ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Taschenhaken in VorMoPf

Taschenhaken in VorMoPf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:45

Hallo,

Vor kurzem habe ich gesehen, dass die w211 MoPf Limo an der Kofferraumdeck über ausklappbare Haken zum Aufhängen von Einkaufstaschen verfügt (wodurch sie bei Kurvenfahrt nicht umfallen können). Weiss jemand, ob sich die Haken auch beim VorMoPf installieren lassen, und kennt die Teilenummern?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse

Markus

Beste Antwort im Thema

Diese Frage kann ich leider nicht zu 100% beantworten :(

 

  1. es gibt zwei Teilenummern für den Haken und ich kann nicht erkennen welche für welches Fahrzeug ist :(
  2. kann ich nicht erkennen ob man einen der beiden auch beim VorMopf verbauen kann :(

 

Aber hier mal die Teilenummern:

  • Haken: A 221 814 00 01 oder eben: A 212 810 00 40
  • Dübel, 2x pro Haken: A 000 998 23 85
  • Schraube, 2x pro Haken: A 001 984 60 29

 

Bei den Schrauben ist das Zeichen, dass diese Bestandteil einer anderen Teilenummer sind. Es kann also sein, dass wenn ihr den Haken bestellt, die Schrauben im Paket enthalten sind!

 

Also, so ein Haken kostet ca. 5,50. Ist also kein Grund es nicht einfach mal zu versuchen :)

 

Ach ja, im EPC steht "KAKEN, Kofferraum links und rechts". Man kann also wohl zwei Haken einbauen.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

 

P.S.:

Wenn ihr gut seid (und davon gehe ich mal aus, ihr fahrt ja schließlich einen 211er ;)) dann könnt ihr zur Not ja die Löcher selber bohren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 12:42

das ist ja was geiles, freue mich schon auf positive antworten...

l.g

Diese Frage kann ich leider nicht zu 100% beantworten :(

 

  1. es gibt zwei Teilenummern für den Haken und ich kann nicht erkennen welche für welches Fahrzeug ist :(
  2. kann ich nicht erkennen ob man einen der beiden auch beim VorMopf verbauen kann :(

 

Aber hier mal die Teilenummern:

  • Haken: A 221 814 00 01 oder eben: A 212 810 00 40
  • Dübel, 2x pro Haken: A 000 998 23 85
  • Schraube, 2x pro Haken: A 001 984 60 29

 

Bei den Schrauben ist das Zeichen, dass diese Bestandteil einer anderen Teilenummer sind. Es kann also sein, dass wenn ihr den Haken bestellt, die Schrauben im Paket enthalten sind!

 

Also, so ein Haken kostet ca. 5,50. Ist also kein Grund es nicht einfach mal zu versuchen :)

 

Ach ja, im EPC steht "KAKEN, Kofferraum links und rechts". Man kann also wohl zwei Haken einbauen.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

 

P.S.:

Wenn ihr gut seid (und davon gehe ich mal aus, ihr fahrt ja schließlich einen 211er ;)) dann könnt ihr zur Not ja die Löcher selber bohren.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:27

Wow, danke für die rasche Antwort MiReu! Hab die Teilenummern schnell gegooglet und hab folgendes gefunden:

http://w126.mercedesforen.de/read.php?2,258070,258127,quote=1

http://forum.mb124.de/read.php?1,611542

Da wird das Teil als "Kleiderhaken" bezeichnet - das tönt für mich aber eher nach den Haken im Fahrgastraum hinten (oberhalb der Türen). Bist Du sicher, dass das die Haken für im Kofferraum sind?

Beste Grüsse

Markus

 

PS Falls ein MoPf Limo Besitzer die Zeit findet, schnell einen Blick in seinen Kofferraum zu werfen und kurz ein Foto von der "Lage" zu schiessen, wär' ich nicht undankbar:)

Die hat Mercedes wohl beim gleichen Teilelieferanten geordert wie zuvor Skoda für den Superb. Die Dinger hatte ich schon 2002 im Superb serienmäßig ( zwei Stück im Kofferraum unter der Hutablage innen im Kofferraum mit je zwei Blechschrauben befestigt, klappen per Feder wieder zurück bei Nichtgebrauch).

 

Die habe ich bei bisher allen andern Autos, die wir hatten nachgerüstet und wurde auch schon mehrfach auf dem PP am Einkaufcenter darauf angesprochen.

Installationsaufwand ca. 5 min.

Beim S211 kann man sie auch an den Seitenteilen im Kofferraum anbringen, so habe ich es auch beim W251 und W169 gemacht.

Gruß

Kappa9

Edit: Hier die Bilder bei Seitenwandmontage. Oben im Kofferraum bei der Limousine geht es ebenso. Dort sorgt der Federmechanismus dafür, dass die Haken bei Nichtgebrauch nicht im Wege sind. Mit der Schlaufe kann man sie bequem zum Einhängen der Tüten nach unten ziehen.

Taschenhaken mit Feder Seitenwandmontage
Taschenhaken

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Die hat Mercedes wohl beim gleichen Teilelieferanten geordert wie zuvor Skoda für den Superb. Die Dinger hatte ich schon 2002 im Superb serienmäßig ( zwei Stück im Kofferraum unter der Hutablage innen im Kofferraum mit je zwei Blechschrauben befestigt, klappen per Feder wieder zurück bei Nichtgebrauch).

 

Die habe ich bei bisher allen andern Autos, die wir hatten nachgerüstet und wurde auch schon mehrfach auf dem PP am Einkaufcenter darauf angesprochen.

Das sieht brauchbar aus, dafür grün. Wo bekommt man diesen netten Haken her, vom Skodahändler?

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Die hat Mercedes wohl beim gleichen Teilelieferanten geordert wie zuvor Skoda für den Superb. Die Dinger hatte ich schon 2002 im Superb serienmäßig ( zwei Stück im Kofferraum unter der Hutablage innen im Kofferraum mit je zwei Blechschrauben befestigt, klappen per Feder wieder zurück bei Nichtgebrauch).

 

Die habe ich bei bisher allen andern Autos, die wir hatten nachgerüstet und wurde auch schon mehrfach auf dem PP am Einkaufcenter darauf angesprochen.

Das sieht brauchbar aus, dafür grün. Wo bekommt man diesen netten Haken her, vom Skodahändler?

Ja, bei Skoda in jedem Falle (da hatte sich mein damaliger Audi-Händler auch gewundert wo ich das herhabe ;-) )

Ich denke aber die Bezugsquelle bei MB wie MiReu schrieb wird das gleiche Teil sein.

Danke dafür, mein freundlicher sucht gerade schon auf der anderen Leitung danach.;)

Zitat:

Original geschrieben von mphb

 

 Bist Du sicher, dass das die Haken für im Kofferraum sind?

Wie, du glaubst mir nicht :confused: :confused: :confused:

 

Damit hast du dich gerade auf die schwarze Liste geschossen.

 

 

 

 

 

 

 

;) :D ;) :D ;) :D

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:28

Haha...morgen werden die genannten Teil/Haken beim Freundlichen bestellt - wehe wenn's dann Kleiderhaken sind:p

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Taschenhaken(max. zwei Stück) kann man anbringen, wenn entsprechende rechteckige Löcher vorhanden sind.

Rechts der Haken, links zwei rechteckige Löcher. Es sitzen Kunstoffspreiznieten in diesen Löchern, in die die Schrauben für den Haken gehen.

 

Haken A221 814 00 01 9B27

Schraube A001 984 60 29

Duebel A000 998 23 85

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 13:14

Vielen Dank für die Bilder Bernd!

Beim VorMoPf bzw. meinem w211 sind die entsprechenden Löcher nicht vorhanden. Aber zwei Blechschrauben werden da sicherlich Abhilfe schaffen:-) Werde dann berichten, sobald ich das Werk vollendet habe.

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:29

So, die Haken sind angekommen (Teilnummer war ausserdem richtig :p) und montiert. Gekostet hat mich das CHF 9.60 pro Haken, wobei in der Verpackungseinheit jeweils die Schrauben und Dübel enthalten sind.

Zur Montage: Die Dübel und Schrauben habe ich entfernt und die Haken dann mittels selbstschneidenden Blechschrauben befestigt. Mit Abmessen (für perfekte Symmetrie...) eine Sache von >15 Min. Und halten tut's bombenfest.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen