1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Vorkonditionieren - ein konkreter Fall

Vorkonditionieren - ein konkreter Fall

Audi Q4 FZ

Moin Gemeinde.
Ich weiß…. Schau mal hier und da 😉

Konkreter Fall.
Ich möchte an einer in der Nähe befindlichen (20km) HPC laden.
Wenn ich nun im Planer genau diese Säule als Ziel angebe woher weiß ich das das Auto vorkonditioniert? Das macht es doch nur wenn das Auto auch weiß das ich laden soll/möchte über eine Route die mit dem aktuellen SOC nicht erreichbar ist. Wie gehe ich denn in diesem Fall vor?
Eine Route auswählen die weit über SOC hinausgeht und dann meine Säule als Zwischenziel angebe?

Danke

45er/MJ24

37 Antworten

Wenn ich mit meinem Q4 45 MJ2024 eine Ladestation im Navi eingebe, dann konditioniert das Fahrzeug den Akku nicht.
Wenn das Fahrzeug feststellt, dass mein Navi-Ziel mit dem aktuellen SoC nicht erreichbar ist und er mir eine Zwischenladung vorschlägt, dann erfolgt eine Konditionierung.
Ich hätte schon auch ganz gerne, dass er im ersten Fall konditioniert.
Gestern wollte ich nachladen und habe eine Ladestation als Naviziel eingestellt.
Er hat dann (SoC 60%) gerade mal mit 54 kW geladen

Wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, funktionierte bei meinem Q4 45 Mj2024 (Software 4145) bei manueller Zieleingabe die Vorkonditionierung der Batterie auch nicht. Diese Aussage habe ich jedoch einige Wochen später revidiert, weil die Vorkonditionierung jetzt funktioniert, auch wenn ich das Ziel manuell im Navi eingebe. Die Vorkonditionierung startet ca. 1min nachdem man auf D geschaltet hat. Wichtig ist auch, das eine HPC Ladestation als Ziel ausgewählt wurde. Warum es jetzt bei meinem Fahrzeug auf einmal funktioniert, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich liegt es an der Software auf die man sich nicht zu 100% verlassen kann.

Noch was: bei meinen Tests hatte ich immer einen SOC > 30%, eventuell gibt es ein Limit bei dem die Vorkonditionierung nicht mehr gestartet wird. Es wäre daher interessant bei welchen SoC die anderen getestet haben.

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 23. Februar 2025 um 12:25:39 Uhr:

Wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, funktionierte bei meinem Q4 45 Mj2024 (Software 4145) bei manueller Zieleingabe die Vorkonditionierung der Batterie auch nicht. Diese Aussage habe ich jedoch einige Wochen später revidiert, weil die Vorkonditionierung jetzt funktioniert, auch wenn ich das Ziel manuell im Navi eingebe. Die Vorkonditionierung startet ca. 1min nachdem man auf D geschaltet hat. Wichtig ist auch, das eine HPC Ladestation als Ziel ausgewählt wurde. Warum es jetzt bei meinem Fahrzeug auf einmal funktioniert, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich liegt es an der Software auf die man sich nicht zu 100% verlassen kann.

Noch was: bei meinen Tests hatte ich immer einen SOC > 30%, eventuell gibt es ein Limit bei dem die Vorkonditionierung nicht mehr gestartet wird. Es wäre daher interessant bei welchen SoC die anderen getestet haben.

Unterer Bereich müsste ca. 3-5% SOC sein.

@Zenit01 stimmt habs dann später auch gelesen, du hattest deine erste Aussage revidiert.

Ich denke es ist wieder irgendeine Unzuverlässigkeit der Software wo irgend eine Bedingung nicht erfüllt ist. Irgendwo im Navi menü falsch abgebogen oder zu früh oder zu spät auf die falschen oder richtigen Knöpfe gedrückt, einmal zuviel vor und zurück etc. oder der letzte MMi reboot war schon wieder eine Woche her…

Ich bin gestartet bei -3C und 77% Ladung und habe einen 400kw HPC Lader direkt als Ziel ausgewählt und bin am Lader mit 32% nach 1h Fahrt und 106km angekommen. Ich denke er hat erst mit Start des Ladevorgangs mit heizen begonnen. Das sollten aber auch alle können, das heizen beim laden wenn zu kalt. Habe leider nicht mit OBD und Carscanner geschaut.

Wäre schon gut zu wissen wann es zuverlässig funktioniert. Es gibt ja noch mehr variablen, ich könnte die Route mit Ladepunkten per myAudi App oder Stage an das Auto schicken. es nur vom e-tron Ladeplaner abhängig zu machen wäre schon irgendwie blöd.

Img

Ich denke das Problem ist, wenn ihr eine Ladesäule direkt als Ziel ansteuert. Aus Sicht des Navis dürfte das dann so sein: „Das Ziel wird mit dem aktuellen Ladezustand der Batterie erreicht, somit alles wunderbar.“
Die Vorkonditionierung benötigt recht viel Energie, die will das Auto nur dann verbrauchen wenn es notwendig ist. Wenn das Auto aber weiß, dass ihr das eingegebene Ziel ohne Ladung erreicht, warum soll es dann diese Energiemenge „verschwenden“?

Aber ein HPC ist ja häufig nicht das endgültige Ziel, sondern nur ein notwendiger Zwischenstopp zum eigentlich Ziel. Wenn man also das eigentliche Ziel eingibt und dann den HPC als Zwischenziel dazu nimmt, dann ist das Bild für das Auto schon eindeutiger.

Ich (MJ24) habe einen HPC noch nie als Primärziel angegeben. Immer als Zwischenziel. Er hat bei mir jedes Mal die Batterie auf dem Weg zum HPC zuverlässig beheizt.

halb Off-Topic: matze-pe hat diese Tabelle
https://www.goingelectric.de/.../file.php?id=169280&%3Bmode=view

auf Goingelectric Q4 Forum
https://www.goingelectric.de/.../viewtopic.php?...
und im VW-ID-Forum/-WIKI gepostet
https://www.meinid.com/wiki/entry/10-batteriethermalmanagement/

Das könnte erklären, wann die PTC-Heizung ohne E-Tron-Routenplaner einschaltet. Meine Vermutung, dass mein MJ2022 MEB SW3.x bei Temperaturen um -10°C beim Fahren die PTC-Heizung einschaltet, würde sich damit bestätigen, aber die Tabelle passt für mich nicht ganz, weil die sagt < 0°C und da ist im Carscanner die PTC-Heizung aus (der Verbrauch im Tacho aber erstmal hoch)

Meb-preheating von Matze_PE / ID-Forum

Zitat:

@zomtecos schrieb am 23. Februar 2025 um 17:43:25 Uhr:

Ich denke das Problem ist, wenn ihr eine Ladesäule direkt als Ziel ansteuert. Aus Sicht des Navis dürfte das dann so sein: „Das Ziel wird mit dem aktuellen Ladezustand der Batterie erreicht, somit alles wunderbar.“
Die Vorkonditionierung benötigt recht viel Energie, die will das Auto nur dann verbrauchen wenn es notwendig ist. Wenn das Auto aber weiß, dass ihr das eingegebene Ziel ohne Ladung erreicht, warum soll es dann diese Energiemenge „verschwenden“?

Aber ein HPC ist ja häufig nicht das endgültige Ziel, sondern nur ein notwendiger Zwischenstopp zum eigentlich Ziel. Wenn man also das eigentliche Ziel eingibt und dann den HPC als Zwischenziel dazu nimmt, dann ist das Bild für das Auto schon eindeutiger.

Ich (MJ24) habe einen HPC noch nie als Primärziel angegeben. Immer als Zwischenziel. Er hat bei mir jedes Mal die Batterie auf dem Weg zum HPC zuverlässig beheizt.

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Bei mir funktioniert die Vorkonditionierung auch wenn ich die Ladestation als direktes Ziel eingebe.

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 23. Februar 2025 um 18:01:47 Uhr:

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Bei mir funktioniert die Vorkonditionierung auch wenn ich die Ladestation als direktes Ziel eingebe.

Das ganze von einem „Algorithmus“ abhängig zu machen ist doch der letzte Mist wieso macht das Audi, da kommt man aus dem Kopfschütteln doch gar nicht mehr raus, anstatt die Software zu überarbeiten und einen Button für den Anwender einzubauen das wäre einfach viel zu leicht hat sich Audi wohl gedacht.

Deine Antwort