ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13

Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. April 2019 um 14:41

Hi Leute,

zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....

Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.

Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....

Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."

Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....

Beste Antwort im Thema

also ich möchte hier mal positiv berichten:

C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.

Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.

Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.

Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.

Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten

Das absurde ist das es jetzt für meinen 2,5 Jahre alten C63s keine Naviupdates mehr gibt, und zwar:

- Noch während des "angeblichen" 3-jährigen Gratis-Update-Zeitraums (warum hat man nicht gleich 30 Jahre versprochen? - Wenn eh nichts kommt wären die Kosten die selben...)

- Es für meinen ehemaligen 335i E91 immer noch problemlos Updates gibt:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

(der wäre jetzt fast 10 Jahre alt)

Naviupdates sind nicht das wichtigste am Auto, klar, aber nur dadurch das wir das hier am Kochen und den Thread oben halten gibt es so was wie Öffentlichkeit....

Die Floskel "hatten wir noch nie/sie sind der erste/einzige" vom Händler kennen wir wohl alle. Ich beginne meine Klagen mitlerweile ähnlich mit der Vorrede "Wie bei allen Modellen wie meinem" und schließe mit der Schlußbemerkung "Die Internetforen sind voll mit dem Problem" - damit kommt die Standardfloskel nur noch selten.

So genug Dampf abgelassen: Munter bleiben - Jan Henning

Zitat:

 

- Noch während des "angeblichen" 3-jährigen Gratis-Update-Zeitraums (warum hat man nicht gleich 30 Jahre versprochen? - Wenn eh nichts kommt wären die Kosten die selben...)

Gratis ist der ja nicht, den hast Du beim Ewerb der Hardware ja mitbezahlt.

Man hätte das sogar noch geschickter machen können statt 30 Jahre....einfach sagen Lebenslang. Wobei die Länge des Lebens ja von Hersteller bestimmt wird.

Wie alt ist das COMAND Online in seinem Ursprung? Das war schon tot bevor es in deinem Wagen eingebaut wurde.

Ich finde das hätte sich Mercedes durchaus überlegen können bevor sie eine "bewährte Hardware" ;) in einen Wagen einbaut: Wie lange soll das Fahrzeug halten/benutzt werden bzw. was ist wohl seine Lebensdauer? Wie lange können wir die Funktion sicher stellen? Können wir die verkauften Leistungen überhaupt erbringen? Das 8 oder 12 Jahre nach Produktion irgendwann nix neues mehr kommt ist zwar nicht erfreulich aber, da stimme ich dir zu, üblich und auch wohl unvermeidbar. Das beim Comand im x205 schon während der Produktion immer mehr Funktionen abgeschaltet wurden, der Support noch nicht mal während des mitverkauften Updatezeitraums durchgehalten wurde, wäre IMHO einen reißerischen Artikel in der Autobild wert...

Um was wollen wir wetten das erzürnte Anrufe in der Abwimmelzentrale in Maastricht jetzt noch zusätzlich Corona heranziehen um keine sinnvolle Beantwortung der Beschwerde in ganzen Sätzen zu liefern?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so Freude macht Mercedes Händler oder Werkstatt zu sein. Die darf das nämlich am Ende alles ausbaden.

Munter bleiben: Jan Henning

Ich geb dir in jedem Punkt recht.

Wenn sich jemand den es betrifft betrogen fühlt, ich kann es nachvollziehen. Die letzten Vor-Möpfe fallen ja eh bald raus aus den 3 Jahren... somit kann man feststellen: mal gewinnt Mercedes-mal verliert der Besitzer. Für mich grenzt das echt an Verars... von Mercedes. Aber ich kenn das nich von meinem vor mopf.... da gab es auch immer eine Ausrede warum gerade jetzt kein Update möglich ist.

Krönung war: nach dem Service lag ein Bericht im Auto über das Update von V11 (meine ich) auf.... tatatata V11.

@Jan Henning

 

„Um was wollen wir wetten das erzürnte Anrufe in der Abwimmelzentrale in Maastricht jetzt noch zusätzlich Corona heranziehen um keine sinnvolle Beantwortung der Beschwerde in ganzen Sätzen zu liefern?“

 

Die bemühen noch nicht einmal Corona. Ich habe versucht, Corona als goldene Brücke für das bislang nicht erschienene V14 update zu bauen und damit eine Kulanzregelung anzuregen. Die Antwort in Kurzform: Ihre drei Jahre sind Ende April abgelaufen . . . Es gibt derzeit kein Update . . . Pech gehabt.

Ich sag doch, die sitzen das aus bis die letzten Vor-Möpfe aus den 3 Jahren rau sind.

Wie nennt man das eigentlich, wenn jemand Geld kassiert, eine Gegenleistung verspricht, und die dann nicht einhält?

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Juni 2020 um 16:11:12 Uhr:

Wie nennt man das eigentlich, wenn jemand Geld kassiert, eine Gegenleistung verspricht, und die dann nicht einhält?

Mercedes

Wobei......... die halten ja ihr Versprechen => Das Beste oder Nichts .............

Mir vollkommen egal ob die das v14 Update aussitzen bis die Vor Möpfe abgelaufen sind. Dann darf das MB auf Kulanz machen, ich bezahle jedenfalls keinen Cent!

Mercedes ist also wirklich einzigartig. Ich habe Garmin in Comand geändert, was dreimal so viel kostet. Jetzt hat Garmin die Karte 2020/2021 und Comand 2019. Einfach genial!

Die wurde von denen 2019 genannt...., 2018 veröffentlicht, mit Kartendaten auf dem Stand von 2017..... scheinbar hat man das 2-Mann-Team Java-Programmierer welches für die Softwareentwicklung des Vor-Mopf verantwortlich war mit der Modellpflege entlassen....

 

Munter bleiben: Jan Henning

Hat hier jemand schon mal der sogenannte V14 getestet, die hier und da von Codierern angeboten werden? Ist die "Handgemacht"? Und ist das wirklich eine brauchbare aktuelle Version?

Interessieren würde mich das auch....

 

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@andre1210 schrieb am 17. Juni 2020 um 09:48:48 Uhr:

Hat hier jemand schon mal der sogenannte V14 getestet, die hier und da von Codierern angeboten werden? Ist die "Handgemacht"? Und ist das wirklich eine brauchbare aktuelle Version?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe hier bei Amazon so eine dubiose Karte gefunden. Auf der Karte wird V14, Europa 2020 angegeben. In der Beschreibung steht dann Map Pilot 2018 Navigation und im weiteren Text, um die Verwirrung ganz komplett zu machen: "die neueste verfügbare Garmin Map Pilot ECE NTG5 Star1 2019 (V12)" für Mercedes-Benz Audio 20 CD Navigationssysteme.

Vielleicht weiß jemand, was nun wirklich auf der Karte drauf ist? V14 Kartenversion 2018, 2019 oder 2020?

SD-Karte – Garmin V14 A2189063303

Ich meinte Karten für das Comand. Und auch nicht aus dubiosen Quellen sondern von bekannten Codierern, die es auch hier im Forum gibt

Na so dubios kann diese angebotene Karte nicht sein, da man sie ja kaum bei Amazon anbieten kann. ich meinte mit dubios eigentlich die verwirrenden Angaben.

Gibt es eigentlich eine zeitliche Auflistung der Karten mit genauer Bezeichnung, wann diese ausgegeben wurden für Comand und NTG5? Ich habe derzeit Garmin 2017 V8 aktiv in Gebrauch.

Garmin-2017-v8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13