VorMOPF CLK: MFL und KI von MOPF ein VorMOPF funktionsfähig?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Zusammen,

ich hab einen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999. Ich hab gelesen, dass die No-Facelift-Modelle den so genannten "kleinen CAN-Bus" haben, und nicht den "normalen" Can-Bus der Modellpflege Autos. Daher gehe ich davon aus, dass ich den kleinen Can-Bus habe (hoffe ich doch mal, ich wüsste nicht wie ich feststellen kann, welchen Can-Bus ich habe - Tipps dazu?).

Reicht dieser kleine Can-Bus um ein KI und ein MFL eines MOPF CLK in einem VorMOPF CLK zum Laufen zu bringen?

Die Umbauanleitung dazu habe ich, der Umbau an sich stellt kein Problem dar. Nur weiß ich nicht ob das KI und das MFL so im VorMOPF CLK funktionieren, wie diese in einem MOPF CLK funktionieren.

Ein w210 (E-Klasse) Baujahr 3/97 wurde so umgerüstet, und es funktionierte alles.

Freue mich auf Antworten, die auf Wissen basieren, ungern auf Antworten, die auf "Behauptungen" basieren.

Viele Grüße,
Giuli

Legende:
KI = Kombiinstrument
MFL = Multifunktionslenkrad
VorMOPF : Vor Modellpflege
MOPF: Modellpflege

Beste Antwort im Thema

Was versprichst du dir eigentlich davon, jeden Tag einen neuen Thread "darüber" aufzumachen? 🙄 Wolltest du nicht dieses Wochenende umbauen? Du hast alle Infos und eine bebilderte (!) Umbauanleitung. Jedes Kabel, jeder Stecker ist aufgeführt und alle deine Fragen sind eigentlich darin als Lösung enthalten. Hättest du alles in einen Thread verpackt, wäre es übersichtlicher, aber leider pennen die Mods scheinbar mal wieder.......😕
Ich bin gespannt auf deinen Umbau und hoffe bei deinem Elan das da eine bebilderte, mehrere Seiten umfassende Umbauanleitung bei raus kommt... 😁😁
Viel Glück beim Umbau und hau rein......

88 weitere Antworten
88 Antworten

Hi Hennig,

oder war es doch Pin 17 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von henning.1961

Hallo,
ist so. Beim MOPF wird die Hupe über das KI gesteuert (zumindest beim W208). Schwarzer Draht geht zum KI, den PIN habe ich leider nicht parat, meine es wäre PIN 16, aber ausdrücklich ohne Gewähr!

Grüße
Henning

Hi Gogi,
wenn Du es noch weißt oder nachschauen kannst, lass uns dem Kollegen einfach helfen ;-)

Grüße
Henning

Kannst du mir es hir durch erklearen ?

Hi,

ich bin ja nicht so 🙂
Die gelbe Leitung, die di "Hupe" ist muss hoch ans KI. Die gelbe Leitung muss an den KI2 Stecker in Pin 15 und dann sollte alles funktionieren, sofern das KI entsprechend schon programmiert ist. Hab mir den Beitrag nicht komplett durchgelesen! Angaben ohne Gewähr!
Lese am besten die Anleitung nochmal ganz in Ruhe durch und prüf meine Angaben.

Gruss
GOGI79

Ähnliche Themen

Hi,

hab mir das Bild von Dir angesehen. Hier die Beschreibung nach besten Wissen und Gewissen. Das ist schon was länger her, das wir den Umbau gemacht haben. Wichtig ist, alles ganz genau nach der Anleitung zu machen. Besonder die Pin Belegung!

Ich würde Dir raten, mal nachzusehen, ob das gelbe Kabel immernoch an ins Lenkrad führt oder ob die Hupe nicht am flaschen KI-Stecker bzw. falsche Pin angeschlossen ist.

1 KI Stecker 1 auf der linken Seite
2 KI Stecker 2 auf der rechten Seite
3 Hies sind - glaub ich - 3 Kabel enthalten und einer davon ist das gelbe Kabel für die Hupe
4 Blinkerstecker
5 Airbagstecker

Zitat:

Original geschrieben von gogi79

Hi,

hab mir das Bild von Dir angesehen. Hier die Beschreibung nach besten Wissen und Gewissen. Das ist schon was länger her, das wir den Umbau gemacht haben. Wichtig ist, alles ganz genau nach der Anleitung zu machen. Besonder die Pin Belegung!

Ich würde Dir raten, mal nachzusehen, ob das gelbe Kabel immernoch an ins Lenkrad führt oder ob die Hupe nicht am flaschen KI-Stecker bzw. falsche Pin angeschlossen ist.

1 KI Stecker 1 auf der linken Seite
2 KI Stecker 2 auf der rechten Seite
3 Hies sind - glaub ich - 3 Kabel enthalten und einer davon ist das gelbe Kabel für die Hupe
4 Blinkerstecker
5 Airbagstecker

ok Danke Viel mals

?ch melde mich so balt ich es hinbekommen habe

Danke an Alle

Hi,

kannst auch gerne auf den "Danke Button" drücken 😁

Zitat:

Original geschrieben von gogi79

Hi,

kannst auch gerne auf den "Danke Button" drücken 😁

Hallo

Ich danke Dir viel mals ich habe es hinbekommen es war ki 2 steker pin 1

Hi bei mir Funktioniert die Hupe auch nicht hab den Gelben Kabel an Pin 15 gesteckt.Muss ich es doch den Gelben kabel an die Pin 1 Stecken?

Ist dass das gelbe Kabel, welches aus dem 4 Pin-Stecker der Lenksäule zum KI hochgeführt wird ?

VG
Reddeer2000

Ja das habe ich verstanden aber wo Im Anleitung steht das ich den Gelben Kabel am KI Stecker 2 An Pin 15 Stecken soll habe ich auch gemacht.Aber die Hupe funktioniert nicht.Muss ich den Gelben Kabel von Pin 15 raus nehmen und an Pin 1 Stecken?

Aus der Umbauanleitung :

Nun nehmen Sie die gelbe Leitung und stecken sie in das zweite 2 Pin-Steckergehäuse auf Pin 2 und stecken dann diesen Stecker auf Position N des KI-Stecker 2 (Stecker lässt sich nur in eine Position stecken, damit KI-Stecker wieder zusammengesetzt werden kann)

So hab ich es gemacht und alles funktioniert !

VG
Reddeer2000

Also ich hab nur ein gelbe Kabel was von der 4 Pin Stecker Kommt und den habe ich Am KI Stecker 1 an die Pin 15 gesteckt.Ich hab jetz kein zweites Gelbe Kabel mehr das ich es an die KI Stecker 2 an die Pin 2 Stecken kann.Muss den Gelben Kabel von der ersten Gelbe Kabel Abzapfen?

Du mußt das gelbe Kabel so anschließen, wie ich es 1 Beitrag über deinem beschrieben habe.
Du brauchst ein 2-Pin-Steckergehäuse ( gibt es bei MB , Teile-Nr. A210 545 33 28 , so um die EUR 2.- ) und da kommt das gelbe Kabel auf PIN 2.
Dieses 2-Pin-Steckergehäuse kommt dann auf Position " N " des KI-Steckers 2 ( ist der hinter dem Drehzahlmesser ).

VG
Reddeer2000

Ich glaub ich kann mich nicht deutlich ausdrücken.Ich habe soweit Alles Verstanden aber in der Anleitung Steht Das ich den einen Gelben Kabel was von der 4 pin stecker kommt an den KI Stecker 1 Pin15 Stecken soll,soweit habe ich alles Erledigt.Ich hab jetz kein Gelbes Kabel mehr was ich am KI Stecker 2 an die Pin2 stellung N Stecken kann.Woher kriege ich den zweiten Gelben Kabel?

Deine Antwort