Vorglührelais ohne Funktion?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
und zwar habe ich jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass meine Vorglühlampe von jetzt auf gleich verschwunden ist. Also daraufhin Kerzen und Glühzeitsteuergerät neu gemacht, jedoch ohne Erfolg. Immer noch keine Vorglühlampe und schlechtes Anspringen. Lampentest durchgeführt, alle leuchten auch die Vorglühlampe. Jedoch keine Vorglühlampe bei Zündung. Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.
Danke für Eure Hilfe.

Habe mal mit Multimeter vom Pluspol des Steuergerätes gemessen an Masse es kommen 12Volt an

15 Antworten

Hi, dein Diagnosegerät in Ehren aber die Texte sind unterirdisch übersetzt. Hast du eine Möglichkeit mit einer SD mal auszulesen? Ggf. Kann ich dir damit helfen. Schreib mir mal ein PM wenn du meine Hilfe willst.

Nimm mal ein DMM, stelle es auf Widerstandsmessung, ziehe den Leitungssatz vom SG ab und messe einmal die Plusleitung gegen Plus und einmal gegen Masse. Das Gleiche machst du mit der Masseleitung. Wird null Ohm bei einer Messung angezeigt hast du einen Kurzschluss gefunden. Dann musst du diese Leitung auf Z. B. eine aufgescheuerte Isolierung untersuchen.

Deine Antwort