VorMOPF CLK: MFL und KI von MOPF ein VorMOPF funktionsfähig?
Hallo Zusammen,
ich hab einen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999. Ich hab gelesen, dass die No-Facelift-Modelle den so genannten "kleinen CAN-Bus" haben, und nicht den "normalen" Can-Bus der Modellpflege Autos. Daher gehe ich davon aus, dass ich den kleinen Can-Bus habe (hoffe ich doch mal, ich wüsste nicht wie ich feststellen kann, welchen Can-Bus ich habe - Tipps dazu?).
Reicht dieser kleine Can-Bus um ein KI und ein MFL eines MOPF CLK in einem VorMOPF CLK zum Laufen zu bringen?
Die Umbauanleitung dazu habe ich, der Umbau an sich stellt kein Problem dar. Nur weiß ich nicht ob das KI und das MFL so im VorMOPF CLK funktionieren, wie diese in einem MOPF CLK funktionieren.
Ein w210 (E-Klasse) Baujahr 3/97 wurde so umgerüstet, und es funktionierte alles.
Freue mich auf Antworten, die auf Wissen basieren, ungern auf Antworten, die auf "Behauptungen" basieren.
Viele Grüße,
Giuli
Legende:
KI = Kombiinstrument
MFL = Multifunktionslenkrad
VorMOPF : Vor Modellpflege
MOPF: Modellpflege
Beste Antwort im Thema
Was versprichst du dir eigentlich davon, jeden Tag einen neuen Thread "darüber" aufzumachen? 🙄 Wolltest du nicht dieses Wochenende umbauen? Du hast alle Infos und eine bebilderte (!) Umbauanleitung. Jedes Kabel, jeder Stecker ist aufgeführt und alle deine Fragen sind eigentlich darin als Lösung enthalten. Hättest du alles in einen Thread verpackt, wäre es übersichtlicher, aber leider pennen die Mods scheinbar mal wieder.......😕
Ich bin gespannt auf deinen Umbau und hoffe bei deinem Elan das da eine bebilderte, mehrere Seiten umfassende Umbauanleitung bei raus kommt... 😁😁
Viel Glück beim Umbau und hau rein......
88 Antworten
Wenn tausche ich alles gleicg mit
Guten Abend alle zusammen
Ich habe eine KI hier, von eine w210 e55.
Habe das bekante Problem mit der Tank anzeige das sie nicht richtig anzeig
Mein Auto ist ein W208 230 kompressor
Wie lässt sich das Problem beheben?
Bin für jede Hilfe dankbar
Hallo,
Könnte mir evtl. Auch einer die Anleitung zukommen lassen ???
Lg
Smail30
Servus, kann mir jemand die anleitung schicken oder sie hier nochmal hochladen? Ddr vorherige link ist leider defekt.
Desweiteren währe es interessant, ob mit der anleitung die mfa im ki über das lenkrad steuerbar ist. Habe aus einem mopf das ki und lenkrad verbaut aber die mkl und fehler in der mfa sind vorhanden.
Gruss und danke
Ähnliche Themen
Wer (ernsthaft) sucht, der kann sie finden:
https://www.motor-talk.de/.../...-auf-mopf-anleitung-t5057433.html?...
Eine 16 Jahre alte, seitenlange Threadleiche zu exhumieren ist
nur ...Zeitverschwendung wenn die Lösung auch anderswo zu finden ist. 🙄
"Spender" ist der von mir sehr geschätzte und
(leider schon länger) vermisste Kollege Kaeptnslow.
@V8CLK430 danke für den Link.
Aber der letzte Beitrag wurde 2017 geleistet deswegen würde ich bitten solche absurden kommentare zu lassen. Solche foren gibt es zur unterstützung und info was so zu sagen eine gemeinschaft oder ein team daraus macht. Und solche ironischen sarkastischen negativen kommentare sind da einfach nicht hilfreich. Wir sind alle menschen, wir mögen alle autos und helfen einander.
@Baros1995
Der geschätzte Kollege V8CLK430 ist in für dieses Forum aufgrund seines Fachwissens und seiner Bereitschaft immer zu helfen so derartig wichtig, dass man über so manche ironische Bemerkung hinwegsehen sollte. Auch dir hat er ja geholfen und darauf sollte es letztlich ja ankommen. So hast du für die Kritik nur 10x soviel Platz gebraucht, wie für den Dank.
"solche ironischen sarkastischen negativen kommentare sind da einfach nicht hilfreich".
Nun,
wenn die "Beiträge" dieses TE ausnahmslos Hilfeersuchen sind, dann
...wird es mit dem: "was so zu sagen eine gemeinschaft oder ein team daraus macht".
so ziemlich aussichtslos werden. 🙄
Denn,
auf die Idee eine solch absurde Aufgabe wie das Durchlesen einer Threadleiche zu
verursachen, nur um zu erfahren das die relevanten links darin längst das Zeitliche gesegnet haben, kann nur jemand kommen, welcher selbst anscheinend noch nie versucht hat auch jemand anderem (als sich selbst) zu helfen.
Zumal der link mit Hilfe der SuFu in einer Minute zu erlangen war... 😮
GeorgeBerkeley: "dass man über so manche ironische Bemerkung hinwegsehen sollte".
In keinem Fall lieber Thomas,
mein Hinweis bzgl. reanimierter Threadleichen war & ist bar jeglicher Ironie, denn
...man kann doch tatsächlich viel schneller jemandem helfen, wenn nicht erstmal
mehr als 60 Beiträge gelesen werden müssen... 😎
mike. 🙂
Zitat:
@Baros1995 schrieb am 28. November 2024 um 12:01:46 Uhr:
@V8CLK430 danke für den Link.Aber der letzte Beitrag wurde 2017 geleistet deswegen würde ich bitten solche absurden kommentare zu lassen. Solche foren gibt es zur unterstützung und info was so zu sagen eine gemeinschaft oder ein team daraus macht. Und solche ironischen sarkastischen negativen kommentare sind da einfach nicht hilfreich. Wir sind alle menschen, wir mögen alle autos und helfen einander.
Wenn hier ein Text absurd ist dann ja wohl der oben.
Die Anfrage aus 2017 als einen Beitrag zu bezeichnen sagt doch alles.
Wer nicht imstande ist einen eigenen Thread zu verfassen
um darin seine Wünsche klar darzulegen, stattdessen
aus lauter Bequemlichkeit einen alten Thread rausholt um nur ja
nicht selbst tätig zu werden, dem ist leider nur schwer zu helfen.
Wir sind sehr gespannt wie, oder besser wann, der TE Baros1995
auf Hilfswünsche der Kollegen reagiert, so als Mitglied des Teams...
Beim Mike muss darüber ja wohl nicht mehr ernsthaft nachgedacht werden.
OK,
nachdem mein Gemütshaushalt sich schnell wieder resettet hat,
....kann ein Hinweis auf mein zweifellos vorhandenes Helfersyndrom
möglicherweise dazu beitragen die Wogen ein wenig zu glätten. 😉
Nur, Geduld zählt eher nicht zu meiner Kernkompetenz,
mit den anderen (Kollegen) Informationen zu teilen allerdings schon... 😛
Die Kumpel (>50) im 208er Bereich scheinen damit ganz gut zurechtzukommen.
Die antworten zumeist eh nicht mehr auf Fragen wie etwa:
"Kann mir mal jemand die @^§€°µn& Anleitung schicken"... 😕
...auch deshalb führen "frischere" Threads einfach wesentlich zügiger zum Erfolg. 😉
Sollte es mit dem Umbau >Lenkrad/KI geklappt haben,
wäre ein aktueller Erfahrungsbericht (möglicherweise) Interessant... 😎
auch weiterhin viel Glück, mike. 🙂
Hat eigentlich schon mal jemand von Mopf auf Vormopf umgebaut?
"Hat eigentlich schon mal jemand von Mopf auf Vormopf umgebaut" ?
Andreas ! ! !
Ich frag ja nur....
Anderas: "Ich frag ja nur"....
Schon klar,
nur, ...um mal wieder Nadeln in die mike-Voodoo-Puppe zu stechen. 😉 😛 😁