aber als China Clone für 300...400,- Euronen (empfohlen: C4) für jeden halbwegs Technikinteressierten anwendbar und auch eine sinnvolle Anschaffung, wenn man zwei rechte Hände hat, sprich: vieles am Fahrzeug selbst machen möchte. Denn ohne eine solche elektronische Diagnose tappt man doch bei modernen Fahrzeugen nur noch im Dunkeln.Erst die hohen Preise und Restriktionen von Daimler haben überhaupt erst dazu geführt, dass solche Clone entstanden sind. Solche Clone müssen dann allerdings softwareseitig ganz bestimmte Betriebssysteminstallationen vorfinden bzw. simulieren - und dadurch wird die Installation einer lauffähigen SD schwierig, insbesondere, wenn man auf eine "Virtual Box" verzichten möchte. Da gibt es also Hürden, die erstmal zu überwinden sind, aber auch jede Menge Hilfe dazu im Web.
Die SD (=Star Diagnose), bestehend aus Multiplexer und Xentry, ist in der Anwendung eigentlich selbsterklärend: Man wählt sein Fahrzeug aus, kann einen Schnelltest machen und auch jedes Steuergerät einzeln abfragen. Die Möglichkeiten, dort tiefer ins System einzusteigen, also z.B. ein neues Tacho-Layout(wie AMG) anzulegen, Motorkennfelder umzuschreiben u.ä. werden vielfach völlig überschätzt: Die SD kann so etwas schlicht nicht - und das aus gutem Grunde: Die üblichen Techniker der Daimler-Werkstätten (und die sind nunmal die Zielanwender) wären schichtweg überfordert und könnten auch viel zu viel Unsinn bis hin zum Totalausfall des Fahrzeugs anstellen.
Wer also ein "älteres" Modell von Daimler hat (die Neuesten ab 2018 oder so sind im Xentry einfach nicht mehr vorhanden; da muss es dann PassThru sein), kann sich eine C4 besorgen und damit vieles machen. Ihm fehlt dann nur der Online-Zugang, um bestimmte Initialisierungen/Anlernvorgänge durchzuführen. Die habe ich selbst trotz Tausches von Steuergeräten und mittlerweile drei Fahrzeugen noch nicht gebraucht. Aber selbst dafür bieten die Chinesen mittlerweile Möglichkeiten an.
Man muss es nur verstehen: Eine SD ist vergleichbar mit einem Programm wie Word: Man kann damit Texte auf einem Computer schreiben (hier: Fehler auslesen und löschen, Werte abfragen, einige Einstellungen vornehmen etc.), aber noch lange nicht einen Computer programmieren (analog: eine Kennfeldoptimierung durchführen etc.). Dafür braucht es andere Programme (Vediamo & Co.) - und jede Menge Knowhow.
Und genau so, wie man die Bedienung von Word erlernen muss, muss man sich die Bedienung z.B. von WIS auch erstmal aneignen. Dazu gibt es vermutlich sogar Anleitungen von Daimler. Ich hab's wie die Meisten wohl gemacht: per Try & Error - und so manchem Fluch, weil es nicht so ganz intuitiv bedienbar ist (ist eben alles etwas älter und wohl von noch älterer Software portiert; dann kommt sowas oft dabei heraus ;-)
Hier im Forum sind aber Viele unterwegs, die (ohne selbst eine SD zu haben) mal eben wissen wollen, wie man denn den AMG-Tacho auf's Display zaubert. Das ist dann so, als ob Du mich fragen würdest, wie man mal eben eine SQL auf einem Smartphone aufsetzt, die per Bluetooth beschickt und per Gesichtserkennung die Freigabe bestimmter Datensätze regelt. Natürlich könnte man das erklären, aber dafür müsste man sich dann auch eine Woche frei nehmen ;-)
Und klar: Manche verdienen mit der SD und ihrem Knowhow z.B. zu Vediamo auch etwas Geld. Und wer sich da mühsam solches Knowhow erarbeitet hat, möchte sein Einkommen durch die Freigabe solcher Infos nicht unbedingt gefährden. Das ist aber eine kleine Minderheit. Die Meisten SD-Besitzer sind einfache Anwender - und i.d.R. sehr hilfsbereit.
Gruß Jogi
Sehr gut, Jogi "Löw" -
das bringt es auf den Punkt.
Und der ganze (notwendige!) Zirkus wegen paarmal im Jahr die OBD-Dose zu strapazieren.
Klar ist das toll, selber gerüstet zu sein, für den Fall der Fälle...
Aber die Investitionen (Geld und Zeit) dafür, puh
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
ie Neuesten ab 2018 oder so sind im Xentry einfach nicht mehr vorhanden;
Kannst du das mal erklären, du bist der erste, der keine Autos ab 2018 machen kann.
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. November 2021 um 09:37:33 Uhr:
Kannst du das mal erklären, du bist der erste, der keine Autos ab 2018 machen kann.
Das mag ja an meiner Version liegen, aber z.B. den W223 bekomme ich in meinem Xentry nicht aufgelistet, so dass ich ihn auswählen könnte ... und ich dachte das wäre normal, weil die nur noch per Pass Thru Interface voll angesprochen werden könnten.
Die ganze Geschichte mit den Multiplexern ist eh eine Sache, die seit fast 20 Jahren eigentlich völlig überflüssig ist. Seit OBD II könnte man eigentlich mit jedem CAN-Bus fähigem Adapter alles das erledigen, wofür Daimler weiterhin den Multiplexer verwendet: Da hat man für die älteren Modelle vor 2001 (resp. 2004; Diesel) das schöne gute Teil verwenden müssen, da kann man die Software ja auch so anpassen, dass man weiterhin auf diese antiquierte Hardware angewiesen ist. Und schwups kann man als Hersteller den Werkstätten weiter diese teure Technik aufbürden. Mittlerweile hat der Gesetzgeber dies aber als Mittel erkannt, die (freien) Werkstätten zu drangsalieren - und erst dadurch haben wir Pass Thru bekommen, eben das, was hardwareseitig eben völlig ausreicht, wenn man denn bereit ist, als Hersteller seine Software entsprechend anzupassen.
Gruß Jogi
es ligt an deiner Version und das Problem ist bekannt.
Den 223 kannst du sowieso nicht machen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. November 2021 um 11:19:40 Uhr:
es ligt an deiner Version und das Problem ist bekannt.Den 223 kannst du sowieso nicht machen.
Okay - Danke für die Info !
Pass Thru Interface, kostet 60€ bei Daimler
Zitat:
@alxs schrieb am 26. November 2021 um 07:53:43 Uhr:
Zitat:
@maxtester schrieb am 25. November 2021 um 17:52:33 Uhr:
is doch schon wider halbwissen, Passthru ist für Euro 5 und 6 also keine DAS autosDafür ist die Passthru version interessant, kosten 180€ im Jahr und 12,50€ in der Stunde.
Zwei Korrekturen dazu:
- Passthru ist ausschliesslich für Euro 5 und 6 Autos, aber DAS läuft wenn bei diesen Autos nötig.
- Es gibt Versionen ohne Abomodell, also kaufen und fertig.Letztlich sind die meisten Diagnosesoftware-Angebote im eigentlichen Sinne Raubkopien und dessen muss man sich schon bewusst sein. Da sollte man keine Ansprüche stellen sondern Try and Error auf eigene Rechnung praktizieren.
... das sollte hier jeden klar sein.
Es wird hier auch keinen geben der eine "echte originanle" SD hat.
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 26. November 2021 um 14:05:05 Uhr:
Es wird hier auch keinen geben der eine "echte originanle" SD hat.
Doch gibt es, ich habe schon 2 gesehen, die wurden früher ja auch Verkauft.
Zitat:
Solche Clone müssen dann allerdings softwareseitig ganz bestimmte Betriebssysteminstallationen vorfinden bzw. simulieren - und dadurch wird die Installation einer lauffähigen SD schwierig, insbesondere, wenn man auf eine "Virtual Box" verzichten möchte.
Gruß Jogi
Das ist es ja. Ich habe auch schon VM versucht. Keine Chance, läuft alles SEHR UNSTABIL und SEHR langsam, weil die VM auch ihre Resourcen braucht.
Empfohlen wird ein Laptop/Tablet mit FRISCH aufgesetzen Win7 und Treibern etc.
DANN erst die Installation von Xentry und WIS EPC etc. oder halt erst WIS EPC und dann Xentry, keine Ahnung. Dieses System sollte dann auch NUR DAFÜR genutzt werden.
Zitat:
Gruß Jogi
... Aber woran erkenne ich dann ob ich eine normale xentry oder passthru vor mir habe?
Bei der priv. ausgeliehenen SD (Stand 06.2021) konnte ich sogar den W223er auswählen.
Der online zugang wäre schon nett. Weiß nur das da z.B. (LogIn)Daten aus Japan oder Russland benutzt werden, aus einer Werkstatt die auch wirklich existiert. Somit kann man auch diese SMT? codierung machen. (für mich evtl. interessant, falls es mal mitn W222er S560/S63 klappen sollte) :-)
Zitat:
Gruß Jogi
Stimmt.
Hatte ja auch eine mal fürs WE ausgeliehen gehabt. Fehler lesen und löschen habe ich mich auch schnell reingefuchst, ist kein hexenwerk. Soll/Ist Werte etc. anzeigen lassen auch kein Ding. Hatte mich da auch locker vom Freitag bis Sonntag gut 6 Stunden (am Auto) damit beschäftigt. (nur Xentry, WIS EPC) Zu Hause dann im SIM Modus.
Zitat:
Gruß Jogi
Stimmt, ist ja glaube ich eher für Windows 7 ausgelegt.
Unsere Bahnsoftware auf den Zügen ist sogar noch Win95. :-(
Aber solche "Bedienungsanleitungen" wären schon eine kleine Hilfe.
Nichts gefunden bisher. youtube ist auch nicht sehr hilfreich.
Zitat:
Gruß Jogi
... kann ich auch nachvollziehen.
Würde ich bestimmt auch so machen.
Wäre auch bereit mir das knowhow zuzulegen.
Z.B. AMG Menü wäre nett, weiß aber nicht wie weit dann das techn. Verständnis gehen muss.
Ob es nur ein file ins KI aufspielen ist, oder ob da eproms ausgelötet und programmiert werden müssen.
Mfg
Ein Anfang wäre zB zu erwähnen welche Multiplexer (C2, C3, C4) für welche Baujahre und Modelle kompatibel sind um nicht immer die gleichen Fragen zu sehen.