Vorkats raus E55AMG
hallo ich spiele mit dem Gedanken meine vorkats an meinen e55 w211 raus zunehmen
ich wuerde anstelle der vorkats rohre einschweissen passgenau, ich wuerde die abgasanlage abbauen und mir ein model anfertigenoder aber falls man die vorkats an den hauptkats ab bekommt, heil lassen und anstelle rohre rein,so das ich zurueck ruesten kann,die vorkatsonden habe ich schon deaktivieren lassen
ich verspreche mir dadurch staudruck Reduzierung, Leistung denke ich wird es nur minimal bringen
ich denke das ich den Motor etwas gutes dabei tue und er bei normaler Fahrweise sogar weniger waere entwickelt, koennte aber auch alles ein Irrglaube sein, hat das schon mal einer gemacht ?
mein 55er ist in der getriebe Software getunt,eispritzung hoeher und zuendzeitpunkt hoch (min.98oktan), sportluftfilter, sonst alles original
oder ist das groessere Problem doch die Haupt kats und abgaskruemmer im bezug auf staudruck?
danke
andreas
Beste Antwort im Thema
Um es mal direkt zu sagen: Eventuelle schlechte Laune von dir ist mir so etwas von egal. Du wirst mir nicht vorschreiben wann wo ich wie viel schreibe. Und wenn du es fachlich selber könntest hättest du hier nicht so einen Schwachsinn geschrieben. Ich hatte es höflich geschrieben, du prollst los, also antworte ich auch direkt.
Solche Honks wie du sichern mir die Arbeit locker bis zur Rente. Danke dafür!
Im Übrigen ist dein Schreibstil dein absolutes Markenzeichen. Besser kann man sich nicht zum Depp machen.
dto
87 Antworten
Lies dir nochmal durch, was ich oben geschrieben habe: der Druck sinkt, aber die Menge an Luft steigt!!
.
Habe von Anfang an mitgelesen und mich zurückgehalten, aber nu kann ich nicht mehr 😰
der Spaetbremser und Mc2k haben schon öfter geschrieben was beim 55K geht
DAS machen auch
- MKB
- SEIDT
- Kleemann
usw.
Die belegen dir sogar aufm Prüfstand die Leistung.
Entweder vertraust du all den Jungs die das zig mal gemacht / geschrieben haben
oder du vertraust deinem Profituner
😁😁😁
Ich bin immer wieder überrascht, wo sich doch unsere falsch programmierten Weltverbesserer mittlerweile überall aufhalten. Sogar hier, wo es eigentlich Spass macht. Aber lieber Themenstarter, Du hast das schon treffend kommentiert.
Bei meinem E55 habe ich beide Vorkats rausoperieren lassen, bei km-Stand 250000, die waren schon ziemlich verschmolzen und haben geklappert, waren also vermutlich deshalb sogar leistungshemmend und hitzefördernd. Meine Werkstatt hat dann ein gerades Rohr eingeschweisst. Akustisch zu vernachlässigen, wenn man einmal von einem bösen Zischen oberhalb von 4500 UPM absieht. Drehmoment subjektiv noch besser als es sowieso schon ist. Aber da mein Motor nicht abgeriegelt ist, kann ichs oben raus kaum feststellen, weil immer wenns mal pressiert, irgend so einer von den oben genannten vor mir rumturnt. Beim aktuellen KM-Stand 356000 ansonsten keinerlei negativen Auswirkung, und auch die an der Ampel bei Rot hinter mir stehenden Radfahrer geniessen auch immer den Duft aus meinem Auspuff, wenn ich dann losfahre.
ich habe keine frau, brauch ich nicht
Original geschrieben von GHU230
So verliert nmann die Betriebserlaubnis für den Wagen und mann wird Steuersünder, der Tüv ist auch nicht blöd, stell dann deinen Kat-beraubten mit laufenden Motor unter deinen Wohnzimmerfenster und frag deine Frau ob die Luft schön frisch ist. Irgendwer hat sich was dabei gedacht die Kats einzubauen und sicherlich nicht aus lange Weile sondern weil es die Gesetzeslage so verlangt. Ich hätt beinahe noch was schlimmeres geschrieben aber ich verkneif es mir
Ähnliche Themen
hallo Herr Fritz Kolb
haben Sie feststellen koennen ob die Maschine sich in irgend einer weise
geaendert hat, auf bezug waerme, wo die vorkats nun raus sind ?
356oookm hat Ihrer nun runter, laeuft unveraendert gut und relativ rund im Standgas ?
meiner ist ja gesteigert auf 552 780nm, der tuner hat gesagt das wenn ich die vorkats rausnehme
weniger Leistung habe, der hat das nicht umsonst gesagt , einleuchten tut es mir auch nicht, aber
ich bin vorsichtig, da haben Sie glueck gehabt mit zugesetzten kat, man muss immer die waerme des kuehlmittels im auge haben
Zitat:
Original geschrieben von forradal
.... der tuner hat gesagt das wenn ich die vorkats rausnehme
weniger Leistung habe, der hat das nicht umsonst gesagt , einleuchten tut es mir auch nicht...
Und was habe ich dir geschrieben als Antwort auf deine allererste Frage!!!!
Genau DAS, dass die Leistung sinkt...
Ich sage dazu nichts mehr
hallo, ja ich dachte auch das wenn eine staubremse raus ist wie vorkats, waere es besser, dann kann der kram schneller raus, aber ich glaube das ist anspruchsvoller wie man annimmt, das wird wegen der zylinderfuellung sein, der kompressordruck, im Einklang mit den steuerzeiten, wenn nun einfach plump der Gegendruck genommen wird , stimmt die zylinderfuellung nicht mehr , es gibt ja den Ventilueberschneidungs punkt, in der zeit wo beide auf sind, wenn nun der abgasgegengegendruck nicht stimmt, stimmt die ganze zylinderfuellung nicht mehr, wenn die nicht mehr stimmt, keine optimalen kompressionswerte, keine optimale Leistung, ausserdem ist da noch diese abgasrueckfuehrung zu beachten und die luft einwedelung in der kaltfase der hauptkats (sekundaer pumpe)
es muss alles auf einander abgestimmt sein
auf jedenfall glaube ich das, dass schnellere hochdrehen beim beschleunigen des Motors durch faecher/grosse Drosselklappe/vorkats raus), kurzzeite die waerme ansteigen laesst, die Thermik aber besser abgefuehrt werden kann
ich moechte aber nicht abstreiten , das gute faecherkruemmer die abgestimmt sind in Kombination vorkats raus funktinieren, auch glaube ich das mit den wuerstchen und das milchshake prinziep ist mir schon klar, bei abgestimmten kompunenten
aber bevor ich so etwas mache moechte ich erst alles genau wissen
@ Forradel. 1. nein, im Gegenteil, wie ich es ja auch geschrieben hab. 2. er läuft unverändert rund, im Standgas keinerlei Veränderung.
@sennini: SO EIN QUARK!!!
Weniger Leistung kann unter Umständen möglich sein beim SAUGMOTOR, weil der Staudruck reduziert wurde!! Da wir hier aber über einen AUFGELADENEN Motor sprechen, hat der mehr Leistung und im Falle des E55 weniger Hitzestau an den Köpfen.
Der Motor läuft danach immer noch rund und hat (marginal) mehr Leistung.
hallo, wenn man die vorkats rausnimmt und stattdessen 70iger rohre einschweisst mit (normale Serien hauptkats/Serien abgaskruemmer)
muss man dann Software aendern ? also laeft der wagen dann nicht mehr optimal in der Verbrennung, zu fett oder mager?
regelt das msg irgend welche Signale die von den vorkatsonden geliefert werden, sofern Sie noch aktiv sind?ich frage deswegen, ich wuerde gerne wissen warum das msg Signale bekommt von den vorkatsonden?
sind die sonden nur dazu da um ein defekt der vorkats anzuzeigen ?
Du musst nur die Nachkat-Lambdasonden auscodieren (lassen), weil dann as Konvertierungsverhalten deiner Kats nicht mehr passt. Sind ja nicht mehr vorhanden...
Ich appeliere an der Stelle nochmal: Bau vernünftige Fächerkrümmer ein und versetze die Nachkat-Lambdasonden. Ist die um Welten bessere Lösung als Rohre statt der Kats einzuschweissen.
Dann noch die grosse Drosselklappe und einmal die Software nochmal anpassen lassen.
also wenn faecher dann langrohr, da sind doch die gewindebuchsen fuer die sonden drinne, oder nicht ? ich behalte doch die haupt serienkats, dann muss ich doch die nachkatsonden behalten, oder regelt das msg nach den vorkatsonden?
die vorkatsonden sind doch die ersten gleich nach den abgaskruemmer ?
ach die regelsonden sind die 1.sten nach dem abgaskruemmer und die dahinter sind die Diagnosesonden ?
die regelsonden sind ja die, die drinne bleiben, die kommen dann hinter die hauptkats?
kabel verlaengern ? und die diagnosesonden kommen dann in die faecherkruemmer als atrappe so zusagen, sind dann ja ausprogrammiert
ist das so richtig?
Begrifflichkeiten:
- Die Kats, die direkt am Krümmer sitzen sind die Hauptkats!!
- die kleinen Kats am unterboden sind die Nachkats.
- alle 4 Lambdasonden sind regelnde Sonden! Die vor dem Kat (Vorkatsonden) regeln hauptsächlich, fallen diese aus, regeln die nach dem Kat (Nachkatsonden)! Die nach dem Kat haben als Hauptfunktion die Aufgabe festzustellen, ob der Kat korrekt funktioniert.
Die langen Fächerkrümmer erfordern einen Entfall der Hauptkats und nur die Nachkats bleiben drin.
In den Fächerkrümmern sind Löcher für die Vorkatsonden. Du musst nur nach den übrigbleibenden Kats zusätzliche Löcher für die Nachkatsonden setzen.
Diese bitte einbauen!!!
Man kann die Diagnosefunktion der Nachkatlambdasonden im Rahmen von OBD2 auscodieren. Gemessen und geregelt wird trotzdem! Und das ist gut so. Es wird nur kein Fehler wegen Konvertierungsverhalten des Kats eingetragen!
wie wird denn so das wetter die tage ????