Vorne runflat hinten nicht
Hallo zusammen,
habe seit kurzer Zeit einen 4er GC und habe jetzt erst zufällig festgestellt das
die Bereifung unterschiedlich ist.
Vorne habe ich runflat Reifen aber hinten nicht.
Habe dann den Verkäufer (gewerblich) angerufen, der auch bestätigte das
er hinten zwei neue non runflat Reifen aufgezogen hat .
Allerdings meint er dass das weder verboten noch Einfluss auf die Fahreigenschaften hat.
Mein Reifendealer meines Vertrauens wiederum meint das wäre nicht erlaubt.
Bin jetzt etwas verwirrt, aber bevor ich dem Verkäufer aufs Dach steige bräuchte ich fundiertes
Hintergrundwissen.
Die Fahreigenschaften kann ich abschließend noch nicht beurteilen da ich bis jetzt
hauptsächlich innerorts unterwegs war.
Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Beste Antwort im Thema
Würde ich sofort tauschen! Frechheit und gefährlich zugleich
18 Antworten
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 5. September 2018 um 16:43:49 Uhr:
Wenn man keine Runflat hat, dann muss auch jeden Fall entweder ein Notrad oder ein Pannenset vorhanden sein, soviel ich weiß. Also entweder alle Runflat oder er muss Dir ein kostenloses Pannenset mitgeben, weil das zu Fahrzeug dazugehört.
meep - neativ, es sein denn...
In manchen europäischen Ländern ist ein Reserverad allerdings Pflicht: Bei Reisen nach Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro oder Spanien sollten Sie auf jeden Fall ein Ersatzrad dabei haben, wenn Ihr Wagen serienmäßig damit ausgestattet ist. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie zumindest ein Reparaturset im Fahrzeug mitzuführen.ansonsten gilt:- Neben Führerschein und Fahrzeugpapieren müssen Sie bei einer Kontrolle ein Warndreieck, einen Verbandskasten, der das Ablaufdatum noch nicht überschritten hat, und eine Warnweste mit Kontrollkennzeichen vorzeigen können.
- Eine Pflicht zum Mitführen eines Ersatzrades in Deutschland ist in der STVO nicht vorgesehen.
(
focus-online)
Selbst bei einem Neuwagen sind Warndreieck und Verbandskasten nicht zwingend "inklusive", obwohl man ohne nicht vom Hof fahren darf. Beim Gebrauchten muss da schon gar nichts drin sein, was nicht auch im Kaufvertrag erwähnt ist. (isso)
edit: jezt habe ich das so schön recherchiert und @WirliebenAutos löscht seinen Beitrag einfach... 😁
Da weder Ersatzrad noch Pannenkit an Bord sind, kann er, meines Erachtens, nicht einfach irgendwelche Reifen draufziehen, meine Meinung.
Ist übrigens schon ein richtiger Händler mit Werkstatt und kleinem Showroom.
Ist mir eigentlich eh lieber als irgendwelche Schlipsträger in Glaspalästen. Auf unzufriedene Kunden und schlechte Bewertungen im Netz hat der bestimmt auch kein Bock
Zitat:
@moonwalk schrieb am 5. September 2018 um 16:48:43 Uhr:
edit: jezt habe ich das so schön recherchiert und @WirliebenAutos löscht seinen Beitrag einfach... 😁
So ging's mir auch :-)
Es gibt in Deutschland keine Pflicht für Reserverad oder Pannenset.
Rechtlich hat der Händler nichts falsch gemacht.
Hallöchen.
Habe was Konstruktives beizutragen.
Ich fahre nen 5er F10 535i.
Da hätte ich auch erst an der Hinterachse meine alten RunFlat durch welche ohne RunFlat ersetzt.
Dann mal Autobahn gefahren und die Karre hat ab 130Km/h wirklich unruhig gelegen. Das Heck war sehr leicht und dementsprechend hab ich mich kaum getraut mehr zu fahren.
Dann ein Jahr später habe ich die Vorderachse auch gegen Reifen ohne RunFlat getauscht.
Danach war das Fahrverhalten wie vorher. Bestens wieder bis 250Km/h und super stabile Straßenlage.
Man mags kaum glauben aber die schwereren RunFlat an der Vorderachse bringen die Fahrdynamik richtig durcheinander.
Außer man hat nen vollen Kofferraum, das soll es wohl besser machen.
Somit solltest du dem Rat von @2komma7 folgen und bald entweder komplett auf RunFlat oder eben halb auf Reifen ohne RunFlat wechseln.