Vorkonditionieren - ein konkreter Fall
Moin Gemeinde.
Ich weiß…. Schau mal hier und da 😉
Konkreter Fall.
Ich möchte an einer in der Nähe befindlichen (20km) HPC laden.
Wenn ich nun im Planer genau diese Säule als Ziel angebe woher weiß ich das das Auto vorkonditioniert? Das macht es doch nur wenn das Auto auch weiß das ich laden soll/möchte über eine Route die mit dem aktuellen SOC nicht erreichbar ist. Wie gehe ich denn in diesem Fall vor?
Eine Route auswählen die weit über SOC hinausgeht und dann meine Säule als Zwischenziel angebe?
Danke
45er/MJ24
37 Antworten
Wie warm wird die Batterie beim Vorkonditionieren? Bin 200 KM gefahren mit Ziel Ladestation 300 KW. Batterie wurde lt. Carscanner knapp 28 Grad warm. Weiss jetzt nicht ob das vom Vorkonditionieren kommt oder von der Fahrt an sich.
Q4 BJ 12/24
@CarstenBuesing Wie schnell bist gefahren? Bei 140 km/h wird der Akku niemals so warm. Also klar Vorkonditionierung.
@CarstenBuesing Dann bin ich überfragt. Wohl etwas von beidem.
Zitat:
@K-Tom schrieb am 10. August 2024 um 14:09:33 Uhr:
Die alten Modelle haben schon eine Batterieheizug die im Winter während der Fahrt die Batterie auf eine bessere Temperatur bringt, weshalb der Verbrauch gefühlt wesentlich ansteigt.
Ich habe ein „altes Modell“ (40-er, 08/23). Während der Fahrt erwärmt sich die Batterie so gut wie nicht. Ich habe das mit Car Scanner überprüft bei Außentemperaturen von ca. 3-5 Grad. Die Erwärmung nach 30 Minuten Fahrt über Land betrug max. 0,3 Grad bei einer Batterietemperatur von 6 Grad. Da hätte ich im Vorfeld schon etwas mehr erwartet. Das Batteriemanagement ist leider nur ein trauriger Witz.
Ich fahre grundsätzlich den Audi gern, aber nach dieser Modellpflege wird der nächste kein Audi mehr, sorry.
@DocEagle Ja, habe ich auch bemerkt. Ich glaube das Heitzmodul wird niemals durch das Batterie-Mgmt angesprochen. Das Teil ist für nix.
Zitat:
@TomReg schrieb am 21. Februar 2025 um 14:44:03 Uhr:
@DocEagle Ja, habe ich auch bemerkt. Ich glaube das Heitzmodul wird niemals durch das Batterie-Mgmt angesprochen. Das Teil ist für nix.
An der DC-Ladesäule geht das an und die Akku-Temperatur steigt auf über 25°C.
Bei < -10°C Verbraucht der Q4 während der Fahrt / an der Ampel so richtig viel Strom laut Kurzstreckenverbrauchanzeige. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit da mit Carscanner nachzusehen, aber vermutet, dass das der PTC-Heizer war. Im Moment hats ja nicht mehr < -5°C
Haben die ID-Modelle der ersten Generation eigentlich die Vorkonditionierung als SW-Update erhalten? Ich meine zwischen MJ23 und MJ24 gab es doch Inkompatibilitäten wegen geänderter Hardware (Steuergeräte).
Wenn die ID-Modelle der ersten Generation die Funktion bekommen haben, dann ist es schade, dass Audi das nicht hinbekommen hat. Falls die ID-Modelle das nicht bekommen haben, dann wird hier Audi vermutlich ein Vorwurf gemacht, an dem sie selbst nicht viel machen können aufgrund der Abhängigkeit von VW.
Ich brauche noch mal eure Einordnung: Ich habe gestern über das Navi des Autos die Ladestation als Ziel eingegeben. Über Carscanner 14 Grad Batterietemperatur. 15 KM zur Ladestation gefahren, immer noch 14 Grad. PTC Heater 0 A. Q4 45 BJ 12/24. Hat dafür einer eine Erklärung?
Lieben Dank und schönes WE
Zitat:
@zomtecos schrieb am 21. Februar 2025 um 22:25:29 Uhr:
Haben die ID-Modelle der ersten Generation eigentlich die Vorkonditionierung als SW-Update erhalten? Ich meine zwischen MJ23 und MJ24 gab es doch Inkompatibilitäten wegen geänderter Hardware (Steuergeräte).Wenn die ID-Modelle der ersten Generation die Funktion bekommen haben, dann ist es schade, dass Audi das nicht hinbekommen hat. Falls die ID-Modelle das nicht bekommen haben, dann wird hier Audi vermutlich ein Vorwurf gemacht, an dem sie selbst nicht viel machen können aufgrund der Abhängigkeit von VW.
Also mir wäre da nichts bekannt, dass das VW nachträglich erhalten hat. Und wenn es eine Marke hat, wird es fast immer automatisch dann die andere auf gleicher Platform auch bekommen.
Auf goingelectric gab es dazu einen Thread : https://www.goingelectric.de/.../viewtopic.php?...
Was aus meiner Sicht interessant ist - hardwareseitig gibt es in allen MEB den gleichen Batterieheizer. Laut Servicehandbuch ist sogar der Wärmepumpenkreislauf mit dem Batterietemperaturkreislauf theoretisch verbunden.
Je nach Software heizen die MEB Modelle anders - Mittler anscheinend sehr viel konservativer als in der Anfangszeit (kann ich verstehen). Einzig die manuelle Vorkonditionierung und komplette Intransparenz bei Audi zu dem Akku stört. Habe keinen ID/Skoda aber es scheint als ob in den aktuellen Softwareversionen relativ ausführlich zum Allustatus inklusive Temperatur informiert wird.
Zitat:
@CarstenBuesing schrieb am 22. Februar 2025 um 07:42:38 Uhr:
Ich brauche noch mal eure Einordnung: Ich habe gestern über das Navi des Autos die Ladestation als Ziel eingegeben. Über Carscanner 14 Grad Batterietemperatur. 15 KM zur Ladestation gefahren, immer noch 14 Grad. PTC Heater 0 A. Q4 45 BJ 12/24. Hat dafür einer eine Erklärung?
Lieben Dank und schönes WE
Ich denke auch, dass ein direktes Ansteuern der Ladestation mit der Navigation nichts bringt. Ich habe das jetzt 2x beobachtet. Langstrecke 700km. Erste Ladevorgang einmal nach 100km und auf dem Rückweg, der erste Ladevorgang nach ca. 200km. Ich habe die Säule jeweils direkt im Navi als Ziel eingegeben, und zwar bei Fahrtantritt als Zwischenziel weil ich genau die anfahren wollte, nicht über die Liste des e-tron Routenplaners. Ladung startet bei Temperaturen unter 0C bei ca. 45-50kw für mindestens 10min und geht nur langsam über 100kw, dh für mich war da nichts vorgeheizt.
(Q4 e-tron 55 MJ2024 nach KW48/2023 gebaut SW 4141)
Aber wie und wann funktioniert die Vorkonditionierung denn?
Da muss doch ein System hinterliegen, wann diese anspringt.
Wie sind denn die Erfahrungen hier?
Das schreibt dazu ChatGPT:
Wie funktioniert die Batterievorwärmung im Q4 e-tron 2024?
• Die Batterievorwärmung wird automatisch aktiviert, wenn du ein DC-Schnellladenavigationsziel im Audi-Navi einstellst.
• Das System sorgt dafür, dass die Batterie während der Fahrt auf eine optimale Temperatur gebracht wird, um mit höchster Leistung zu laden.
• Es gibt keine manuelle Aktivierung der Vorwärmung – sie funktioniert nur in Verbindung mit der Navigation zu einer Schnellladestation.
Tipps für bestmögliche Ladeperformance:
1. Immer das Navi verwenden, wenn du an eine Schnellladestation fährst. Dadurch erkennt das System, dass es die Batterie vorkonditionieren muss.
2. Nicht direkt mit kalter Batterie laden, sondern vorher eine Weile fahren, falls du keine Navigation nutzen kannst.
3. Vorklimatisierung per App (MyAudi) kann indirekt helfen, aber beeinflusst die Batterie nur minimal.
So funktioniert es aber bei mir definitiv nicht:-(
@CarstenBuesing Bei mir funktioniert es auch nicht. Aber ich habe ja auch ein Q4 von April 2023.
ich denke es ist wie @Zenit01 schreibt. es macht einen Unterschied ob über e-tron Routenplaner oder direkt im Navi als Ziel ausgewählt.
ich konnte das noch nicht nachvollziehen, werde auch mal versuchen per OBD der Sache auf den Grund zu gehen.