Vorklimatisierung mit mercedes me App geht auf einmal nicht mehr

Mercedes EQE V295

Als ich den EQE500 SUV kurz vor Weihnachten erhalten hatte, habe ich einige Tage später festgestellt, dass die Vorklimatisierung über die App nicht funktioniert. Ich habe dann in der App und im Auto wild rumgedrückt und konfiguriert und plötzlich ging es. Jetzt sind ca. 10 Tage rum und ich kann die vor 3 Tagen eingestellte Vorklimatisierungszeit nicht mehr ausschalten oder ändern. Wenn ich sie in der App ändere oder lösche und dann speichere, kringelt die App eine Weile und dann ist alles wieder wie vorher.

Da bei Softwareproblemen doch ab und zu ich selbst das Problem in der Bedienung bin, meine Frage: Weiß jemand was ich falsch machen oder was ich tun könnte?

Grüße
Langer02

43 Antworten

Ohne Text

Ja, funktioniert tadellos.
Da hatte ich bei Audi viel mehr Probleme.

Zitat:

@mossox schrieb am 14. August 2024 um 07:44:49 Uhr:

Ja, funktioniert tadellos.
Da hatte ich bei Audi viel mehr Probleme.

Das gleiche habe ich auch gedacht, als ich an meinen e-tron zurückgedacht habe. Bisher hatte ich keinerlei Probleme bei der Vorklimatisierung mit der Mercedes me App.

Audi und e-tron war der allerletzte Mist, was die Konnektivität angeht, wie das gesamte Auto eben. Ein dunkles Kapitel in meinem Leben. 😉 Aber gut zu wissen, dass es anderen Fahrern auch so ging.

Da ist Mercedes wirklich Premium.

Ähnliche Themen

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. August 2024 um 13:02:54 Uhr:

Audi und e-tron war der allerletzte Mist, was die Konnektivität angeht, wie das gesamte Auto eben. Ein dunkles Kapitel in meinem Leben. 😉 Aber gut zu wissen, dass es anderen Fahrern auch so ging.

Da ist Mercedes wirklich Premium.

schön zu lesen ;o) Gott sei dank war mein Etron nur 2 Jahre geleast und das Schrecken hatte ein schnelles Ende. Ich bin auch Super zufrieden mit meinen ersten Mercedes ......

Habe eine Frage zum Thema Klimatisierung.

Wenn ich das Auto öffne, läuft die Lüftung (gefühlt auf Stufe 4). Dauer ca. 3 Minuten.

Nach dem ich die Zündung einschalte, geht die Lüftung aus und die im Profil gespeicherten Einstellungen werden ausgeführt.

Lässt sich diese kalte Luftdusche vor Fahrtantritt irgendwie deaktivieren?🙄

Vorklimatisierung ist nicht aktiviert.

Zitat:

@sven2000 schrieb am 15. August 2024 um 19:44:19 Uhr:

Habe eine Frage zum Thema Klimatisierung.

Wenn ich das Auto öffne, läuft die Lüftung (gefühlt auf Stufe 4). Dauer ca. 3 Minuten.

Nach dem ich die Zündung einschalte, geht die Lüftung aus und die im Profil gespeicherten Einstellungen werden ausgeführt.

Lässt sich diese kalte Luftdusche vor Fahrtantritt irgendwie deaktivieren?🙄

Vorklimatisierung ist nicht aktiviert.

Tja, merkwürdig. Ist bei mir auch so. Klima und Vorkondi aus (auch im Profil/Schlüssel/App) und beim Einsteigen gehts los, beim Starten aus. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Finde es jetzt nicht sooooo schlimm, aber irgendwie ein scheinbar unkontrollierbares Verhalten.

Seid ihr sicher, dass ihr die "Vorklimatisierung beim Öffnen" im Klima-Menü deaktiviert habt?

Ich habe dasselbe Phänomen beobachtet. Trotz dass Vorklina beim Entriegeln deaktiviert wird die Lüftung scheinbar beim Öffnen eingeschaltet. Aber nur die Lüftung = warme Luft von außen. Die Klina läuft dabei nicht, wodurch es sich ja dann nicht um die „Vorklinatisierung“ handeln kann. Es ist dann die „Vorlüftung“ 😁

Oh, da bin ich aber froh, dass ich mit dem "Phänomen Vorlüftung" nicht alleine konfrontiert bin.

Im Sommer mag das ja vielleicht ganz okay sein, aber im Winter? Bei Minusgraden?

Hm, oder muss ich dann die "Vorklimatisierung" auf + 25 Grad einstellen, damit die "Vorlüftung" (Außenluft ggf. - 2 Grad) so einigermaßen erträglich ist??

Fragen über Fragen.....time will show us, whats going on....

😉😉😉😉😁😁

In den letzten Wochen hatte ich auch das Problem, dass ich die Vorklimatisierung mit der App schon nach einigen Stunden Standzeit nicht starten konnte. Auch öffnen und schließen, Fehlanzeige.
Auto mit dem Schlüssel öffnen und verriegeln führten nicht weiter.
Nach einem Neustart des Handys (Android) hat alles wieder geklappt wie geschmiert.
Kann das jemand bestätigen?

Hallo,
ich finde das kurzes "Lüften" beim Einsteigen immer gut ist, egal ob Sommer oder auch im Winter, etwas frische Luft ist für das Klima im Auto immer gut.

Was mich etwas stört, ist das man die Luftdüsen oberhalb vom Display nicht zur Seite schwenken kann, die blasen mich zu direkt an, somit immer fast ganz geschlossen.
Sonst ist die Klima wie immer im MB.

War jetzt keine Antwort auf meine Frage.

Zitat:

@WEJ schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:27:17 Uhr:

In den letzten Wochen hatte ich auch das Problem, dass ich die Vorklimatisierung mit der App schon nach einigen Stunden Standzeit nicht starten konnte. Auch öffnen und schließen, Fehlanzeige.
Auto mit dem Schlüssel öffnen und verriegeln führten nicht weiter.
Nach einem Neustart des Handys (Android) hat alles wieder geklappt wie geschmiert.
Kann das jemand bestätigen?

Nein, kann ich nicht bestätigen und ist hier auch nicht in großer Zahl bemängelt worden. Ich gehe ganz stark von einem Problem mit deinem Fahrzeug aus, das du individuell mit einer Werkstatt deines Vertrauens lösen musst.

Deine Antwort