Vorschläge von Themen und Beiträgen für eine FAQ?

VW Passat B6/3C

Habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre ständig wiederkehrende Fragen bzw. die Antworten darauf in einer FAQ - Frequently Asked Questions - also regelmässig gestellte Fragen zu sammeln.

Hinweise, Vorschläge und Feedback sind willkommen.

Und so geht's zur FAQ:

Faq
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Nur eben Auffälliger immer oben am Forum geheftet und nicht in der Leiste.

Oder nen Sticky mit dem Titel "Bitte auch die FAQ rechts beachten!" (oder ähnlich) oben anpinnen?

Oder so.

Wie gesagt: Erst mal die Inhalte sammeln 😁 Dann schauen wir nach der "optik"

Du kannst erstmal die vom A6 1:1 übernehmen - würde ich sagen.
Was auf keinen Fall fehlen darf ist aber was über Tagfahrlicht. Das Thema kommt hier dauernd. Wobei man dazu schon fast ne eigene FAQ machen kann, wegen den verschiedenen Tagfahrlichtern von den diversen Herstellern und verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

Ähnliche Themen

Habe ich mir auch überlegt. Zum Beispiel auch die verschiedenen Einbauthreads. Aus Sicht von MT werde ich auch ein generelles Statement zu Lenkradtausch und damit verbundener MT-seitiger Einstellung zu threads bzgl. Airbagbasteleien mit aufnehmen müssen.

Also BITTE schickt mir direkte Links zu Beiträgen (rechte Maustaste und "Adresse des Links kopieren o.ä." auf "Erstellt am .... " oberhalb des entsprechenden würdigen Beitrags innerhalb eines threads) die Ihr für interesssant hält um in die FAQ aufgenommen zu werden!

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre ständig wiederkehrende Fragen bzw. die Antworten darauf in einer FAQ - Frequently Asked Questions - also regelmässig gestellte Fragen zu sammeln.

Hinweise und Vorschläge sind willkommen.

Wie sich das ganze umsetzen lässt muss ich dann noch ein bisschen testen...

könntet ihr solche sachen auch nochmal intern für den golf 6 bereich prüfen?

Im Prinzip ist das kein Problem und kann von engagierten Usern auch dort gemacht werden. Zunächst kann man die FAQ unsichtbar "anlegen" und entsprechende "Mithelfer" benennen, die dort Sachen eintragen können. Wenn das Ding dann steht kann es für alle sichtbar geschalten werden. Es muss halt von einem Mod zunächst mal eine FAQ grundsätzlich angelegt werden und von ihm entsprechende "Buddies" ernannt werden, die dort was beitragen dürfen.

Zitat:

Hinweise und Vorschläge sind willkommen.

Nachdem der erste (leider nur kurz) sichtbare Versuch ja schon sehr gut aussah (zumindest IMHO), hier noch eine dumme Idee:

Wie wäre es mit einem Abkürzungsglossar (vielleicht sogar oben in der FAQ?), sowohl allgemein als auch für den 3C? Als Titel vielleicht "Was heißt eigentlich ...?". Also z.B.:

SuFu = Suchfunktion, jeweils oberhalb der Beiträge im Forum zu finden. Sucht zunächst in den Titel, in der Ergebnisseite kann man auch Beiträge durchsuchen lassen

Passat B6/ 3C = interne bzw. externe Typenbezeichnungen des Passat (Limo sowie Variant), Passat CC heißt extern 3CC

BNStg = Bordnetzsteuergerät, steuert diverse Funktionen

PDC = Park Distance Control, Einparkhilfe

PLA = Parklenkassistent, kann je nach Version fast von allein in bestimmte Parklücken einparken [hier sollten evtl. die verschiedenen Versionen stehen, die hab ich vorhin noch gesehen...]

DWA = Diebstahlwarnanlage

MFA/ MFA + = Multifunktionsanzeige bzw. Multifunktionsanzeige plus, beinhaltet je nach Version verschiedene Informationen bzw. Einstellmöglichkeiten

usw. usf. (Fehler bitte berichtigen 🙂)

So ich mach mal einen Anfang und erstelle mal eine Liste in die ihr Eure Links mit einer aussagekräftigen Überschrift eintragen könnt.
Neo kann dann sortieren und bearbeiten und so wird dann hoffentlich eine schöne FAQ liste entstehen.

Motor, Getriebe, Bremsen, Abgasanlage

Chiptuning
Verbrauch
Getriebeprobleme

Reifen, Felgen, Fahrwerk

18" oder 19" Felgen? Kaufempfehlungen, Erfahrungen
20" Räder
Welche Reifen und Felgen passen auf den B6?
Reifenanbieter - wo bekomme ich günstige Markenreifen?
Distanzscheiben/Spurplatten - was ist auf dem 3c möglich?

Innenraum

Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage
Geräusche und Knarzen im Innenraum

Radio, HiFi, Elektronik

DVD-Navi  nachrüsten - Infos und Bilder

Beleuchtungsanlage

TFL
Wechsel der Standlichtlampe

Karosserie, Anbauteile

Ausbau der Spiegelgläser (Außenspiegel)
Umbauanleitung Front-, Heckschürze und Seitenschweller
Umbau auf R-Line Exterierupaket
Kratzer in Frontscheibe
Heckscheibenwischermotor ausbauen

Ist natürlich vom A4 Forum übernommen, ohne Verlinkung, nur als Beispiel um die Sache anzukurbel.

Viel Spaß beim mitmachen MfG😁

Was mir gerade noch eingefallen ist: Vielleicht auch mal die Aktionen mitsamt Code und, falls bekannt, den Inhalt listen?

Klingt bisher alles sehr sinnvoll. Aber dran denken: ICH habe die benötigten Infos (noch) nicht. Um Einträge in die FAQ zu bekommen, müssen entsprechende Beiträge schon vorhanden sein. Das können welche sein, die schon in bestehenden threads enthalten sind und übernommen werden können, oder welche die sich in Blogs befinden.

Um jetzt ganz neue Dinge aufzunehmen, die noch nicht existieren bietet sich ein Blogeintrag an, auf den verlinkt werden kann. Also Freiwillige vor! Mithilfe explizit erwünscht. Bei Interesse bitte Buddy-Anfrage an mich stellen, so dass der eine oder andere "auserwählte" auch gerne direkt in der FAQ mitarbeiten kann.

Ich kann die (in Arbeit befindliche) FAQ gerne auch wieder sichtbar schalten - ich wollte nur eben noch keine falschen Hoffnungen wecken, die die FAQ derzeit NOCH nicht erfüllen kann...

Zitat:

So nun hab ich die ganze Geschichte mal verlinkt. Da ich mir nicht anmaße zu beurteilen, welcher Beitrag wichtig ist und welcher nicht, hab ich die Suche bemüht und das ganze hier verlinkt. Vieleicht ist das so gut gelöst. Man hat halt alles was man unter dem Stichpunkt in unserem Forum finden kann.

Zitat:

Motor, Getriebe, Bremsen, Abgasanlage

Chiptuning
Verbrauch
Getriebeprobleme

Reifen, Felgen, Fahrwerk

Welche Reifen und Felgen passen auf den B6?
Distanzscheiben - was ist auf dem 3c möglich?

Innenraum

Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage
Geräusche und Knarzen im Innenraum

Radio, HiFi, Elektronik

DVD-Navi nachrüsten - Infos und Bilder

Beleuchtungsanlage

TFL
Wechsel der Standlichtlampe

Karosserie, Anbauteile

Ausbau der Spiegelgläser (Außenspiegel)
Umbau auf R-Line Exterierupaket
Kratzer in Frontscheibe

Viel Spaß beim mitmachen MfG😁

Zitat:

Ich kann die (in Arbeit befindliche) FAQ gerne auch wieder sichtbar schalten - ich wollte nur eben noch keine falschen Hoffnungen wecken, die die FAQ derzeit NOCH nicht erfüllen kann...

Ich würde fast sagen, mach die mal sichtbar - der Hinweis "In Arbeit" sollte ja deutlich sein.

Außerdem fände ich es nicht schlecht, wenn nicht unbedingt alles "nur" in einer Linkliste endet, sondern ruhig auch mal echte Textbeiträge, die ohne Links auskommen, drin stehen. Mit dem verfolgen von Links kann man sich als Suchender auch leicht verzetteln.

Ich kann nicht auf Suchergebnisse in der FAQ verlinken.

Deshalb nochmal die Bitte an alle mitwirkenden:

Bitte um Links,

DIE DIREKT AUF EINEN ANTWORTBEITRAG FÜHREN, DER ALS SINNVOLL FÜR EINE OFT GESTELLTE FRAGE DIENT.

Ich habe nicht die Zeit alle Suchergebnisse durchzuforsten um eine passende Antwort zu extrahieren, und deshalb werde ich auch nicht (abgesehen davon GEHT das auch gar nicht) in der FAQ auf so etwas verlinken.

Zum Verständnis: ALs FAQ-Mitwirkender hat man bei allen Beiträgen im Forum die Möglichkeit einen beliebigen Beitrag als "TOP ANTWORT" zu kennzeichnen, der automatisch an die FAQ angehängt wird.
In der FAQ hat man die Möglichkeit den angehängten Beitrag in eine vorhandene oder neu anzulegende "Kategorie" einzuordnen. Dort erscheint er dann sofort im Inhaltsverzeichnis unter diesem Punkt (alphabetisch) nach Titel sortiert.

Die Kategorien (also die "Überschriften" oder Hauptkapitel) lassen sich dann beliebig sortieren.

Abgesehen von der Einleitung der FAQ (da wo der testweise Betrieb derzeit erwähnt ist) kann man Freitext reinschreiben. Im unteren Bereich NUR AUF FOREN ODER BLOG-ARTIKEL VERLINKEN!

Ich hoffe ich konnte das Prinzip wie die FAQ entsteht damit ansatzweise erklären...

Noch zum Verständnis:
Man kann aber schon auch in der FAQ eigenen Text rein schreiben? Oder kann man nur Beiträge aus dem Forum und Blogeinträge in die FAQ aufnehmen, ohne diese dann überarbeiten zu können?

Deine Antwort