ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gibt es eine von Werk eingebaute endstufe im Clk Coupe ?

Gibt es eine von Werk eingebaute endstufe im Clk Coupe ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 3:01

Hallo zusammen,

Ich hab die ganze Zeit gegoogled und es kam nix dabei raus.

Und zwar würd Ich gerne wissen ob bei meinem Mercedes Clk 320 Coupe von Werk aus, abgesehen von dem Bose Soundsystem,

bei den normalen Lautsprechern eine Endstufe im Fahrzeug irgendwo verbaut wurde.

Wenn ja dann wo ?

Grund dafür ist dass der Klang mir nicht so gut gefällt obwohl der vorbesitzer das Fahrzeug gedämmt und neue Lautsprecher eingebaut hat (Hifonics - Gewebemembran oder so).

In anderen Fahrzeugen, wo ich denke dass keine endstufen von Werk aus verbaut wurden, lauter sind und nicht so verzerrt klingen wenn man lauter dreht. z.B. hört sich mein Bmw E36 Cabrio klanglich besser an als mein Clk, das darf doch eigentlich nicht sein oder ?.

Weichen sollen auch verbaut sein.

Das Radio ist das Pioneer FH-X730BT. Liegt es vllt. am Radio ? aber dann würde ich meinen dass in meinem Bmw ein Billigteil von Kenwood verbaut ist und Trozdem besser klingt ?!

Wenn dies schonmal besprochen wurde entschuldige Ich mich und es wäre nett wenn ich von einem der User auf das schon besprochene Thema verlinkt werde.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was das Radio angeht, das Pioneer FH-X730BT ist ja schon ein recht Billiger Geselle. Bei solchen Billigheimern sollte man nicht all zu viel Erwarten.

Da dürfte das Serien 1DIN Radio das ab Werk drin war einen besseren Klang gehabt haben. Meist waren es Becker oder Blaupunkt Geräte, beide hatten einen sehr guten Radioempfang und Klang!

Von Pioneer gibt ea aber durchaus sehr gute Doppel DIN Geräte, ich habe mir vor 6 Jahren eins mit zusätzlichem Navi Rechner zugelegt (AVIC-250) und da war der Klang wirklich sehr gut.

Ich hatte im A208 auch kein Bose drin, die Endstufe war ab Werk unter dem Fahrersitz!

Wenn der Vorbesitzer jedoch schonmal die Lautsprecher und den Subwoofer erneuert hat könnte es natürlich möglich sein das er auch die Endstufe und deren Lage geändert hat.

Frag doch einfach beim Vorbesitzer nach.

Ach ja, bevor ich mein Pioneer System Eingebaut habe hatte ich es auch mit einem 350,-€ Billig DoppelDin probiert, nach kurzem Probehören ging es zurück an den Händler, war Grausig.....

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:35

also könnte es auch sein dass das Frontsystem über die werkseitige Endstufe läuft und vllt. deswegen so blöd klingt.

Vielen dank, ich schau später mal nach :) das freut mich jetzt endlich gewissheit zu haben.

ich hätte da noch ne frage :

meinst du dass es so ist wie ich es oben beschrieben habe, mal abgesehen von dem Radio, oder würde das Front-System sogar davon profitieren ?

Ob Du nun alle vier LS angeschloßen hast oder nur die beiden Vorderen macht Klangmäßig schon einiges aus.....

Im Coupe gabe es keine Endstufe ausser man hatte das Böse Soundsystem geordert

Ob das Cabrio für den Subwoofer eine Endstufe bekommen hat, könnte sein entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Der Klang im C208 ohne Bose ist nicht besonders gut, um es mal vorsichtig zu umschreiben.

Ich habe eine Zeit lang einen C208 mit Audio 10CD ohne Bose-System gefahren. Der Klang war nichts.

Ich habe zum Vergleich immer noch meinen C208 mit Bose-System und Audio 10CD, das ist okay.

Am Audio 10CD liegt es aber wohl nicht, denn in meinen A140 habe ich auch das Audio 10CD drinnen. Das klingt besser, als im C208. Es hat also vermutlich mit den eingebauten Lautsprechern und deren Position zu tun.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. Mai 2019 um 10:34:11 Uhr:

 

Ich hatte im A208 auch kein Bose drin, die Endstufe war ab Werk unter dem Fahrersitz!

Wenn der Vorbesitzer jedoch schonmal die Lautsprecher und den Subwoofer erneuert hat könnte es natürlich möglich sein das er auch die Endstufe und deren Lage geändert hat.

Frag doch einfach beim Vorbesitzer nach.

Das höre ich jetzt aber wirklich zum ersten Mal. Wie sicher bist du dir denn mit der Position der Endstufe unter dem Fahrersitz?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 0:38

dacsan, wenn nicht unter dem fahrersitzt wo denn dann ?

Einfach gar keine, eine Endstufe ist nicht zwingend. Grundsätzlich reicht ein Radio und ein Lautsprecher für "Klang".

Die Lautsprecher sind direkt mit dem Radio verbunden und der "Subwoofer" hinter der Rückbank hat zwei durchgeschliffene Leitungen von den hinteren in Türen verbauten LS.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 3:47

@Hennaman

Da ist nix unter dem Fahrersitz.

schau mal im Kofferraum (hinter den Seitenverkleidungen)

Also die Bose Endstufe ist im Kofferraum links hinter der Verkleidung.

Er hat nicht das Böse soundsystem

Er hat ein Coupe

also hat er ab Werk keinen Verstärker verbaut, beim Cabrio weiss ich es nicht aber der User dacsan meinte ja das der sub im Cabrio vom Radio gespeist wird.

Somit A/C 208 mit Standdart soundsystem kein Verstärker, mit Bösem Soundsystem Verstärker (sollte glaub ich links im Kofferraum sich verstecken, hinter der Verkleidung)

Lieber TE der Vorbesitzer hat die vergammelten Nokiapapen einfach gegen LS aus dem Zubehör getauscht (die mögen nicht schlecht sein aber sind Leistungshungrig), ohne extra Stufe wird da nicht viel kommen, auch nicht mit anderem Radio.

Stichwort W pro Db

Dir bleibt nur eins Ls austauschen oder einen Verstärker nachrüsten.

Der A/C 208 ist akustisch echt ne Katastrophe, ich habe viele Stunden und noch mehr Euros investiert bis ich sagen konnte das hat was mit Klang/Musik zu tun.

Ein paar qm Alubutyl, alle Ls neu plus Sub, 3 Endstufen, Soundprozessor und ein entsprechnede HU.

Akustisch ist ein Golf IV ein Kinderspiel

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:42

also ich schau mal hinter der verkleidung nach, kann ja nicht schaden, ansonsten meinte der vorverkäufer dass er das fahrzeug wohl gedämmt habe aber ich hab da mal ein bisschen nachgeschaut - eher eher sparsam gedämmt.

ich muss da bald aufjedenfall dran, dämmung ,bessere hochtöner usw.

okay, vielen dank für die antworten. bis dann.

Zitat worktron:

"Einfach gar keine, eine Endstufe ist nicht zwingend.

Grundsätzlich reicht ein Radio und ein Lautsprecher für "Klang".

Die Lautsprecher sind direkt mit dem Radio verbunden und der "Subwoofer" hinter der Rückbank hat zwei durchgeschliffene Leitungen von den hinteren in Türen verbauten LS".

Bild1 unten.

Zwischen dem SW und dem Ampausgang gehört allerdings ein Tiefpassfilter "L" ... :cool:

Bild2 unten.

 

mike. :)

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gibt es eine von Werk eingebaute endstufe im Clk Coupe ?