Vormopf Sportpaket Lenkrad mit Schaltwippen in Vormopf ohne Sportpaket
Moin
Hat jemand schon das Vormopf Sportpaket Lenkrad mit Schaltwippen in einen ganz normalen Vormopf eingebaut. Was muss beachtet werden was muss umgebaut werden?
Hat das jemand hier vielleicht schon gemacht?
13 Antworten
Muss halt kodiert werden, sonst gehen die Schaltwippen nicht. Kein Hexenwerk.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 22. Februar 2025 um 01:57:41 Uhr:
Muss halt kodiert werden, sonst gehen die Schaltwippen nicht. Kein Hexenwerk.
Achso also passt das Lenkrad weil es hat ja die Mopf Optik. Reicht bezüglich der Whippen dann nur die Codierung?
Hab irgendwo gelesen das beim Umbau auf Mopf Lenkrad im Vormopf man Schleifring etc. benötigt. Ist das in dem Falle nicht nötig? Weil ich mein ja die Optik vom Sportpaket im vorfacelift ist gleich die wie im Mopf
Du schreibst doch Vormopf Lenkrad in ein Vormopf Fahrzeug. Woher kommt denn jetzt plötzlich Mopf (Optik)?
Wenn es ein Mopf Lenkrad ist brauchst du einen Mopf Airbag und du musst noch einen Adapterkabelsatz einbauen. Den habe ich z. B. auf Lager.
Ich habe in meinen Vormopf E320 mein altes E55 AMG (Vormopf) Lenkrad verbaut und kodiert damit die Taster funktionieren. Im E55 ist das Mopf CLS63 BS Lenkrad mit Schaltwippen verbaut.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 22. Februar 2025 um 02:08:06 Uhr:
Du schreibst doch Vormopf Lenkrad in ein Vormopf Fahrzeug. Woher kommt denn jetzt plötzlich Mopf (Optik)?Wenn es ein Mopf Lenkrad ist brauchst du einen Mopf Airbag und du musst noch einen Adapterkabelsatz einbauen. Den habe ich z. B. auf Lager.
Ich habe in meinen Vormopf E320 mein altes E55 AMG (Vormopf) Lenkrad verbaut und kodiert damit die Taster funktionieren. Im E55 ist das Mopf CLS63 BS Lenkrad mit Schaltwippen verbaut.
Ich mein ja das Sportpaket Vormopf Lenkrad das die Mopf Optik hat. Gab es ja
Ähnliche Themen
Vormopf ist Vormopf egal was for eine Optik.
Das Lenkrad im Anhang meine ich. Sportpaket Baujahr 2005 also Vormopf. Ich meinte halt nur Mopf Optik weil es so aussieht wie das vom Mopf (:
Das iat kein Vormopf sondern ein Mopf Lenkrad. Es gibt keine Vormopf Lenkräder die wie Mopf aussehen. Dieses Fahrzeug wurde im Zeitraum der Umstellung von Vormopf auf Mopf dann gebaut. Da gab es Zwittermodelle bei denen man Vormopf und Mopf Teile mischte. Warum auch immer.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 22. Februar 2025 um 02:26:18 Uhr:
Das iat kein Vormopf sondern ein Mopf Lenkrad. Es gibt keine Vormopf Lenkräder die wie Mopf aussehen. Dieses Fahrzeug wurde im Zeitraum der Umstellung von Vormopf auf Mopf dann gebaut. Da gab es Zwittermodelle bei denen man Vormopf und Mopf Teile mischte. Warum auch immer.
Also wird es nicht Plug and Play auf meinen 2005er passen?
Das weiß ich nicht. Gib mir beide FIN und ich kann es nachsehen. Der Umbau ist aber wirklich kinderleicht.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 22. Februar 2025 um 03:27:15 Uhr:
Das weiß ich nicht. Gib mir beide FIN und ich kann es nachsehen. Der Umbau ist aber wirklich kinderleicht.
Hab Dir eine PN geschickt (:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 22. Februar 2025 um 02:26:18 Uhr:
Das iat kein Vormopf sondern ein Mopf Lenkrad. Es gibt keine Vormopf Lenkräder die wie Mopf aussehen.
Doch gab es. VorMopf Sportpaket hatte bereits das Lenkrad was später auch im Mopf serienmäßig verbaut wurde. Hatte aber wohl noch die Schalttasten anstatt der späteren Schaltwippen verbaut.
Im Anhang ein Auszug aus der VorMopf Preisliste von 09/2005. Oben links ist das "Sportpaket"-Lenkrad abgebildet.
Beide FINs zeigen den selben Bauzeitraum 14.4.2005 und 28.4.2005, haben SA Code 805 und verwenden beide das selbe MRM. Somit sollte dem einfachen Plug and Play Umbau nichts im Weg stehen. Nur eben noch kodieren wäre nötig damit die Schaltwippen funktionieren. Wenn du das nicht machen lässt schaltet das Getriebe von alleine ständig hoch was den Komfort sehr beeinträchtigt. Da kann ich dir gerne dabei helfen wenn du willst.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 23. Februar 2025 um 04:09:11 Uhr:
Beide FINs zeigen den selben Bauzeitraum 14.4.2005 und 28.4.2005, haben SA Code 805 und verwenden beide das selbe MRM. Somit sollte dem einfachen Plug and Play Umbau nichts im Weg stehen. Nur eben noch kodieren wäre nötig damit die Schaltwippen funktionieren. Wenn du das nicht machen lässt schaltet das Getriebe von alleine ständig hoch was den Komfort sehr beeinträchtigt. Da kann ich dir gerne dabei helfen wenn du willst.
Wie ist es mit der Steckverbindung? Muss etwas umgepinnt werden. Wollte eigentlich immer so ein Lenkrad auch aufgrund der Schaltwippen. Hatte aber nie Lust soviel umzubauen da das beim Mopf Lenkrad so ist. Und wie meintest du das mit dem Hochschalten?