ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220/C215 Mopf Comand APS NTG1, Bei welcher Navi Version war Schluss?

W220/C215 Mopf Comand APS NTG1, Bei welcher Navi Version war Schluss?

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. November 2022 um 14:41

Moinmoin,

mit welcher letztmöglichen Version können im W220/C215 die NTG1 betrieben werden?

Es handelt sich ja um die Navi-DVD mit dem grünen Label oben rechts und einer A211er Nummer.

Wir gehen mal davon aus, dass sich die aktuellste Firmware auf dem Comand befindet. Ich hatte mein Gerät in 2010 bei DC updaten lassen, danach dürfte nichts neues mehr für den alten Römer gekommen sein.

Bislang hatte ich die Version mit den Kartendaten von 2013 bei mir drin. Nun habe ich im Netz mehrere Einträge gefunden, dass teilweise die Kartendaten der 2017/2018er Version auch noch laufen sollen, obwohl in der Beschreibung der DVD eindeutig der Hinweis vermerkt ist, dass diese beim W220 nicht mehr laufen sollen. Was ist das für eine Irreführung?

Bevor ich jetzt bis zu 100 Euro für eine originale Navi-DVD aus 2017/2018 investiere, würde mich interessieren, ob die überhaupt läuft. Vielleicht können mir die W220/C215 Eigner mal von ihren laufenden Versionen berichten, damit ich eine gewisse Sicherheit habe.

Gruß

Daniel

Beispielbild
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 20. November 2022 um 14:41

So, abschließend hier einmal meine Rückmeldung.

Die im ersten Beitrag verlinkte DVD, es handelt sich um die 2019er Version mit grasgrünem Label, läuft in meinem Wagen mit NTG1 ohne Probleme. Laut Beschreibung ist sie für den 211er, 219er und R171er Mercedes. Ausgenommen sind die Modelle W220/C215.

Und hier wären wir dann auch genau bei dem Punkt, der für Verwirrung sorgt. Wenn das NTG1 das Firmwareupdate 22/06 innehat, dann läuft die DVD auch im W220/C215. Das hätte man aus meiner Sicht seitens Mercedes gerne mal kommunizieren dürfen.

Jetzt habe ich wenigstens wieder halbwegs aktuelle Navidaten.

Gruß

Daniel

Nachtrag von Bullethead: Beim angesprochenen NTG1 handelt es sich um das COMAND des Herstellers Siemens-VDO.

Mit dem Kartenmaterial von Navigon 2019 war ein Update von vormals 2010/2011 möglich. Das ging auch beim Comand Softwarestand 40/2003.

Zitat:

@Danjelll schrieb am 20. November 2022 um 15:41:15 Uhr:

.... Nun habe ich im Netz mehrere Einträge gefunden, dass teilweise die Kartendaten der 2017/2018er Version auch noch laufen sollen, obwohl in der Beschreibung der DVD eindeutig der Hinweis vermerkt ist, dass diese beim W220 nicht mehr laufen sollen. Was ist das für eine Irreführung?

....

Das hat mich bisher auch vom Update abgehalten.

Interessantes Thema.

Teilt Euch doch mal so einen Testkauf. 5 Leute - mal eben nen Zwanni über Paypal zusammen geworfen und wenn's funktioniert übernimmt einer die CD gegen Ausgleich und die anderen wissen dass sie kaufen können.

Einen Hunni wäre mir die Unsicherheit so einfach auch nicht wert.

Siehe FAQ Punkt 11.1. mehr als 2014 geht wohl nicht.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q4680750

Google fragen, der kennt die iso

Der 211 hatte aber das 2.0 und 2.5 und nicht das 1.0

Themenstarteram 23. November 2022 um 17:02

So, abschließend hier einmal meine Rückmeldung.

Die im ersten Beitrag verlinkte DVD, es handelt sich um die 2019er Version mit grasgrünem Label, läuft in meinem Wagen mit NTG1 ohne Probleme. Laut Beschreibung ist sie für den 211er, 219er und R171er Mercedes. Ausgenommen sind die Modelle W220/C215.

Und hier wären wir dann auch genau bei dem Punkt, der für Verwirrung sorgt. Wenn das NTG1 das Firmwareupdate 22/06 innehat, dann läuft die DVD auch im W220/C215. Das hätte man aus meiner Sicht seitens Mercedes gerne mal kommunizieren dürfen.

Jetzt habe ich wenigstens wieder halbwegs aktuelle Navidaten.

Gruß

Daniel

Dann kannst du ja die DCD weitergeben

Themenstarteram 23. November 2022 um 19:01

Nein, die liegt in meinem Navigerät im Kofferraum.

Dein Navi geht auch mit einer sicherungskopie.

Zitat:

@Danjelll schrieb am 20. November 2022 um 15:41:15 Uhr:

Moinmoin,

mit welcher letztmöglichen Version können im W220/C215 die NTG1 betrieben werden?

Es handelt sich ja um die Navi-DVD mit dem grünen Label oben rechts und einer A211er Nummer.

....

@Danjelll

Wenn du von NTG 1 sprichst - ist dann das Siemens Gerät gemeint?

Themenstarteram 24. November 2022 um 5:16

Gute Frage. Auto ist Modelljahr 04', mit dem Navi wo der Bildschirm nach oben und unten fahren kann, um DVD oder Kassette freizugeben, siehe mein Avatar.

@Danjelll

Das ist dann das Siemens-VDO.

Gut zu Wissen, danke für den Test.

Macht ja das olle Navi ja sogar noch einigermaßen brauchbar als Backup für Waze/GMaps aufm Smartphone :D

Bei Ebay gibt es einen Verkäufer der auch das SW-Update auf DVD mitliefert. Ob neben der Bereitstellung der Daten auch dieses Update bei unserem Siemens-VDO funktioniert mag bezweifelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220/C215 Mopf Comand APS NTG1, Bei welcher Navi Version war Schluss?