Vorhaben: Rückleuchten LACKIEREN! hält das?
Hallo,
meint ihr man kann rückleuchten in wagenfarbe lackieren so dass das auch hält? natürlich nur genau in dem Bereich in dem auch die Blende ist.
bitte keine antworten wie es aussieht sondern nur ob das möglich ist diesen Bereich zu lackieren.
würde dann so ca. ausschauen
http://i24.ebayimg.com/01/i/08/a4/e1/cb_1.JPG
26 Antworten
Ich nehme mal stark an, dass es sich auf dem Foto um lasierte Heckleuchten handelt. Diese sind komplett " lackiert " und nicht nur ausserhalb der Kreise. Ebenfalls verboten
nur mit zusätzlichen Rückstrahlern...
Hallo,
um mich mal in die Diskussion einzuschalten. Mein GTI fährt mit den Blenden von Kamei (bzw. caractère) auf den Rückleuchten. Diese verdecken entsprechend die Bereiche der Rückleuchte, welche zurückstrahlen und lassen nur noch die beiden Rundleuchten frei. Daher waren zwei kleine, runde Rückstrahler mit Unterteil bei den Blenden mitgeliefert, die im lackierten Teil der Stoßstange aufgeklebt werden. Mir gefällt der Golf so optisch viel besser. Nur mit díesen Rückstrahlern zusammen hat der Umbau eine ABE...
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
Ich nehme mal stark an, dass es sich auf dem Foto um lasierte Heckleuchten handelt. Diese sind komplett " lackiert " und nicht nur ausserhalb der Kreise. Ebenfalls verboten
ja soll nur als beispiel dienen.praktisch das dunkel lasierte schwarz wäre der bereich den die blende abdeckt,diesen würde ich in Wagenfarbe lackieren.
und die rückstrahler noch aufkleben bzw R32 heckschürze ranmachen und die ABE ist doch erfüllt?!
mir gefallen die blenden halt nicht so,weil man das sieht dass es aufgeklebt ist,deswegen würde ich viel lieber lackieren.
fahr doch einfach mal zur Dekra oder zum TÜV und schildere denen dein anliegen. Die werden dir dann sagen, ob das geht oder nicht. Ich denke aber mal nicht, da das Gutachten ja auch für die Blenden ist und nicht für die Rückleuchten an sich.
Ähnliche Themen
... die Blenden sind relativ flach, schön abgerundet und sehr passgenau ... Zusätzliche Fugen entstehen ja nicht, da diese ja schon durch die aufwendige Unterteilung der OEM-Leuchten vorgegeben sind. Schade, daß ich kein Bild zu Veranschaulichung rein-beamen kann als Plädoyer, es sich doch noch einmal zu überlegen ...
Für Dich wäre die optimalste Lösung eine Folie,oder ? Die hätte nur millimeter dicke Fugen....
Zitat:
Original geschrieben von GTI_Draiver
Für Dich wäre die optimalste Lösung eine Folie,oder ? Die hätte nur millimeter dicke Fugen....
ja würd auch gehen.müsst halt so aussehen wie Uni-schwarz.
und wenns mal nach paar jahren runtergehen sollt,die originalen Rücklichter gibts ja für nen euro bei ebay.
Die ABE nützt dir gar nichts wenn du lichter lackierst.
Denn die blenden aufzukleben oder die rückleuchten zu lackieren ist ein himmelweiter unterschied.
Es währe jetzt das gleiche wenn du dir nen sportauspuff mit ABE kaufst und diesen nach dem anbauen wieder veränderst weil er dir meinetwegen zu leise ist, schon hast du die ABE verloren da es nicht mehr so ist wie es laut ABE sein soll 😉.
Also entweder die blenden lackieren und nach ABE vorgaben ankleben (auch mit rückstralern) oder ganz einfach sein lassen, sonst bist du definitiv bei ner kontrolle mode und im schlimmsten fall deine zulassungeplaketten los.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
...ich werde mir die abdeckungen kaufen und natürlich mit mir führen! die haben eine ABE und es ist doch sch** egal ob ich die abdeckung raufkleb oder das lackiere!
Der Laie mag da keinen Unterschied erkennen; vom zulassungsrechtlichen Standpunkt liegen dazwischen jedoch Welten. Schon allein durch die Tatsache begründet, daß die Abdeckungen eine definierte Dicke haben, die Dicke der Lackierung jedoch vom Lackierer nicht konstant gehalten werden kann.
ok,dann vergess ich das Vorhaben wieder 🙁
wenn das so ein unterschied mach hier,wahnsinn.dumme vorschriften gibts schon,aber egal.wollt mir die zeit ein wenig vertreiben bis mal endlich die LED rückleuchten rauskommen...*seufz*