ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorschlag für die FAQ: Unterschiede Xentry Versionen etc.

Vorschlag für die FAQ: Unterschiede Xentry Versionen etc.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. November 2021 um 14:14

Hallo, guten Tag Leut´s.

Da ja immer irgendwann die Frage(n) kommt(en), welche Xentry / StarDiagnose etc.

wollte ich mal einen Vorschlag unterbreiten welche Systeme es gibt, für was die taugen, auf was man achten sollte und so weiter.

Dieses geballte Wissen kann dann gerne in die FAQ aufgenommen werden.

Hier mal ein kleiner Anfang: :-)

WIS: Werkstatt Information System, Reparaturanleitungen etc., Stand 06/2021 etc.

EPC: Teilekatalog, letzte offline Version 12/2019 ?

ASRA: Arbeitswerte, Zeitwerte für Reparaturen?

SSL: Schadensschlüssel für Versicherungen?

Vediamo: Codierungssoftware, alternative zu Xentry?

Star Diagnose: ?

Unterschiede zu:

Xentry openshell:

Xentry xdos:

Xentry passthru:

DAS Xentry:

Wortspiele hier wie openshell xdos, oder DAS Xentry passthru etc.

Dann die Verbindung Multiplexer:

C3: Fahrzeuge von bis?

C4: ???

C5: ???

C6 = VCI ???

SMC ? codierung?

online vs. offline codierung: Vor- u. Nachteile? Fahrzeuge von bis für offline, online ab BJ ?

....

 

Weitere Punkte können gerne angehängt werden.

Angedacht das hier für ALLE etwas zusammengetragen wird.

Um auch die ganzen verwirrungen zu entschlüsseln.

Dies soll auch rein informativ sein.

Keine Diskusionen von Bezugsquellen. Internetseiten sind ja meist eh nur für paar Monate online.

Keine 2 Wörter Antworten, dann lasst es gleich lieber.

So, mal schauen wie weit der Stein hier rollt.

 

mfg

 

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 24. November 2021 um 18:36

... es ist schon sehr verwunderlich.

Es wird hier immer wieder rumgeblubbert, musste hier und da auslesen lassen.

Musste da und da codieren.

Und so weiter.

Wenn User hier fragen welche SD Xentry für was wo gut ist etc. wird schon stellenweise gemauert.

Einige geben auch Tipps.

Einige sind wohl auch müde geworden.

Daher wollte ich hier das Schwarmwissen zusammentragen damit es gebündelt in die FAQ aufgenommen werden kann.

Aber irgendwie klappt es wohl nicht so wie es in ein Forum sein sollte?

 

mfg

Ich kenne das von anderen Foren(BMW/VW/AUDI) das Tips gegeben wird in Sachen codieren und Versionen.

Aber im MB Foren ist es anscheinend nicht so.

Da wird nur darauf hingewiesen das man eine PN hat und auch da wird nichts weitergegeben ausser "komm vorbei und ich mach es dir"

Themenstarteram 24. November 2021 um 22:15

... danke dir.

Das habe ich schon gemerkt.

Auch wenn es darum geht eine SD zu erwerben wird nur sporade auf google und internet verwiesen.

Bei BMW und VAG etc. ist das ein einfaches, der Kollege kennt den Kollegen und wenn man will hat man am nächsten Tag ein vollständiges Diagnosesystem vor sich.

Da wird auch nicht gemauert oder so heimlich getan wie bei den Freimaurern.

Aber deshalb die Marke wechseln, hatte ich nicht vor.

:-)

Nein deshalb wechsle ich auch nicht die Marke aber einige Forumsmitglieder sind irgendwie "eigen".

Freunde und Befürworter deutschlandweiter Fahrverbote an den Wochenenden -

 

'das' ist ein weites, sehr weites Feld...

Das Ansinnen ist sehr nachvollziehbar und ich bin sofort mit dabei, da Daimler mit dem SD-Diagnosesystem eine ziemliche Krücke an den Start gebracht hat...

Offensichtlich war ein Stab von Ingenieuren im eigenen Saft geschmort und hat ein "Monstrum" konstruiert, mit dem selbst so manche Werkstatt kaum etwas anzufangen weiss, geschweige denn, wenn man nur gelegentlich damit arbeitet, wie Privatmann*innen. :D

Wie das sehr einfach und transparent funktionieren kann, zeigt das VCDS-System zu den VAG-Fahrzeugen.

Dazu für einen schmalen Taler und selbsterklärend - einfach phantastisch!

 

Und weil die SD eben so hochkomplex ist, ein Vermögen kostet, dann noch mit Offline- und

Onlinefunktionen "glänzt", dazu Xentry &Co. usw., Chinaware und die diversesten Erfahrungen mit anderen Systemen, gibt es hier wohl maximal 2-3 Leute die viel Erfahrungen haben, dann aber leider sehr oft ebenso kryptisch kommunizieren, wie die SD selber ist...

Deshalb ist die Hilfe zu diesem Thema sehr, sehr 'devensiv'...

Mir zuckt es auch manchmal im Finger, beim Chinamann zuzuschlagen, aber da ist die Befürchtung, sich die Steuergeräte zu zerschiessen...

Sicherer ist wohl der Kauf bei einem gewerblichen Anbieter in Deutschland, ganz toll sicher, sich von diesem das System am Fahrzeug zeigen zu lassen.

Wenn nicht, vorab alle Fragen stellen und ggf. die Rückgabemöglichkeit wahrzunehmen.

Aber das gibt es eben nicht zum Preis des Chinamannes...

Aber wer hinter dem Stern Platz nimmt, das System haben möchte, sollte da nicht knausern.

Für gelegentliches Rumfummeln am Benzen der pure Luxus, aber das sind die Benzen ja sowieso.

 

Aber deshalb (!) dem Daimler abschwören, für mich nicht vorstellbar, da gäbe es andere Gründe...

 

Jetzt (!!!) geniessen, was kommen wird, ist ganz sicher nicht besser...

 

Haltet durch, Genossen!

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:58

... danke sehr.

Auf den Punkt gebracht.

mfg

Was wollt ihr, es gab hier eine Exektabelle, wie und was geht.

Wurde aber nicht angenommen.

Und eine geheimniss ist die Xentry schon garnicht.

Die meisten wollen nur mehr, als sie können, wen ich frage ob sie bereit sind, zeit zu investiren, heißt es nein, soviel habe ich nicht.

Das man locker einige Tage im Auto verbringt um es halbwegs zu begreifen, wird auch vergessen.

Rechnet pro Steuergerät 10min, dass ergibt bei 40 steurgreräten =???

Ob ihr euch in 10min dursch sämtliche Funktionen durgeklickt habt, bezweifle ich,

Und das Pro Fahrzeug Typ, den jedes ist anders.

Die mesiten möchten nur Fehler lesen und löschen.

Das Problem ist ja, dass die Leute in der Bucht oder beim Chinaman ein Paltte für 80€ kaufen und wunder erwarten.

Aber selber nicht für 80€, 3 Tage arbeiten wollen.

Und wie immer im Leben, wer billig kauft kauft 2x

Das sehe ich anders, schließlich würde man gerne das eine oder andere versuchen damit sich die Investition bezahlt macht.

Findet man eine Funktion und sucht dann nach Informationen, so bleibt man sehr schnell auf der Strecke. Von vediamo will ich garnicht erst schreiben.

Sicher will nicht jeder seine Geheimnisse, die er/sie/es langwierig erarbeitet hat, kostenlos preisgeben, aber wegen jeglicher Kleinigkeit einen Aufriss zu machen finde ich unangebracht.

Ich selbst habe mich für ein komplettangebot einer C3 entschieden, da für mich ausreichend und nicht sie nicht als Nebenerwerb dienen soll.

Die 600 Euro machen sich nicht wirklich bezahlt, ist für mich aber eine nette Spielerei und hält bei Problemen meinen Denkapparat fit.

Schade das vcds nicht bei MB geht, das wäre ein Traum, wobei bei neueren Fahrzeugen, soweit ich mich erinnere, offline auch weniger geht.

Also "Star Diagnose" ist ein Gesamtsystem mit diversen Programmen wie Xentry, WIS, EPC, Vediamo, Monaco, etc. Xentry ist das eigentliche Diagnoseprogramm, bei älteren Autos läuft darüber DAS (Diagnoseassistenzsystem) als Benutzerschnittstelle also die schaust DAS an und benutzt Xentry. Vediamo/Monaco sind Highend Programmiertool, davon würde ich als "Autofahrer" und Nichtsoftwareingenieur die Finger lassen. Die üblichen Codierungen (Heissland für Klima, Parkpiepser Lautstärke, etc) gehen alle mit Xentry. Zum SD-System gehört der teure Multiplexer als Anschlussgateway ans Fahrzeug.

Xentry Passthru ist eine Xentry-Spezialversion nur für Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge. Bei dieser Software ist kein Multiplexer zum Anschluss ans Fahrzeug nötig, es reicht ein OBD2-Dongle (wenngleich nicht jedes geht).

An sich ist mindestens Xentry, aber auch zb WIS, sehr selbsterklärend wenn man sich viel viel Zeit nimmt. Man muss erst verstehen was man sieht und dann überlegen was passiert wenn man jetzt den oder den Knopf drückt. Sonst ist schnell Mist gebaut am Auto.

Die Installation und Einrichtung der Programme ist meine ich anspruchsvoll (bin keinerlei Techniker) und geht weit über Windows hinaus. Verkäufer bieten aber auch Teamviewer Unterstützung an.

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:16

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. November 2021 um 10:45:20 Uhr:

Was wollt ihr, es gab hier eine Exektabelle, wie und was geht.

Wurde aber nicht angenommen.

Und eine geheimniss ist die Xentry schon garnicht.

... es geht hier NICHT um eine Tabelle was bei welchem Fahrzeug geht und was nicht.

Es geht HIER um die SD Xentry.

Siehe oben.

Wo ist der unterschied zwischen passthru, xdos und openshell?

Unterschiede zu den Multiplexern C3,4,5 und C6 was glaube VCI wäre?

Solche sachen halt.

Wenn hier immer wieder auf den Chinamann verwiesen wird, muss doch der suchende im Vorfeld wissen oder sich vorstellen können was er braucht.

Vielleicht ist die Xentry xdos das gleiche wie Xentry openshell?

Oder wenn dem einem das xdos reicht aber die openshell mehr oder anderes bietet für den anderen die bessere Wahl.

Darum geht es doch.

Diese fragen sind doch schon, alle beantwortet

Und deine 12-2019 EPC gibt es nicht.

Die Letzte EPC ist 12-2018

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:40

Zitat:

@alxs schrieb am 25. November 2021 um 13:52:07 Uhr:

Also "Star Diagnose" ist ein Gesamtsystem mit diversen Programmen wie Xentry, WIS, EPC, Vediamo, Monaco, etc. Xentry ist das eigentliche Diagnoseprogramm, bei älteren Autos läuft darüber DAS (Diagnoseassistenzsystem) als Benutzerschnittstelle also die schaust DAS an und benutzt Xentry. Vediamo/Monaco sind Highend Programmiertool, davon würde ich als "Autofahrer" und Nichtsoftwareingenieur die Finger lassen. Die üblichen Codierungen (Heissland für Klima, Parkpiepser Lautstärke, etc) gehen alle mit Xentry. Zum SD-System gehört der teure Multiplexer als Anschlussgateway ans Fahrzeug.

Xentry Passthru ist eine Xentry-Spezialversion nur für Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge. Bei dieser Software ist kein Multiplexer zum Anschluss ans Fahrzeug nötig, es reicht ein OBD2-Dongle (wenngleich nicht jedes geht).

Hallo.

Danke sehr.

Der kleine Anfang ist gemacht.

Xentry passthru: Fahrzeuge ab BJ 2007 bis 2020? so in etwa? Sprich ältere Fahrzeuge wie dem W220 würde damit nicht gehen?

Bzw. ein "normales" Xentry System kann das selbe / gleiche wie das passthru? nur das es halt den Multiplexer braucht?

Vediamo / Monaco würde ich auch die Finger lassen.

Ich hatte mal vor Jahren WIS EPC 2012 auf win7 installiert gehabt.

Wenn man sich Zeit nimmt steigt man auch durch und ich habe es geschafft.

So schwer ist es wirklich nicht. Nur die Java zickt. :-) Aber es lief.

Und ja, ich scheine wohl die Ausnahme zu sein, der sich wirklich Zeit nehmen würde für ein offline online SD System, um diese zu verstehen, auch wenn es nur 60% sind.

Meist lernt man wenn man Fehler am Auto hat.

Bringt ja nichts wenn am Auto nichts ist, mit der SD eine Automaten Kailibrierungsfahrt zu machen, mit Schaltpunktprogrammierung wo man gezielt im Gang umdrehungen und Geschwindikeiten anfahren muss.

 

Selbst für User die "nur" Fehler löschen wollen kommen nicht wirklich um die SD drum rum.

Wenn ich stellenweise höre das fürs Fehler lesen und löschen beim :) bis zu 100,- genommen wird,

wäre eine SD nach 6-8 Fehlerlöschungen über 3 Jahre schon drin.

Daher möchte ich auch die SD "verstehen" und nicht von zig Seiten dubiose Infos zusammensuchen die dann evtl. noch falsch sind.

 

mfg

is doch schon wider halbwissen, Passthru ist für Euro 5 und 6 also keine DAS autos

alles andere gehört ins crack forum.

auch die neuen Autos, ab ender 2020 gehen mit Xentry nicht meher.

Dafür ist die Passthru version interessant, kosten 180€ im Jahr und 12,50€ in der Stunde.

Das alles ist keine geheimnis und bei Daimler nachzulesen.

Das Thema wird wohl einschlafen wie alle bisherigen, traurig.

Ich hatte anfangs doch etwas Respekt vor der Materie, bis ich die Gelegenheit bekam mit @Bullethead mich durch alle Einträge zu kämpfen. Nochmal ganz lieben Dank dafür.

Heute geht es mir etwas leichter von der Hand, wenn mich etwas interessiert, auch bin ich mutiger geworden. Allein vediamo und wis-suche lassen mich rot anlaufen. Denke im neuen Jahr etwas mehr Zeit investieren zu können.

Es ist auch mir schon passiert, daß ich den falschen Schalter aus Neugier umgelegt habe und der Benz anders reagierte als gedacht, aber nichts dramatisches.

Aber ich komme noch hinter das eine oder andere gimmick / die Hilfe, ohne fremdes zutun vielleicht etwas später, aber so es mir vergönnt ist noch Zeit zum lernen.

Allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit, ausreichend Grip und kommt gesund ins nächste Jahr.

Eure Christina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorschlag für die FAQ: Unterschiede Xentry Versionen etc.